Tuco
Bankspieler
Aber gut: Der große Favorit ist auch "Everything Everywhere all at once" - und ich kann mir so überhaupt gar nicht vorstellen, das der "Bester Film" wird.
Ist halt alles eine Frage der Alternativen, den typischen auf den Geschmack der Academy maßgeschneiderten Oscar-Abräumerfilm gibt es dieses Jahr einfach nicht - die Konkurrenz ist entweder zu sehr Action-Blockbuster oder Nischenfilm, nicht das für die Oscars typische "Mittelding". Am ehesten ins gängige Raster würde wohl "Im Westen nichts Neues" passen, Kriegsfilme haben auch häufiger gewonnen - aber das ist ein deutscher Film, und ich glaube nicht, dass nach "Parasite" so schnell wieder ein fremdsprachiger Film gewinnen wird. "Elvis" passt theoretisch auch einigermaßen, ist aber wohl einfach zu schlecht, um zu gewinnen. Ich finde den Baz Luhrmans Stil grundsätzlich ziemlich nervtötend, in der Vergangenheit hat er auch nichts gewonnen und wenige Nominierungen, und das obwohl ein Film wie "Great Gatsby" eigentlich maßgeschneidert für die Oscars gewesen wäre - aber auch der war aber dann einfach zu schwach umgesetzt. Bei "Elvis" kann man Hanks eigentlich auch nur den "Vorwurf" machen die Rolle überhaupt angenommen zu haben, die war einfach sehr schräg und insofern undankbar, was hätte er da "besser" machen sollen.
EEAAO wird insofern wahrscheinlich in erster Linie aufgrund der relativ schwachen Konkurrenz gewinnen, obwohl ein SciFi Film als Sieger eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Andererseits ist es aber auch ein Familiendrama mit happy ending, das ist dann schon typischer, aus der Perspektive wundert es mich auch nicht dass der Film den Geschmack der Academy trifft.