Ottke wurde klar unterschätzt
Blicken wir in der Betrachtung der Leistungen von Sven Ottke einige Jahre zurück:
Ottke der Amateur, mit einem sehr guten, aber nicht herausragenden Rekord. Immer mit dem Makel, eben doch nur ein top notcher zu sein und an Weltmeisterschaften und Olympiaden eben doch nur am kleinen Kuchen zu knabbern.
Man sagte Ottke nach, er sei ohne grossen Punch und wär zwar boxerisch durchaus talentiert aber hätte im Profibusiness mit seinen Anlagen wenig Chancen. Er selbst machte zwischenzeitlich kein Hehl daraus, wenig vom Profiboxen zu halten.
Und doch... mit 30 Jahren entschied sich Ottke doch noch dazu, ins Profigeschäft zu wechseln wo ihm eine erstaunliche und grossartige Karriere gelang.
Mit einem sehr eigentümlichen Boxstil, den ich mal als hit and run kennzeichnen möchte, gelang es ihm , das Beste aus seinen Fähigkeiten im Profigeschäft zu machen. Dass sein Punch auch mal wirklich gut sein kann, bewies er im Fight gegen Mundine. Ottke hat , im Gegensatz zur Ansicht mancher Usern hier , mitunter durchaus Klasseleute geboxt. Er ist als Profiboxer ungeschlagen geblieben, was nicht selbstverständlich ist und auf dem Niveau so oft nicht vorkommt. Er hat für seine Verhältnisse alles erreicht, was im Profiboxen möglich war, davon bin ich überzeugt und dafür verdient er Bewunderung.
Als Typ ist mir Ottke durchaus sympathisch. Ich finde, er kommt authentisch rüber und ist eine ehrliche Haut. Habe schon diverse Interviews von ihm gesehen und fand alle sehens- und hörenswert.
Alles in allem eine grossartige Profiboxkarriere und ein toller Typ. Respekt.:thumb: