PC-Frage


KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
freien slot hab ich, das weiß ich noch... cpu weiß ich nicht, aber ist alles nicht so doll... aber mit 1 gb oder 512 mb ram mehr wird das schon auf jeden fall wieder alles schneller, oder? hab übrigens xp

danke für die tips, werd mir das programm die tage runterladen... thx
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Betriebssystem frisch installieren bedeutet im Genauen? Da verliere ich doch nicht alles, was drauf ist, oder?

Wenn ich jetzt 1 GB RAM dazukaufe und mit CCleaner reinige (das werde ich gleich mal tun), dann hilft das aber auch schon so einiges, oder?

Ach, die CPU-Power beträgt so ungefähr 1 Gigaherz, sowohl bei meiner Freundin (bei der ich grad sitze und den PC auch schneller machen will, als auch bei mir). Damit ist doch was zu machen. Spiele nicht, höre nur Musik und surfe bzw. gucke NBA-Streams :)

Hab gerade für meine Freundin also SDRAM gefunden. EBAY, wie wichtig ist da jetzt die Speichergeschwindigkeit? Ihre alten Arbeitsspeicher haben 133 MHz, der hier glaub ich auch. Würde das passen? Ich glaub, mein PC braucht DDRRAM, worauf muss ich da achten bei den ganzen Daten? Wäre der hier (KLICK) oder der hier (KLICK) oder der hier (KLICK) oder ist das total egal? Sorry, mit Hardware kenne ich mich sehr wenig aus.

Es gibt auch viele Speicher mit 2 GB, die nur wenige Euro mehr kosten (vor allem DDRRAM für mich, achnee, seh grad, das heißt DDR2 RAM, was ist das? ist das auch kompatibel?), lohnt es sich dann, die zu kaufen, oder ist der Unterschied von 1 GB auf 2 GB bei normalem Gebrauch fast egal? Fragen über Fragen...

Vielen vielen Dank

edit: bin grad auf chip.de auf den download-special vista-doptik für windows xp gestoßen. die optik von vista ist ja ganz geil, auch wenn es sonst einige nachteile hat. Ist diese Änderung des XP unter Umständen ne kluge Alternative, die Nachteile wegzulassen, und die neue Optik trotzdem zu bekommen? Wieviel Speicher nimmt das weg bzw. wie stark verlangsamt das den PC (mache mir Sorgen darum, weil Vista ja schon sehr aufwendig ist und frage, ob das bei dem Optik-Upgrade auch so sein könnte...).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich glaube nicht mal, dass es am zuwenig Ram liegt.
Ich hatte auch nur 512MB und wenn man da nichts groß anstellen will(Spiele, Videoschnitt,Videokonvertieren) dann reicht es für XP.
Wenn ihr die PC's schon jahrelang im Betrieb habt ohne jegliche Neuinstallation
so dürfte der Kasten richtig zugemüllt sein und auch eigermaßen fragmentiert.
Und das bremst so gewaltig, dass man statt 30 Sekunden Bootzeit gleich auf 1-2 Minuten kommt.

Natürlich verliert man bei der Neuinstallation die Daten die auf C:/ liegen.
Und wenn die Festplatte nur eine Partition(C) hat wäre es auch nicht so günstig.

Frage
Waren denn die PC's früher einmal schneller ?

Noch was zum Speicherkauf.
Es wäre empfehlenswert, dass man den Speicher aufrüstet der auch schon drin ist, also nicht verschiedene Riegel vermischen.
Oder der wo drinne ist rausnimmt und einen 1GB Riegel(wenn es geht) reintut.
Aber dazu muß man einfach mehr von dem Motherboard wissen.

Installier Everest und es sagt dir was du für Teile drin hast.
Und erst dann kann man was kaufen.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ach, die CPU-Power beträgt so ungefähr 1 Gigaherz

Welche Art von CPU? Das ist völlig unterschiedlich. Ein heutiger Core 2 Duo mit 1,6GHz ist viel schneller als ein Pentium 4 mit 3GHz.
Wahrscheinlich wird dein PC ziemlich alt sein, schätze so 7 Jahre oder noch älter. Wenn das stimmt und der so alte Prozessor 1GHz hat, dann bringt dir mehr RAM überhaupt nix, da sind 512MB locker genug. RAM brauchst du ja nur um Daten, die der Prozessor verarbeitet zwischenzuspeichern, aber bei dir wird der Prozessor einfach zu langsam sein als dass da mehr Daten wahnsinnig viel bringen.

Abgesehen davon wirst du große Schwierigkeiten den RAM-Typus noch zu finden im Verkauf, da hat sich in den letzten Jahren soviel getan an Standards und Fassungen, etc., ich fürchte, da wirst du sehr wenig Glück haben.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Also wir haben alles auf C gespeichert, also ist ne komplette Neuinstallation auf jeden Fall ein wenig blöd. Haben zwar noch ne andere Festplatte, aber da ist nur Musik und Fotos drauf...

Der PC von mir ist ca. 4-5 Jahre alt, und ich möchte nur, dass Word, Mozilla und vor allem Winamp ein wenig schneller gehen als 30 Sekunden zum Start. Wenn ich jetzt ne 512 MB DDRRAM Speicher hab, kann ich den einfach rausnehmen und irgendeinen anderen reinstecken oder zwei, damit ich dann 2 GB habe? Ist Qualität bei RAM-Speichern sehr wichtig für einfache Anwendungen? Oder meinst du, dass das sowieso nicht viel bringt für die Geschwindigkeit?

Bei meiner Freundin konnte ich 1,3 GB mit CCleaner löschen, geht schon ein wenig flotter, aber noch nicht perfekt. Was meinst du damit, dass ich gleiche RAM-Speicher nutzen sollte? Wo muss ich da genau drauf achten?

Soll ich mal die Everest-Angaben im Screenshot hochladen, damit du ne Einsicht hast? Und was kannst du zu dem Vista-Look-Programm sagen, ist das aufwendig und verlangsamt den PC oder ist das zu vernachlässigen?


@Markus: Also meinst du, ich kann da nix mehr machen? Ist glaub ich Pentium 3 oder 4, halt 4-5 Jahre alt. Was kann man denn machen? Ich mein, ich bin nicht unheimlich aufwendig unterwegs, halt nur Explorer, Winamp und Word, dazu mal ein Videoplayer, überhaupt keine PC-Spiele oder sonstwas, was ich will. Und es soll nur ein wenig schneller sein, geht da gar nix?

Danke
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also wichtig wär mal wirklich herauszufinden welchen Prozessor du hast. Wenn er 4-5 Jahre alt ist, dann hat er sicher mehr als 1GHz, dann ist vielleicht ein Aufrüsten noch sinnvoll. Wenn du einen Pentium 3 hast, dann ist er aber definitiv älter als 4-5 Jahre, weil die gabs damals schon gar nicht mehr zu kaufen.

RAM ist leider ziemlich blöd zum Aufrüsten. Wenn du den alten herausbaust, dann brauchst du genau den richtigen Typ für deinen Chipsatz, das schließt wenn dein PC wirklich 5 Jahre alt ist so gut wie alle RAM-Bausteine aus, die heute im regulären Handel sind. Wenn du zum alten noch einen zustecken willst, wirds noch komplizierter, weil dann brauchst du mehr oder weniger EXAKT den gleichen Baustein wenn du wirklich sicher gehen willst, dass alles hinhaut. Prinzipiell würd ich eher mal bei eBay schauen, da gibts auch noch viele alte Sachen zu kaufen, aber konkret kann ich dir nix versprechen.

Du brauchst jedenfalls die Info welcher Chipsatz in deinem PC steckt und dann musst du herausfinden welche RAM-Typen der unterstützt, das heißt verschiedene Standards (mittlerweile gibts ja schon DDR3), verschiedene Speichertaktfrequenzen, Timings, usw.

EDIT: RAM-Aufrüsten bei einem so alten PC ist auf jeden Fall nix für Laien. Ich selbst müsste da wohl ziemlich viel nachlesen und suchen, um das hinzubekommen und ich studier aber Computertechnik. Wenn du das wirklich machen willst, dann würd ich dir jedenfalls raten dich bisserl besser reinzulesen in die Geschichte.

EDIT2: Das Betriebssystem aufzusetzen (wie von einem Vorschreiber schon vorgeschlagen) würd ich noch vorher mal machen. Bei WinXP sollte man das alle 2-3 Jahre mal machen. Da ist aber dann natürlich die komplette C-Partition überschrieben, das heißt normalerweise auch alle Programme weg, usw. (was ja auch der Sinn des Ganzen ist). Also durchaus auch ein bisschen Arbeit.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ok, und du meinst also, defragmentieren, mit CCleaner aufräumen und so reicht nicht aus? Und den alten RAM-Baustein ausbauen und komplett neue (1 GB oder 2 GB) reicht nicht aus?

Dann sag nochmal kurz, was du von dem Vista-Look-Programm hälst.

Vielen Dank für die Hilfte, glaub, ich hab wohl verloren ;) C alles wegmachen ist schon zu übel, oder wie kann man das irgendwie gesichert machen, ohne das alles verloren geht?

Hilft es, wenn ich Screenshots von Everest über alle PC Daten mal poste? Werd auf jeden Fall mal sehen, was mein Kasten und der meiner Freundin für Daten hat, wenn ich wieder da bin (bin grad unterwegs, deshalb gehts grad nicht).

Also danke erstmal und schönes Wochenende noch.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Nun, so Ferndiagnonsen sind immer schwer, da werden mir auch Screenshots nicht helfen. Aber wenn du den PC wirklich schon so viele Jahre hast und noch nie neu aufgesetzt hast, dann wird sicher ein großer Teil des Geschwindigkeitsproblems daran festzumachen sein. Du verlierst ja keine Daten, die kannst du ja alle sichern. Was du verlierst, ist die Software, die muss dann eben neu installiert werden.

Von einem "Vista-Look-Programm" halte ich gar nix auch wenn ich es nicht kenne. Aber wenn so ein Programm die ganzen 3D-Effekte usw. von Vista nachmacht, dann kostet es sicher viel Performance auf so einem alten Rechner wie deinem.

Zum ersten Absatz: Nochmal, das Hauptproblem ist weniger, obs was bringt (das kann ich erst sagen wenn ich weiß welcher Prozessor) neue RAM-Bausteine reinzutun, sondern, dass die aktuellen Bausteine in deinem PC alle nicht funktionieren werden. Dein Chipsatz wird nur Bausteine unterstützen, die mehr oder weniger genauso alt (vielleicht ein Jahr jünger) sind als dein PC und die heute im Handel zu finden, wird sehr schwer sein. 1GB oder 2GB Bausteine wirds so alte gar nicht geben und wie gesagt, die aktuellen werden in deinem PC nicht funktionieren.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.383
Punkte
113
So, habe jetzt Windows Vista (neuer PC gekauft) und wenn ich meine Videos auf dem Media Player/Win Amp abspielen möchte, kommt nur Ton. Heißt ja wohl, dass ich einen Codec brauche nur finde ich keinen für Media Player 11. Was habt ihr denn so?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.794
Punkte
113
Ort
Austria
ist jetzt nicht unmittelbar auf den pc bezogen, trotzdem dachte ich mir ich schreib das mal hier rein: hab mir schon vor längerem nen video-ipod zugelegt, bislang hab ich aber nur musik damit ghört :)
jetzt wollte ich mal ein video (wmv) drauftun, versteh aber nicht so ganz wie das funktionieren soll? wollte es einfach reinimportieren, aber das ging net ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.794
Punkte
113
Ort
Austria
danke, werds damit probieren. das interessante is nur bei itunes funktioniert der clip ganz normal, nur auf dem pod selbst wills net so recht ...
 

Dirkules#41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Du musst die Videos die dur dir auf deinen Ipod machen willst immer erst in mp4 konvertieren. Am besten geht das mit dem Programm Super (frag Google danach). Mit dem Programm kannst du so gut wie alles konvertieren.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
neue frage:

habe ein modem/router, leider funktioniert die wireless-funktion nicht, und um das problem schnell zu lösen möchte ich mir ein kabel für die verbindung zulegen.

der router ist ein netgear DG834GB, kann mir jemand sagen, was für ein kabel ich da brauche? (bezeichnung)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.317
Punkte
113
Lan-Kabel, CAT5 oder CAT5+

hauptsache kein crossover kabel sondern patch. falls du im laden bist und nix findest frag nach nem netzwerkkabel, da solltest du immer das richtige bekommen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
das ging schnell...merci :thumb: , werde nachher gleich mal schauen und hoffe es läuft dann bald wieder...
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Hi, ich hab mir heute GTA IV gekauft, hab mir das Service-Pack 1 für Vista runtergeladen (Wurde benötigt), und hab das Spiel letztendlich problemlos installiert.
Jetzt versuche ich das Spiel zu starten und bekomme immer wieder eine Fehlermeldung die wie folgend aussieht.


Beschreibung:
Critical runtime problem

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPLICATION CRASH
System RAM: 2147483647
Available RAM: 1949044736
Number of CPUs: 4
Video Card Manufacturer: NVIDIA
Video Card Description: NVIDIA GeForce 8800 Ultra
Video Card Driver Version: 7.15.0011.6369
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Soweit ich das verstehe will das Spiel mir weißmachen, dass ich nicht genug Arbeitsspeicher hab. Das kann aber eigentlich gar nicht möglich sein, da ich 4 GB Arbeitspeicher auf meinem Rechner hab. Mir scheint also, dass das Spiel aus irgendeinem Grund nicht auf meinen kompletten Speicher zugreifen kann. Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte, um das Spiel doch noch zum Laufen zu bringen?
 
Oben