Scheinbar schön, dass ich auf meine PC-Frage gleich selbst eine Antwort gefunden haben mag. (Bin mir noch nicht ganz sicher... )
Heute bekam ich einen Wust an Warnmeldungen von meinem Norton-Antiprotect, dass ich mir einen Trojaner gefangen habe, den er zwar selbstverständlich nicht ausführen werde, aber auch nicht weg bekommt:
Trojan ADH2
Mistigerweise lag der in einem Windows-Sytemprogramm versteckt, in das ich manuell nicht eingreifen durfte.
Aus Lang mach Kurz: Ich habe den Trojaner halt gottseidank über updates und Komplett-Virenprüfung anscheinend jetzt doch eliminiert, denn Antiprotect meldet inzwischen nix mehr, was vorher alle 1-2 Minuten geschah und was äußerst lästig war.
Mein Beitrag geht eigentlich über dieses nicht besonders herausragende Selbstlob hinaus (habe meinen Rechner eigentlich noch immer sauber halten können), sondern ich wollte dies mit einer Warnung verbinden.
Es fuchste mich einfach, dass ich mir diesen lästigen Trojaner gefangen hatte, denn normalerweise passiert mir eben sowas erst gar nicht, dass ich herumfriemeln muss, um sowas wegzubekommen.
Darum bin mal etwas ins Detail gegangen (mit dem PC und seinen Programmen als Spion) und habe eruiert, dass ich mir diesen lästigen Eindringling Trojan.ADH2 am 08.12.2010 gefangen hatte, also erst neulich und darum der Verweis auf dessen Aktualität.
Aber wie konnte ich mir den gefangen haben? Am 08.12. war ich im Wahn, mir unbedingt den Song "Kite" von Nick Heyward über das Internetz zu besorgen und weil ich keine Umsonst-mp3-Verlinkung fand, habe ich es über heruntergeladene Videoconverter probiert, wobei ich allerdings wohl manchmal irgendwelche Zusatztools mit installiert hatte, die auf meinem Rechner nix verloren haben. Ist mir vor ein paar Tagen schon ein Tool augefallen (irgendein merkwürdiger Mediaplayer), das ich nicht haben wollte und darum deinstalliert habe. Verstärkt wird meine Hypothese, dass ich mir den Trojaner kürzlich über einen verseuchten Download gefangen habe, noch durch folgendes Detail: Ich bin üblicherweise nur über AOL bzw. Alice im Internetz, das gibt mir zusätzlichen Schutz, weil nützliche Tools von AOL/Alice auch abseits eines Virenscanners schon etliches plattmachen bzw. gar nicht erst reinlassen. Bei diesen von mir veranlassten Downloads sprang jedoch manchmal meine Variante Google Chrome an, über das ich den Download abzuwickeln hätte und so wie es meine überprüften Protokolle zeigen, habe ich mir den Trojaner über einen Download via Google Chrome gefangen.
Werde darum meine Internetoptionen nochmal feinjustieren, damit sowas bloß nicht mehr vorkommt.
Und während dieser ganze Sermon entstand, gab es keine weitere Trojanerwarnung mehr, also scheine ich Erfolg gehabt zu haben.
PS: Habe natürlich weiterhin auch eine Datenträgerbereinigung durchgeführt, um von der Warte nicht noch in einen Hinterhalt gelockt zu werden.