PC-Frage

Murphy

Bankspieler
Standort
Bremen
Ich weiß gar nicht, ob RAM unbedingt das Problem ist.

Beim Googeln habe ich eine ganz nette Beschreibung gefunden:

"Je stärker und neuer ein Prozessor ist, desto schneller kann der Computer Aufgaben ausführen. ... Wenn mehr RAM mit einer größeren Werkbank vergleichbar ist, dann entspricht ein schnellerer Prozessor einem Freund, der Ihnen bei Ihrer Arbeit hilft."

Ergo mehr RAM dient in erster Linie dazu, mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten zu können, während die Möglichkeiten der CPU und GPU bestimmen, wie schnell das geschehen kann. Dem Vernehmen nach, dürften deine FM-Probleme m.E. nicht an zu wenig RAM liegen bzw. die Frage ist, was du unter Abschmieren verstehst? Ist die Anwendung komplett abgestürzt oder "nur" eingefroren?

Giko

ELIL

Diese Meldung habe ich bekommen, nur halt mit FM 21.

€: Als CPU habe ich Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz verbaut.

Murphy

Bankspieler
Standort
Bremen

Diese Meldung habe ich bekommen, nur halt mit FM 21.

€: Als CPU habe ich Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz verbaut.
Komisch. Die Fehlermeldung hatte ich auf meine 8GB Notebook, was erheblich schwächer auf der Brust ist als deine CPU noch nicht. Einziger Unterschied. Ich benutze Opera statt Chrome und habe keine 21 Fenster gleichzeitig auf. Vielleicht sind da tatsächlich noch ein paar Hintergrunddienste bei dir am laufen. Schaue doch einfach mal eine Registerkarte weiter, was beim Windows-Start so alles mitgeladen wird und was du davon entbehren kannst.

Ansonsten ist RAM günstig und ein Upgrade auf 16GB schadet sicher nicht.

Giko

ELIL
Hab mir mal bei amazon für 75€ 2x 8GB bestellt. Mainboard macht nur 2400 MHZ mit, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was wohl nicht mehr so ganz stand der Dinge ist, aber was solls.

MadFerIt

Apeman
Hab mir mal bei amazon für 75€ 2x 8GB bestellt. Mainboard macht nur 2400 MHZ mit, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was wohl nicht mehr so ganz stand der Dinge ist, aber was solls.
ist der speicher schon wieder so teu(r)er geworden? ich hab vor gut vier monaten für 16 gb (zwei riegel) 55 euro gezahlt. die mhz sind mmn eh wurst. den unterschied merkst du nicht.

MadFerIt

Apeman
sei froh, dass du keinen prozessor brauchst. ich habe im november für einen AMD Ryzen 5 2600X 123 euro gezahlt. heute laut idealo 185. :crazy:
1614963709304.png

Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
:gitche:
Bin beim stöbern auch mal über die Grafikkarten gestolpert, das wird wohl in dem Leben nichts mehr mit nem Highend Gaming PC, die Zeiten sind vorbei. :D

Murphy

Bankspieler
Standort
Bremen
Ich habe mal eine Frage an die Experten, wie eure Einschätzung zu digitalen Notizbüchern ist, also solchen, die man sowohl analog beschreiben kann und trotzdem das Geschriebene digitalisiert wird, um es später weiterbearbeiten zu können?

Oben