PC-Frage


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Logisch, bestimmt sogar 5 Stück. :D
Versuch dein Glück, ist echt ein geiles Angebot und viel Glück. (y)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Okay, kann sich da wer daran versuchen für mich? 🙈
Habe schon mal bei mindfactory bestellt.

Wie Spree schreibt, das macht wenig Sinn aktuell. Allein für die Grafikkarte bezahlst Du aktuell 1300 Euro. Wenn Du Glück hast, bekommst Du den PC von Medion für das Geld. Komponenten werden nicht High-End sein, denn dafür würde man auch in Zeiten besserer Verfügbarkeit deutlich mehr zahlen.

Ob man da noch eine HDD reinpacken kann?
1 TB ist mittlerweile ja echt nicht mehr viel 🙈

Kommt halt auch darauf an, ob da entsprechend eine Einschub im Gehäuse ist. SATA-Kabel und Stromanschluss vom Netzteil sollten auch vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Ob man da noch eine HDD reinpacken kann?
1 TB ist mittlerweile ja echt nicht mehr viel 🙈
aber klar. Das Witzige ist: ich hab vorher das Medion-Teil noch bei nem anderen Anbieter um 1.999 gesehen, aber da war zusätzlich auch noch eine 2 TB HDD drin. Haben sie wohl fürs Aldi-Angebot eingespart :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Ich hätte den selber sofort genommen würde ich nicht ausschließlich auf PS5 zocken. Früher war ich noch reiner PC Gamer. Mein Gaming Rechner von 2011 reicht mir aber heute noch für alles aus (hauptsächlich Office, Internet, Video u. Bildbearbeitung), sogar Flight Simulator läuft auf mittleren Details in 1080p zwischen 20-30fps... :D :crazy: Ein HOCH auf Sandy Bridge i7! :smoke:
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Das kann doch nicht wahr sein. Ausverkauft nach 2 (!) Minuten :wallbash:

Laut einigen Twitter-Usern sogar nach wenigen Sekunden.

Wahrscheinlich Reseller mit Bots/Skripten... keine Chance als Normalsterbliche*r

Danke für nichts Aldi Nord
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Das war mir von vorne rein klar, habe gewarnt dass es ratzfatz weg sein wird. ;) Waren sicherlich Bots dabei, änlich wie bei der PS5. :sleep:

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
geht so ;) hab mit Ryzen wenige Erfahrungswerte, aber dieser hier ist mittlerweile doch schon 3 Jahre alt.

mal eben auf die Schnelle den hier gefunden:


da kriegst du um 150 Euro mehr halt gleich ne deutlich neuere und performantere CPU, die doppelten RAM und das doppelte an SSD/HDD.

EDIT: @Spree war schneller :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Diese Preise sind aktuell aber auch so unverschämt und das alles nur weil die Grafikkarten so rar sind. Hätten die Normalpreis (RTX 3070 kostet ja ursprünglich irgendwas um die 700€), würde man sich so einen Rechner für ca. 1300€ zusammenbauen können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
geht so ;) hab mit Ryzen wenige Erfahrungswerte, aber dieser hier ist mittlerweile doch schon 3 Jahre alt.

mal eben auf die Schnelle den hier gefunden:


da kriegst du um 150 Euro mehr halt gleich ne deutlich neuere und performantere CPU und das doppelte an SSD/HDD.

EDIT: @Spree war schneller :D
Dafür aber langsamen RAM-Takt, das sollten bei einem Neukauf in der Preisregion mindestens 3000 MHz sein, besser 3200. Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte es nicht am RAM scheitern. Als Mainboard steht dann irgendwo Intel H470 Express Chipsatz - keine Spezifikation, da wird dann wahrscheinlich das verbaut, was gerade über ist oder zurückgebracht wurde ;). Und 500 Watt Netzteil (sicherlich NoName) - auch nicht so geil. Das sind dann echt Sachen, die die leistungsstarke Basis ausbremsen können.

Es ist halt echt eine absolute Kackzeit, um sich einen neuen PC zu kaufen. Ich würde aktuell wirklich warten, bis die Grafikkartenhersteller die Mining-beschränkten Karten rausbringen und dadurch hoffentlich die Preise runtergehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
joah, hab wie gesagt nur mal auf die Schnelle rein nach CPU, RAM und SSD gesucht, um zu zeigen, wie überteuert das andere Ding ist ;) aber hast Recht, in der Tiefe ist das auch nicht besonders gut.

Die Preise sind wirklich der helle Wahnsinn derzeit.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Okay... mein Rechner hatte heute FPS Einbrüche bei Mass Effect 1 während ich mittels OBS gestreamt habe. Das ist bitter!
Als Streamerin ist das der Tod :(

Das sind meine Specs...

Screenshot_20210527-224726_Twitch.jpg

Ihr versteht die Dringlichkeit? :(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Okay... mein Rechner hatte heute FPS Einbrüche bei Mass Effect 1 während ich mittels OBS gestreamt habe. Das ist bitter!
Als Streamerin ist das der Tod :(

Das sind meine Specs...

Anhang anzeigen 19067

Ihr versteht die Dringlichkeit? :(
Reines AMD-System, aber den fände ich ganz interessant:

Eine Intel i7 + Geforce RTX3070-Kombination dürfte sicherlich etwas schneller sein, aber dafür auch teurer und halt aktuell kaum lieferbar. Kann entsprechend auch mit zus. Festplatten, etc. kombiniert werden. Allein Grafikkarte + Prozessor kosten einzeln 1.300€. 32GB Speicher auch nochmal gut 150€. Mainboard 90€, Netzteil 50€. Sieht eigentlich gut aus für den Preis und hat jetzt erstmal keine erkennbaren Schwächen.

Alternativ mal dort anfragen, ob und wann sie wieder RTX 3070 geliefert bekommen und die statt der RX 6700 reinpacken. Von den Grundkomponenten finde ich den durchaus gut. Ggfls. auch nur 16 statt 32 RAM (3200) um noch bissel was zu sparen, kann man ja noch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Reines AMD-System, aber den fände ich ganz interessant:

Eine Intel i7 + Geforce RTX3070-Kombination dürfte sicherlich etwas schneller sein, aber dafür auch teurer und halt aktuell kaum lieferbar. Kann entsprechend auch mit zus. Festplatten, etc. kombiniert werden. Allein Grafikkarte + Prozessor kosten einzeln 1.300€. 32GB Speicher auch nochmal gut 150€. Mainboard 90€, Netzteil 50€. Sieht eigentlich gut aus für den Preis und hat jetzt erstmal keine erkennbaren Schwächen.

Alternativ mal dort anfragen, ob und wann sie wieder RTX 3070 geliefert bekommen und die statt der RX 6700 reinpacken. Von den Grundkomponenten finde ich den durchaus gut. Ggfls. auch nur 16 statt 32 RAM (3200) um noch bissel was zu sparen, kann man ja noch nachrüsten.

Hab bisschen konfiguriert. Macht das Sinn?

Screenshot_20210527-233014_Chrome.jpg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Prozessor ist halt die Frage, was ausreicht. Gehe ich mal hier nach:

Ist der 5600X zum Zocken schon sehr gut und wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Zweite Festplatte macht immer Sinn.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Prozessor ist halt die Frage, was ausreicht. Gehe ich mal hier nach:

Ist der 5600X zum Zocken schon sehr gut und wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Zweite Festplatte macht immer Sinn.

Habe noch ein 700W Netzteil, statt dem 600W eingebaut. Macht das Sinn?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Ist halt immer die Frage, was man braucht und was man ausgeben will. Bzw. bereit ist auszugeben. Ich hab bei meinem, den ich kürzlich für ca. 1200€ gebaut habe, z.B. nur ne 8 GB GraKa drin. Warum? Mehrere Gründe:

1. Der vorherige PC war über 10 Jahre alt und ich bin völlig ausgelastet damit, Sachen zu zocken, die vor ein paar Jahren raus gekommen sind, die allerneuesten Titel muss ich gar nicht haben.

2. Prinzipiell habe ich kein Problem damit meine Kohle rauszuhauen, wenn mir das denn gerechtfertigt erscheint. Der aktuelle Hardwaremarkt ist aber das genaue Gegenteil und komplett irre. Da rüste ich lieber später nach, wenn sich das hoffentlich wieder beruhigt hat. Preis/Leistung erschien mir momentan oftmals nicht gegeben.

3. Ich hätte auch noch etwas weniger ausgeben können, mit einem für meine Komponenten passenden Board, habe da aber extra eine Stufe drüber ins Regal gegriffen, damit ich eben in ein paar Jährchen noch upgraden kann. Ich habe z.B. auch einen Ryzen 5 gekauft, das Board könnte aber die 7er und auch die 9er. Bei den GraKas ähnlich, alles aktuell im Konfigurator kann man da draufsetzen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Habe noch ein 700W Netzteil, statt dem 600W eingebaut. Macht das Sinn?
Hmmm, wenn du bis auf eine zusätzliche Festplatte nix veränderst, reicht wahrscheinlich das 600 W-Netzteil aus. Solltest du später mal vorhaben, noch eine andere Grafikkarte oder einen besseren Prozessor zu verbauen, können 700W perspektivisch sinnvoll sein.
 
Oben