RAM ist leider ziemlich blöd zum Aufrüsten. Wenn du den alten herausbaust, dann brauchst du genau den richtigen Typ für deinen Chipsatz, das schließt wenn dein PC wirklich 5 Jahre alt ist so gut wie alle RAM-Bausteine aus, die heute im regulären Handel sind. Wenn du zum alten noch einen zustecken willst, wirds noch komplizierter, weil dann brauchst du mehr oder weniger EXAKT den gleichen Baustein wenn du wirklich sicher gehen willst, dass alles hinhaut. Prinzipiell würd ich eher mal bei eBay schauen, da gibts auch noch viele alte Sachen zu kaufen, aber konkret kann ich dir nix versprechen.
Du brauchst jedenfalls die Info welcher Chipsatz in deinem PC steckt und dann musst du herausfinden welche RAM-Typen der unterstützt, das heißt verschiedene Standards (mittlerweile gibts ja schon DDR3), verschiedene Speichertaktfrequenzen, Timings, usw.
EDIT: RAM-Aufrüsten bei einem so alten PC ist auf jeden Fall nix für Laien. Ich selbst müsste da wohl ziemlich viel nachlesen und suchen, um das hinzubekommen und ich studier aber Computertechnik. Wenn du das wirklich machen willst, dann würd ich dir jedenfalls raten dich bisserl besser reinzulesen in die Geschichte.