PDC World Darts Championship 2024 - die WM

lastsamurai

Bankspieler
Rob sagte, dass Steeldarts zu Softdarts komplett was anderes ist.

Naja, aber die Begründung für diese Aussage hätte mich schon interessiert.

Die besten Dartspieler des Planeten spielen nun mal Steeldarts. Sprich die Konkurrenz im Softdarts ist halt auch vom Level her deutlich schwächer.

Das kann ich wiederum nachvollziehen. Wäre trotzdem mal interessant, was da in der Spitze für Averages gespielt werden. Hab auf die Schnelle jetzt online nix gefunden.

Lena

Lange Guste
Also ich werde mir dennoch erstmal ne E-Dart Scheibe holen. Keine Lust auf Löcher in der Tapete :LOL:

L-james

Allrounder
Naja, aber die Begründung für diese Aussage hätte mich schon interessiert.
Er sprach da auch kurz von unterschiedlichen Maßen, kamen aber nicht dazu es weiter auszuführen.
Gibt ja zum einen die unterschiedlichen Gewichte (E-Darts deutlich leichter und begrenzt) und auch Längen (kürzer und ebenfalls begrenzt), damit natürlich auch ein ganz anderes Gefühl, kennt man ja vom selber spielen auch.

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie gut sich Darts-Profis da umstellen können, würde aber mal behaupten, dass die meisten Spieler der PDC Top100 ähnlich dominant im Softdarts wären wie es Boris Krcmar war. Andersrum ist das Level und die Dichte einfach eine komplett andere, weil du bei der PDC professionelle Strukturen hast. Mensur war ja recht erfolgreich und kam auch vom Softdarts. Da müsstest du aber vermutlich recht jung wechseln, sonst wird es schwer für die ganz große Karriere.

Also ich werde mir dennoch erstmal ne E-Dart Scheibe holen. Keine Lust auf Löcher in der Tapete :LOL:
Gibt Wandschützer für Dartscheiben. Kumpel von mir hatte E-Dart-Scheibe in der Jugend. Ich habe mir dann eine Steeldarts-Scheibe geholt, wo ich noch im Haus meiner Eltern gewohnt habe (im Keller aufgehangen) und ich würde niemals mich für eine E-Dart-Scheibe entscheiden. Das sind einfach Welten. Völlig anderes Feeling und Steeldart macht einfach viel mehr Spaß, fühlt sich natürlicher und echter an.
E-Dart spiele ich maximal nur, wenn ich mal mit Kumpels in einer Kneipe bin, wo eine E-Dart-Scheibe rumsteht und wir Bock haben ein paar Runden zu spielen. Daher, falls das mit dem Wandschutz bei dir gehen würde, hol dir eine Steeldart-Scheibe. Für Spielvarianten gibt es Apps oder einfach Taschenrechner benutzen.

Lena

Lange Guste
Er sprach da auch kurz von unterschiedlichen Maßen, kamen aber nicht dazu es weiter auszuführen.
Gibt ja zum einen die unterschiedlichen Gewichte (E-Darts deutlich leichter und begrenzt) und auch Längen (kürzer und ebenfalls begrenzt), damit natürlich auch ein ganz anderes Gefühl, kennt man ja vom selber spielen auch.

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie gut sich Darts-Profis da umstellen können, würde aber mal behaupten, dass die meisten Spieler der PDC Top100 ähnlich dominant im Softdarts wären wie es Boris Krcmar war. Andersrum ist das Level und die Dichte einfach eine komplett andere, weil du bei der PDC professionelle Strukturen hast. Mensur war ja recht erfolgreich und kam auch vom Softdarts. Da müsstest du aber vermutlich recht jung wechseln, sonst wird es schwer für die ganz große Karriere.

Gibt Wandschützer für Dartscheiben. Kumpel von mir hatte E-Dart-Scheibe in der Jugend. Ich habe mir dann eine Steeldarts-Scheibe geholt, wo ich noch im Haus meiner Eltern gewohnt habe (im Keller aufgehangen) und ich würde niemals mich für eine E-Dart-Scheibe entscheiden. Das sind einfach Welten. Völlig anderes Feeling und Steeldart macht einfach viel mehr Spaß, fühlt sich natürlicher und echter an.
E-Dart spiele ich maximal nur, wenn ich mal mit Kumpels in einer Kneipe bin, wo eine E-Dart-Scheibe rumsteht und wir Bock haben ein paar Runden zu spielen. Daher, falls das mit dem Wandschutz bei dir gehen würde, hol dir eine Steeldart-Scheibe. Für Spielvarianten gibt es Apps oder einfach Taschenrechner benutzen.
Danke für deine Ausführungen, aber wir werden uns erstmal die E-Dart Scheibe holen. Wir werden bisschen zu zweit werfen und schauen, was für ein Gefühl wir bekommen. Außerdem wollen wir zählen lassen :D

Aber in Zukunft, für die neue Wohnung, ein Eigenheim, wäre eine Steeldart Scheibe dann eine Option

NarrZiss

Bankspieler
Wenn ich da so die Erzählungen von Bekannten höre, die u.a. auch sehr viel Kontakt in beide Bereiche haben (Steel-Darts & E-Darts, dazu auch mit Profis), haben wohl auch die Steel-Darts-Profis massive Probleme sich auf E-Darts umzustellen. Ist schon immer sehr witzig, wenn man diese Berichte hört. Als Amateur kann man sich das kaum vorstellen. Gleichzeitig habe ich selbst ewig nicht mehr E-Darts gespielt.

L-james

Allrounder
Überraschend kommt das nicht. Allerdings die Deutlichkeit schon krass. Smith hat einen 102er Average gespielt und gewinnt nur 4 Legs. Dobey brutal, in allen 3 Partien einen Average über 102. :eek:

TrueColours

Nachwuchsspieler
Danke für deine Ausführungen, aber wir werden uns erstmal die E-Dart Scheibe holen. Wir werden bisschen zu zweit werfen und schauen, was für ein Gefühl wir bekommen. Außerdem wollen wir zählen lassen :D

Aber in Zukunft, für die neue Wohnung, ein Eigenheim, wäre eine Steeldart Scheibe dann eine Option
Es gibt mittlerweile sogar zählende Steeldart-Boards ;)

Charon

Bankspieler
Ja, schon gesehen. Leider außerhalb unseres Budgets :)
Gibt so gute Apps, daher würde ich immer die Steeldarts empfehlen. Die sind leiser, mehr Varianten bei den Darts und von Gefühl cooler. Wenn der Platz nicht reicht ist ein Dartständwr auch gut.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
MvG vs. Williams könnte in Sachen Attitüde ein nettes Duell werden, vor allem wenn bei MvG nicht (direkt) alles klappen sollte hat das Potenzial…
:D

Be Ready

Bankspieler
Der Eierspruch vom Oger gegen Pikachu musste nun auch nicht sein. :mad:
Kann er aus seiner Perspektive ja so einfach sagen. Wir Pikachu war es eben eine neue ungewohnte Situation, in der sicherlich auch Nervosität eine Rolle spielte.

Vega

Bankspieler
Der Eierspruch vom Oger gegen Pikachu musste nun auch nicht sein. :mad:
Kann er aus seiner Perspektive ja so einfach sagen. Wir Pikachu war es eben eine neue ungewohnte Situation, in der sicherlich auch Nervosität eine Rolle spielte.
Pietreczko hat bei seinem ET-Sieg im Halbfinale im Decider einen 10-Darter gegen van Gerwen gespielt - es ist also wirklich nur völlig albern :LOL:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Dolan 2:0 gegen Gary Anderson vorne. Der wird doch nicht etwa nach Price auch noch Anderson rausschmeißen?

edit: Gary spielt aber auch eine Grütze. 83er Average, Scoring kacke, Doppelquote kacke. So wird das heute nix.

edit2: Gary holt sich nach 0:2 Rückstand in den Legs den dritten Satz, weil Dolan auch anfängt, zu schwächeln. Bei Gary kommt jetzt wenigstens das Scoring so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Oben