Derek Bodner bringt es einmal mehr auf den Punkt. Wir haben in den letzten Jahren unsere tollen Talente schon genug geschadet. Es wird Zeit hier endlich was aufzubauen. Wir haben schon soviel Talent im Kader. Wir müssen uns die Thunder und die Hawks als Vorbild nehmen und auch dort hinkommen.
Diese Forderung klingt ja ganz schön dahergesagt, aber du solltest auch beachten, dass dieser Schritt ohne absolute Toppicks praktisch unmöglich ist.
Beispiels Hawks:
Marvin Williams und Horford waren Top3 Picks. Smith wurde zwar nur an Position 17 gedraftet, aber das zeigt auch, dass man eine ghörige Portion Glück braucht und zwar an zwei Dingen: 1.) Glück zu haben überhaupt weit oben picken zu dürfen, und 2.) dass dieser Pick (Smith) auch mehr als einschlägt. Ferner stellt sich ein weiteres Problem. Joe Johnson konnte als Free Agent verpflichtet werden. In Philly füllen die beiden Verträge von Brand und Iggy schon die Hälfte des Caps.
Beispiel OKC:
OKC hat innerhalb von eineinhalb Saison fast den kompletten Kader umgebaut. Von der Mannschaft im Rookie-Jahr von Durant (letztjährige Sonics) sind nur noch Green, Collison und Durant übrig. Seid ihr bereit auch ein paar Leistungsträger wegzutraden, um so schlecht zu werden, dass hohe Picks rausspringen? Durant, Green, Westbrook und Harden sind beispielsweise allesamt Top5 Picks in teilweise richtig guten Jahrgängen.
Ich sehe nicht wie Philly ohne extremes Tanken (lies: unter Wert spielen) in der Lage sein soll über zwei, drei Jahre Toppicks an Land zu ziehen, wenn der Kern einigermaßen solide ist. Und um ehrlich zu sein finde ich gar nicht, dass ihr so talentiert sein, wie du sagst. Holiday ist ein Projekt (dein Vergleich mit Westbrook hinkt insoweit, dass Westbrook schon sehr viel weiter war als Holiday im Rookiejahr), Young wird Jahr für Jahr schlechter, Williams und insbesondere Speights sind gut und recht vielversprechend, aber richtiges 'Allstar-Potential' sehe ich da auch nicht. Das war es doch im Prinzip schon oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, das Team ist nicht so mies, dass es Top5 Picks holt. Also wäre die einzige Möglichkeit, einen radikalen Umbruch (wie OKC) einzuleiten.