Eben, hält man die Position an dem man Draftet im Auge, hat Cousins ohne Frage das größte bust Potential. An #12 hat man schlicht wenig zu verlieren, wenn man aber an #2 pickt, und es kommt ein Tyrus Thomas am Ende heraus, dann war das ein verlorener hoher Pick, und das kann man sich an Sixers Stelle nicht leisten.
Zum Trade:
Hm, schwer zu sagen was man davon halten soll. DAlemberts Vertrag war im Endeffekt kein auslaufender, weil das aufnehmende Team noch 3,5 Millionen extra zahlen musste aufgrund des Trade Kickers, von daher fällt da ne menge an Value weg.
Das Paket entspricht ungefähr dem was man weggeschickt hat. Nur ist Nocioni eben ein warer fighter, etwas das seit dem Evans Trade ganz klar gefehlt hat. Hawes hatte ja einige tolle Ansätze bei den Kings, bin auf ihn gespannt, denke aber nicht, auch wenn es der Insider behauptet, starten wird.
Jasner und Fegan haben hier und da mal zwischen den Zeilen verlauten lassen, das Collins durchaus vorstellen kann, mit Young auf der 4 und Brand auf der 5 zu starten. Sollte Turner tatsächlich der Pick sein, was ich nach diesem Trade nicht 100% bejahen würde, würde es wohl wiefolgt aussehen:
Holiday - Turner - Iguodala - Young - Brand
Lou - Meeks - Nocioni - Speights - Hawes
Die große Angst die ich aber habe ist jetzt unsere defense. Mit Dalembert unter Collins wäre die Top geworden, aber nachdem Brand so dermaßen abgebaut hat beim Rebounding, kann so eine S5 eigentlich gar nicht funktionieren. Auch wenn Turner und Iguodala für ihre Positionen noch so gute Rebounder sein mögen.
Ich denke das ist ein Faktor den Collins, von dem sicherlich dieser Deal ausging, möglicherweise übersehen hat. Hier könnte in der Tat das Problem vorliegen, das Collins davon ausgeht das Brand nach wie vor dieser 10-12 RPG Spieler ist und das hat er schlicht nicht bewiesen letzte Saison. Wenn dieser Denkfehler nicht vorliegen sollte, könnte durchaus was an diesem Gerücht von Ford dran sein, das Collins FAvors vorzieht. Einfach weil die obige S5 eigentlich nicht erfolgreich sein kann. FAvors ist zwar noch etwas zu schmächtig für die 5 in der NBA, aber in Saison #1 könnte dies auch Brand noch übernehmen:
HOliday - Iguodala - Nocioni - Favors - Brand
Lou - Meeks - Young - Speights - Hawes
wäre daher auch denkbar. Von daher denke ich nicht das Turner hier jetzt die 100% wahl sein sollte.
Was aus Hawes wird, der ja dann ähnlich wie Young und Smith nen cap hold hat wird auch interessant werden. Auf meine Frage beim Chat, ob er denn noch Trades folgen lassen wird, weil seine Aussage, das wir 2011 Cap für nen Max Spieler haben werden andersweitig nicht möglich wäre, antwortete er ja schließlich nicht. Wenn er alle drei Spieler nicht weiterverpflichten würde, wäre man jetzt schon sehr nah an diesem Max Vertrag dran. Das Problem ist halt, das bis auf Anthony 2011 kein toller FA zu haben sein wird.
DAher ist dieser Trade weder fisch noch Fleisch. Da man Dalembert wohl eh nicht weiterverpflichtet hat, hat man sich jetzt aber noch Optionen offen gehalten, mit denen man was anfangen kann (nach dieser Saison praktisch auslaufender Vertrag von Nocioni und rechte an Hawes).