Jo 18 Uhr.
Immens wichtiger Sieg, Ende des dritten hatte ich damit nicht mehr gerechnet. Getragen wurde man von zwei bärenstarken Spielern, von denen es immer hieß sie können nicht zusammen spielen. Brand zeigt diese Saison was er ohne Verletzungen und richtigem Coach hätte von Anfang an leisten können. Heute 33 Punkte und 16 Rebounds. Fantastische Leistung. Dazu unglaublich starke defense, keine TO und die wichtigen Dinger verwandelt.
Iguodala mit 18 Punkten und 16Assists natürlich auch bärenstark. Das wird wohl auch Holiday weiter beeinflussen. Ich schätze das er wohl weniger den Ball bekommen wird. Aber wenn der Point Forward 16 Assists auflegt, und das bei 0 TO, dann ist das schon beeindruckend. In der Geschichte der NBA gesellt er sich damit zu ner illustren Gruppe von 46 Spielern, die 16 Assists oder mehr und dabei keine TO aufgelegt haben.
Brand ist übrigens auch der erste seit Webber 2005 der 15/15reb. aufgelegt hat. Schon krass.
Sein 18tes DD, mehr als in den 2 Jahren zuvor gemeinsam.
Zwischenzeitlich hatte man kein Mittel gegen Amare, der meistens von der Grundlinie hart in die Zone gezogen ist, dann nen Pass bekam und mit seiner Schnelligkeit dann entweder das Foul oder aber die einfachen Punkte gemacht hat. Dann hat man sich im 4ten endlich daran angepasst, Thad zog direkt zwei offensiv Fouls und die Knicks hatten offensiv kaum noch ein Mittel.
Dennoch war vieles sehr enttäuschend im 2ten und 3ten Viertel. Speziell diese iso plays am Ende, und diesmal nicht nur für lou, sondern auch für Iguodala. Das scheint wirlich der Gameplan von Collins zu sein, und das ist eine bodenlose Frechheit, wenn er meint damit könnte man das Ding nach Hause schaukeln. Er hat wohl so angst davor das die Spieler nen TO fabrizieren, das er lieber nen miesen Wurf nimmt, um danach die defense wieder stellen zu können. Das dies aber nicht klappt sollte er doch mal langsam merken. Wir können uns bei Iguodalas Gedankenschnelligkeit bedanken bei dem einen Fastbreak für die Punkte 99 und 100 und der "Dummheit" Williams' der einen weit offenen Corner Dreier verweigert hat. Der wäre wohl zu 80% gefallen, da es der einfachste Dreier im Basketball ist, er nen sehr starker shooter ist und weil die Rotation mal wieder zu schlecht war. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen. Das hätte auch ebenso gut ne Niederlage sein können.
Fazit: erstes Viertel und die ersten 9min des 4ten waren stark, aber wenn wir nicht bald ein Mittel für die letzten 3min finden, werden wir in den Playoffs gar nichts reißen. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll einfach mal den bisher konstantesten Spieler in der crunch time den Ball zu geben. Elton Brand bekommt lächerliche 11 Würfe pro Spiel. Das er im moment ebensogut 20/10 auflegen könnte, sollte kein Geheimnis sein. Wir haben ne wirkliche Option im Post und Doug Collins ignoriert sie in HZ 2 jedes mal aufs schlimmste. Ich hoffe irgendwann wacht er mal auf. Allerdings soll das keine grundlegende Kritik an Collins sein, der einen super Job bisher macht.
Auch Turner würde ich jetzt mal gern wieder länger sehen. War entscheidend bei dem Run im 4ten beteiligt mit 4 Punkten und guter D. Meeks ist ein guter shooter, aber wenn er die ersten trifft, darf er auch länger spielen, was im Verlauf des Spiels einfach zu zuvielen Missmatches führt. Auch hier sollte mal reagiert werden. Meeks ist ein Situationsspieler. Genauso sollte man ihn auch einsetzen. Auch wenn das über weite strecken sehr ordentlich von ihm war. Aber gegen große Wing Spieler wie die der Knicks sorgt er einfach ständig für missmachtes für uns, und die Defense muss in seine Richtung rotieren und am Ende steht nen weit offener Dreier oder Jumper für nen guten Schützen.