Phoenix Suns - 2023/24

theser

Bankspieler
Bei Ayton ist zwischen Giannis und Kanter alles möglich. :devilish:
Göttlich !

Wenn es nur um den Einfluss auf die Offense geht, ist Giannis unter den Stars einfach nicht besonders gut. Das liegt hauptsächlich an seinem fehlenden Wurf, aber halt auch an seiner Schwäche bei den Freiwürfen.

Früher war er fatalerweise auch noch ein schwacher Passer unter Druck.
Aber er hat sich schon in vielem verbessert. Seine Gravitation ist zudem beispielhaft Lexikon-reif.

Witzig finde ich dagegen immer, wenn er für Griechenland spielt. Unter FIBA-Rules mit weniger Freiheiten und viel weniger Platz, ist er nur halb so gut - falls überhaupt.

Ich würde behaupten, Book ist mehr geskillt, Giannis nie zuvor gesehene Physis weiß er jrdoch einzusetzen. Best Euro-Step, best Gather-Step, die die NBA jemals sah.

Ayton hat teilweise alles wegverteidigt, egal ob Lillard oder Jokic. Das war erste Sahne.

Ayton ist ein bekannter Jokic-Spezialist! Fast wie Marc Gasol immer Embiid entnervte.

Keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist bis zu den Playoffs die ganzen Baustellen zu bearbeiten. :confuse:

- sind Craig und Okogie in den Playoffs spielbar?
- welche Rolle hat Shamet, der defensiv schwach ist?
- wie oft wird Paul attackiert und kann er noch ein bisschen dagegen halten?
- kann KD 40 Minuten + spielen?
- ist Biyombo spielbar, der defensiv etwas beitragen könnte? (Drop Defense/Shotblocking

Ja. Halbe Saison muss reichen um sich einzugrooven. Aber der Verlust von Bridges ist brutal.

Craig ja, Okogie keinesfalls.

Shamet kann ein nervtötender Pitbull sein, Blöcke super umlaufen. Ich glaub nicht, dass seine Defense das größte Problem ist. Unser Neuzugang Terrence Ross ist auch so einer. Prinzipiell ein super Perimeter-Defender. Nur halt dünn und er hat gewaltige Probleme gegen physisch stärkere. Bei Shamet, Ross und auch Biyombo entscheidet mMn das Matchup je nach Playoff-Serie, wie wertvoll sie sind.

Paul kann vermutlich nur noch gegen wenige Spielertypen stark defenden.

KD 40Minuten? Das hoffen wir alle. Niemand weiß es, ich glaube irgendwie nicht.

Ich würde noch eine Sorge anbringen wollen... vor kurzem war man noch mit einer Phalanx an Wing-Defendern bestückt, hat man jetzt noch den soliden Defender Craig... und die (für mich) Fragezeichen Bazley(unkonstant), Durant(alt), Ross (zu dünn).

Grade so Doncic in Combo mit dem pfeilschnellen Irving, sehe ich als fürchterlichsten Gegner an.

theser

Bankspieler
Ich habe selber kaum nets spiele gesehen, aber laut den Jungs von „jeden Tag NBA“ hat Durant bis zur Verletzung eine überragende Defensive Saison gespielt und seine Defense war zusammen mit der von Claxton einer der Hauptgründe warum die nets einen so starken run hatten

Nice. Das klingt schon mal richtig, richtig gut!

STAT

Bankspieler
Ich würde noch eine Sorge anbringen wollen... vor kurzem war man noch mit einer Phalanx an Wing-Defendern bestückt, hat man jetzt noch den soliden Defender Craig... und die (für mich) Fragezeichen Bazley(unkonstant), Durant(alt), Ross (zu dünn).

Grade so Doncic in Combo mit dem pfeilschnellen Irving, sehe ich als fürchterlichsten Gegner an.

Bridges und Crowder waren aber auch nicht die Lösung. Bridges hat gegen schnelle Guards immer Probleme. Nach einem potentiellen Switch ist er aus dem Play nahezu raus. Doncic hat ihn übrigens übel auseinandergenommen. Mikal hat ja gar kein Land gesehen. Sicher ist er ein Verlust und die Perimeterdefense dürfte schlechter sein, aber dafür hat man nun endlich Länge.

theser

Bankspieler
Bridges und Crowder waren aber auch nicht die Lösung. Bridges hat gegen schnelle Guards immer Probleme. Nach einem potentiellen Switch ist er aus dem Play nahezu raus. Doncic hat ihn übrigens übel auseinandergenommen. Mikal hat ja gar kein Land gesehen. Sicher ist er ein Verlust und die Perimeterdefense dürfte schlechter sein, aber dafür hat man nun endlich Länge.

Ich stimme zu. Doncic konnte machen was er wollte... das geht nun immer noch und wird potenziert durch Kyrie. Die Mavs würde ich daher als Angstgegner ausmachen.

STAT

Bankspieler
Ich stimme zu. Doncic konnte machen was er wollte... das geht nun immer noch und wird potenziert durch Kyrie. Die Mavs würde ich daher als Angstgegner ausmachen.

Die Mavs gurken defensiv auf Platz 22 rum und sie werden durch den Abgang von DFS nicht besser werden. Natürlich muss man den allergrößten Respekt vor Dallas haben, aber Angst braucht Phoenix bestimmt nicht haben. Umgekehrt genauso. Ich traue auch beiden zu in der ersten Runde gleich rauszufliegen.

Ah und schau mal nach wie Kyrie in den letzten Jahren in den Playoffs gespielt hat. :) Da sind offensiv einige Stinker dabei und defensiv ist er nach wie vor eine Schwachstelle. Wenn Kyrie am Perimeter geschlagen wird, steht wer dahinter? Powell? McGee? Wood? Yikes.

Hardaway, Doncic, Kyrie, Wood und Powell kann man dauerhaft attackieren. Kidd wird ganz schön zaubern müssen, um eine stimmige Balance mit Green (der darf sich auch erst beweisen), Bullock und Kleber in seinen Rotationen hinzubekommen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto erschreckender finde ich die Defense von Dallas. Dann hat man noch Bertans, der eher nicht spielbar ist und Frank, der offensiv eine Katastrophe ist. Wie fit Kleber sein wird, weiß auch niemand. Dort siehts in Sachen Fragezeichen kein Stück besser wie bei den Suns aus.

STAT

Bankspieler
Wer hätte denn in einer Serie den besten Spieler? Ich kann mich nicht entscheiden, tendiere ein Stück weit zu Doncic.

Was meint ihr? Wäre echt cool, wenn beide Teams erneut aufeinandertreffen.

theser

Bankspieler
Wer hätte denn in einer Serie den besten Spieler? Ich kann mich nicht entscheiden, tendiere ein Stück weit zu Doncic.

Was meint ihr? Wäre echt cool, wenn beide Teams erneut aufeinandertreffen.

Jap, Luka vor Durant, aber Book und Kyrie?... kann mich kaum entscheiden, habe auch Kyries "Stinker" nicht in Erinnerung.

Aber danach kommen jedenfalls drei Sonnen bevor sich der nächste Cowboy einreiht.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto erschreckender finde ich die Defense von Dallas

Also ein Shootout? Wäre tatsächlich so wie ich die Suns prognostiziere. Kein elitäres Defense-Team mehr, man akzeptiert Punkte zu kassieren, kann aber jederzeit einen Punkt mehr machen, als der Gegner.

Achja... Paul mag niemand. Book mag niemand. Durant mag auch niemand mehr. Ayton wird nicht mal in PHX gemocht. Also ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert. Dann kann ja noch Buyoutler Beverley kommen. Soll ja ein guter Motivator für Ayton sein... 😉

Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Achja... Paul mag niemand. Book mag niemand. Durant mag auch niemand mehr. Ayton wird nicht mal in PHX gemocht. Also ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert. Dann kann ja noch Buyoutler Beverley kommen. Soll ja ein guter Motivator für Ayton sein... 😉

Lasst uns in der Offseason noch Grayson Allen holen. :clowns:

theser

Bankspieler
Von espn:
"It's KD," Bridges said. "I get it. I 100 percent get it. Obviously, I'm going to miss everyone there, miss my home, miss all my friends that's back there, but I get it. You're getting Kevin Durant, bro. Maybe I would have probably made that trade too."

Mikal ist einfach klasse.

STAT

Bankspieler
Hui, also wenn man kritisiert, dann muss man auch loben. Ich falle nicht mehr drauf rein und ich mache mir auch keine Hoffnungen, aber dieser Ayton ist brutal. Dazu CP3 im Floor General Modus und Booker macht Booker Sachen.

Die Kamera schält um und KD ist zu sehen. Nun wird einem dann doch bewusst, was für krasses Talent da am Start ist. Bitte bitte bitte bleibt alle gesund. :panik:

theser

Bankspieler
Hui, also wenn man kritisiert, dann muss man auch loben. Ich falle nicht mehr drauf rein und ich mache mir auch keine Hoffnungen, aber dieser Ayton ist brutal. Dazu CP3 im Floor General Modus und Booker macht Booker Sachen.

Die Kamera schält um und KD ist zu sehen. Nun wird einem dann doch bewusst, was für krasses Talent da am Start ist. Bitte bitte bitte bleibt alle gesund. :panik:

Ayton mit 8 Crunchtime-Punkten in Folge, glaub ich. Ich unterstreiche jedenfalls Zeile und teile deinen Eindruck. Ein bombastischer Auftritt der gesamten Suns gegen die Kings. Ich glaub im englischen sagt man "poised" dazu, im Deutschen sowas wie "inspiriert".

...und dann der Cut zu Durant auf der Bank... da realisierte ich erst so richtig was da abgeht im Valley.

Durant in PHX. Verrückt....

theser

Bankspieler
Mikals 45 Punkte habt ihr mitbekommen, oder? Alleine schon seinetwegen hat PHX beim Durant-Trade 1-2 ErstrundenPicks zu viel dreingegeben, oder? ;)

Die letzten Wochen ist er geradezu explodiert. Für mich macht der kürzliche Punkte-Output angesichts seines doch etwas limitierten offensiven Bags irgendwie keinen Sinn. Sind schon wilde Dinger dabei. Aber wer trifft hat recht und jeder Bucket sei ihm gegönnt. Weiter so, Mikal.

STAT

Bankspieler
Mikals 45 Punkte habt ihr mitbekommen, oder? Alleine schon seinetwegen hat PHX beim Durant-Trade 1-2 ErstrundenPicks zu viel dreingegeben, oder? ;)

Die letzten Wochen ist er geradezu explodiert. Für mich macht der kürzliche Punkte-Output angesichts seines doch etwas limitierten offensiven Bags irgendwie keinen Sinn. Sind schon wilde Dinger dabei. Aber wer trifft hat recht und jeder Bucket sei ihm gegönnt. Weiter so, Mikal.

Daumen drücken das er so weitermacht. Unabhängig davon ist seine Entwicklung sehr gut, aber ich bin dann doch eher noch vorsichtig. Vor ein paar Wochen hatte ich geschrieben abwarten bis die Scouts am Start sind und die gegnerische Defense Bridges anders verteidigt.

In der Vergangenheit gab es bei so vielen Spielern Phasen in denen sie völlig über ihrem Limit gespielt haben. Dieser Sprung vom Low Usage Spieler zur vorrübergehenden ersten/zweiten Option ist mir groß, um auf den Hype Train aufzuspringen.

Daher finde ich den Deal für KD nach wie vor vollkommen in Ordnung. KD ist ein Hall of Famer, evtl. sogar Top10. Bridges wird nie ansatzweise in diesen Sphären ankommen.

Die Suns haben das schon gut gemacht. Wenn es schief geht, ist es halt so, aber das muss man machen. Ich bringe den Satz noch 100x. Es ist halt KD. :LOL:

2026 kann Mikal als Free Agent wieder die Valley Boyz reaktivieren. :D

theser

Bankspieler
Daher finde ich den Deal für KD nach wie vor vollkommen in Ordnung. KD ist ein Hall of Famer, evtl. sogar Top10. Bridges wird nie ansatzweise in diesen Sphären ankommen.

Die Suns haben das schon gut gemacht. Wenn es schief geht, ist es halt so, aber das muss man machen. Ich bringe den Satz noch 100x. Es ist halt KD. :LOL:

Weißt noch als Marion für Shaq getauscht wurde? Auch ein HoFer... ;)
Ich hoffe wirklich das klappt mit Durant so wie es allgemein erwartet wird.

In diesem Jahr hat er drei Spiele gemacht, wenn er zurück ist, dann hat man noch ca 20-23 Games um sich einzuspielen, was tatsächlich weniger ist, als ich dachte. Gab es eigtl. schon spätere Champions, die zur Deadline die erste Angriffsoption holten? Also das Team gehörig umkrempelten?

Aber Wie wertvoll so ein 1A-Superstar in der Crunchtime sein kann, sah man heute bei Kawhi. Trifft erst nix, dann alles.

STAT

Bankspieler
Weißt noch als Marion für Shaq getauscht wurde? Auch ein HoFer... ;)
Ich hoffe wirklich das klappt mit Durant so wie es allgemein erwartet wird.

Shaq war damals allerdings schon im Sinkflug. Durant ist ja ein ganz anderer Spieler mit einem für seine Größe nie dagewesenen Skillset. Deshalb glaube ich auch das er gut altert, im sportlichen Sinne. Was Verletzungen angeht ist eine andere Geschichte. Bei CP3 ist es das Gleiche. Paul altert ebenfalls gut, da er vieles mit Skill und Spielintelligenz kaschieren kann. Das Problem ist die Verletzungsanfälligkeit.

Durant ist mMn einfach zu gut. Der kann das ganze Team komplett transformieren und auf ein komplett anderes Level heben. Das packt er noch die nächsten 2-3 Jahre. Er muss eben halbwegs fit bleiben.

In diesem Jahr hat er drei Spiele gemacht, wenn er zurück ist, dann hat man noch ca 20-23 Games um sich einzuspielen, was tatsächlich weniger ist, als ich dachte. Gab es eigtl. schon spätere Champions, die zur Deadline die erste Angriffsoption holten? Also das Team gehörig umkrempelten?

Die absoluten Superstars wurden nie zur Trade Deadline abgegeben. Das ist schon ziemlich einmalig. Spannende Nummer in Phoenix.

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Hab mir grad die Zusammenfassung des ASG angeschaut, das ist ja ech zu einer Nullnummer abgestiegen.
Bin froh, dass einer der Jungs aus Phoenix sich dafür hergeben musst, und ich hoffe alle können die Pause nutzen um nach dem Break gemeinsam den Endspurt anzugehen, und vor allem sich aufeinender einzustellen, was aber denk ich absolut kein Problem sein wird, da effektiv die Spielintelligenz einfach vorhanden ist.
Ein kleiner Aufruf moch an @Colangelo, was ist los, ich weiss, du bist nicht mehr so im Forum unterwegs, aber ich hätte gedacht nach dem Beben was von dir zu hören :) sicherlich ist er unterwegs nach Phoenix um sich persönlich das neue Durant-Shirt zu holen und gleich signieren zu lassen.
(Ich muss noch mal kurz einen Respekt für Mikal zollen, da ich mir kaum Spiele anschaue, habe ich denk ich verpsaat, was für eine Lebensfreude dieser Mann ausstrahlt, das ist mir jetzt dank einiger Zusammenfassungen... über sein Spiel klar geworden, ich hoffe er behällt das bei, und wird noch viel Erfolg im Leben haben, alles gute.)

So jetzt beginnt aber eine neue Ära in Phoenix, es kribbelt.

ocelot

Bankspieler
Hab mir grad die Zusammenfassung des ASG angeschaut, das ist ja ech zu einer Nullnummer abgestiegen.
Bin froh, dass einer der Jungs aus Phoenix sich dafür hergeben musst, und ich hoffe alle können die Pause nutzen um nach dem Break gemeinsam den Endspurt anzugehen, und vor allem sich aufeinender einzustellen, was aber denk ich absolut kein Problem sein wird, da effektiv die Spielintelligenz einfach vorhanden ist.
Ein kleiner Aufruf moch an @Colangelo, was ist los, ich weiss, du bist nicht mehr so im Forum unterwegs, aber ich hätte gedacht nach dem Beben was von dir zu hören :) sicherlich ist er unterwegs nach Phoenix um sich persönlich das neue Durant-Shirt zu holen und gleich signieren zu lassen.
(Ich muss noch mal kurz einen Respekt für Mikal zollen, da ich mir kaum Spiele anschaue, habe ich denk ich verpsaat, was für eine Lebensfreude dieser Mann ausstrahlt, das ist mir jetzt dank einiger Zusammenfassungen... über sein Spiel klar geworden, ich hoffe er behällt das bei, und wird noch viel Erfolg im Leben haben, alles gute.)

So jetzt beginnt aber eine neue Ära in Phoenix, es kribbelt.
@Colangelo plant schon seinen Finals Trip nach Phoenix :LOL:

alcobendas

Nachwuchsspieler
Versteh diesen als auch den Irving trade der aufnehmenden Teams nicht... Der eine ist die letzten Jahre ständig verletzt und der andere...

Für mich haben die Nets hier ein wahnsinniges Geschäft gemacht

STAT

Bankspieler
Versteh diesen als auch den Irving trade der aufnehmenden Teams nicht... Der eine ist die letzten Jahre ständig verletzt und der andere...

Für mich haben die Nets hier ein wahnsinniges Geschäft gemacht

Die Währung in der NBA sind nun einmal (Super)stars und an jene kommt man nur sehr schwer ran. Über die Draft benötigt man viel Losglück, es braucht einen guten Jahrgang und dann muss sich der Spieler auch noch dahinentwickeln. Dünnes Eis.

Per Free Agency ist es für viele Teams genauso schwer. Zum einen verlängern die meisten Spielern, da der Supermax extrem reizvoll ist. Zum anderen haben die viele Teams Standort Nachteile. Sich als Phoenix oder Dallas auf die Free Agency zu verlassen grenzt nahezu an Selbstmord. Dünnes Eis.

Also bleiben Trades und jeder GM/Owner arbeitet daraufhin für bestimmte Szenarien bereit zu sein. Phoenix verfolgt diesen Move seit James Jones im Amt ist und hat jetzt zugeschlagen als es möglich war. Für die Suns ist das eine riesige Chance, auch wenn ordentlich Risiko dabei ist. Ohne Risiko geht es dank Salary Cap nur sehr schwer. Die Teams müssen sich an so viele Regeln halten. Da kann man halt nicht einfach mal auf Shoppingtour gehen und Ronaldo für 300 Mio. verpflichten.

Außerdem geht's bei solchen Verpflichtungen um Entertainment, Merchandising, Tickets, Image, Attraktivität, usw. KD hebt das Team sportlich und finanziell auf eine ganz andere Ebene. Owner wollen Geld verdienen und im Gespräch sein. Ihr Produkt/Spielzeug soll noch mehr Value generieren. Da hilft ein Superstar mehr als zwei Rollenspieler und Picks, bei denen niemand weiß was daraus wird.

Das Geschäft macht Ishbia und wenn alles gut läuft, sind die Suns weitere Jahre relevant, Contender und holen vielleicht sogar noch eine Championship. Jede Wette das Phoenix in 3-4 Jahren schon wieder eine Milliarde mehr wert ist und dabei hilft KD.

Ob die Nets ein "wahnsinniges" Geschäft gemacht haben, erfahren wir erst in ein paar Jahren, da niemand weiß was aus den Picks wird. Ich mag Cam Johnson und Mikal Bridges sehr, aber Stand heute haben die Suns in diesem Trade den klar besten Spieler dazu gewonnen. Ich mein, KD spielt im Gegensatz zu Beiden auf einem ganz anderen Planeten.

Dazu eröffnet KD den Suns den Luxus, dass Booker, Paul und Ayton nun Rollen bekommen, die ihnen besser liegen. Über potenzielle Synergieffekte können wir tagelang diskutieren. Spieler wie Durant machen es allen anderen einfacher. Ein Bsp.:

Die gegnersiche Defense weiß mittlerweile wie man Paul und Booker stark in ihrem Spiel behindert. Nun verändert sich das alles. Der Fokus wird erst auf KD und dann auf Booker liegen. Paul und Ayton, sowie die Rollenspieler werden extrem davon profotieren. Mit Rollenspielern wie Lee, Ross, Payne oder Warren ist das kaum mehr zu verteidigen. Nimmt man KD aus der Formel raus, wird die Rolle für Paul/Booker wieder zu groß und das Ceiling wird automatisch limitiert. Das Ceiling ist auch mit Bridges und Johnson kein Stück besser. Um ganz oben anzugreifen hat es den Unterschiedsspieler gebraucht.

Nicht zu vergessen die Leistungsexplosion von Okogie. Die bekommen nun alle Platz für ihr Shooting, Ayton liefert vertikales Spacing, Phoenix hat drei herausragende Shotcreator, die allesamt den freien Mitspielern finden und mit der Rückkehr von Payne hat man einen weiteren Ballhandler zu Verfügung, der sowohl werfen als auch zum Korb ziehen kann. Lee ballert in dieser Saison die Lichter aus, Okogie kann den Ball auf den Boden setzen und den Korb attackieren, Warren und Ross bringen instant offense.

Außerdem ermöglicht KD die Nuklearbombe zu zünden, in dem er auf die 5 geht. Five Out, P&R mit Paul oder Booker...dazu Schützen drum herum, die den Closeout hinbekommen. Himmel Herrje, wenn diese Truppe fit ist. o_O

Ja, selbstverständlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber als Owner/GM muss man diesen Move fast machen. Torrey Craig ist ja auch noch da, der solide Defense mitbringt und seinen Dreier trifft. Monty kann dank KD Rotationen finden, die jedem Gegner riesige Probleme bereiten können. KD kann über jeden drüber werfen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Paul und Booker in den Plaoyffs hier Probleme bekommen. In der Cruchtime sind die Suns viel flexibler und man kann noch ewig so weitermachen.

Die Suns haben mit Ayton einen Big unter dem Korb. Auch wenn er Schwächen hat, er muss respektiert werden und das wird er nach wie vor. Die Suns sind mit KD aus der Midrange ein Killerkommando, d.h. dieses Team ist vom Dreier nicht so abhängig wie viele andere Teams. Fällt der Wurf nicht, gibt es dank Ayton und Midrange noch weitere Optionen das Leben der gegnerischen Defense schwer zu machen. Im Besten Fall findet Monty eine gesunde Mischung aus allen Facetten. Das kann keiner verteidigen.

Bigs haben von Natur aus einen größeren Einfluss auf die Defense. Auch hier eröffnet KD neue Potenziale. Spielt Okogie so weiter (alternativ auch Craig) stehen mit KD und Ayton Physis, Länge und laterale Geschwindigkeit bereit. Dahinter haben die Suns den erfahrenen Shotblocker Biyombo, sowie Wainright, der defensiv ebenfalls eine positive Erscheinung ist. Perimeterdefender sind wichtig, gar keine Frage, aber es gibt schon einen Grund warum die Defense von Bigs höher gewichtet wird. Ein Spieler wie AD wird immer einen höheren Einfluss haben als jemand wie Mikal Bridges.

Das Spiel wird in den Playoffs langsamer. Mit drei (elitären) Ballhandler/Shotcreator haben die Suns in der Halfcourt Offense einen weiteren Vorteil. Die Abhängigkeit der Transition wird dank KD genauso minimiert.

KD P&R mit Ayton
Paul P&R mit KD
Booker P&R mit KD

:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

Oben