Steve ist mittlerweile fast 35 Jahre alt. Dazu kommt, dass er in diesen neuen System einfach den PG nicht so effektiv bzw. effizient spielen kann, wie es dieses Team nötig hat.
Hat er diese Saison doch schon gemacht, er kann es bisher nur noch nicht
konstant.
Ich glaube nicht, dass sich das jetzt noch ändern wird. Seine noch zweifelslos vorhanden Stärken können in einen langsameren System mit 2 dominanten Froncourtspielern (inkl. einen langsamen Shaq) nicht so stark zum Tragen kommen.
Wir spielen ja nicht 48 Minuten mit Shaq, sondern eher die Hälfte des Spiels. Zudem steht Shaq viel ohne Steve auf dem Feld, da er immer als erster Starter im zweiten Viertel zu den Bankspielern auf's Feld kommt. Deine Theorie entspricht zum Teil den Namen auf dem Papier, aber in der Realität ist es nicht Shaqs Spielweise oder die Tatsache, dass er langsam ist, sondern allein das neue System (was jedoch in letzter Zeit wieder mehr zum Rennen hin abgeändert wurde). Steves Stärken liegen im Fastbreak, ja. Können wir auch mit Steve in unserem jetzigen System erfolgreich sein? Ebefalls ja, meiner Meinung nach.
Amaré ist zur Zeit übrigens nicht dominant, leider.
Ein halbes Jahr spielen sie jetzt so zusammen; ich glaube nicht, dass mehr Eingewöhnungszeit den entscheidenen Unterschied machen wird. Der zweimalige MVP war gestern - die Suns sollten den immens wichtigen Zeitpunkt für weitere Veränderungen nicht verpassen, bevor es nicht längst zu spät ist.
Wie kommst du auf ein halbes Jahr? Selbst wenn man die Vorbereitung (die Amaré und Barbs zu einem großen Teil verpasst haben) dazu nimmt, sind es nur 2-3 Monate. Und natürlich macht Eingewöhnungszeit bei einem derart radikalen Systemwechsel den entscheidenden Unterschied. Wir sind nicht letzter der Liga in Sachen Ballverlusten, weil Steve ein Jahr älter ist oder alle auf einmal kein Ballhandling mehr haben, sondern weil wir nicht eingespielt sind, das sieht ein Blinder.
Klar ist Steve nicht mehr in der Form seiner MVP Jahre, aber so stark hat er nun auch nicht abgebaut. Ich wollt aber eigentlich nur sagen, dass wir Steve allein schon aus Gründen der Dankbarkeit nicht einfach irgendwohin traden - wenn er es nicht selbst wünscht. Kanada wäre er als neue alte Heimat allerdings bestimmt nicht abgeneigt.
Wenn ich die Zahlen so überschlage, hätten die Suns 2010 nach diesen Trade noch ca 53 Mio an Gehältern. Ein dicker Fisch via Free Agency wäre also nicht möglich, stimmt schon. Die Frage ist, ob dies dann überhaupt noch nötig ist. Ein Grundgerüst Calderon / J-Rich / STAT gepaart mit Lopez (falls der sich zu einen soliden Spieler weiterentwickelt), Rollenspieler wie Dragic (falls er einschlägt), Kapono, Barbosa sieht nicht so übel aus. Die Frage ist auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, überhaupt einen der großen Stars 2010 zu verpflichten. Sind die Suns attraktiv für Freeagents? Ist der Besitzer nicht manchmal ein bsischen geizig mit Investitionen. Kann und wird er in die Mannschaft soviel investieren, wie nötig ist, um einen Topcontender zu formen? Oder wird er wieder die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit mit fragwürdigen Trades machen?
Auf der 1, 2 und 4 wären wir überdurchschnittlich gut besetzt, Lopez kann einmal ein solider Starter werden und Barbosa als 6th ist auch gut. Auf der 3 würde ich aufgrund seiner Defense lieber Barnes behalten und Kapono von der Bank bringen. Diese Perspektive ist schon okay, und da extrem viele Teams auf 2010 spekulieren, gefällt mir der Gedanke durchaus, eins der wenigen Teams zu sein, die schon Planungssicherheit haben.
Aber irgendwie riecht mir dieses fiktive Team trotzdem nicht nach Contender. Und so einer wären wir (mit Amaré und J-Rich schon im Team) fast automatisch, wenn wir 2010 irgendeinen dickeren Fisch holen können. Der Gedanke ist halt auch ziemlich sexy.
Abgesehen vom Besitzer, sind die Suns schon attraktiv für Free Agents. Siehe das Jahr 2004, als man das letzte mal Capspace hatte, da konnte man einen späteren MVP zu uns locken.
Geld, gutes Wetter und gute Spieler sind vorhanden.
Ob Sarver wieder die gleichen Fehler machen würde weiß ich nicht, aber der J-Rich Deal war der erste überhaupt, bei dem die Suns kein Geld sparen. Ob das jetzt in Kauf genommen wurde, eventuell aufgrund des zu erwartendenden Merchandise Aufschwungs durch J-Rich, oder eine kleine Trendwende ist, wird man sehen. Ebenso, ob sich Free Agents durch so etwas abschrecken lassen würden.
Wie gesagt, ich würde den Trade allein schon nicht machen, weil ich dem Team, vor allem jetzt noch mit J-Rich, noch Zeit geben würde.