Phoenix Suns - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


H

Homer

Guest
* Ich habe die Tage erst einen Artikel hier gepostet der sich damit befasst hat. Zusätzlich wäre noch dieser hier zu empfehlen, falls du noch Zweifel hast.

Auch hier wieder: Die Artikel sind schön und gut, aber statistisch spielt man genauso schnell wie unter D'Antoni (siehe Pace). Es ist richtig, dass J-Rich und Hill oft hinten bleiben für den Rebound, aber das war doch bei Marion auch nicht viel anders in vielen Szenen. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied in der Spielgeschwindigkeit zu früher, weder statistisch noch subjektiv.
Das D'Antoni eine kleinere Rotation benutzt hat habe ich auch nie verstanden, dass verändert aus meiner Sicht aber nicht den "Stil" eines Teams. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Begriffsdefinitionen.

Und zu euren Shootern: Ich glaube persönlich nicht, dass die Quoten die ganze Saison lang so lächerlich hoch bleiben (44,8 % wären ja ein neuer All-Time Record), aber das zeigt natürlich nur die Zeit. Recht hast du natürlich damit, dass wohl niemand erwartet hat das Spieler wie Dudley oder Frye plötzlich zu Scharfschützen mutieren.


Wow, ganze 3 Teams. Die Suns sollten sich ja geschmeichelt fühlen, dass Teams wie Portland und Denver als Maßstäbe gelten, wo man doch vor der Saison kaum in den Playoffs gesehen wurde. ;)

Schau dir mal diese Teams und deren erwartete Teamefolge in den Seasonpreviews an. Diese Teams wurde meist in den Top-4 der jeweiligen Divisions gesehen. Jetzt den Suns oder deren Coach vorzuwerfen, dass sie im Vergleich schon noch defizite hätten, ist doch affig.

Ich werfe das ja nicht vor, ich sage nur, dass die Suns bisher keine gute Defense spielen ;). ICh habe ja bereits angemerkt (in einem anderen Thread), dass ich bei den Suns meilenweit daneben lag (wie viele andere) vor der Saison.

Lasst uns Fans doch mal die Freude über den Unterschied zwischen dem, was gemeinhin erwartet wurde und dem, was das Team bisher daraus gemacht hat.

Tue ich gerne, aber benennt doch warum die Suns so gut sind (meine Sicht):
- Steve Nash ist wieder 30 (wie das geht weiß ich net, aber er spielt so)
- Grant Hill ebenso
- J-Rich hat sich endlich in's Team eingefügt
- Frye, Dudley und Amundson haben ALLE einen ordentlichen Sprung gemacht
- Die Dreier fallen wie verrückt.

Ich guck den Suns wirklich gerne und oft zu, aber die Defense kann ich einfach nicht loben ;).


Sicher nicht. Was glaubst du, warum es ein primäres Ziel der meisten Verteidigungen ist, dass der Star nicht selbst zum Abschluss kommt, sondern den Ball weiter passen muss? Wenn ein Star heiß läuft, zerstört er Teams im Alleingang. So gesehen gegen die Suns bis zu dieser Saison. Diese Saison hat uns noch kein Dwyane Wade, Chris Paul, Gilbert Arenas, Ben Gordon, Paul Pierce, Monta Ellis zerstört, was vor der Saison aber niemanden verwundert hätte. Man konnte gegen die Teams dieser Spieler auch gewinnen, weil man sie einigermaßen im Griff hatte.

Jein. Beispiel: Du hetzt jedes Mal das Double- oder Triple-Team auf Dwight Howard, er bekommt so gut wie keinen Wurf...aber die Magic 100 offene Dreier (dafür darf man gerne diese Saison Steve Nash einsetzen, funktioniert ähnlich gut). Das ist dann keine gute Defense ;). Die Kunst ist es den Star ineffizient zu machen UND die anderen trotzdem anständig zu verteidigen. Und, ich sage das nochmal: Statistisch spielen die Suns bisher einfach keine gute Defense, egal wie viel oder wenig einzelne Spieler gegen sie scoren.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Auch hier wieder: Die Artikel sind schön und gut, aber statistisch spielt man genauso schnell wie unter D'Antoni (siehe Pace).

Ich weiß, aber anders. Ich persönlich sehe das in den Spielen, und ich bin nicht er einzige.

Es ist richtig, dass J-Rich und Hill oft hinten bleiben für den Rebound, aber das war doch bei Marion auch nicht viel anders in vielen Szenen. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied in der Spielgeschwindigkeit zu früher, weder statistisch noch subjektiv.

Mit dem Unterschied, dass Marion PF gespielt hat und J-Rich und Grant SG/SF...

Und wenn du das nicht siehst, dann bist du da wohl einer der wenigen (Charles Barkley sieht es auch nicht). Die Spieler selbst betonten es oft, ich sehe es, andere Fans und Experten sehen es. Aber du musst ja nicht. ;)

Das D'Antoni eine kleinere Rotation benutzt hat habe ich auch nie verstanden, dass verändert aus meiner Sicht aber nicht den "Stil" eines Teams. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Begriffsdefinitionen.

Offensichtlich ist das dann wohl der Fall. Und selbst wenn nicht, ist Gentry > D'Antoni in der Hinsicht (und darum ging es ursprünglich mal).

Ich werfe das ja nicht vor, ich sage nur, dass die Suns bisher keine gute Defense spielen ;). ICh habe ja bereits angemerkt (in einem anderen Thread), dass ich bei den Suns meilenweit daneben lag (wie viele andere) vor der Saison.

Von gut kann ja auch (noch) keine Rede sein. Wir drehen uns im Kreis: Die Defense ist besser als erwartet und hat meiner Meinung nach das Potenzial Playoff-tauglich zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Tue ich gerne, aber benennt doch warum die Suns so gut sind (meine Sicht):
- Steve Nash ist wieder 30 (wie das geht weiß ich net, aber er spielt so)
- Grant Hill ebenso
- J-Rich hat sich endlich in's Team eingefügt
- Frye, Dudley und Amundson haben ALLE einen ordentlichen Sprung gemacht
- Die Dreier fallen wie verrückt.

Das wird hier doch schon oft genug benannt. ;)

Steve hat einen ziemlich krassen Trainingsplan in der Offseason. Dazu kommen die Suns-Physios und die Gewissenhaftigkeit, mit der Steve und Grant deren Vorgaben einhalten (und Shaq sie letzte Saison auch einhielt). Zudem basiert Steves Spiel ja nicht vorwiegend auf Schnelligkeit, er könnte dieses Niveau also schon noch ein paar Jahre halten (hoffentlich mindestens 2,5 weitere). :)
Grant Hill hat einfach viel weniger Spiele auf dem Buckel als jeder andere 37-Jährige, das kommt auch noch dazu.

Anstatt Amundson würde ich eher noch Dragic nennen, der einen ordentlichen Sprung gemacht hat. Amundson hat mit Hilfe eines Shooting-Coaches seinen (Frei-)Wurf etwas verbessert, ansonsten spielt er wie letzte Saison schon unter Gentry.



Jein. Beispiel: Du hetzt jedes Mal das Double- oder Triple-Team auf Dwight Howard, er bekommt so gut wie keinen Wurf...aber die Magic 100 offene Dreier (dafür darf man gerne diese Saison Steve Nash einsetzen, funktioniert ähnlich gut). Das ist dann keine gute Defense ;). Die Kunst ist es den Star ineffizient zu machen UND die anderen trotzdem anständig zu verteidigen. Und, ich sage das nochmal: Statistisch spielen die Suns bisher einfach keine gute Defense, egal wie viel oder wenig einzelne Spieler gegen sie scoren.

Dann haben wir da ebenfalls verschiedene Sichtweisen. Ich habe es auf jeden Fall lieber, wenn ein paar Rollenspieler mehr treffen und wir bei 12-3 stehen, als wenn uns alle paar Nächte ein Star mit 30-40 Punkten abschießt. Der Record in Kombination mit angesprochenem Fakt spricht dafür, meiner Meinung nach.



Zum Spiel: Es lief ähnlich ab wie gegen die Pistons. Offensiv nicht zu stoppen. Die Perimeterspieler wurden bei schlechten Quoten gehalten, defensiv :)D) und vor allem beim Rebound ließ das Spiel einiges zu wünschen übrig (Z-Bo mit 10 Off.-Boards).

Amaré war offensiv gut drauf und führte das Spiel im perfekten Zusammenspiel (viel P&R :) ) mit Steve das Spiel im dritten außer Reichweite für die Grizzlies.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
nice! RoLo spielt richtig gut.. freut mich..

RoLo kam rein und hatte nach 5 Minuten 6 Punkte und 5 Rebounds auf'm Konto, was'n Bust. :saint:

Im Ernst: 8/7 + 2 Blocks in 15 Minuten im ersten Spiel nach so einer Verletzung lassen auf mehr hoffen. Er scheint motiviert wie nie zu sein, nur die Ausdauer braucht wohl noch ein paar Spiele.

Nimmt man noch Clarks kranke 14 Punkte in 13 Minuten dazu, haben wir bald ein richtiges Luxusproblem im Frontcourt. :D

@t0rchy: Wenn du immernoch am Clarks Midrange-Jumper zweifelst, schau dir das Spiel an. ;)
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
RoLo kam rein und hatte nach 5 Minuten 6 Punkte und 5 Rebounds auf'm Konto, was'n Bust. :saint:

Im Ernst: 8/7 + 2 Blocks in 15 Minuten im ersten Spiel nach so einer Verletzung lassen auf mehr hoffen. Er scheint motiviert wie nie zu sein, nur die Ausdauer braucht wohl noch ein paar Spiele.

Nimmt man noch Clarks kranke 14 Punkte in 13 Minuten dazu, haben wir bald ein richtiges Luxusproblem im Frontcourt. :D

@t0rchy: Wenn du immernoch am Clarks Midrange-Jumper zweifelst, schau dir das Spiel an. ;)


Naja bei RoLo halte ich das für eine Art one-hit-wonder. Mehr als passable 10 min backup erhoffe ich mir nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Was Clark anbetrifft: Also heute beim Spiel bin ich definitiv dabei, wenn meine streams mitspielen. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich habe mir von Anfang an sehr viel von ihm erhofft und bleibe dabei, dass er ein sehr guter Pick war und bpa für uns. Ich sehe in ihm halt anfangs einen Spieler, der sich eher auf die Defense konzentrieren sollte um sein Potential voll auszuschöpfen. Wenn ich mich dabei täusche und er eine funktionierende Offense mitbringt, nehme ich sie gern an, so viele Spiele hab ich von ihm ja auch nicht gesehen :)
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Dann hast du heute ja wieder genau das richtige Spiel gesehen, was Lopez betrifft. :D

Zu Clark: Genau solche Midrange-Jumper wie der eine heute gegen die Raptors hat er gegen die T-Wolves am laufenden Band gemacht. Viel mehr macht er im Moment noch nicht, aber er trifft ja auch extrem gut zur Zeit.


Heute hat nun mit Bosh der erste Spieler die 30 geknackt und dazu noch 17 Rebounds abgegriffen. Die Zahlen sehen toll aus, aber solange die Raptors insgesamt trotzdem unter 40%FG bleiben und die Suns am Ende mit +4 Rebounds da stehen, soll mir das eigentlich egal sein.

Barbosa ist böse umgeknickt, hoffentlich fällt er nicht lange aus.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Auch wenn das Endergebnis nett aussieht, stimmt mich der Sieg nicht sonderlich zufrieden. Sowohl offensiv als auch defensiv hatten uns die Raptors garnichts entgegen zu setzen. Theoretisch hätten wir sie mit 35+ zu Hause abfertigen können, aber keiner der Suns scheint so richtig zu begreifen, dass man einen Ball erstmal bekommen muss, wenn man ihn durch den Korb werfen will. Wir konnten uns beim Rebounding nicht durchsetzen und das Ausboxen war nicht nur schlecht, sondern schlichtweg nicht vorhanden. Gentry sollte die nächsten Wochen nichts alnderes trainieren, als eine effekive Positionierung unter dem Korb was die Boards anbetrifft. Gegen Schießbuden wie Toronto mag das gut gehen, aber es war teilweise wirklich zum Haare raufen, wenn Amar'e bei einem versemmelten Wurf der Raptors weder schaut ob irgendjemand zum Rebound kommt geschweige denn die Arme hebt. Man wartet eigentlich nur, ob einem irgendein Ball in die Hände fällt...

Ansonsten:

Dudley sollte Drive-Verbot erhalten

Dragic mit gutem Start und netten Drives, motiviert ohne übermotiviert zu sein ab irgendwie nachlassend

Barbosa ebenso mit Top 1. Hälfte, dann nachlassend

Lopez wie er leibt und lebt :D

Amar'e effektiv aber so aggressiv wie Mahatma Gandhi

Frye weiß was er zu tun hat und macht das gut, sollte sich für meinen Geschmack aber etwas mehr off the ball bewegen

Nash mal wieder Mann des Abends/Nachmittags

Richardson sehr nett, aber mit etwas mehr Zurückhaltung beim Aufposten noch effektiver
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Theoretisch hätten wir sie mit 35+ zu Hause abfertigen können, aber keiner der Suns scheint so richtig zu begreifen, dass man einen Ball erstmal bekommen muss, wenn man ihn durch den Korb werfen will.

Denk bloß nicht, dass das denen nicht bewusst wäre:

azcentral.com schrieb:
"We said with six minutes left in a timeout, 'Let's win this with our defense,' " Hill said. "Get stops, get rebounds. We did a poor job of it at times, but we did it when it counted."


Frye weiß was er zu tun hat und macht das gut, sollte sich für meinen Geschmack aber etwas mehr off the ball bewegen

Frye beschränkt sich meiner Meinung nach zurecht darauf, denn gegnerischen Center an die Dreierlinie raus zu ziehen und darauf zu warten, dass dieser irgendwo in der Zone aushelfen geht und bekommt dann den Ball für den freien Wurf serviert. Alternativ bekommt der den Ball nach einem Screen im Pick&Pop mit Steve. Wo soll er sich da noch mehr bewegen? Er ist ja kein Guard, der um Blöcke jagen muss, um sich raum zu verschaffen.


Übrigens trifft Channing jetzt auch endlich mal auswärts ganz gut, nachdem er vor den letzten beiden Spielen auswärts nur 37%FG getroffen hatte.

Richardson sehr nett, aber mit etwas mehr Zurückhaltung beim Aufposten noch effektiver

Was meinst du mit "mehr Zurückhaltung beim Aufposten"?



Was anderes: Meine "utopische Prognose" von 13 - 4 bis zum 1.12. wurde durch den Sieg in Houston sogar noch übertroffen:

Straw schrieb:
@Sixers (W)
Hornets (W)
@Lakers (L)
Raptors (W)
@Rockets (L)
@Hornets (L)
Pistons (W)
Grizzlies (W)
@Wolves (W)
@Raptors (W)

:)


Dann Wage ich mich mal an den Dezember, in dem wir gegen so ziemlich jedes Topteam und nur wenige Graupen ran müssen:


@Knicks W
@Cavs L
Kings W
@Lakers L
@Mavs L
Magic W
@Nuggets L
Spurs W
@Blazers W
Wizards W
Cavs W
Thunder W
Clippers W
@Warriors L
Lakers W
Celtics L

10 - 6, insgesamt 24 - 9. Vorteil ist, das alle back-to-back Spiele eh keine Must-wins sind, mal abgesehen von dem gegen die Warriors. Richtig harte Prüfungen werden die Heimspiele gegen die Spurs, Magic, Cavs, Lakers und Celtics, wobei ich da gute Chancen für uns sehe. Die Celtics könnten sich für ihre Heimniederlage rächen, während wir uns für die Auswärtsniederlagen bei den anderen Teams revanchieren. ;)
Teams wie die Wizards, Clippers und auch die Kings und Thunder (trotz des relativ guten Records) werden weiterhin hoffentlich einigermaßen klar besiegt.

Ein Record von 8-8 im Dezember wäre bei den Gegnern allerdings auch keine Schmach. Wir werden sehen, es warten auf jeden Fall einige Blockbuster auf uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da haben die Suns bei dem Schedule gleich mal das einfachste Spiel im Dezember verkackt. Und das mit Schwung.

Bin echt mal auf die restlichen Spiele gespannt.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich hoffe nur, die Spieler schöpfen aus diesem Spiel Motivation für heute Nacht und spielen im Gegenteil zu gestern hart. Das war ja weicher als warme Butter, was die da abgeliefert haben. :mad:

Gentry wird sie schön zusammengefaltet haben, der war teilweise echt auf 180.

Wenigstens haben die Starter nicht so viel spielen müssen und sollten einigermaßen fit sein gegen die Cavs. :saint:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Böse erste Halbzeit gegen die Cavs...
Ich habe das Spiel gegen NY mir nicht angetan nachdem ich ungewöhnlicher Weise auf Twitter gegangen bin und den Tweet von Dudley gesehen habe "sorry for the tough loss suns fans..." habe ich etwas verpasst? Wo war Lou gegen die Cavs? Goran ist das einzig Positive im Spiel gewesen (wenn man jetzt nicht zu kleinlich ist).
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Lopez spielte 5:39 hatte allerdings ein unrühmliches +/- Verhältnis von -16!
Will ihm jetzt die 16p natürlich nicht komplett ankreiden, aber in diesen 5-6 Minuten lief es besonders schief.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ziemlich jämmerliches Spiel, aber das ist okay, wenn man sich wieder halbwegs fängt. Es war klar, dass wir uns nicht über die Distanz unter den Top3 im Westen halten können. Wenn man aber ähnliche Spiele hinlegt wie letzte Nacht oder gegen die Knicks, finden wir uns ganz schnell im zweistelligen Seed-Bereich wieder.

Was mir aber im Moment mehr Sorgen macht: Wann fängt Amar'e eigentlich an wie jemand zu spielen, der einen Max-Vertrag verdient hat? Ich sehe irgendwie den Amar'e, der auch ohne Nash große Leistungen erbringen kann im Moment und auch in naher Zukunft nicht. Im Gegensatz dazu berichtet er davon, 2010 am liebsten für ein Championship Team spielen zu wollen. Klar, solche Gedanken hat jeder, aber wie würde er reagieren wenn Kerr sagt, er hätte 2010 am liebsten einen PF, der offensiv und defensiv konstant gut spielt? :)
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich hatte ja auf so etwas wie eine Trotzreaktion nach dem Spiel gegen New York gehofft, aber die ersten 2 Viertel waren ja fast noch schlimmer. Abgesehen von Steve hatten alle Suns die Pest an der Wurfhand. Steve hat dafür die Bälle am laufenden Band weggeschmissen, insgesamt die schlechteste offensive Leistung seit Ewigkeiten. Beim Rebounding und in der Defense hat man sich auch nicht mit Rum bekleckert.

azcentral.com schrieb:
"It seems like when shots aren't falling, we stop playing defense," forward Grant Hill said.

**********e Kombination.

Das dritte und vierte Viertel gingen dann schon eher wieder in die richtige Richtung, obwohl man das Momentum nie so richtig zurück bekam. Immerhin trafen die Jungs dann wieder fast normal (v.a. Frye), defensiv wurde es auch besser. Man kam nochmal auf 12 ran und Mike Brown sah sich tatsächlich gezwungen LeBron im vierten spielen zu lassen. :D

Goran war in dem Spiel um einiges besser als Steve. Clarks und Dudleys Defense gegen LeBron war auch nicht schlecht. Das war's dann aber auch schon mit den positiven Schlüssen.


Jetzt ist erstmal Pause bis Samstag und Gentry bekommt viel Zeit, im Training an den Dingen zu arbeiten, die in den letzten paar Spielen (auch in den Blowout Wins) negativ aufgefallen sind, zu arbeiten.


Zu Amaré: So langsam kann man es nicht mehr auf fehlende Spielpraxis schieben, wenn er keine ~20/10 bringt, aber insgesamt bin ich mit seinen Leistungen im letzten Monat schon zufrieden. Er spielt als Teil dieses Teams und opfert so auch bessere Stats zugunsten des Erfolgs. Das hätte ich im Contract Year so nicht erwartet und dafür hat er meinen Respekt.

Außerdem gehe ich weiterhin davon aus, dass er noch Luft nach oben hat und sich im Laufe der Saison weiter verbessern wird.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Gar nichts mehr los hier?

Amaré nun mit dem von vielen verlangten starken Spiel, was Rebound betrifft. Mir ist ein Spiel, in dem er nur 7 holt und wir als Team aber den Gegner ausrebounden immernoch wesentlich lieber als das, was ich gegen die Kings gesehen habe.

Offensiv war das zeitweise wieder ähnlich schwach wie gegen die Cavs, defensiv auch sehr wechselhaft. An den Brettern sah man wie gesagt trotz Amarés 21 Boards auch relativ schwach aus.

Steve und die Dreier haben uns am Ende den Arsch gerettet, aber gegen die Lakers heute muss das wieder besser werden, sonst sehen ich schwarz, zumal die Lakers wie beim letzten mal wieder ausgeruhter sein werden.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ich denke langsam pegeln wir uns noch dem enorm heißen Start auf dem Level ein, dass ich anfangs erwartet habe. Wir haben drei schlechte Spiele hinter uns und gegen LA wird man besonders b2b erneut eine Niederlage kassieren. Auf Dauer konnte das ja nicht gut gehen...

Die 21 Boards von Amar'e lesen sich zwar gut, aber er hatte imho kein überragendes Spiel. Er hat auch nicht gerade unter den Körben dominiert, egal in welcher Hinsicht. Von daher sind seine Stats ein wenig kosmetisch zu betrachten. Insgesamt ist Amar'e bis jetzt der einzige Spieler, der meine Erwartungen nicht erfüllt hat und das ist gerade in seinem Fall recht schmerzlich. Was soll man am Ende mit ihm machen wenn es so weiter geht? Auch wenn es fast die sinnigste Version erscheint, hat er einen max contract nicht verdient. Mal schauen, wie es weitergeht...
 
Oben