Schwierig zu sagen. Wo standen denn die Lakers vor dem Pau Gasol Trade mit Kobe? Im Niemandsland der Conference. Bis 2007 lief da gar nichts. Ich würde sagen, dass es ohne Pau Gasol niemals zu den Titel gekommen wäre und so einen Trade wie ihn die Lakers getätigt haben kommt nicht oft vor (im nachinein hat es sich für die Grizzlies ja ausgezahlt). Dass die Lakers also durch Kobe bzw. Draft den Titel geholt haben halte ich für falsch. Das einzige Team, welches den Titel in den letzten Jahren durch den Draft gewonnen hat sind die Spurs, und die haben zweimal unglaublich gut gepickt (Manu; Parker).
Die Lakers haben 5 Titel mit Kobe geholt.
Das was du mit Pau sagst, ist halt genau mein Punkt, den ich für danach angedeutet habe.
Erst brauchst du einen solchen Spieler und dann kannst die restlichen dazu holen.
Zudem seit ihr nicht die Lakers(was kein Beinbruch ist, denn da können höchstens noch die Knicks, Bulls oder Celtics von der Attraktivität her mithalten) und werdet in der Free Agency eher weniger in der Lage sein einen wie Shaq zu holen.
Die Spurs haben Duncan an #1 gezogen und das auch nur, weil sie durch eine Verletzung von David Robinson nicht so gut waren und den dann länger als notwendig raushielten, um ordentlich an Spielen abzuschenken und diesen Pick zu bekommen.
Die Heat haben Wade an #5 gezogen und darum aufgebaut.
Die Thunder sind oben dran, weil sie Durant an #2 bekamen und dann noch zwei weitere Top 4 Picks(Westbrook und Harden) hatten.
Dazu noch ein recht guter später First Rounder(Ibaka) und ein paar Trades(durch das ansammeln von Tradematerial) und schon sind sie oben dabei.
Orlando war in den Finals, weil man Howard an #1 bekam.
Und so weiter...
Insgesamt geht es einfach darum einen Top Spieler im Draft zu holen und dann etwas darum aufzubauen.
Immer wieder einen Spieler irgendwo um #12 - #20 im Draft zu ziehen bringt nicht allzu viel, denn damit sammelst du Rollenspieler und nicht viel mehr.
Und genau das ist euer Problem, denn selbst eure jüngeren Spieler sind bestenfalls gute Rollenspieler bis solide Starter und kann auch bei Trades nicht wirklich mitbieten, es sei denn die Gegenseite will einen loswerden der viel zu viel verdient, immer wieder verletzt ist oder einfach keine ordentliche Leistung bringt.
Das kannst du mit größtenteils eigenen Picks, oder aber mit Trades(die durch die Picks und angesammelten Talente erst möglich werden) anstreben.
Die Clippers konnten z. B. Chris Paul bekommen, weil sie Talente wie Gordon oder aber den Pick der Timberwolves hatten.
Es ist immer noch ein Unterschied ob man die Spieler selber pickt oder ob man sie für andere Teams pickt und dann verscherbelt. Die Suns haben nämlich letzteres getan. Aber natürlich sollte man keine First Round Picks verkaufen. Man muss aber auch sehen, dass das Team zu dieser Zeit unglaublich erfolgreich war und man weiss ja nie ob sich ein Rondo hinter Nash so entwickelt hätte als wie in Boston unter den "Big Three"
Das stimmt schon, aber damit haust du ja das Front Office der Suns indirekt ein wenig unter den Bus.
Oder hätten die nicht Rondo an #21(der war eigentlich als Top 10 oder zumindest Lottery Pick im Gespräch) oder Deng an #9 gewählt?
Die Entwicklung kann keiner voraussagen, aber ich denke schon, dass beide auch in Phoenix sich entwickelt hätten oder aber so interessant für andere gewesen wären, um dadurch in Trades noch mehr herauszuholen.
Vor 2007 haben die Suns unter Sarver fast immer die Luxury Tax gezahlt, immer wieder verhindern wollte er es also nicht. Durch diesen Trade wollte er die Luxury Tax einsparen, das ist klar. Und natürlich ist dieser Trade richtig mies gewesen, da gibt es keine Diskussion. Selbst Steve Kerr hat das später zugegeben.
Ich glaube unter Sarver ist das aber ziemlich zurückgegangen und so lange ist er ja auch noch nicht Besitzer des Teams.
Ist aber auch egal, viel wichtiger ist es, dass die Suns mal endlich einen richtigen Rebuild machen und Sarver diesen auch unterstützt, indem er einen möglichen Nash Trade zustimmt, sofern der hilft(Talente oder finanzielle Flexibiltät).
Frye ist letzte Saison seinem Vertrag gerecht geworden, das muss man dazu sagen. Childress und Warrick sind natürlich Fehlverpflichtungen, da hast du Recht, sind aber auf Kurzschlussreaktionen von Sarver zurück zu führen. Soll das ganze nicht entschuldigen nur erklären. Dass man Stoudemire gehen ließ konnte ich verstehen, das Geld aber an Warrick und Childress verschwenden?
Stoudemire hätte ich auch ziehen lassen und das ist auch keinem anzukreiden.
Dennoch waren diese Verpflichtungen ziemlich gewagt und behindern das Team von der finanziellen Flexibilität her.
Daher wäre es ja gut, wenn man zumindest einen dieser Verträge in einem Nash Trade los wird.
Lon Babby meinte, das man kein Contender mehr ist aber das man, solange Nash hier ist, um die Playoffs mitspielen will. Wenn das Team komplett fit wäre halte ich das Team dazu auch durchaus für fähig.
Ja, um die Playoffs könnte man mitspielen. Aber eben genau so wie die Rockets usw. die vielleicht noch irgendwie reinrutschen und dann bestenfalls ein bis zwei Spiele in Runde eins gewinnen können.
Eine Überraschung wie die der Grizzlies ist nicht vorstellbar, da man dafür einfach nicht gut genug besetzt ist.
Sarver will leider nicht um jeden Willen um den Titel mitspielen. Irgendwann wird es auch mit Nash vorbei sein und spätestens dann muss eine andere Route gefahren werden. Mich würde interessieren ob Sarver die Francise ohne das Zugpferd Nash überhaupt halten will. Frühestens 2012 könnte es ja dazu kommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Das ist wirklich interessant.
Nash sehe ich ab spätestens nächsten Sommer wo anders(z. B. Mavs, um noch mal mit Dirk zu spielen?) und daher wäre es schon sinnvoller jetzt schon zu schauen ob man noch etwas für ihn bekommen kann.
Insgesamt wäre es aber glaube ich garnicht so schlimm für die Franchise(und den Besitzer) einen Rebuild durchzuziehen, denn damit kann man immerhin Hoffnung verkaufen.
Das Problem dabei ist nur, dass man das nur ein paar Jahre(ca. 3) verkaufen kann, bevor man Ergebnisse erzielen und die Fans mit Siegen wieder verwöhnen muss.