hier mal mein senf zu den ersten spielen:
schon als die jungs gegen philly die 20plus-führung in köln wieder verschenkt haben, stiegen in mir böse erinnerungen an die letzte saison auf (zur erinnerung: beim letztjährigen saisonauftakt gegen dallas war man bereits 17 oder so vorne und verlor, gleiches gilt für das letzte playoffspiel gegen die mavs). diese zahlreichen hohen führungen gekrönt von enttäuschenden niederlagen waren die seuche schlechthin und wurden allerortens damit erklärt, dass das hohe tempo die regelmäßig kleinen rotationen schließlich müde machen musste und dann eben am ende die kraft fehlte. ob es daran lag, steht in den sternen, allerdings ist es nicht unwahrscheinlich.
sprung in die aktuelle saison. die bank tiefer als im letzten jahr, die angebliche übermüdungsgefahr ist bekannt, trotzdem wird meiner meinung nach noch immer zu wenig gewechselt.
die idee mit
amare in der ersten fünf ist lobenswert, mehr vertrauen kann coach dem jungen nach den kürzlichen "auseinandersetzungen" hinsichtlich spielzeit und innere einstellung nicht geben. und tatsächlich hat er das vertrauen genutzt und eine ordentliche vorstellung geboten. der beidhändige slam nach bodenpass von nash im ersten viertel sah beispielsweise schon stark nach amare anno 04/05 aus
das foulproblem wird sich mit zunehmender spielpraxis legen.
auch das festhalten an
diaw trotz bislang zweifelhafter ergebnisse unterstütze ich. wie sonst soll er aus seinem loch kommen, wenn nicht durch (schrittweise) erfolge im spiel? genauso sollte aber auch
james jones weiterhin seine chancen bekommen, denn bekanntermaßen kann der junge treffen. oder warum war
pike letzte nacht im anzug? zusammen mit
jermaine jones könnte man die drei, die eben primär dazu da sind, an der dreier auf pässe zu warten, abhängig von ihrer abendlichen form locker durchwechseln, statt formschwache leute durchs ganze spiel zu schleifen.
weiter mit
marcus banks. der junge hat zwar bislang gute wurfquoten, aber er sollte endlich begreifen, dass er als kreativer pg weitaus mehr zum teamerfolg beitragen kann. streckenweise kam man auch gestern nacht nur über einzelaktionen zu punkten. sobald
nash vom feld geht, wirkt alles extrem inspirationslos, und das muss sich ändern. es kann nicht sein, dass banks regelmäßig oben den block kriegt und nach zwei dribblings zum schuss hochgeht. dafür sind andere leute da. penetrieren und passen, nash macht es in vollendung vor. wieso bekommt ein schneller und (wenn er will) agressiver spiel wie banks das nicht hin?
einzig überzeugend sind bislang
thomas, barbosa, bell und marion (auch wenn er gestern abgemeldet war).
das spiel gegen dallas wird sicher schwerer als erwartet. die mavs sind in der gleichen situation wie phx und werden attackieren. eine perfekte möglichkeit also, nervenstärke zu beweisen, wieder ein bisschen rost abzuschütteln und gegen einen starken gegner endlich W nummer 2 einzutüten.
das letzte wort gilt oberto. wenn ich mit seiner größe 11 teilweise unbedrängte würfe direkt am korb nehme, sollte ich eine solche quote auch hinbekommen. die hypekiste kann also wieder zugemacht werden. respekt allerdings für sein raumverständnis. wer sich so gut bewegt, kriegt eben auch einfache würfe.
that´s it. auf zum zweiten sieg!