Zwischenfazit nach 25 Spielen:
Booker’s Quoten sind herausragend und er ist effizienter geworden (ORtg 114). Beides sind gute Indikatoren das es in die richtige Richtung geht. Die Offense bricht ohne ihn immer noch zusammen, was a) seinen Stellenwert unterstreicht und b) zeigt das es den Suns an Shotcreation fehlt.
mit Booker: ORtg: 113.4
ohne Booker: ORtg: 101.6
Diese große Diskrepanz und Abhängigkeit ist für den Rest des Teams kein besonders gutes Zeichen. Defensiv ist es umgekehrt, was gegen Booker spricht. Zu Anfang der Saison sah seine Defense, wie auch die gesamte Teamdefense, sehr ordentlich aus. Dies spiegelte sich ebenso in den Zahlen. Mittlerweile hat sich das wieder verändert, was ich sehr schade finde. Gründe könnten sein:
- Rubio’s Ausfall
- zu wenig Entlastung was Shotcreation betrifft
- genereller Abfall der Teamdefense
- weniger Fokus + weniger Einsatz
So oder so fehlen mir drei Dinge:
- besseres Decision Making = weniger Turnover
- bessere Defense und mehr Konstanz
- in schwierigen Zeiten übernehmen und anführen
Sollte Book sich in diesen drei Punkten verbessern, zumindest 1 und 2 sind realistisch, dann ist er ganz zweifellos auf dem Weg zu einem richtig guten Spieler. Ob er im Stile eines Harden, Giannis oder LeBron komplett übernehmen kann, bezweifle ich nach wie vor. Ich habe immer noch den Eindruck, er braucht unbedingt das Umfeld, um auf hohem Niveau zu funktionieren.
Rubio habe ich total unterschätzt und das so sehr, dass es mir fast schon peinlich ist. Sicher, ich habe gesagt, es funktioniert mit Booker und deutlich besser wie in Utah, aber trotzdem gehörte ich lange Zeit zu den Zweiflern. Sein Playmaking und sein Impact sind beeindruckend. Auch Rubio ist trotz schwachen Quoten und Wurfproblemen effizient und hilft mit seiner Erfahrung, seinem Spielwitz und seinem BBIQ. Viel mehr konnte man eigentlich nicht erwarten.
Saric und Oubre könnten morgen im Europa-Park anfangen zu arbeiten. Es ist ununterbrochen ein Auf und ein Ab. Beide stehen perfekt für die Suns der ersten 25 Spiele. Heute werden 45% Dreier getroffen, gute und intensive Defense gespielt, Rotationen stimmen, Pässe kommen an, alles ist im Flow. Morgen trifft das Team 22% aller Dreier, Oubre geht nur auf Steals, ist undiszipliniert, unkonzentriert und läuft vorne 3x in Folge in vier Mann rein. Das ist dann auch der Tag, an dem Saric fünf Korbleger verlegt und hinten brutal langsam aussieht.
Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt klar festzuhalten, es fehlt ein Backup für Rubio. Ty Jerome ist nicht NBA-ready und/oder nicht (spiel)fit. Jedenfalls sieht er überhaupt nicht gut aus. Okobo war eigentlich gar nicht schlecht, musste dann allerdings für Jerome weichen und ist jetzt wieder in der Rotation, da Jerome rausgeflogen ist. Okobo ist allerdings niemand auf den man sich verlassen kann. Tyler Johnson ist eine einzige Enttäuschung. Carter ist genauso wenig ein Playmaker. Das ist sehr problematisch und wie vor der Saison, plädiere ich dafür, endlich Point Book loszulassen. Ich verstehe Monty nicht.
Jetzt wo Ayton zurückkommt, würde ich das sowieso anstreben:
Wing City + Switchability + Shooting + Ayton á la
Booker – Bridges – Oubre – Cam Johnson – Ayton
Für Mikal Bridges gilt das Gleiche. Jetzt ist Booker ausgefallen und er durfte für ihn starten. Natürlich habe ich gehofft, dass er nicht nur seinen Aufwärtstrend bestätigt, sondern offensiv mutig ist, ein paar Sachen ausprobiert und richtig Gas gibt. Das Ergebnis waren in 32 Minuten drei Würfe.
Ist das sein Ernst? Die anderen Starter lagen bei 15, 17, 20 und 19. Das kann und darf nicht sein. Bei Cam Johnson ist es mir noch zu früh, aber bei ihm kann man durchaus erkennen, was irgendwann aus ihm werden könnte.
Gerade Cam Johnson und Bridges leiden zudem unter dem fehlenden Playmaker von der Bank. Dieses Problem ist durch das Coaching zum Teil hausgemacht. Auf der 1 würden bei mir ausschließlich Rubio und Booker spielen. Wenn der Nachwuchs sich richtig aufdrängt, kann man diesen Zustand gerne verändern, ansonsten ergeben die Experimente für mich einfach keinen Sinn. Monty wirkt komplett überfordert und würfelt fleißig die Rotationen mit Okobo/Jerome/Tyler Johnson durcheinander.
Baynes wirkt nach seinen zwei Verletzungen immer noch fit und das ist/war ebenfalls problematisch. Ich denke Frank Kaminsky ist unser neuer Isaiah Canaan. Kokoskov musste vor sich selbst geschützt werden und deshalb wurde Canaan damals als Starter mit vielen Minuten entlassen.
Es ist ein offenes Geheimnis. Mittlerweile frage ich mich, ob Ayton und Baynes überhaupt die beiden Center der Zukunft sind oder ob Monty es nicht drauf anlegt, irgendwie 30 Minuten für Kaminsky freizuschaufeln. Hoffentlich irre ich mich, aber wie Monty mit dieser Konsequenz und Hartnäckigkeit Kaminsky spielen lässt, ist schon ziemlich krass. Es ist auch nicht so, dass Diallo jetzt total enttäuscht hätte oder es gar keine andere Möglichkeiten geben würde. (z.B. Saric öfter als Center und mehr Guard/Wing Lineups) Die Thematik mit den "Point Guards" und Kaminsky bereiten mir etwas Sorgen. Ich finde es okay Rotationen anzupassen und mal etwas zu versuchen. Allerdings fängt es an, weh zu tun. Ich dürfte hier nicht Owner sein und manchmal kann ich Sarver verstehen. Da würde ich auch die Kabine stürmen.
Nach dem 7:4 Start, gab es nun ein geschmeidiges 4:10. Die Verletzungen und Ayton muss man ansprechen, aber es darf keine Ausrede sein. Vieles funktioniert nicht oder nicht gut. Die Siege in Charlotte und Minnesota waren z.B. sehr glücklich. Man verspielte regelmäßig hohe Führungen und hatte teilweise große Probleme auf Anpassungen des Gegners zu reagieren. Das ist zum einen der fehlenden Qualität im Kader geschuldet und zum anderen dem Coaching.
Record und Netrating sind top. Aufgrund der Tatsache normalerweise die Lachnummer der Liga zu sein, eine tolle Entwicklung. Trotzdem ist das 4:10 kein Zufall und die Probleme sind nicht von der Hand zu weisen. Momentan spielen die Suns wieder wie ein Lotteryteam und wenn es heute gegen Blazers ohne Booker/Ayton schiefgeht, dann wird es spannend. Die nächsten Spiele:
@ Clippers (b2)
@ OKC
Rockets (b2b)
Nuggets
Nach diesen Spielen können die Suns sehr schnell mit 12:18 dastehen und dann muss man aufpassen in keinen Negativstrudel hineinzugeraten. Sollte Booker schnell zurückkommen, kann es mit Ayton auch genauso in die umgekehrte Richtung gehen und das beschreibt die Suns nach 25 Spielen ganz gut. Phoenix ist eine Wundertüte.
Wichtig ist jetzt:
a) schnelle Rückkehr von Booker und die Integration Ayton‘s
b) etwas mehr Stabilität und Konstanz auf den Court bringen
c) Evaluierung des Kaders