Gegen die Hornets war Baynes schon wieder raus und oben drauf Diallo gleich mit. Eine Sache hat sich in den letzten Jahren immer noch nicht verändert. Diese Franchise macht mich wahnsinnig. Kann eigentlich mal irgendetwas funktionieren? Um Himmels Willen, es war schon wieder Kaminsky/Saric Time. Ich hatte gehofft, Monty lässt Smallball spielen wie z.B. Saric 35 Minuten auf C, daneben Oubre, Cam Johnson auf der 4 und eben Wing/Guard Lineups mit Rubio, Jerome, Booker, Bridges, Carter, etc. Frank the Tank, dann als Backup für Saric. Aber war klar, Monty will den Frontcourt des Horrors.
In der ersten Halbzeit hatte es dann wirklich gut funktioniert. Die defensive Intensität vom Saisonbeginn wurde wiedergefunden. Oubre/Bridges/Rubio und Co. hatten überall die Hände dran. Wo war diese Defense in letzter Zeit? Die Rotationen sahen stimmig aus und selbst Kaminsky/Saric konnte kaschiert werden. Die Hornets hatten bis dahin keinen guten Tag und sind wohl auch nicht auf dem Niveau der meistens Westteams. Zweifellos haben die Hornets ihren Teil dazu beigetragen. Trotzdem sind sie kein Kanonenfutter, siehe zweite Halbzeit und deren Saison.
Diese erste Halbzeit ist mal wieder so ein gutes Beispiel was mit switchy Ayton + switchy Wings/Playmaker möglich sein könnte. Nur müssen sie ihr Potential irgendwann konstanter abrufen.
Ja und natürlich kommen die alten Suns zurück. Es geht nicht ohne Drama und Achterbahnfahrt. In der Halbzeit denke ich mir, Monty wird doch nicht doof genug sein und genau so weitermachen. Wir wissen alle was im Basketball passiert. Selbstverständlich kamen die Hornets mit Wut im Bauch aus der Kabine und es geschah genau das, was geschehen musste. Bridges spielte so eine fantastische erste Halbzeit, aber was macht der Coach? Er lässt die Starter mit Kaminsky/Saric fast 6 (!!!) Minuten drauf, obwohl es nicht mehr klappte, die Hornets die Defizite der Suns besser ausnutzten und allgemein eine Schippe drauflegten. Dafür habe ich kein Verständnis. Erst als es nur noch 11 Punkte Vorsprung waren, kam Bridges in die Partie und das Momentum ging klar Richtung Charlotte. Wenn die einzigen Bigs Kaminsky und Saric sind, okay. Da ist man als Coach echt angeschmiert, aber das war mMn kein gutes Coaching und mit Ansage zum Scheitern verurteilt. Monty hatte viel zu lange gewartet.
Das Reboundduell wurde mit 37:53 verloren und Phoenix gab 14 Offensivrebounds ab. Da soll mir einer sagen, es würde mit Smallball noch schlechter gehen. Die Hornets trafen von außen wie die Suns gar nichts, aber wussten eben den Vorteil nach und nach auszunutzen. Das ist dann der Moment, in dem ich mir Biyombo für das eigene Team wünsche.
Die mittlerweile jetzt schon legendären Blocks gegen Kaminsky waren für mich dann zu viel. Er wurde von Malik Monk (!) abgeräumt. Danach dribbelt Cody Zeller (!) von der Dreierlinie los und schiebt Kaminsky durch die Zone und zieht sogar noch das Foul für drei Punkte. Charlotte konnte in der Zone wüten und das Spiel war mittlerweile ausgeglichen. Monty versuchte danach mit Rubio – Booker – Bridges – Oubre – Saric das Spiel zu retten, was ich okay finde. Leider war eben der Flow weg und Charlotte war voll im Spiel.
Karate Kelly suchte bei vier Punkten Rückstand das 1vs1 in der Zone gegen Biyombo. Da könnte ich ausrasten. Was denkt er sich denn da dabei? Booker brickt danach zwei b2b Dreier. Was denkt der sich dabei? Ganz, ganz üble Plays in der Crunchtime. Zusätzlich schenkt Bridges den Hornets drei Freiwürfe. Es kam alles zusammen. Das Spiel war hektisch und zerfahren. Monty bringt kurz vor Schluss tatsächlich Kaminsky zurück und wechselt Bridges aus. Ich habe eine Panikattacke. Rozier bestraft es sofort und attackiert Frank in der Zone. In der nächsten Possession ballert Rubio einen Airball. Da sind sie wieder, die Flashbacks aus den letzten Jahren. Suns Basketball = Slapstick. Die zweite Panikattacke inkl. Resignation.
Graham attackiert Saric und zieht zwei Freiwürfe. Die Suns sind so einfach zu besiegen. 1.11 noch auf der Uhr und 97:104. Das Ding ist gelaufen. Wo war eigentlich Mr. Booker? Darauf ausgerechnet Kaminsky mit dem möglichen Dreipunktespiel, was die Achterbahnfahrt perfekt beschreibt. Er vergibt seinen Freiwurf, holt sich allerdings den wichtigen Rebound (nächste Ironie) und Tsunami Papi haut nach Pass von Booker den Dreier rein. Oubre war vor dem Wurf 0 von 7 von Downtown (nächste Ironie). 102:104. Kelly klaut als nächstes Biyombo den Ball, den ich nun doch nicht mehr im eigenen Team haben möchte. Kaminsky ist nämlich so viel besser.
Booker => Rubio => Oubre => von Downtown…der Wahnsinn nimmt seinen Lauf und die Kelly Suns führen 105:104. In der nächsten defensiven Possession ist er erneut mittendrin und die Hornets verstoplern die Chance zur Führung. Rubio und Booker bringen durch Freiwürfe das Spiel nach Hause. Am Ende gewinnen die Suns doch mit Kaminsky/Saric auf dem Court und 9 von 42 von Downtown. Am besten sage ich nichts mehr...