Phoenix Suns - Saison 2020/2021

matigol

Bankspieler
Ayton hat tatsächlich einen großen Schritt gemacht. Ein Defensiv-Anker wird er wohl nie werden aber er stellt sich auch hinten besser an als noch im letzten Jahr.
Offensiv kann er aber definitiv ein go-to Guy werden.(war er heute Nacht ja schon)

Was wiegt Ayton denn eigentlich? Er macht mir von der Statur eher den Eindruck eines PF, kann das sein? Es sieht fast aus als hätte er nur halb so breite Schultern wie Davis oder Drummond. Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung?

STAT

Bankspieler
Ayton hat tatsächlich einen großen Schritt gemacht. Ein Defensiv-Anker wird er wohl nie werden aber er stellt sich auch hinten besser an als noch im letzten Jahr.
Offensiv kann er aber definitiv ein go-to Guy werden.(war er heute Nacht ja schon)

Was wiegt Ayton denn eigentlich? Er macht mir von der Statur eher den Eindruck eines PF, kann das sein? Es sieht fast aus als hätte er nur halb so breite Schultern wie Davis oder Drummond. Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung?
Es ist total krass wie bei Ayton die Meinungen auseinandergehen.

Lager 1:
Das wird ein Defensivanker, aber offensiv zu limitiert.

Lager 2:
Ayton kann ein Go-to-guy werden, aber defensiv eher mal schauen.

Ich gehöre zu Lager 1 und sehe in ihm keinen Go-to-guy. :D

Colangelo

Nachwuchsspieler
Es ist total krass wie bei Ayton die Meinungen auseinandergehen.

Lager 1:
Das wird ein Defensivanker, aber offensiv zu limitiert.

Lager 2:
Ayton kann ein Go-to-guy werden, aber defensiv eher mal schauen.

Ich gehöre zu Lager 1 und sehe in ihm keinen Go-to-guy. :D
Bin bei den genannten Beschreibungen auch deutlich im Lager 1.(y)

le Tissier

Bankspieler
@STAT sehr schön geantwortet. Wenn @le Tissier etwas überlegt, dann sollte er dir hier auch zustimmen. Ich habe schon das Gefühl, dass er sich mit der Leistung DAs und dessen bisherigen Werdegang nicht so ganz tief beschäftigt hat, auch wenn da ne als Fakt gekennzeichnete Meinung wie "Jeder Center der Liga könnte das" oder "offensiv überhaupt kein Faktor" heraufbeschworen wird.

Jo, ansonsten sind die Lakers das erwartete Horror-Matchup. Ich hab mich nie auf die Serie gefreut, ich wusste, dass man stellenweise auseinandergenommen werden wird und ich glaube auch ein fitter CP3 hätte nichts dran geändert. Was denkt ihr dazu?

Ich antworte jetzt auf deinen Beitrag stellvertretend für das Ayton Thema.

Ich habe nicht geschrieben, dass jeder Center der Liga diese Leistung bringen könnte. Ich habe geschrieben, dass die Hälfte von Aytons Scoring in den ersten beiden Spielen komplett freie Lobs und Dunks waren. Die hätten dann auch Biyombo und andere Center mit entsprechender Länge und Athletik hingekriegt. Da waren keine großen Skills erforderlich.

Ich habe nie gesehen, dass die Suns ihm gezielt den Ball geben und Scoring oder Playmaking erwarten. Seine Rolle in der Offensive besteht aus Abschlüssen nach Pick and Roll und eben dem Verwerten in Korbnähe. Da zeigt er gutes Timing, gute Hände auch auch seine Athletik. Dazu gute Defense. Der spielt bislang eine super Serie.

ABER! Hier klingt das manchmal als würde er sich die Würfe selbst erarbeiten. Auch wenn man nur die Stats sieht hat man den Eindruck als wäre Ayton teilweise die erste Option und würde dominieren.
Seine Zahlen sind aus meiner Sicht ein Kompliment für das System und die Passfähigkeiten der Suns Guards und weniger aussagekräftig im Bezug auf Ayton als Scorer.

Er hatte auch hier und da einen netten Move und es gab einen extrem schwierigen Korbleger in der zweiten Partie. Aber in Summe waren es eben meistens einfache Punkte direkt in der Zone.

Ayton legt nicht 20 Punkte auf weil er so tolle Post Moves hat. Er macht soviele Punkte weil die Lakers extremen Druck auf Booker und die Suns Guards ausüben. Meiner Meinung nach teilweise sogar zu krass. Sie versuchen den Guards extrem auf den Füßen zu stehen um die Offense zu stören und auch Turnover zu forcieren. Das erlaubt aber auch Möglichkeiten zum Korb zu ziehen und vor allem Booker und Payne haben dann Ayton immer wieder in Szene gesetzt.

Darum sind für mich die Scoring Zahlen von Ayton ziemlich witzlos. Wenn die Lakers die Zone dicht machen würden hätten die Suns Guards mehr Raum für Dreier und Ayton hätte nur halb soviele Punkte. Das würde aber nicht bedeuten, dass er schlechter spielt.

Ich kann Aytons Potential nicht bewerten und dazu habe ich auch keine Aussage getroffen. Er spielt eine super Serie und erledigt seine Aufgabe hervorragend. Aber er wird bislang eben eher als Rollenspieler im Stile von Clint Capela genutzt und nicht als Scorer oder jemand der im Post den Ball kriegt und seine Kollegen einsetzen soll.

STAT

Bankspieler
Ich habe nicht geschrieben, dass jeder Center der Liga diese Leistung bringen könnte. Ich habe geschrieben, dass die Hälfte von Aytons Scoring in den ersten beiden Spielen komplett freie Lobs und Dunks waren. Die hätten dann auch Biyombo und andere Center mit entsprechender Länge und Athletik hingekriegt. Da waren keine großen Skills erforderlich.
Ayton hat so viel auf die Mütze bekommen. In der Vergangenheit war er heftiger Kritik ausgesetzt, da er gerne mal untergetaucht ist und viele Fans große Zweifel an ihm haben. Ich finde sein Scoring überhaupt nicht witzlos, sondern Teil eines tollen Teams, welches diese Stärke ausnutzt, da es u.a. der Gegner zulässt. Die Suns nutzen eine Option. Ich will Biyombo bei den Suns in dieser Serie sehen. Nach spätestens drei Minuten werfe ich meinen Controller in den TV.

Ich habe nie gesehen, dass die Suns ihm gezielt den Ball geben und Scoring oder Playmaking erwarten. Seine Rolle in der Offensive besteht aus Abschlüssen nach Pick and Roll und eben dem Verwerten in Korbnähe. Da zeigt er gutes Timing, gute Hände auch auch seine Athletik. Dazu gute Defense. Der spielt bislang eine super Serie.
Volle Zustimmung. Der Suns-Big hat noch sehr viele Baustellen. Alle hier wissen das und @theser erfindet schon Wörter wie „Nischenstar“ um Ayton irgendwo reinzupacken. Jeder sieht ja das er nicht die Offensivoption ist, die man sich vor der Draft vorgestellt/erhofft hat.

Seine Zahlen sind aus meiner Sicht ein Kompliment für das System und die Passfähigkeiten der Suns Guards und weniger aussagekräftig im Bezug auf Ayton als Scorer.
Was zweifellos ebenfalls korrekt ist. Nur benötigen alle 5er außer Jokic Playmaking um sich herum und sind von Hilfe abhängig. Das gilt selbst für AD und Embiid. Die sind in ihrer Entwicklung wesentlich weiter bzw. haben mehr Talent/Qualität. Ob Ayton als erste Option anders spielen würde, ist Spekulation. Ich weiß bis heute nicht was er wirklich im Tank hat und traue es ihm - Stand heute - nicht zu. Fakt ist, aktuell liefert er und deshalb bekommt er viel Lob, auch von seinen Kritikern. Wenn er defensiv so weitermacht und sich offensiv in bestimmten Bereichen noch verbessert, könnte er als sehr guter Two-Way-Big durchgehen. Dafür muss der junge Kerl noch einiges an seinem Spiel arbeiten.

Er hatte auch hier und da einen netten Move und es gab einen extrem schwierigen Korbleger in der zweiten Partie. Aber in Summe waren es eben meistens einfache Punkte direkt in der Zone.
Ist das Glas halb voll oder halb leer? Ich weiß es nicht, aber mit dem aktuellen Playoff-Ayton kann man mMn arbeiten. Er hat nun defensiv eine Menge Entwicklungsschritte gemacht. Solange er nicht wieder passiv wird, würde ich auf den paar netten Moves aufbauen.

Ayton legt nicht 20 Punkte auf weil er so tolle Post Moves hat. Er macht soviele Punkte weil die Lakers extremen Druck auf Booker und die Suns Guards ausüben. Meiner Meinung nach teilweise sogar zu krass. Sie versuchen den Guards extrem auf den Füßen zu stehen um die Offense zu stören und auch Turnover zu forcieren. Das erlaubt aber auch Möglichkeiten zum Korb zu ziehen und vor allem Booker und Payne haben dann Ayton immer wieder in Szene gesetzt.

Ich kann Aytons Potential nicht bewerten und dazu habe ich auch keine Aussage getroffen. Er spielt eine super Serie und erledigt seine Aufgabe hervorragend. Aber er wird bislang eben eher als Rollenspieler im Stile von Clint Capela genutzt und nicht als Scorer oder jemand der im Post den Ball kriegt und seine Kollegen einsetzen soll.
Ja, ja und ja. (y)
Du hast die Karriere und die Saison von Ayton nicht so verfolgt oder? Das er Mitverantwortung übernimmt, jetzt zur Stelle ist als es wirklich drauf ankommt, fokussiert ist, seine Rolle perfekt ausfüllt, usw. ist ein großartiger Schritt nach vorne. Das hier habe ich vor kurzem über Ayton geschrieben und fasst es gut zusammen:

Nun kommt es auf den Blinkwinkel an:
Ayton liefert ungefähr das was für dieses Team das Beste ist. Individuelle heroische Leistungen sind selbst mit der Lupe nicht zu finden. Passiert das nicht, weil es dieses Team nicht benötigt und er eben seine Rolle ausfüllt oder ist er zu mehr nicht in der Lage?

Wenn ich nach einem Spiel sehe, dass Ayton drei Würfe hatte, bekomme ich Brechreiz. Nach wie vor kann ich mich damit nicht anfreunden, weil ich immer noch glaube, er könnte in der Offense mehr liefern. Dann folgen drei Spiele, in denen er abwesend wirkt und die Fragezeichen werden wieder größer. Danach folgen defensiv und offensiv drei tolle Spiele.

Fakt ist: aktuell braucht es keine Heldentaten von Booker und Ayton.

Perspektive 1: das ist geil, weil das Team funktioniert.
Perspektive 2: Starpower? Reicht das auf Dauer und wo führt das hin?

Defensiv wird Ayton mMn in der Zukunft noch zulegen, was ihn potenziell zu einem tollen Spieler macht. Ayton’s lasche Phasen und seine Rolle machen mir es schwer ihn zu bewerten. Sein Dreier sieht furchtbar aus und sein Ballhandling hat sich meinem Empfinden nach kaum verbessert. Viel eher hat es sich verschlechtert und ich hatte so große Hoffnung, dass er im Playmaking ähnliche Entwicklungsschritte wie AD machen könnte. Irgendwie hakt es da noch. 2,5 Freiwürfe pro Spiel runden die offensive „Stagnation“ ab. Trotzdem reicht es mit und dank ihm zu 51:21. Ayton scheint ein toller Teamplayer zu sein, er nimmt sich nicht zu wichtig und er akzeptiert seine Rolle, was dem gesamten Team zu Gute kommt und hier schließt sich nun wieder der Kreis. Kann er nicht oder muss er nicht?

Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler

Ich musste lange ne ähnliche Brille wie du benutzt haben und sah da auch lange einen PF rumlaufen. :LOL: In der heutigen NBA taugt er natürlich als Fulltime-Center. Ordentliche 114 Kilo müsste er übrigens bringen. Wenig Fett-, viel Muskelmasse. Das macht ihn vielleicht kräftiger als er aussieht.

Diskrepanzen um die Interpretation seiner Entwicklung beginnen schon mit den Fabeln aus seinem College-Jahr in Arizona. Er soll da 15 Kilo Muskelmasse zugelegt haben. Manchmal sollen die Gewichte nicht ausgereicht haben, also nutzte er den Athletiktrainer als zusätzliches Gewicht. "The Monster from the Dessert" titelte die Presse.

Und dann kommt da in die NBA plötzlich so ein relativ softer, gutmütiger Riese daher, der manchmal bisschen angibt; aber in der Regel so auftritt: “Everybody can eat, everybody is OK. I’m perfectly fine with it. I just love to compete and play with my teammates. Knowing what I do, what I sacrifice leads to wins, I’m happy."

Kein Alphatier, kein versteckter unendlich-Ehrgeiz. Dennoch mit nun 22 ein Rising Star. Ohne Frage ein two-way-7-Footer. Kein Go-to-Guy (sollten wurflose Center aktuell eh nicht sein), aber ein Cornerstone. Für mich zählt er zur NBA-Spitze bei Rim-Running und Pick-and-roll-Finishing in der Zone UND Defense:

Nur 8 Center der Liga haben einen positiven Wert bei Off- und Def-Impact. Nur zwei sind u25 (er und Bam). Laut "Matchup Difficulty" übernimmt er die schwierigsten Matchups. Bei Hustle bzw Impact metrics vorne dabei. Auch deswegen schreibe ich seit Monaten gebetsmühlenartig, dass er in den Playoffs nicht versagen wird. Die Fachwelt mittlerweile einig: Ayton ist ein starker Defender. Er selbst meinte neulich übrigens mal: "In mir steckt bisschen Gobert, bisschen Bam. Ich will der beste junge Two-Way-Center der Geschichte werden." Markige Worte, muss er erstmal schaffen.

Aber ich lese raus, dass er mehr als "nur" Def-Anker sein möchte. Schon letztes Jahr war er ja mit 18/12-Schnitt drauf und dran einer dieser 20/10-C zu sein. Nun ging seine Usage um satte 5% nach unten, er nahm das ohne Wehklagen hin, "embraced" die Situation sogar, steht bereit, wenn er wie aktuell in der Lakers-Serie mehr angespielt wird.

Viele Center benötigen etwas länger in der Entwicklung. Ayton besonders. In diesem Jahr machte er den Schritt zum sehr guten Defender, er lernte mental einiges dazu, steigerte sich nochmal in den letzten Wochen, bewies, dass er für Team-Erfolg den Hintern aufreißen kann. Darum ist die Explosion seiner Leistung - gerade - in den Playoffs für mich so ermutigend, er ist wach, gibt sich auch mal lautstark, Gute-Laune-Bär offcourt. Vielleicht steckt ja sogar auch ein bisschen Leader in ihm, vielleicht ja doch der 20/10-Mann? Ach, Ayton, du wandelnde Hoffnung. Warum machst du uns es nur so schwer?

le Tissier

Bankspieler
Ich habe die Diskussion um Ayton mitbekommen aber die Suns waren keines der Teams welches mich diese Saison besonders interessiert hat. Insofern habe ich nicht genug Spiele gesehen um mir da selbst eine Meinung zu bilden. Es ging ja aber auch nicht um sein Potential oder seine Karriereaussichten. Eher um die aktuellen Spiele.

Ich glaube wir sind da auch nicht sehr weit voneinander weg. Seine Leistungen sind super und kommen vielleicht für einige Kritiker auch ein wenig unerwartet!? Sein Potential ist schließlich ein Dauerthema bei den Fans und daher ist jetzt die Freude groß, dass er sich in den ersten Playoffs (gegen einen guten Front Court) so präsentiert. Finde ich alles nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Ich habe nur seine Offensiv Stats (und vor allem die Quoten) etwas relativiert weil da soviele extrem einfache Punkte dabei waren.
Hier und da hat er mit gutem Timing geglänzt und auch den ein oder anderen netten Move gezeigt aber in den ersten beiden Spielen waren es häufig recht einfache Dunks oder Korbleger idie wirklich jeder NBA Big Man verwerten würde. Und dann finde ich es eben kurios wenn man die tollen Stats von Ayton so in den Vordergrund stellt obwohl eigentlich Payne und Booker die Hauptverantwortlichen für viele dieser einfachen Punkte sind.

25 Punkte von Ayton in dieser Serie sind eben nicht wie 25 Punkte von Embiid oder anderen Big Man. Die (Genau wie 8 Dreier von Curry nicht mit 8 Dreiern von einem in der Ecke parkenden Roleplayer verglichen werden sollten) Darauf wollte ich hinaus. Ich habe keine Ahnung ob Ayton offensiv tolle Moves hat bzw ob er irgendwann eine echte erste Option sein kann. Er kriegt in dieser Serie schließlich fast nie den Ball im Post. Er macht seine Punkte nach Rebounds oder eben nach Assists. Auch das ist wertvoll aber eben deutlich einfacher als "selbst zu scoren". Mehr sag ich nicht :)

theser

Bankspieler
Der Suns-Big hat noch sehr viele Baustellen. Alle hier wissen das und @theser erfindet schon Wörter wie „Nischenstar“ um Ayton irgendwo reinzupacken. Jeder sieht ja das er nicht die Offensivoption ist, die man sich vor der Draft vorgestellt/erhofft hat.

Fanden nicht viele Stars ihre Nische? Shaq war dominant wie fett. Curry so mickrig, dass er vom Logo abziehen muss. Nowitzki so weiß, dass er eben shooten lernen musste. Duncan so langweilig und unflashy, dass er eben "The Big Fundamental" wurde. Kawhi so völlig ohne Leader-Skills, dass er mit seinen Klodeckel-Pranken halt zum stimmlosen Two-Way-Superstar wurde :D

Selbstredend ist nicht jede Nische erfolgreich für Titel. Midrange-Götter und Foulzieher wie DeRozan oder der kommende Rookie Cam Thomas wären Superhelden bis in die Nullerjahre gewesen... nun juckt's kaum jemanden.

Sehen wir uns DAs Highlights doch nochmal an. Aber psst, nicht freuen :clowns:

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Jedes Team hat doch Balldominierende Spieler, die den Ball fordern und brauchen um zu produzieren. Und genauso braucht jedes Team Spieler die auch ohne den Ball einfach toll spielen. Und wenn da dann 20/10 rauskommt ist das doch phantastisch. Nicht jeder muss, will oder kann ein offensiver ballhungriger Superstar sein. Die Teamchemestry stimmt bei den Suns einfach, nicht nur in der Kabine und off-court, nein auch auf dem Spielfeld. Es wurde ein phantastisch komplementäres Team zusammengestellt. Viele verschiedene Spielertypen, welche zusammen das grosse ganze bilden. Ein Tram für jeden Fan. Ein paar wenige Bausteine mögen noch fehlen, aber die Basis ist sehr vielversprechend. Und ein Typ wie Ayton ist einfach ein Traum für jedes Team. 20/10 mit nix, ganz gross, sag ich nur.

Colangelo

Nachwuchsspieler
Heute geht es weiter. Ich freue mich da ich das Spiel wieder mit meiner Frau und Tochter schauen werde und meine Frau hat die Suns diese Saison noch nicht verlieren sehen. (y)

Zudem haben wir eine brutal gute Bilanz nach 2 aufeinander folgenden Niederlagen in dieser Saison. Also let's go!

Was in dem Serien Thread abgeht ist einfach nur fremdschämen auf höchstem Niveau. Es ist so traurig. Ich entschuldige mich das ich das nochmal ansprechen muss. Und sicher ist die Suns Stimmen werden nie verstummen.

Eventuell sollten wir Paul heute draußen lassen, bin gespannt wie Monty sich entscheidet.

Bin heute nicht live dabei hier, eventuell zu der Halbzeit. Da meine Frau , mein Kind und die Bier da sein werden. Eventuell doch nach jedem Viertel mal schauen. :crazy:

Würde gern im Serien Thread richtig feuern, was meint ihr sollte ich das lieber lassen? :smoke::LOL:

STAT

Bankspieler
Würde gern im Serien Thread richtig feuern, was meint ihr sollte ich das lieber lassen? :smoke::LOL:
Keine Ahnung was da abgeht, aber es kostet dich Lebenszeit, Energie und dann bist du auch nicht besser. Ich bin schon mehrfach in die Falle getappt und habe hinterher herausgefunden, dass es bei mir selbst anfängt. Gebracht hat es übrigens nie etwas, außer das ich mich aufgeregt habe. Ich würde dir davon abraten und lieber in die Sonne sitzen. :D

strodini

Bankspieler
Ich finde es schade, dass ihr euch aus dem Serien thread entfernt habt. Ihr habt definitiv Ahnung und kennt das Team extrem gut und würdet der Diskussion sicherlich gut tun. Schon klar, dass da auch paar Kasper rumlaufen, aber es gibt doch User, mit denen ein konstruktiver Austausch möglich ist, auf die kann man sich dann ja beschränken ;) Schade, dass euch die wenigen nervigen stimmen die Lust genommen haben.
Vielleicht klappt es dann ja in der nächsten Runde, anschreiben sollte man die Suns noch nicht :wavey:

STAT

Bankspieler
Ich finde es schade, dass ihr euch aus dem Serien thread entfernt habt. Ihr habt definitiv Ahnung und kennt das Team extrem gut und würdet der Diskussion sicherlich gut tun. Schon klar, dass da auch paar Kasper rumlaufen, aber es gibt doch User, mit denen ein konstruktiver Austausch möglich ist, auf die kann man sich dann ja beschränken ;) Schade, dass euch die wenigen nervigen stimmen die Lust genommen haben.
Vielleicht klappt es dann ja in der nächsten Runde, anschreiben sollte man die Suns noch nicht :wavey:
Du hast ja recht. Bei mir ist es einfach eine Grundsatzentscheidung. Ich schätze @Evolution und Co. sehr. (dich auch) Es ist lediglich die Frage, wie ich meine Lebenszeit investieren möchte. Jedes Mal wenn ich argumentativ auf die besagten User eingehe, kommt nichts mehr. Es ist ausnahmslos immer das gleiche Muster. Dann geht's eine Weile, es kommt ein neuer Post und ich frag mich ob ich weinen oder heulen soll. Also versucht man es nochmal, bringt Argumente/Sachlichkeit und scheitert grandios. :LOL: Ich habe es aufgegeben.

Colangelo

Nachwuchsspieler

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Es wäre mir und auch wohl vielen anderen lieber, wenn ihr in jedem Fall die Diskussion in den Serienthread auslagert. Das passt es besser und bekommt verdiente Aufmerksamkeit. Nervige Lakersfans können ja auf die Ignore ;) Also ihr müsst nicht, aber ich bitte euch.

Colangelo

Nachwuchsspieler
Danke @Locke !
Unser Start lässt jedoch nichts Gutes vermuten. Defensiv sind wir da keine Frage, aber wir nutzen die Fehler der Lakers nicht und schenken schon früh die Bälle her. Bisher gefällt mir das Gesehene gar nicht. Weiter geht es, ich bin gespannt.

Oben