Was wiegt Ayton denn eigentlich? Er macht mir von der Statur eher den Eindruck eines PF, kann das sein? Es sieht fast aus als hätte er nur halb so breite Schultern wie Davis oder Drummond. Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung?
Ich musste lange ne ähnliche Brille wie du benutzt haben und sah da auch lange einen PF rumlaufen.
In der heutigen NBA taugt er natürlich als Fulltime-Center. Ordentliche 114 Kilo müsste er übrigens bringen. Wenig Fett-, viel Muskelmasse. Das macht ihn vielleicht kräftiger als er aussieht.
Diskrepanzen um die Interpretation seiner Entwicklung beginnen schon mit den Fabeln aus seinem College-Jahr in Arizona. Er soll da 15 Kilo Muskelmasse zugelegt haben. Manchmal sollen die Gewichte nicht ausgereicht haben, also nutzte er den Athletiktrainer als zusätzliches Gewicht. "The Monster from the Dessert" titelte die Presse.
Und dann kommt da in die NBA plötzlich so ein relativ softer, gutmütiger Riese daher, der manchmal bisschen angibt; aber in der Regel so auftritt: “Everybody can eat, everybody is OK. I’m perfectly fine with it. I just love to compete and play with my teammates. Knowing what I do, what I sacrifice leads to wins, I’m happy."
Kein Alphatier, kein versteckter unendlich-Ehrgeiz. Dennoch mit nun 22 ein Rising Star. Ohne Frage ein two-way-7-Footer. Kein Go-to-Guy (sollten wurflose Center aktuell eh nicht sein), aber ein Cornerstone. Für mich zählt er zur NBA-Spitze bei Rim-Running und Pick-and-roll-Finishing in der Zone UND Defense:
Nur 8 Center der Liga haben einen positiven Wert bei Off- und Def-Impact. Nur zwei sind u25 (er und Bam). Laut "Matchup Difficulty" übernimmt er die schwierigsten Matchups. Bei Hustle bzw Impact metrics vorne dabei. Auch deswegen schreibe ich seit Monaten gebetsmühlenartig, dass er in den Playoffs nicht versagen wird. Die Fachwelt mittlerweile einig: Ayton ist ein starker Defender. Er selbst meinte neulich übrigens mal: "In mir steckt bisschen Gobert, bisschen Bam. Ich will der beste junge Two-Way-Center der Geschichte werden." Markige Worte, muss er erstmal schaffen.
Aber ich lese raus, dass er mehr als "nur" Def-Anker sein möchte. Schon letztes Jahr war er ja mit 18/12-Schnitt drauf und dran einer dieser 20/10-C zu sein. Nun ging seine Usage um satte 5% nach unten, er nahm das ohne Wehklagen hin, "embraced" die Situation sogar, steht bereit, wenn er wie aktuell in der Lakers-Serie mehr angespielt wird.
Viele Center benötigen etwas länger in der Entwicklung. Ayton besonders. In diesem Jahr machte er den Schritt zum sehr guten Defender, er lernte mental einiges dazu, steigerte sich nochmal in den letzten Wochen, bewies, dass er für Team-Erfolg den Hintern aufreißen kann. Darum ist die Explosion seiner Leistung - gerade - in den Playoffs für mich so ermutigend, er ist wach, gibt sich auch mal lautstark, Gute-Laune-Bär offcourt. Vielleicht steckt ja sogar auch ein bisschen Leader in ihm, vielleicht ja doch der 20/10-Mann? Ach, Ayton, du wandelnde Hoffnung. Warum machst du uns es nur so schwer?