Planica 2009


Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Wenn wir schon bei Dirk's legendären Sprüchen sind, dann fällt mir immer sofort sein Kommentar ein beim Weltrekord-Sprung von Romoeren, zusammen mit Gerd.

Dirk: "Er HATTE den Weltrekord."

Gerd: "Hja"

Dirk: "Er hatte ihn mit 234,5 m. Und den kommentiere ich jetzt im Stehen Gerd. Den kommentiere ich jetzt im Stehen. Nachtigall ick hör dir trapsen. Wie weit? Wie weit kann Björn Einar Romoeren runtersegeln?"

Gerd: "Jaaaa"

Dirk: "Er hat noch Höhe."

Gerd: "Jaaaaaaa"

Dirk: "ER HAT NOCH HÖHE"

Gerd: " JaaaaaaaaaaaaaaaHöööööööööööööö"

Dirk: "Das isser!!!!! Er hat ihn zurück, er hat ihn zurück."

Gerd: "Ja bist du ??????"

Dirk: "Die Jungs, die Jungs die sind nicht normal. Die sind nicht NORMAAAAL. Das ist noch weiter!"

Gerd: "Der, der landet doch auf der Vip-Tribüne. Das gibt es doch gar nicht."

Dirk: "ZWEIHUNDERT....nee, das ist ein Druckfehler. ZWEIHUNDERTNEUNUNDDREIßIG Meter. Ja liebe Leute. Wo bin ich denn hier?"

Gerd: "Tjahaha im falschen Film."

Dirk: "Das kann doch alles nicht wahr sein."

Gerd: "Doch."

Dirk: "Gerd, solche Weiten kann man doch nicht stehen."

Gerd: "Doch, doch."

Dirk: "Die sind verrückt."

Gerd: "Unglaublich, da ist es fast schon eben. Also wer mal die Zeit hat zu einem Skifliegen zu fahren, egal wo."

Dirk: "Nee,.......also ich muss was trinken, mir klebt die Zunge fest."

Gerd: "Hehe"

Dirk: "239 m, Björn Einar Romoeren."

Gerd. "Irre!! Wie hoch er da ist. Und da, man muss sich vorstellen, man guckt dahin und denkt: Das ist eben! Und dann gehts schon wieder berghoch."

Dirk: "Mit welcher Geschwindigkeit landet er dort?"

Gerd: "Ja, um die 140 km/h."

Dirk: "Mahlzeit und das fast im Flachen. Ei dem müssen doch die Kniescheiben rausspringen."

Gerd: "Naja er hat ja jetzt genügend Zeit sich zu erholen."

Dirk: "Jesus Maria."

Gerd: "Und die werden hier heute eine Feier zelebrieren, also..."

Dirk: "Was war denn hier heute alles los? 231 m, 234,5 m, 235,5 m, 239 m."

Gerd: "Wo solls nur hingehen?!"

Dirk: "GALAKTISCH"

:party::party::party::party::party::party::party::party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isi cheese

Sprungaholic
Beiträge
1.779
Punkte
0
Ort
Wien
Mich wundert jetzt aber schon etwas, dass die Flug-WM nächste Saison am Saisonende ist. Klar, sie ist in Planica - aber wie dumm ist das denn?!? Gut, wenn einige erst so spät in Top-Form kommen wie Maylsz, Stoch, Kranjec und Vassiliev, dann freuen die sich vermutlich sogar, dass sie dann leichtes Spiel gegenüber jemanden wie Koch hätten. Aber das verzerrt dann meiner Meinung nach auch etwas das Ergebnis. Vielleicht lassen Flieger wie Koch und Kranjec aber auch einfach die Nordic Tour weg. Könnte ich mir bei Koch sogar sehr gut vorstellen, weil der unbedingt mal Flug-Weltmeister werden will. Die Nordic Tour gewinnt er eh nicht, auch Kranjec nicht. Wird interessant sein zu sehen, wie viele Top-Flieger die Nordic Tour nächstes Jahr meiden werden.

interessante überlegung :ueberleg: wir werden sehen ... leider dauert es bis dahin noch ewig:(
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
300 Meter zu fliegen wäre wohl sogar noch möglich. Aber aus meiner Sicht sprechen da zwei Dinge dagegen:

1. Der unberechenbare Wind - denn auf 300 Metern kann der Wind für noch viel mehr Streuung sorgen als bisher. Die Alternative wäre, dass man den Anlauf immer so niedrig wählen würde, dass selbst auf einer HS300 nur Spitzenweiten von 250 Meter anvisiert werden dürften. Wenn nämlich ein Überflieger auf so einer Schanze richtig guten Aufwind hat, der nach dem Moment der Ampelfreigabe auch noch zunimmt, dann fliegt der ja nicht nur 10 oder 15 Meter weiter, sondern 30, 40. Man nehme allein Planica am Sonntag: Vassiliev und Ammann waren ungefähr gleich stark, aber Ammann hatte während seinem Flug (etwas) besseren Wind als Vassiliev und flog gleich fast 20 Meter weiter. Auf einer HS300 wäre der windabhängige Weitengewinn (oder -verlust) noch viel gravierender.

2. Die höheren Geschwindigkeiten - man würde schon beim Absprung mit 120 km/h unterwegs sein. Das macht das Treffen der Kante schwieriger. Es kann zu starken Absprungfehlern kommen, wenn das Timing nicht stimmt, was die Sturzgefahr erhöht. Bei der Landung würde man vermutlich sogar mit 160-170 km/h landen. Wer will da noch diese langen Ski richtig kontrollieren können, wenn es leichte Schläge gibt oder der Springer generell bei der Landung leicht verkantet? Da würden wesentlich mehr Springer bei der Ausfahrt stürzen als bisher. Und was bei solche Stürzen passieren kann, das weiß man ja. Uhrmann ist das vielleicht krasseste Beispiel mit seinem Sturz bei der WM in Japan. Da war ja fast alles im Fuß kaputt. Und Pettersen war einer, der sich im Auslauf gerne mal die Schulter ausgekugelt hat. Wenn du mit 160-170 km/h im Auslauf stürzt, dann ist die Gefahr von Bänderverletzungen und Brüchen auch entsprechend höher.

Wenn man sich im Laufe der Jahr Schritt für Schritt an die 250 Meter annähern könnte und die in 15, 20 Jahren erreichen würde, wäre das absolut ausreichend. Vielleicht könnte man auch einfach für jede Saison eine Sonderprämie für den weitesten gestandenen Flug als zusätzlichen Reiz einführen. Also ein "Saisonrekord". Es muss ja nicht immer die Jagd nach dem weitesten Flug aller Zeiten sein, jeder Flug über 200 Meter ist spektakulär genug.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Blödsinn. Natürlich weiß der Springer, wieviel er in etwa runter muß, wenn Athlet X soundso weit sprang. Und: freiwilliges Verkürzen gar nicht so ungewöhnlich und das Recht jedes Springers. Wenn er es möchte, dann muß das Ablasserteam den Balken runtersetzen. Das ist FAKT!

Zwischen Theorie und Praxis gibt es aber noch eine gewaltige Kluft. Und nicht jeder Athlet bekommt oben immer mit, wie weit der Vorgänger war. Es müssen gewisse Dinge einfach dem Athleten abgenommen werden. Wenn ein Athlet meint, verkürzen zu müssen, dann liegt es natürlich am Ende an ihm, ob er noch weit genug springt um vorne mitmischen zu können. Aber alleine schon aus diesem Wissen heraus, werden die meissten Athleten darauf verzichten. Schon während der Anfartphase, kann sich ja schon alles wieder geändert haben.

Aber bevor demnächst noch einmal ein Athlet freiwillig was verändert, werden wir eher noch einmal einen Vogel von ihm zu sehen bekommen. Die Subjektivität bleibt von Anfang bis Ende die bleibende Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
;) ich glaub, dass Klingedooler genügend aus der Praxis weiß und wie oft freiwillig verkürzt wird ;)
 
G

Gast

Guest
@ Larry Flinto
Du bist echt der Nerdus Maximus :D:

Also, wenn es sich um eine HS300 Schanze handelt, oder generell um eine Schanze, auf der man auf 300 Meter segeln kann/soll, sollte zumindest der Auslauf auch entsprechend gross gemacht werden, da man sogut wie immer und überall Flüge über den HS hat. Ansonsten reicht eine HS270 - HS280 Schanze aus. Da würden die Athleten dann so zwischen 250 & 310 m fliegen, die Streuung wär natürlich der Hammer. Ich bin mir auch sicher, das man auch mit einem weit geringeren Luftstand von 7-8 Meter diese Weiten erreichen könnte.

Aber sowas ist reines Zukunfsdenken und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Man sollte sich wirklich über die Jahrzehnte an die 300 langsam herantasten. Denn eines ist klar, die Athleten betreiben den Sport und müssten ihre Gesundheit dafür hinhalten, wenn etwas schiefgeht, während der Zuschauer wohl einfach nur seine Unterhaltung bekommen möchte :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

EAPOCS

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden, ob sowas erreicht werden muss. Ich denke, in der Geschichte des Menschen und des Skispringens hat sich gezeigt, das man immer weiter gehen wird. Das betrifft auch die Schanzengrösse, auch wenn es da derzeit eine Regelgrenze gibt. Ich bin mir sicher, dass Schanzen Konstrukteure und Verantwortliche irgendwann (in ferner Zukunft vill.) zu dem Entschluss kommen werden.
Die Körper-Spannung aufrecht zu halten wäre, für die Top-Flieger, denke ich kein so grosses Problem. Nur eine Landung mit so einem hohen Speed wäre warscheinlich sehr gefährlich, da müsste der Aufsprung-hang nahezu perfekt preperiert sein und die Verhältnisse müssten dann erst recht stimmen.


Mir reicht das auch aus, wenn die in Planica paar Meter wieder tiefer graben.

Dann können die Flüge wie die von Ammann/Ahonen ausgeflogen werden.

Die Geschwindigkeit ändert sich kaum.

Von daher muss die Fis ihre Begrenzung mal etwas erweitern:barb::sauer:.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Wenn wir schon bei Dirk's legendären Sprüchen sind, dann fällt mir immer sofort sein Kommentar ein beim Weltrekord-Sprung von Romoeren, zusammen mit Gerd.

Dirk: "Er HATTE den Weltrekord."

Gerd: "Hja"

Dirk: "Er hatte ihn mit 234,5 m. Und den kommentiere ich jetzt im Stehen Gerd. Den kommentiere ich jetzt im Stehen. Nachtigall ick hör dir trapsen. Wie weit? Wie weit kann Björn Einar Romoeren runtersegeln?"

Gerd: "Jaaaa"

Dirk: "Er hat noch Höhe."

Gerd: "Jaaaaaaa"

Dirk: "ER HAT NOCH HÖHE"

Gerd: " JaaaaaaaaaaaaaaaHöööööööööööööö"

Dirk: "Das isser!!!!! Er hat ihn zurück, er hat ihn zurück."

Gerd: "Ja bist du ??????"

Dirk: "Die Jungs, die Jungs die sind nicht normal. Die sind nicht NORMAAAAL. Das ist noch weiter!"

Gerd: "Der, der landet doch auf der Vip-Tribüne. Das gibt es doch gar nicht."

Dirk: "ZWEIHUNDERT....nee, das ist ein Druckfehler. ZWEIHUNDERTNEUNUNDDREIßIG Meter. Ja liebe Leute. Wo bin ich denn hier?"

Gerd: "Tjahaha im falschen Film."

Dirk: "Das kann doch alles nicht wahr sein."

Gerd: "Doch."

Dirk: "Gerd, solche Weiten kann man doch nicht stehen."

Gerd: "Doch, doch."

Dirk: "Die sind verrückt."

Gerd: "Unglaublich, da ist es fast schon eben. Also wer mal die Zeit hat zu einem Skifliegen zu fahren, egal wo."

Dirk: "Nee,.......also ich muss was trinken, mir klebt die Zunge fest."

Gerd: "Hehe"

Dirk: "239 m, Björn Einar Romoeren."

Gerd. "Irre!! Wie hoch er da ist. Und da, man muss sich vorstellen, man guckt dahin und denkt: Das ist eben! Und dann gehts schon wieder berghoch."

Dirk: "Mit welcher Geschwindigkeit landet er dort?"

Gerd: "Ja, um die 140 km/h."

Dirk: "Mahlzeit und das fast im Flachen. Ei dem müssen doch die Kniescheiben rausspringen."

Gerd: "Naja er hat ja jetzt genügend Zeit sich zu erholen."

Dirk: "Jesus Maria."

Gerd: "Und die werden hier heute eine Feier zelebrieren, also..."

Dirk: "Was war denn hier heute alles los? 231 m, 234,5 m, 235,5 m, 239 m."

Gerd: "Wo solls nur hingehen?!"

Dirk: "GALAKTISCH"

:party::party::party::party::party::party::party::party:

Ich kann ihn auch auswendig:D:
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Hey Leute, was wisst ihr über die geplanten Umbaumaßnahem im Planica-Tal?

Ich weiß dass was Goldberger in der Windpause am Samstag alles erzählt hat (er war ja bei dem Weltrekordler Treffen Fr.Abend und hat da anscheinend viele Infos aufgesaugt ;) )

- Langlaufzentrum
- Renovieriung aller Schanzen (90,120,185)
- also auch wiederaufbau 120, die ja seit dem vorbaueinsturz vor ein paar jahren vor sich hin vegetiert
- unterirdische halle: im Sommer kühlbar für Langlauf, also unterirdisch Langlauf, im März dann als Parkplatz zu nützen. Schwer vorstellbar.
- Neue Organisationsgebäude (C.Ryan: "Das Kommentatorengebäude ist eher aus dem vorletzen statt aus dem letzten Jahrhundert" ;) ).

Planica will das mit EU-Fördermitteln finanzieren, ein Nordisches Zentrum soll entstehen. Bin gespannt ob man die Renovierung der Letalnica plus bau der Tiefgarage unter dem Auslauf bis 2010 hinbekommt, lt. Goldberger befindet sich die Schanze in einem katastrophalem Zustand, wenn man im Sommer das sieht könne man sich nicht vorstellen dass da jemand runterspringt.

Also viel zu tun in Planica. Vielleicht lässt man dieses Jahr nicht alles liegen und stehen so wie man es im März verlässt ;).
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
also .. ich hab von nem "Insider" gehört, dass es wohl nix neues gibt, weil zwar alle träumen und wollen, aber das Geld fehlt. Da können sie planen was sie wollen.. finanziert werden muss das auch. Die paar EU-Fördermittel decken das doch nur zu einem Bruchteil.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
@ Larry Flinto
Du bist echt der Nerdus Maximus :D:

Also, wenn es sich um eine HS300 Schanze handelt, oder generell um eine Schanze, auf der man auf 300 Meter segeln kann/soll, sollte zumindest der Auslauf auch entsprechend gross gemacht werden, da man sogut wie immer und überall Flüge über den HS hat. Ansonsten reicht eine HS270 - HS280 Schanze aus. Da würden die Athleten dann so zwischen 250 & 310 m fliegen, die Streuung wär natürlich der Hammer. Ich bin mir auch sicher, das man auch mit einem weit geringeren Luftstand von 7-8 Meter diese Weiten erreichen könnte.

Aber sowas ist reines Zukunfsdenken und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Man sollte sich wirklich über die Jahrzehnte an die 300 langsam herantasten. Denn eines ist klar, die Athleten betreiben den Sport und müssten ihre Gesundheit dafür hinhalten, wenn etwas schiefgeht, während der Zuschauer wohl einfach nur seine Unterhaltung bekommen möchte :hmpf:

Bei den Weiten muss dann aber Auslauf perfekt præpariert sein. Genauso wie bei den Weiten die Hangneigung und der Landewinkel perfekt stimmen muessen. Ich will den Freiversuch, wie sich eine Verænderung des Landewinkels bei Geschwindigkeiten vermutlich jenseits der 160 km/h am menschlichen Kørper mit ca. 2,5 Meter langen Brettern an den Fuessen nicht beobachten. Mal abgesehen davon stellt sich mir die Frage, welche Art von Protektoren die Springer dann brauchen. Mit ein paar Prellungen kommt man bei einem Sturz bei den Weiten vermutlich nicht heraus.
 
G

Gast

Guest
Mir reicht das auch aus, wenn die in Planica paar Meter wieder tiefer graben.

Dann können die Flüge wie die von Ammann/Ahonen ausgeflogen werden.

Die Geschwindigkeit ändert sich kaum.

Von daher muss die Fis ihre Begrenzung mal etwas erweitern:barb::sauer:.

Da müsste man aber nicht viel tiefer graben, also nicht gleich bis nach China oder so :D: Es reicht, denke ich, wenn die FIS ca. 5 - 8 Meter mehr erlauben würde. Die Verantwortlichen der Letalnica würden sie schon ausquetschen ;) ansonsten, wenn man bei den Anlaufgeschwindigkeiten bleibt, denke ich wäre auch ein Ammann nicht über die 240 m hinaus gekommen, da er im letzten Flugdrittel immer stark an Höhe verliert - das war schon immer so. Ahonens Flug von 2005, tja wie weit der auf einer grösseren "Landebahn" gegangen wäre ist jedoch fraglich :ueberleg:
 
G

Gast

Guest
Bei den Weiten muss dann aber Auslauf perfekt præpariert sein. Genauso wie bei den Weiten die Hangneigung und der Landewinkel perfekt stimmen muessen. Ich will den Freiversuch, wie sich eine Verænderung des Landewinkels bei Geschwindigkeiten vermutlich jenseits der 160 km/h am menschlichen Kørper mit ca. 2,5 Meter langen Brettern an den Fuessen nicht beobachten. Mal abgesehen davon stellt sich mir die Frage, welche Art von Protektoren die Springer dann brauchen. Mit ein paar Prellungen kommt man bei einem Sturz bei den Weiten vermutlich nicht heraus.

DAS ist dann aber eine Frage des Gewichts. Denn, je mehr Gewicht, desto höher der Landedruck :hmpf: (...) wie gesagt, da müsste man sich dann, wenn immer grössere Weiten immer wieder sein müssen, langsam herantasten.
 

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Wenn wir schon bei Dirk's legendären Sprüchen sind, dann fällt mir immer sofort sein Kommentar ein beim Weltrekord-Sprung von Romoeren, zusammen mit Gerd.

Dirk: "Er HATTE den Weltrekord."

Gerd: "Hja"

Dirk: "Er hatte ihn mit 234,5 m. Und den kommentiere ich jetzt im Stehen Gerd. Den kommentiere ich jetzt im Stehen. Nachtigall ick hör dir trapsen. Wie weit? Wie weit kann Björn Einar Romoeren runtersegeln?"

[ ... ]

Dirk: "Was war denn hier heute alles los? 231 m, 234,5 m, 235,5 m, 239 m."

Gerd: "Wo solls nur hingehen?!"

Dirk: "GALAKTISCH"

:party::party::party::party::party::party::party::party:


schade daß der letzte Akt dann eher zum Drama wurde ...
"Mensch ... das hat er nun davon, der Janne"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden, ob sowas erreicht werden muss. Ich denke, in der Geschichte des Menschen und des Skispringens hat sich gezeigt, das man immer weiter gehen wird. Das betrifft auch die Schanzengrösse, auch wenn es da derzeit eine Regelgrenze gibt. Ich bin mir sicher, dass Schanzen Konstrukteure und Verantwortliche irgendwann (in ferner Zukunft vill.) zu dem Entschluss kommen werden.
Die Körper-Spannung aufrecht zu halten wäre, für die Top-Flieger, denke ich kein so grosses Problem. Nur eine Landung mit so einem hohen Speed wäre warscheinlich sehr gefährlich, da müsste der Aufsprung-hang nahezu perfekt preperiert sein und die Verhältnisse müssten dann erst recht stimmen.

wie wärs mit HS 500 und speziellen Anzügen mit Flughäuten wie die Gleithörnchen! Landung dann kopfunter an einem Balken ...
 
Oben