Planica 2009


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es sind nun mal vorher noch die Olympischen Spiele. Da werden auch einige Leute haushalten. Somit haben wir dann nächstes Jahr ein ganz großes Finale.
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Nee nee, der Athlet hat nicht den Background der vernünftigen Entscheidung. Ansonsten bräuchte man keine Jury und auch keine Schanzenhelfer.
Blödsinn. Natürlich weiß der Springer, wieviel er in etwa runter muß, wenn Athlet X soundso weit sprang. Und: freiwilliges Verkürzen gar nicht so ungewöhnlich und das Recht jedes Springers. Wenn er es möchte, dann muß das Ablasserteam den Balken runtersetzen. Das ist FAKT!
 

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
So noch eine abschließende Bemerkung zum Weltcupabschluß:

Planica vs. Wind - 0 : 3

wird echt Zeit, Sprunghallen zu bauen (mit Aufwindgeneratoren & HS 250)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
wird echt Zeit, Sprunghallen zu bauen (mit Aufwindgeneratoren & HS 250)

das ist ja hoffentlich nicht dein ernst, oder?
ich finde, skispringen gehört ins freie. diskussionen um das wetter gehören doch irgendwie dazu und machen das ganze erst interessant.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Blödsinn. Natürlich weiß der Springer, wieviel er in etwa runter muß, wenn Athlet X soundso weit sprang. Und: freiwilliges Verkürzen gar nicht so ungewöhnlich und das Recht jedes Springers. Wenn er es möchte, dann muß das Ablasserteam den Balken runtersetzen. Das ist FAKT!

Wenn dem nicht so wære, wære es auch etwas seltsam. Die Møglichkeit verkuerzen zu kønnen, impliziert das ja. Ich vermute, dass im Hintergrund irgendwelche Fernsehsender schreien, weil ihr heiliger Programmplan durcheinander geræt. Aber ændern kønnen die daran nichts. Etwas mehr Flexibilitæt in D wære schon schøner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EAPOCS

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Wird aber wirklich Zeit, dass die FIS auch größere Schanzen erlaubt bzw. dann zertifiziert.

Denn in Planica geht es nun mal nicht weiter als die 240m.

Da müssen die einfach um einiges tiefer buddeln.
Dann könnte auch ein Ammann oder Schlierenzauer mit der hohen Flugkurve das ausfliegen.


Btw: Ist Ammann nicht Student bzw. hat schon sein Diplom erreicht? Irgendwie habe ich da mal was gehört.
Wie hat er das nur gemacht?:irre:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Warum ist es so wichtig, dass es høhere Weiten erzielt werden, wenn diese 240 m vielleicht die Grenze dessen sind, die ein Mensch erreichen kann?
 
G

Gast

Guest
wird echt Zeit, Sprunghallen zu bauen (mit Aufwindgeneratoren & HS 250)

Und damit hätten wir dann die Zeit des Socken-und Turnschuh Geruchs erreicht :hihi: am besten noch eine ordentliche Keramikspur und den Aufsprung-Hang mit Matten belegen - dann könnten wir die 4 Hills Tour und das NT abschaffen und das ganze Jahr über springen :irre:

Ich denke, wenn man eine Skisprung Halle bauen würde, dann wirklich nur zu reinen Trangszwecken - um zB. mal unter richtigen Laborgebingungen zu springen (mit Aufwind-und Rückenwind Generator). Aber Skispringen-und Fliegen ist ein freiluft Sport, das ist nunmal Tradition. Ich meine, wir heulen hier auf hohem Niveau. Klar, das wieder einige enttäuscht sein werden, es war Planica, es war das grosse Saison-Finale, und dann solche Unterbrechungen. Aber früher sind die noch unter ganz anderen Bedingungen geflogen, mit grosszügigeren Windkorridoren. Teilweise mussten viele Springen ganz angesagt werden.

Diesen WC Winter hatten wir echt wenige Unterbrechungen und absolut keine Ausfälle. Mal musste auf eine kleinere Schanze umgezogen werden. Mal gabs nur einen Durchgang. Aber man kann sagen, für eine deratig lange Saison lief das alles recht flüssig ab, da kann man nicht meckern.

Die FIS hat sich für die kommenden Jahre eine Struktur der Austragungsorte im WC aufgebaut. Nur die Abwechslung fehlt irgendwie :ueberleg:
 
G

Gast

Guest
Warum ist es so wichtig, dass es høhere Weiten erzielt werden, wenn diese 240 m vielleicht die Grenze dessen sind, die ein Mensch erreichen kann?

Ob das wichtig ist, liegt im Ermessen der Athelen und der Betrachter und muss jeder für sich selber entscheiden. Das liegt auch an der Grösse der Schanze. Und wenn, dann müsstest du sagen "sind die Grenzen, dessen was Schanzen-Architekt UND Skispringer (Menschen) erreichen können". Denn der Skispringer ist von jenen abhängig, die die Schanze konstruieren.

Aber ich denke, wenn es eine grössere Schanze geben würde, wären auch deutlich grössere Weiten drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
wozu brauchst man große weiten? skispringer sind doch keine stuntmans... ich find skispringen von ner k90 genauso spannend wie von ner k180
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ob das wichtig ist, liegt im Ermessen der Athelen und der Betrachter und muss jeder für sich selber entscheiden. Das liegt auch an der Grösse der Schanze. Und wenn, dann müsstest du sagen "sind die Grenzen, dessen was Schanzen-Architekt UND Skispringer (Menschen) erreichen können". Denn der Skispringer ist von jenen abhängig, die die Schanze konstruieren.

Aber ich denke, wenn es eine grössere Schanze geben würde, wären auch deutlich grössere Weiten drinn.

Glaubst du das wirklich, dass das von der Schanzengrøsse abhængig ist? Eine Schanze, auf der 300 m møglihc wæren ist witzlos, wenn die Springer nicht in der Lage sind, die Spannung so lange zu halten, um die 300 m zu erreichen und wenn sie den Landedruck bei 300 m nicht aushalten kønnen, weil die Kræfte dort einfach so gross sind, dass der Kørper diesen Druck nicht abfedern kann. Insofern frag ich mich, ob diese Grenze erreicht werden muss.
 
G

Gast

Guest
Glaubst du das wirklich, dass das von der Schanzengrøsse abhængig ist? Eine Schanze, auf der 300 m møglihc wæren ist witzlos, wenn die Springer nicht in der Lage sind, die Spannung so lange zu halten, um die 300 m zu erreichen und wenn sie den Landedruck bei 300 m nicht aushalten kønnen, weil die Kræfte dort einfach so gross sind, dass der Kørper diesen Druck nicht abfedern kann. Insofern frag ich mich, ob diese Grenze erreicht werden muss.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden, ob sowas erreicht werden muss. Ich denke, in der Geschichte des Menschen und des Skispringens hat sich gezeigt, das man immer weiter gehen wird. Das betrifft auch die Schanzengrösse, auch wenn es da derzeit eine Regelgrenze gibt. Ich bin mir sicher, dass Schanzen Konstrukteure und Verantwortliche irgendwann (in ferner Zukunft vill.) zu dem Entschluss kommen werden.
Die Körper-Spannung aufrecht zu halten wäre, für die Top-Flieger, denke ich kein so grosses Problem. Nur eine Landung mit so einem hohen Speed wäre warscheinlich sehr gefährlich, da müsste der Aufsprung-hang nahezu perfekt preperiert sein und die Verhältnisse müssten dann erst recht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben