Planica 2009


Miamiboy19

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
denke aber dass es in planica eher stimmt wie in vikersund! jajaja 235meter in den träumen vielleicht! aber in planica is vielleicht wirklich was möglich!
 

Adam_Malysz_FanPL

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Polen
Ich wollte nur dazu sagen, dass bis jetzt auf alle Skiflugschanzen in den Saison das Rekord gebrochen war... Vielleicht jetzt kommt mal Zeit auf Planica :)
 
Y

yeti

Guest
Wie heißt es "schön" - Aller guten Dinge sind drei....

Abr ehrlich gesagt, wenn ihr mich fragt, dann darf Björn seinen Weltrekord gern behalten. Mir sind die Sportler lebend und mit heilen Knochen lieber.
 

Butters

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Wie heißt es "schön" - Aller guten Dinge sind drei....

Abr ehrlich gesagt, wenn ihr mich fragt, dann darf Björn seinen Weltrekord gern behalten. Mir sind die Sportler lebend und mit heilen Knochen lieber.

Er sagt denn eigentlich, daß bei einem weiteren Sprung als 239m automatisch der Springer hops geht? :donk:

Der Landedruck ist bei einer Weite von 240m sicher nicht viel größer als bei 239m.
Es kommt halt auf die Flugkurve und auf den springer selbst an.

Ferner: Wann ist denn das letzte mal jemandem bei einer Landung was ernsthaft gefährliches pasiert?
Damit meine ich Sachen wie Bewusstlosigkeit oder wirklich was lebensgefährliches und nicht sowas wie Ahonen hatte (wobei das natürlich auch nicht schön ist, das will ich garnicht verharmlosen).
Das würde ich wirklich rein interessehalber gerne mal wissen.

Edit: GEmeint sind Landungen von "normalen" Sprüngen. Landungen Kopfüber sind nicht gemeint.


Das sind alles Skispringer, und jeder Skispringer will den weitesten Sprung machen. Ich glaube da sind einige dabei, die für einen 250m Flug schon das Risiko eingehen würden sich den Steiß zu prellen.
Daß das gefährlich ist, wissen alle, die da mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ähm butters also das mit schwerer stuz und bewusstlos passiert ja in der regeln net bei der ladung sondern schon ne ganze ecke wieter oben *mal an 2002 planica robi kranjec denk*
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Nun, ein Springer kann sterben, wenn er ins Flache springt. Und das ist in Planica durchaus in der Næhe der 239 m. Ich mein, die landen da nur bei Geschwindigkeiten, die man normalerweise auf der Autobahn fahren sollte.

Nun, die ganzen Knieverletzungen die man sich bei der Landung zuziehen kann, weil sich das Knie verdreht, halte ich nicht fuer harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Mit dem Knie sprichst du natürlich was an. Es sind nicht von ungefähr in der Vergangenheit häufig Springer gewesen, die besonders weit gesprungen sind, die mit den Knien Probleme bekamen und auch Operationen hatten deswegen. Selbst wenn man sich keine akute Verletzung zuzieht, so wird das Knie durch die häufig extreme Belastung bei Schanzenrekordweiten auf Dauer auch so geschädigt, dass da irgendwann was kaputt sein kann. Schlierenzauer ist für so was auch ein Kandidat. Was der massenweise schon für Landungen hatte, wo die Knie eigentlich nur noch Yeeha schreien konnte ... :(
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
jap erst ab morgen gehts los auhc für die vorspringer... hab vorhin ein aktuelles bild von der schanze gesehen da stand noch der pistenbully im radius und markierungen haben auhc noch gefehlt
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
die testflieger sind morgen früh dran, mit schön viel anlauf des veranstalters ;).

Heute abend dürften die letzten Infos vor dem Springen auf planica.info stehen, evtl. mit Fotos von der präparierten Schanze.

Morgen sieht man dann wie alles aussieht, 210m Flüge waren in der Vergangenheit am Mittwoch schon üblich.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ach da steht nix Interessantes drin, nur das Sie ein Projekt haben das mehrer Schulen nach Planica kommen und sie sich auf die Wettkämpfe freuen. Außerdem haben sie eine verstärkte Polizei Präzens.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
noch dieses WE und dann ist der Spaß erstmal vorbei. Also genießen wirs noch mal! Ich wünsche mir schöne Wettbewerbe mit vernünftigen Jury - Entscheidungen und so zur Abwechslung noch mal einen Nicht-Österreicher als Sieger. :D: Rehlein oder so.
 
Oben