Jein. Die ausgebrüteten Pokemon haben zwar in der Regel gute Werte, aber sie sind nie höher als Level 20 und brauchen demnach viele Bonbons und Sternenstaub, wenn man sie hochleveln will.
Wildgefangene Pokemon sind zwar oft schäbiger, haben aber manchmal trotzdem gute Werte, während sie bereits beim Fang ein höheres Level (und zwar maximal 1,5 über dem, den man als Spieler bisher erreicht hat, also bei Level 25 kann man Pokemon mit dem Level 26,5 fangen, bei 27 bis zu 28,5 etc.) und deutlich höhere WP-Werte haben können. Es ist zwar selten, aber wenn man Level 20 lange hinter sich gelassen hat, gibt es entsprechend bessere Pokemon zu fangen als man je aus Eiern ausbrüten kann.
Wenn ihr eure Viecher genau ansehen wollt,
gibt es hier einen Link, unter dem man die Daten eines Pokemon eingeben kann und die nicht direkt sichtbaren IV-Werte und sein Level sehen kann.
Unter
Pokefans wiederum kann man schauen, welche KP- und WP-Werte ein Pokemon bei welchem Level erreichen kann.
Und hier (allerdings englisch - also muss man wissen, wie die Viecher heißen) kann man für die jeweiligen Pokemon herausfinden, was tatsächlich die besten Angriffe sind, die sie haben können.
Beispiel Entoron (Golduck): Dies kann als Erstangriff einen Psychoangriff (Konfusion, 9.9 damage per second) oder einen Wasserangriff (Aquaknarre, 15.0 damage per second) haben. Obwohl bei Konfusion ein Wert von 15 im Spiel steht, ist dieser Angriff also schwächer als die Aquaknarre (im Spiel nur mit einem Wert von 6), schlichtweg weil letzteres viel schneller ist, und zudem gibt es noch einen Bonus für den Wasserangriff, weil Entoron ein Wasser-Pokemon ist.
Damit ist leider aber immer noch nicht alles gesagt, denn Pokemontypen haben gewisse Schwächen. Feuerpokemon wie Arkani und Flamara sind anfällig für Wasserangriffe, Wasserpokemon für Elektro- und Pflanzenattacken usw.
Rot bedeutet, dass das angreifende Pokemon (links) beim Verteidiger (oben) mit einem entsprechenden Angriff überdurchschnittlich viel Schaden anrichten kann. Das grüne Dreieck bedeutet, dass unterdurchschnittlich viel Schaden angerichtet wird, während beim blauen X gar kein Schaden verursacht wird (da ist der Verteidiger immun). Ist das Kästchen leer, wird durchschnittlich viel Schaden angerichtet.