Pokal- mit Überraschungen?


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der gegnerischen Mannschaft wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler einen der nachfolgenden vier Verstöße begeht:

beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berührt
Quelle www.fußballregeln.de
Für mich nicht diskussionswürdig der Regeltext ist absolut eindeutig.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Es gibt eine ganz klare Regel und die besagt, wenn der Spieler zuerst Ball und dann Gegner trifft ist das regelkonform.

Bure80 schrieb:
...beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berührt...

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wo in der Regel "ganz klar" steht, dass es regelkonform ist, wenn man den Ball zu erst spielt!
Seh diese Regel einfach mal konform zur Mathematik, nur weil A->B ist, heißt es nicht, dass B->A ist.

Mich interessiert eure Meinung allerdings, bei der Szene von DvB, in der Steffen Simon einen klaren Strafstoß sieht. Hier hätte ich auch nicht gepfiffen, van Buyten stellt zwar das Bein, aber für mich sieht es eher nach einer Reaktion in Richtung Ball aus, die dazu noch abgebrochen wird. Für mich läuft der Wuppertaler da in van Buyten rein.


Zu Aachen sag ich lieber nichts: Aber vor dieser (Innen-)Verteidigung muss die eigene Mannschaft mehr Angst haben als der Gegner panik:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
In den Regeln steht nur was nicht erlaubt ist,aber wenn die Quelle immer noch nicht reicht geb ichs auf:wall:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
Der gegnerischen Mannschaft wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler einen der nachfolgenden vier Verstöße begeht:

beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berührt
Quelle www.fußballregeln.de
Für mich nicht diskussionswürdig der Regeltext ist absolut eindeutig.

wenn das die einzige möglichkeit wäre, würden mich keine 10 pferde mehr auf einen fußballplatz kriegen - dann dürften nämlich meine gegner mit kung-fu-sprüngen angesegelt kommen, solange sie zuerst den ball treffen, bevor sie mir den knöchel durchtreten...

aber zum glück gibt es ja in der regel 12 vorher noch eine kleine liste:
Direkter Freistoß

Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er einen der nachfolgend aufgeführten sechs Verstöße nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:

* einen Gegner anspringt,

@bifi: keine ahnung - das sind zweikampfsituationen, bei denen man sich auf dem platz auf sein bauchgefühl verlassen muss. weiner hatte jedenfalls ein gewohnt schlechtes, denn eine schwalbe war da weit und breit nicht zu sehen. die frage war nur foul oder normaler zweikampf. gefühlsmäßig leichte tendenz zu weiterspielen...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Man stelle sich mal vor, der Schiri hätte Wuppertal den Elfer gegeben , das wäre ja echt verrückt gewesen. Dann hätten sie zum 3. Mal ausgleichen können und das gegen nen Bundesligisten. So blieb der Pokal heute ohne größere Überraschung.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Dieses "Quelle?" war auch eher rein rhetorisch. Brauchtest mir das Regelheft nicht zu zeigen, dass hab ich hier zu hause auch so liegen...(abgesehen davon tuts der Link noch nicht mal)
Ich finds nur immer herrlich, wenn behauptet wird "es gibt eine ganz klare Regel". Noch besser, wenn es dann auf einmal heißt, dass diese ganz klare Regel nicht existieren kann, weil ja nur Sachen im Regelwerk stehen, die man nicht darf.
Um dieser Aussage auch direkt einmal zu widersprechen: Mir fällt da spontan eine Entscheidung des International Board ein, in der beschrieben wird, wie der Ball gespielt werden DARF, damit es kein Rückpass wird. (Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen)

Ich habe der Aachener Niederlage gerade aus Bayernsicht etwas positives abringen können: So ist euch der DFB-Pokalsieg schonmal nicht mehr zu nehmen ;-)
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
@bifi: keine ahnung - das sind zweikampfsituationen, bei denen man sich auf dem platz auf sein bauchgefühl verlassen muss. weiner hatte jedenfalls ein gewohnt schlechtes, denn eine schwalbe war da weit und breit nicht zu sehen. die frage war nur foul oder normaler zweikampf. gefühlsmäßig leichte tendenz zu weiterspielen...

Sehe ich genauso. Bei Weiner zeigte sich mal wieder, dass es nicht immer gut ist, über einzelne Spieler bescheid zu wissen. Hier denke ich mal, wusste er, dass er sehr häufig fällt. Sieht, dass es kein Foul (zumindest nicht strafstoßwürdig) war und folgert dann auf die Schwalbe. Der Strafstoß wäre super fürs Spiel gewesen, aber man überlege, was los gewesen wäre, wenn Wuppertal das Spiel nachher noch gewonnen hätte...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Regel gibts aber lassen wir das sein. Kann dir nur empfehlen Englische Liga
zu gucken.Da werden Tacklings bei denen zuerst der Ball getroffen wird nicht abgepfiffen und damit will ichs zu dem Thema auch bewenden lassen.Schließlich ist das entscheidende der Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eih, der Angriff war auch keineswegs rüde oder hart. Die Beine von Kehl waren auf den Boden. Natürlich ist es ungestüm, und wenn der Rosenberg einen Schritt zu Seite macht und sich umsensen lässt, gibt es garkeine Diskussion. Dass er noch den Gegenspieler berührt, ist doch ganz normal beim Tackling. Man kann sich ja schließlich auch nicht auflösen.
Aber obwohl er so unestüm reingegangen ist, spielt er den Ball und foult nicht. Dazu war der Arm von ROsenberg gg Amedick ganz klar draußen, aber das sieht der Fandel natürlich nicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Schaaf hat sich aber auch nicht so toll verhalten. Er war ziemlich arrogant und sich ebenfalls, wie Doll, auf keine richtige Diskussion eingelassen.

Arrogant? Schaaf erkennt die Sinnlosigkeit einer Diskussion in der er eine absolut konträre Meinung hat wie sein Gegenüber und mit der das Spiel auch nicht mehr zu gewinnen ist. Das hat nichts mit Arroganz, sondern imo etwas mit Vernunft zu tun.
Für mich waren beides grenzwertige aber dennoch durchaus berechtigte Elfmeter. Rosenberg wird klar getroffen und fällt tatsächlich (gewohnt:( ) theatralisch.
Fazit: Pokal ist doof.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.379
Punkte
113
Ort
Country House
Arrogant? Schaaf erkennt die Sinnlosigkeit einer Diskussion in der er eine absolut konträre Meinung hat wie sein Gegenüber und mit der das Spiel auch nicht mehr zu gewinnen ist. Das hat nichts mit Arroganz, sondern imo etwas mit Vernunft zu tun.
Für mich waren beides grenzwertige aber dennoch durchaus berechtigte Elfmeter. Rosenberg wird klar getroffen und fällt tatsächlich (gewohnt:( ) theatralisch.
Fazit: Pokal ist doof.

Schaaf sägte, Bremen hätte das Spiel selbst verloren und hat Dortmund keinen Glückwunsch ausgesprochen (sehr gute Verteidigung zwischen der 10. und der 88. Minute). Wenn er ehrlich ist, hatte Bremen gar nicht so viele Chancen. Es fehlte augenscheinlich an vernünftigen Stürmern. Dortmund hatte dagegen ein paar Spieler auf dem Platz die den Ball unterbringen können und haben daher auch gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Assauers Vermächtnis: :laugh2:

Bayern konnte in der Veltins - Arena noch nie gewinnen, dank Assauer ist dieser Nimbus gebrochen! :laugh2:
ER holte Wuppertal in die Arena und schwups, schon gab es für Bayern den ersten Sieg!

Denke mal am 1.3.08 gibt es den nächsten Sieg für Bayern in der Veltins Arena! :belehr: :jubel: :D :p



Nett auch der Reporter der ARD gestern. "Bayern hat die präzisen Flanken von Sagnol vermisst" - Just in dem Moment, als das 1:2 fiel, eine Flanke, die der Torwart eigentlich schon sicher hatte, aber wieder fallen ließ weil er von einem Mitspieler behindert wurde, Klose staubt ab. - Das ist dann eine präziese Flanke! :idiot:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Romo
zumindest hat es S04 Kohle eingebracht und von daher war geht die Geschichte schon mal in Ordnung.:thumb:

Ansonsten wäre es sicher interessant geworden, hätte der Schiri dem WSV nicht einen berechtigten Elfmeter verweigert. Denn der WSV hat 2x ausgeglichen, nicht schlecht für einen 3. klassigen Club.
Damit keine Unklarheiten entstehen, ich bin mir sicher das Bayern es trotzdem geschaft hätte, aber es wäre eine engere kiste geworden.

Der Reporter war ganz auf der Bayernschleimspur und da bin ich mit dir einer Meinung was die "präzise Flanke" von Sagnol angeht :crazy:


Marces
du befruchteter Eiersucher, wir spielen in KÖNIGSBLAU :wavey:

Raven
strengt euch an, dann klappt es auch mit dem weiterkommen :teufel:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Klaus, kannst Du nicht zum Volleyball gehen oder so, das ist ja furchtbar. panik:

Steffen Simon hat mal wieder so kommentiert, dass ich allmählich doch hoffe, dass die Öffentlich Rechtlichen alle Übertragungsrecht verlieren.

Sagnol wurde ja schon angesprochen, erzählt was von einem 7:0 gegen Saloniki (da hab ich wohl was verpasst), erzählt brühwarm, dass Demi wg. seinem Fehler gegen die Turner nicht spielt (woher weiss er das?), hat aber wenigsten die Schwalbe vorm 1.Wuppertaler Tor gesehen. Spricht dann wie unser Forums :clown: vom glasklaren berechtigen Elfer. Van Buyten lässt das Bein stehen, der Schwalbenheinz hat noch einen Meter, fällt dann darüber und wundert sich, dass er dafür Gelb bekommt. Natürlich werden solche Situation manchmal gepfiffen, natürlich hat sich Van Buyten dämlich angestellt, aber glasklar ist was anderes.

Ansonsten die gleiche Leier wie immer: Zig Chancen, normalerweise muss man hier zweistellig gewinnen. Aber klarste Dinger werden leichtfertig vergeben. Van Buyten und Lucio klappt nach wie vor nicht, Kahn drehte mal wieder am Rad (war die ARD mal wieder nicht fähig oder gewillt seine Ausraster zu zeigen), die beiden 6er scheinen allmählich wieder in Form zu kommen, die rechte Seite stellt ein Problem dar (weder Sosa noch Altintop noch Schweini konnten hier in den letzten Wochen überzeugen, am besten war da noch Schlaudraff, denn Hitzfeld wohl aber als Ersatzstürmer sieht).

So, und jetzt hoffe ich auf ein Derby gegen den Münchner Turnverein, wird Zeit, dass wir die mal aus der Arena schiessen.

Bremen im übirgen mit einem überragenden Spiel aber vor dem Tor ähnlich leichtfertig wie wir. Die müssen eigentich auch mit 6 oder 7:2 gewinnen, so eine Spiel kann man eigentlich gar nicht verlieren. Über die Elfer muss man da wohl nicht diskutieren, da verstehe ich den Doll nicht.

Beachtlich auch die Turner, vergeben auch zig Chancen und gewinnen doch noch, nachdem sie bis 8 Minuten vor Schluß mit 0:2 hinten lagen. Nach dein Eindrücken aus der Zusammenfassung waren sie aber den Aachener eine Klasse überlegen.

Ich hoffe, Rostock hält seine Form bis zum Wochenende...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Bombe
Klaus, kannst Du nicht zum Volleyball gehen oder so, das ist ja furchtbar. panik:
ich bin fassungslos, einfach total Unfair was du hier abziehst :eek:
Am frühen Morgen schon so persönlich zu werden, ist ein typisches Bayern-Frustfoul:crazy: :wavey:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Bombe

ich bin fassungslos, einfach total Unfair was du hier abziehst :eek:
Am frühen Morgen schon so persönlich zu werden, ist ein typisches Bayern-Frustfoul:crazy: :wavey:


Sehr geehrter Herr KGZ,

ich möchte nochmals kurz die Punkte unsere soeben geführten Telefonats zusammenfassen:

KGZ verpflichtet sich zukünftig auf die Sportarten Volleyball, Kirschkernweitspucken und Damenbrustkraulen zu spezialisieren und erkennt seine Ahnungslosigkeit in Sachen Fussball an.

Schalke 04 wird nie Deutscher Meister.

Der FCB ist beste wo gibt.

Gelbe Karten für Schauspieler, Elferschinder, Sich nach harmlosen Fouls am Bodenwälzer und für andere Spieler gelbe Karten Forderer sind ausdrücklich erwünscht, besonders für den Spieler Raffinha.

Etwaige Änderugnswünsche teilen Sie mir bitte bis heute, 10 Uhr mit. Spätere Reklamationen werden nicht mehr anerkannt.

Freundliche Grüße

Bombe (Fussballexperte)
 
Oben