Pokalfinale Bayern-BVB


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Der Schweinsteiger soll mal runterkommen.

Schon OK, der zeigt wenigstens eine Reaktion. Das ist mir wesentlich lieber als Phlegmatiker wie Kroos oder Boateng, die selbst bei einer 0:8 Klatsche gegen die Käsköppe keine Mine verziehen würden. Das macht mir Schweinsteiger fast sympathisch, dass der so angefressen ist (die Fouls müssen natürlich nicht sein). Der hat zumindest die richtige Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich gebe Dir eigentlich recht, habe aber irgendwie das Gefühl, dass Bayern taktisch heute sogar richtig gut eingestellt war - wenn man aber dem Gegner so in der Art die Tore auflegt, bzw. dazu einlädt, muss man sich nicht wundern. Zur Halbzeit war das Ding eh durch, was dann wieder das Mentalitätsproblem zeigt. Aber drei 2. Plätze unter Super-Jupp sind doch eine klare Verbesserung zum Vorjahr...

In der ersten HZ war das taktisch ok, ja - da haben allein die individuellen Fehler reingehauen. Aber zur 2.HZ, als man ja hätte reagieren können, kam da halt wie immer kein Wechsel in der Taktik, weil wir nur ein System können. Hinten wurde es gleichzeitig noch 3x schlimmer.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ich muss mich Hummels`komplett anschließen was die Bewertung des Spiels angeht. Nach dem 1:0 waren wir wohl selbst überrascht und haben zu passiv gespielt. Bayern war besser bis zum 1:1. Nach dem Ausgleich sind wir aber aufgewacht und das 2:1 war dann auch verdient. Nach dem 3:1 war die Luft natürlich halbwegs raus bei Bayern. Insgesamt fand ich Bayern in der ersten Halbzeit aber richtig stark! (abgesehen von den individuellen Fehlern). Lahm ist aber einfach nur ein ganz schlechter Verlierer mal wieder.. "Wir waren die klar bessere Mannschaft".
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Glückwunsch BVB.

Um es mit den Worten von Stefan Effenberg zu sagen:
"Ich würde kotzen, wenn ich da durch müßte."
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lahm ist aber einfach nur ein ganz schlechter Verlierer mal wieder.. "Wir waren die klar bessere Mannschaft".

Der ist kein schlechter Verlierer, der kann einfach nur die Standardsätze: "wir waren die bessere Mannschaft" und "der FC Bayern ist immer Favorit" sowie "natürlich haben alle heute nicht die erwartete Leistung gebracht, ich selbst sicher auch nicht" (das aber nur, wenn er selbst direkt ein Tor verschuldet hat). Lahm ist da einfach das perfekte Beispiel von standartisierten Rhetorikkursen. Damit will ich nicht sagen, dass er doof ist (sicher nicht blöder als der Durchschnitt), sondern, dass da einfach erlernte Phrasen abgespult werden.
"Ja gut ich sach mal" nach dem Coachingseminar, sozusagen, das darf man nicht persönlich ummünzen.
Mir selbst ist es lieber, wenn ein Schweinsteiger einem Journalisten sagt "du blöder Pisser" oder Gomez "der Maik Franz ist ein A*schloch". Das ist wenigstens authentisch und wenn sie dann schlechte Verlierer sind, dann ist es eben so und echt.
 

Lakers_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Glückwunsch an Dortmund. Verdienter kann man kaum gewinnen.

Bei Bayern bin ich echt ratlos. Wie kann man zweimal so stark gegen Real spielen und dabei unglaublich Kampfgeist demonstrieren und dann so charakterlos gegen Dortmund auftreten. Boateng und Kroos heute mit lächerlicher Körpersprache.

Jede Mannschaft spielt so gut, wie der Gegner es zulässt.
Ich möchte wirklich nicht behaupten das Dortmund besser als Real oder Chelsea ist, aber sie verstehen es wie keine andere Mannschaft die Stärken der Bayern zu elemenieren. Klar haben die Bayern in diesem Spiel Fehler gemacht und wenn es genau betrachtet haben sie ausgenommen vom ersten Spiel das Dortmund gewann, immer welche gemacht. Aber die macht man halt nur, wenn man zu Fehler gezwungen wird. Den Bayern fällt offensiv einfach nichts ein und Dortmund ist vorne stark genug das eiskalt auszunutzen. Was bringen einem 80% Ballbesitz in der eigenen Hälfte, wenn Dortmund mit 20% mehr und hochwertigere Chancen rausspielt.
Ich habe in keinem der letzten 5 Spiele etwas von Robbery gesehen weil sie einfach hervoragend mannschaftlich verteitigt wurden.

Ob das Chelsea auch so gelingen wird, ist gerade auf Grund des hohen Durschnittsalters zu bezweifeln und daher denke ich das die Bayern die CL auch holen werden.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113

Das wird mir ehrlich gesagt ein bisschen zu stark überbewertet. Wenn man bedenkt wo der BVB herkommt und wie steil der nationale Aufstieg war, dann ist das alleine schon aller Ehren wert. Wenn man dann auch noch fordert oder erwartet das die Europa genauso dominieren, dann ist das für mich ehrlich gesagt eine Forderung den dritten oder vierten Schritt vor dem zweiten zu machen.

Erfolge muss man sich eben doch Schritt für Schritt erarbeiten, besonders wenn sie nachhaltig sein sollen. Und da fängt man im Normalfall damit an, dass man sich national Erfolge verdient. Und am Ende steht dann irgendwann auch die international konkurrenzfähige und konstante Leistung.

Der BVB ist auf einem guten Weg. Wenn die sich in den nächsten Jahren weiter national oben halten, dann kommen die internationalen Erfolge auch von ganz alleine. Geduld gehört halt auch dazu und eine Kaderqualität und Quantität, die Jahr für Jahr national und international Erfolge verspricht, kriegt man halt auch nicht über Nacht hin. Schon gar nicht, wenn man kein Geld wie Heu auf der Kante hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bayern mit einer ihrer besten Halbzeiten, wir im Schongang. Reicht immer noch für ein 3-1. The German el Clásico, wie Barca vs Osasuna.
Nach dem 4-1 haben wir leider das Tempo raus genommen, hätten lieber noch 2-3 Buden machen sollen.
Am Ende hätte man mal Schweinsteiger aus patriotischen Gründen umtreten sollen. Gündogan hat eh mehr Talent und ohne Bayern-Bonus fliegt Cheffchen vom Platz. Hummels hat ihn wenigstens komplett outalphamaled.

Gomez 1a. Passen und Ballannahme sind egal. Immerhin ist er 2mal in den Dortmunder Keeper rein gerannt und hat Weide ins Krankenhaus geschickt. So einer kann bei der EM wichtig werden!


Lahm sprach vom Damen-Endspiel! Das Einzige was die Bayern überragend können, ist das Herausholen von Elfmetern. Ok, heute haben sie noch die Waffe der kleinen Mannschaften ausgepackt. Den Gegner in Sicherheit wiegen und dann schnell zuschlagen.


Morgen wähle ich Klopp zum Kaiser!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als Clubberer moechte ich noch ein Wort zu Guendogan verlieren. Er war schon bei uns stark, war dann aber in der Rueckrunde verletzt und die letzten Spiele nur noch Ersatz. Als er zu Dortmund wechselte kam er mit Uebergewicht in die Trainingsvorbereitung und war in der Vorrunde nur 4. Wahl hinter Kehl, Bender und Leitner. Und dann haut er so eine Rueckrunde raus. War heute auf der 6 der mit Abstand beste Mann auf dem Spielfeld und das nicht zum ersten mal. Schade nur das er noch kaum Erfahrung in der N11 sammeln konnte, denn in dieser Verfassung muesste er eigentlich vor Schweinsteiger und Kroos angesiedelt sein.

Glueckwunsch an Dortmund. Die Bayern koennen echt froh sein nicht euch sondern nur den Tabellen 6. aus England im CL Finale zu haben. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich ziehe sämtliche positiven Äußerungen über den User TonyJaa auch in Bezug auf andere Foren zurück, ab sofort ist ignore angesagt, jede weiter Äußerung würde nur meine eigene Userschaft gefährden...und das ist dieses Subjekt nun ganz sicher nicht wert. Was für ein Schandfleck für jeden Menschen mit Sportsgeist und ganz sicher auch für 90% der BVBler. Das ist übrigens das erste mal in 11 Jahren Sportforen, dass ich einen User tatsächlich auf ignore setze (selbst malsch und die bombenlegerfraktion im nonsports nicht), aber das tue ich mir ganz sicher nicht mehr an. Wie kann man nur so grundsch... drauf sein?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du musst doch nicht gleich persönlich werden. Sticheleien gehören dazu. Sportsgeist? Ich habe heute nicht mal Sport gemacht!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ganz komisches spiel. 0-1 boateng eigentor, 1-2 11m, 1-3 wieder krasser abwehrfehler. 1-4 war ein ordentlicher konter, 2-5 neuer eigentor. dortmund wahrscheinlich mit mehr toren als torschüssen. überhaupt fällt auf, dass sie gegen bayern oft wie eine schwächere mannschaft gegen einen übermächtigen gegner spielen, anstatt "ihr" spiel durchzuziehen. es gab in jedem der letzten 5 spiele immer mindestens eine komplette halbzeit, in der dortmund komplett in den seilen hing und sich bis auf 30 meter vors eigene tor zurückgezogen hat. dass man in jedem spiel 1-0 geführt hat, hat diese spielweise natürlich begünstigt.

die bayern können sich nicht viel vorwerfen lassen. fußball ist ein chaos sport und da reichen kleine fehler, um ein komplettes spiel zu drehen. die anzahl der krassen individuellen schnitzer heute spricht schon sehr dafür, dass nicht alle bei der sache waren. auch ribery und robben wird man in keinem finale wieder so lustlos sehen.

den dortmundern wird es egal sein, denn die ergebnisse zählen letztlich. und die sind absolut überragend - national.

@ leFreaque
morgen wirst du sicher anders denken. die stichelei von tony jaa war doch im rahmen. 5-2 über bayern und das double...was gibts schöneres...?!

aus schalker sicht natürlich bitter, dass einige mio an bonuszahlungen ausgeblieben sind. heute sah es fast danach aus, als hätten die bayern sie an neuer gezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Dortmund als verdienter Sieger weil man die Chancen genutzt hat, Fußball ist nunmal abhängig von individuellen Fehlern.
Bitter für Bayern ist vor allem, dass man 1. Halbzeit klar besser war (BVB Führung zur HZ verdient ist absoluter Quatsch) und deutlich näher am 2:1 und trotzdem mit 1:3 in die Pause geht. Kagawa ist auch einfach ein Überspieler, ist er in der Form, ist er besser als Götze. Das könnte für Bayern in der Tat zur Nemesis werden, man spielt besser und trotzdem ist man zur Pause quasi schon uneinholbar hinten.
2. HZ war dann natürlich nach hinten pures Chaos, dass man Konter bekommen würde war ja klar, aber die wurden dann einfach nur armseelig verteidigt und natürlich auch sehr präzise ausgespielt. Nach dem 4:1 war das Ding durch, ob jetzt Gomez den Ball reinköpft und Ribery ein Traumtor macht oder Neuer den Ball wieder aus der Hand gleiten lässt, geschenkt.
Glückwunsch an Dortmund, überragende Saison. Meinen Hut ziehe ich vor der Kaltschnäuzigkeit, zwei schwache Hälften gegen Bayern und ein schwaches Spiel auf Schalke in entscheidenen Momenten und man hat trotzdem jedes Mal gewonnen.
Unerträglich war Bela Rethy. Beim Elfmeter für Dortmund redet er vom zweiten Torschuss. 20 Minuten später ist es für ihn eine Demonstration übers ganze Spiel. Gündogan aka "super Rückrunde" (hat wohl geglaubt, die Meinung habe er exklusiv) auf einmal der Dominator im Mittelfeld blablabla.
Sehr gut fand ich die Analysen von Heynckes und Robben. Bayern hat heute ja nicht verloren weil sie wie in Dortmund in der ersten Hälfte einfach klar unterlegen waren, sondern weil sie sich ihr eigenes gutes Spiel durch grobe Abwehrfehler kaputt gemacht haben. Das Pressing lasse ich da als Argument nicht zählen, das lief doch in Hälfte 1 völlig ins Leere. Garant war Lewandowski, der einfach unzählige Kopfbälle gewonnen und Bälle gehalten hat, die es Dortmund erlaubt haben schnell aufzurücken und ihre spielerische Qualität (Kagawa, teils Kuba) zu demonstrieren.

Btw, hat United die Meisterschaft eigentlich schon abgeschenkt? Kagawa würde ich mir zwar auch lieber angucken als Carrick oder Evans aber einen Tag vorm letzten Spieltag....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Ich fand eigentlich auch, dass Dortmund heute garnicht mal seinen allerbesten Tag hatte. Löw meinte sie seien so bissig gewesen, aber das stimmt eigentlich garnicht. Ein paar geniale Momente und gravierende Individualfehler der Bayern haben im Grunde locker gereicht. Bayern auch einfach zu halbherzig. Für Bayern steht und fällt jetzt alles mit einem einzigen Spiel. Die ganze Saison hängt von einem Spiel ab.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bayern hatte doch in der ersten Halbzeit kaum eine Torchance. Weidenfeller war nach der Attacke von Gomez fertig. Was bringt es bitte, wenn man sich den Ball immer hin und her schiebt, aber keine Chancen kreiert?
Nach dem 1-0 stand der glorreiche BvB zu tief, wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Nach dem 4-1 hat man dann das Tempo völlig raus genommen. Dazwischen fand ich uns klar besser.

Ferguson am Abend vor dem letzten Spiel in Deutschland. Mit dem Spieler wird man sich schnell einigen werden, aber mit einem Billig-Angebot lassen wir uns nicht abspeisen. Durch unsere Umsatzsituation wird die Ablöse sowieso von der Steuer angegriffen. 15 Mio sind das Mindeste. Eigentlich ist das aber auch eine Schande, wenn man den Transfermarkt in England bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
überhaupt fällt auf, dass sie gegen bayern oft wie eine schwächere mannschaft gegen einen übermächtigen gegner spielen, anstatt "ihr" spiel durchzuziehen.

Eigentlich ziehen wir gegen Bayern doch ziemlich genau unser Spiel durch: Schnelles Umschalten und sofortige Gegenangriffe nach Balleroberung. Der Unterschied ist einfach der, dass die meisten BL-Gegner sich mittlerweile hinten reinstellen, während Bayern stets versucht auf Ballbesitz zu spielen. Zudem sind die Bayernspieler individuell sehr stark, wodurch unser frühes Pressing in der Gegnerhälfte oft nicht so gut klappt wie gegen andere Mannschaften (Ausnahme u.a. die 1. HZ im letzten Heimspiel gegen die Bayern, da war das hervorragend!). Aber klar, insgesamt spielen wir natürlich defensiver gegen sie, aber das sollte man auch. Was passiert wenn man Ribery und Robben zu viel Platz gibt, hat zuletzt ja auch Real Madrid erlebt.

Bitter für Bayern ist vor allem, dass man 1. Halbzeit klar besser war (BVB Führung zur HZ verdient ist absoluter Quatsch) und deutlich näher am 2:1 und trotzdem mit 1:3 in die Pause geht.

Wo war Bayern denn klar besser? Sie hatten bis zum 1:1 und kurz danach mehr vom Spiel, also Ballbesitz. Aber außer dem Geschenk von Weidenfeller hatten sie doch gar keine Torchance? Einmal so ne halbe vielleicht, wo gewusel war im strafraum..ansonsten war es so wie tony jaa sagte, ballgeschiebe. Dortmund versucht es meistens mit sehr schnellen Kontern, wenn die scheitern sieht es natürlich schwach aus, weil Bayern dann sofort wieder Ballbesitz hat. Aber wehe so ein Konter geht mal durch, dann kommt es eben sofort zu großen Torchancen oder Toren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Bayern hatte doch in der ersten Halbzeit kaum eine Torchance. Weidenfeller war nach der Attacke von Gomez fertig. Was bringt es bitte, wenn man sich den Ball immer hin und her schiebt, aber keine Chancen kreiert?

Attacke? Beide gehen im 16er zum Ball, Gomez ist eher da - wie beim Elfmeter.
Dortmund hatte doch bis zur HZ doch im Endeffekt auch nur die Chance, die zum 3:0 führte. Bei Dortmund rettet dafür Hummels auf der Linie, der wär auch drin gewesen. Bis zur HZ kam bei beiden nicht viel rum vorm Tor, Dortmund hat allerdings nichtmal versucht anzugreifen. Aber seis drum, sowas nennt man Effizienz und durch die zweite HZ war der Sieg auch verdient.
 
Oben