Dortmund als verdienter Sieger weil man die Chancen genutzt hat, Fußball ist nunmal abhängig von individuellen Fehlern.
Bitter für Bayern ist vor allem, dass man 1. Halbzeit klar besser war (BVB Führung zur HZ verdient ist absoluter Quatsch) und deutlich näher am 2:1 und trotzdem mit 1:3 in die Pause geht. Kagawa ist auch einfach ein Überspieler, ist er in der Form, ist er besser als Götze. Das könnte für Bayern in der Tat zur Nemesis werden, man spielt besser und trotzdem ist man zur Pause quasi schon uneinholbar hinten.
2. HZ war dann natürlich nach hinten pures Chaos, dass man Konter bekommen würde war ja klar, aber die wurden dann einfach nur armseelig verteidigt und natürlich auch sehr präzise ausgespielt. Nach dem 4:1 war das Ding durch, ob jetzt Gomez den Ball reinköpft und Ribery ein Traumtor macht oder Neuer den Ball wieder aus der Hand gleiten lässt, geschenkt.
Glückwunsch an Dortmund, überragende Saison. Meinen Hut ziehe ich vor der Kaltschnäuzigkeit, zwei schwache Hälften gegen Bayern und ein schwaches Spiel auf Schalke in entscheidenen Momenten und man hat trotzdem jedes Mal gewonnen.
Unerträglich war Bela Rethy. Beim Elfmeter für Dortmund redet er vom zweiten Torschuss. 20 Minuten später ist es für ihn eine Demonstration übers ganze Spiel. Gündogan aka "super Rückrunde" (hat wohl geglaubt, die Meinung habe er exklusiv) auf einmal der Dominator im Mittelfeld blablabla.
Sehr gut fand ich die Analysen von Heynckes und Robben. Bayern hat heute ja nicht verloren weil sie wie in Dortmund in der ersten Hälfte einfach klar unterlegen waren, sondern weil sie sich ihr eigenes gutes Spiel durch grobe Abwehrfehler kaputt gemacht haben. Das Pressing lasse ich da als Argument nicht zählen, das lief doch in Hälfte 1 völlig ins Leere. Garant war Lewandowski, der einfach unzählige Kopfbälle gewonnen und Bälle gehalten hat, die es Dortmund erlaubt haben schnell aufzurücken und ihre spielerische Qualität (Kagawa, teils Kuba) zu demonstrieren.