Pokalfinale - Wer gewinnt?


Wer gewinnt das Pokalfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Fingerspitzengefühl bei Tätlichkeit Unsinn?

Fragt mal den Oliver Kahn, der durfte schon öfters nach einer Tätlichkeit weiterspielen - und es ist danach kein Krieg ausgebrochen (unglaublich, aber wahr!). Fußball wird echt verweichlicht, wenn man bei jedem kleinen Wischer meint, dass man den Spieler UNBEDINGT vom Platz stellen muss, weil sonst würden ja alle Dämme brechen wenn man so etwas zuließe.

Ganz genau. Oder wie ein Rafael van der Vaart an dieser Stelle sagen würde: "Das is professionelle Fußball."

:rolleyes:


ich weiß nicht wieso hier alle von einem kleinen Wischer reden, Cacau schlägt voll zu und nur weil der Nürnberger nicht wie vom Blitz getroffen umfällt, wird dieser Vorang hier teilweise als banal bezeichnet.
Für mich hat das nichts "profess. Fussball" zutun, sowas gehört nicht auf den Fussballplatz.
Denn so ein Pokalfinale schauen sich einige Millionen Zuschauer an,
darunter sicher auch jugendliche Kicker und wenn dann der Kommentator sagt, ach alles halb so schlimm, brauchen wir uns nicht wundern warum im Jugend- und Amatuerfussball solche Szenen immer öfters auftreten.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
ich weiß nicht wieso hier alle von einem kleinen Wischer reden, Cacau schlägt voll zu und nur weil der Nürnberger nicht wie vom Blitz getroffen umfällt, wird dieser Vorang hier teilweise als banal bezeichnet.
Ja, exakt deshalb ist es ja auch banal. Wenn man normalerweise "voll zuschlägt", dann läuft der Gegenüber nicht ganz normal weiter. Scheinbar ist man als Zuschauer schon viel zu sehr an dieses Simulieren gewöhnt & so nimmt man die Reaktion von Andreas Wolf als nahezu heldenhaft standhaft war - wie man nach *dem* Schlag noch aufrecht stehen kann? Ungläubiges Staunen.
Für mich hat das nichts "profess. Fussball" zutun, sowas gehört nicht auf den Fussballplatz.
Weißt du, was meiner Ansicht nach nicht auf den Fußballplatz gehört? Dieses "Aua, ich wälz mich jetzt mal am Boden"-Betrügen. Das ist genauso wenig ein Vorbild für die Jugend wie ernsthafte Tätlichkeiten (und damit meine ich Tätlichkeiten, die gegen die Gesundheit des Gegenspielers gehen). Aber solange man solche Reaktionen wie die von Cacau als mörder-brutal einordnet braucht man sich über den Mist nicht wundern.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Ja, exakt deshalb ist es ja auch banal. Wenn man normalerweise "voll zuschlägt", dann läuft der Gegenüber nicht ganz normal weiter. Scheinbar ist man als Zuschauer schon viel zu sehr an dieses Simulieren gewöhnt & so nimmt man die Reaktion von Andreas Wolf als nahezu heldenhaft standhaft war - wie man nach *dem* Schlag noch aufrecht stehen kann? Ungläubiges Staunen.

Weißt du, was meiner Ansicht nach nicht auf den Fußballplatz gehört? Dieses "Aua, ich wälz mich jetzt mal am Boden"-Betrügen. Das ist genauso wenig ein Vorbild für die Jugend wie ernsthafte Tätlichkeiten (und damit meine ich Tätlichkeiten, die gegen die Gesundheit des Gegenspielers gehen). Aber solange man solche Reaktionen wie die von Cacau als mörder-brutal einordnet braucht man sich über den Mist nicht wundern.

hier geht es nicht um mörder-brutal in der Szene, hier geht es einfach um das Benehmen auf dem Fussballfeld! Schau dir die Szene an, Cacau holt voll aus und sieht praktisch nicht wo er hin schlägt, somit nimmt er genau wie Meira ein Verletzung billigend in Kauf!

Übrigens ist nicht jeder Fussballer ein Weichei und auch hat nicht jeder Fussballer wirklich die Kraft mit einem Schlag auf den Körper jemanden von den Beinen zuholen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
somit nimmt er genau wie Meira ein Verletzung billigend in Kauf!

jetzt übertreib mal nicht. sicher war die aktion nicht gerade nett, aber eine verletzung bekommst du (oder besser gesagt wolf) von so einem schlag nicht. er hat schließlich kein kind geschlagen...

warum fuchtelt der heilige st. wolf eigentlich während dem lauf so unnatürlich mit dem ellbogen vor cacaus nase herum?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
hier geht es nicht um mörder-brutal in der Szene, hier geht es einfach um das Benehmen auf dem Fussballfeld!
Man kann's auch echt übertreiben. Sicherlich ist das von Cacau ein schlechtes Benehmen, aber dafür hat man Ermahnungen und gelbe Karten erfunden. Eine "Todesangst" (Zitat Brdaric) hatte Andreas Wolf nicht gerade auszustehen.
Schau dir die Szene an, Cacau holt voll aus und sieht praktisch nicht wo er hin schlägt, somit nimmt er genau wie Meira ein Verletzung billigend in Kauf!
Ich habe mir die Szene mehrmals angesehen... und kann sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 deiner Anschuldigung nur ungläubig bestaunen. Wie kommst du zu so einer Annahme? Noch dazu im Vergleich zur Meira-Aktion? Das ist echt schon zuviel der Political Correctness im Fußball.
Übrigens ist nicht jeder Fussballer ein Weichei und auch hat nicht jeder Fussballer wirklich die Kraft mit einem Schlag auf den Körper jemanden von den Beinen zuholen.
Und nicht jeder macht aus einer Mücke einen Elefanten.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
ja, so ein nasenbein ist schon mal schnell gebrochen...aber gut wenn ihr sowas auf dem Fussballfeld wollt, bitte schön...für mich bleibts klar rot!

Thema von meiner Seite beendet.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
ja, so ein nasenbein ist schon mal schnell gebrochen...aber gut wenn ihr sowas auf dem Fussballfeld wollt, bitte schön...für mich bleibts klar rot!

dagegen dass rot in ordnung ist hab ich auch nix gesagt, nur war wolf mit seinem ellbogen näher daran ein nasenbein zu verletzen als cacau mit dem schlag auf die brust.
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Finds irgendwie schade, das hier nur noch über die Rote Karte von Cacau geredet wird. Macht doch bitte einen extra Thread auf, in dem ihr euch über solche Aktionen auslassen könnt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie kommst du zu so einer Annahme? Noch dazu im Vergleich zur Meira-Aktion? Das ist echt schon zuviel der Political Correctness im Fußball.
Genau diesen Vergleich gibt es aber nicht im Fußball. Der Schiedsrichter muss jede Aktion für sich bewerten, weil er schließlich nicht weiß, was noch alles kommt.

Ein Schlag, ob getroffen oder nicht, gehört nicht auf den Fußballplatz. Genauso wenig, wie ein brutales Foul wie von Meira. Im Fußball gibt es für beides nun mal nur dieselbe Strafe, man muss es dann über die Länge der Sperre regeln.

Ich schaue jetzt seit 17 Jahren Woche für Woche Spiele im unteren Erwachsenenbereich (bis Kreisliga) und Jugendbereich an. Glaub mir, solche "Banalen Schläge" wie von Cacau müssen streng geahndet werden. Gerade Kinder und Jugendliche finden sowas nämlich durchaus mitunter "cool" und solche Verhalten nimmt zu in den letzten Jahren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
Ich schaue jetzt seit 17 Jahren Woche für Woche Spiele im unteren Erwachsenenbereich (bis Kreisliga) und Jugendbereich an. Glaub mir, solche "Banalen Schläge" wie von Cacau müssen streng geahndet werden. Gerade Kinder und Jugendliche finden sowas nämlich durchaus mitunter "cool" und solche Verhalten nimmt zu in den letzten Jahren.

solche schläge gibts genau wie unfaire spieler nicht erst seit kurzem. ich behaupte sowas passiert(e) schon immer wenn ein spiel hart umkämpft wurde.


was der besserwisser vom dienst dazu meint:
Nächste Schlüsselszene: die rote Karte für Cacau. Zu erkennen war einerseits Cacaus Faustschlag auf die Brust von Verteidiger Wolf - zu erkennen war aber auch ein Ellenbogen von Wolf, der zwar nicht ausschlägt, aber auch nicht da ist, wo er hingehört. Hätte man da wegen Provokation auf mildernde Umstände erkennen und gelb geben können?
Eugen Strigel: Diese Logik wird von Nicht-Schiedsrichtern immer wieder bemüht, da wird dann immer das so genannte Fingerspitzengefühl herbeizitiert, aber diese Logik gibt es nicht. Fingerspitzengefühl ist hier nicht anwendbar. Argumente wie Provoktion ja/nein oder mildernde Umstände ja/nein können hinterher vom Sportgericht bemüht werden, aber nicht vom Schiedsrichter. Tätlichkeit ist Tätlichkeit, da gibt's keine Abstufungen. Der Schiedsrichter kann nur zwischen Unsportlichkeit und Tätlichkeit entscheiden. Das eine ist gelb, das andere rot.

Hätte Weiner in dieser Szene also überhaupt eine Wahl gehabt?
Eugen Strigel: Nein. Das war zwar kein brutaler Schlag von Cacau, das war nichts schrecklich Schlimmes, aber ich denke schon, dass man das als Schlagen ahnden muss. Von daher bleibt als Konsequenz nur rot. Wobei man auch da sagen muss: Das ging ja so schnell, dass viele im Stadion das gar nicht exakt wahrnehmen konnten und deshalb von der roten Karte überrascht waren, ich inklusive.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
solche schläge gibts genau wie unfaire spieler nicht erst seit kurzem. ich behaupte sowas passiert(e) schon immer wenn ein spiel hart umkämpft wurde.
Ich habe nur gesagt, sowas nimmt zu. Ist meine persönliche Beobachtung, muss nicht allgemeingültig sein.


was der besserwisser vom dienst dazu meint:
Finde ich eigentlich OK, was er da sagt und auch allgemein gibt er recht vernünftige Kommentare und spricht auch mal Fehlentscheidungen an. Da gibt es ganz andere Kaliber...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
Finde ich eigentlich OK, was er da sagt und auch allgemein gibt er recht vernünftige Kommentare und spricht auch mal Fehlentscheidungen an. Da gibt es ganz andere Kaliber...

in dem fall hier ja, aber das steht im krassen gegensatz zu den belehrungen die er sonst ablässt.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Genau diesen Vergleich gibt es aber nicht im Fußball. Der Schiedsrichter muss jede Aktion für sich bewerten, weil er schließlich nicht weiß, was noch alles kommt.
Ich habe den Vergleich auch nicht bemüht - lediglich kommentiert.
Ein Schlag, ob getroffen oder nicht, gehört nicht auf den Fußballplatz. Genauso wenig, wie ein brutales Foul wie von Meira. Im Fußball gibt es für beides nun mal nur dieselbe Strafe, man muss es dann über die Länge der Sperre regeln.

Ich schaue jetzt seit 17 Jahren Woche für Woche Spiele im unteren Erwachsenenbereich (bis Kreisliga) und Jugendbereich an. Glaub mir, solche "Banalen Schläge" wie von Cacau müssen streng geahndet werden. Gerade Kinder und Jugendliche finden sowas nämlich durchaus mitunter "cool" und solche Verhalten nimmt zu in den letzten Jahren.
Obwohl es bei den Vorbildern seit längerem stärker geahndet wird? Scheint ja prima zu wirken. An dieser Stelle (und gerade wenn ich Herrn Striegel und seine unausweichlichen Lösungen lese) verweise ich übrigens wiederholt auf Oliver Kahn, der schubsen, packen, Gift & Galle spucken kann und komischerweise trotzdem nie Rot sieht. Da geht es doch auch mit dem "Fingerspitzengefühl", dass es angeblich doch nicht gibt. Wo wir vorhin eigentlich bei den Jugendlichen waren: Lernt man da auch schon das Schauspielern aufgrund solcher Weichei-Regelungen - oder kommt das dann erst später? Will nur mal wissen ab wann die Leute eigentlich zu Betrügern werden.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
das Schauspielern wird spätestens in der E-Jugend schon praktiziert. Da fallen Spieler des FC Bayern (erst vor 2 Wochen selbst erlebt) oder von den Turnern wie von der Axt gesäbelt um, schreien, weinen, um dann aufzustehen und das entscheidende Siegtor zu machen. Ich hab mich da länger mit dem Trainer der Bayern unterhalten, der seinem Spieler ordentlich was erzählt hat. Er meinte, dass trotz der Bestrebungen und Bemühungen zum Fairplay der Verantwortlichen der Hang zur Schauspielerei und damit zum Betrug immer mehr zunimmt. Da die Trainer dagegen arbeiten, kann es eigentlich nur an den "Vorbildern" liegen. Je begabter, desto Schauspieler gilt da als Credo. In "meiner" Mannschaft gibt es genau einen Spieler mit Hang zur Theatralik, unnötig zu erwähnen, dass es hier auch um den talentiertesten Spieler geht.

Ansonsten, und ohne den ganzen Thread jetzt durchzulesen, verstehe ich nicht ganz was es an der Roten Karte für Cacau überhaupt zu diskutieren gibt. Das war kein losreissen oder ähnliches, das war einfach eine grobe Unsportlichkeit, ein Schlag (vermutlich und auch nachvollziehbar) aus Wut gegen den "Spieler" Wolf (Spieler in Anführungsstrichen, da das auch so ein Mini Gattuso für mich ist und mit Fussball im spielerischen Sinne nix zu tun hat). Klar rot ohne Wenn und Aber. Dass Kahn für diverse Ausraster durchaus auch mit Rot hätte bestraft werden müssen, mag zwar richtig sein, spielt aber hier keine Rolle.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
d

Ansonsten, und ohne den ganzen Thread jetzt durchzulesen, verstehe ich nicht ganz was es an der Roten Karte für Cacau überhaupt zu diskutieren gibt. Das war kein losreissen oder ähnliches, das war einfach eine grobe Unsportlichkeit, ein Schlag (vermutlich und auch nachvollziehbar) aus Wut gegen den "Spieler" Wolf (Spieler in Anführungsstrichen, da das auch so ein Mini Gattuso für mich ist und mit Fussball im spielerischen Sinne nix zu tun hat). Klar rot ohne Wenn und Aber. Dass Kahn für diverse Ausraster durchaus auch mit Rot hätte bestraft werden müssen, mag zwar richtig sein, spielt aber hier keine Rolle.

:thumb:
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Wenn man als Erklärung für die rote Karte von Cacau und das brutale und gemeine „Ich-beende-Deine-Karriere-Marek“-Foul von Meira lesen und hören darf, dass die Entscheidungen von SR Weiner davor dazu merklich beigetragen hätten, muss man sich doch die Frage stellen, warum die Nürnberger nach der fehlenden roten Karte für Meira, die ihnen (nach Stuttgarter Logik) nun zustehenden Freiheitsgrade in der Zweikampfführung nicht ausgenutzt haben.

Man könnte zu dem Ergebnis kommen, dass diese angebliche Logik für anständige Mannschaften nicht existiert. Glücklicherweise haben sich die Glubberer nicht nur als anständige Mannschaft erwiesen, sondern haben auch die richtige Antwort auf dem Platz gegeben.
Glückwunsch dazu!
 
Oben