Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
ich glaube der DFB und spielerberater etc. sind nicht so dumm um das von vorn herein klarzustellen dass ab einem gewissen punkt eine entscheidung getroffen wird wenn man ab alter x aufläuft.

dass ein vater, der im iran selber noch lebt und mit fußball irgendwie was zu tun hat, möchte, dass sein sohn für dieses land spielt, ist nachvollziehbar.

als "beweismittel" für was auch immer taugt das genauso viel wie irgendwelche "also ich könnte mir denken" vermutungen von freunden.

FAKT ist: niemand weiss, ob seine familie bedroht werden würde. Fakt ist: niemand kann das ausschließen. Fakt ist: bisher hat sich der spieler nie positiv zum angeblich "heißgeliebten mullah-regime" geäußert.

alles was von außen jetzt reingetragen wird, sei es im forum von BusterD und Co noch vom Zentralrat ist unreflektierte unbewiesene Hetzte gegen den Spieler und nichts weiter.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Nö, du? Aber du solltest zumindest in Betracht ziehen, dass meine Vermutung nicht völlig abwegig ist.

Ich persönnlich glaub dass beim DFB ein paar Profis arbeiten und dass zumindest einer Dejagah gesagt hat dass wenn er weiter fur die deutsche U21 spielt er dann nie für den Iran spielen wird
Oder ich irre mich und beim DFB arbeiten nur inkompetente. :)
Ist das völlig abwegig ?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wohl der intelligenteste Post hier drin.




Kann ich mich nur anschliessen. Halte mich ab jetzt auch hier raus. Hat sowieso keinen Wert. Gewisse Leute halten es wohl keinen Tag ohne Islamhetze aus. Bin ja auch kein Freund davon was gewisse islamische Extremisten machen, aber Dejagah ohne Beweise in diesen Topf zu werfen ist wirklich unter aller Sau. Das hat hier nichts mehr mit sachlich diskutieren zu tun. Ich hab ne halbe Autobiographie geschrieben um gewissen Leuten die Sache vielleicht verständlicher zu machen, zwecklos. Damit enthalte ich mich ab jetzt dieser Diskussion, das sie mich sonst nur unnötig Nerven kostet.

so ein Spruch hat hier noch gefehlt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ja die garantierte Meinungsfreiheit in Deutschland ist ein hohes Gut und von daher sollte man das auch grundsätzlich verteidigen und nicht nur anführen wenn es einen gerade gefällt.
Auch wenn es lästig ist, ich erinnere nochmals an die besonderen Beziehungen Deutschlands zu Isreal.
Jetzt einmal unabhängig davon was der ZdJD fordert.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Auch wenn es lästig ist, ich erinnere nochmals an die besonderen Beziehungen Deutschlands zu Isreal.

D.h. alles fressen was Israel freundlich ist, das Maul halten wenn Israel mal wieder was unrechtes tut....ich kenn die Leier.......

Aber trotz der "besonderen" Beziehungen .....muß Kritik erlaubt sein.....aber es geht hier ja nicht um Israel sondern um Dejagah der dort nicht spielen willl, also BTT :)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
das besondere verhältnis zu israel gebietet es deutschland, mit dem iran kritisch umzugehen. da erinnere ich dich kgz, auch wenn es lästig ist, nocheinmal an die reisen der bayern in das land der mullahs oder an pässe-clearen. ich erinnere dich daran, dass trotz des besonderen verhältnisses zu israel an dieser stelle von euch nicht der hauch einer kritik angebracht wird.

und ich erinnere dich daran, dass das problem darin besteht, dass es einen staat gibt, der es seinen leuten verbietet, in ein anderes land zu reisen. dejagah hat diesen staat nie gewählt, er muss genauso wie andere unter seiner willkür leben. ein "da hat er halt pech gehabt, weg mit ihm aus der nm" zeigt große weitsicht, um interkulturelle problematiken zu erfassen.
 
G

Gast_481

Guest
so ein Spruch hat hier noch gefehlt.

Hast nicht du das Wort Israel- und Judenhetze hier in den Thread geworfen? Ist das etwa besser?

Offenbar bist du nicht willens die Erklärung die ich wegen der Zensur angebracht habe zu verstehen. Wende dich bitte an TDeath vielleicht erklärt der dir das nochmals.
Ansonsten kann ich es dir nochmals per pn erklären, wenn du Wert darauf legst?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Leute kriegt euch wieder ein.
Es geht nicht darum..... D.h. alles fressen was Israel freundlich ist, das Maul halten wenn Israel mal wieder was unrechtes tut.....
und das solltet ihr nur zu genau wissen, wenn ihr beim Geschichtsuntericht aufgepasst habt.
Es geht hier auch nicht um die Politik Israels (die ich ganz nebenbei, schon oft kritisiert habe) sondern das es mittlerweile ein Politikum geworden ist und da ist der Spieler zwischen allen Stühlen gefallen.
Das mag man (für den Spieler) bedauern, aber zu ändern ist es halt nicht mehr.

Barea
wie schon einige male geschrieben, Clubmanschaften wie zb. die Bayern und die NM sind zwei grundsätzlich verschiedene paar Schuhe. Und von daher macht es keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.


Ich möchte auch nochmals hier anführen das die Geschichte insgesamt in D Wellen schlägt und es da eben auch keine einheitliche Meinung gibt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Rein hypothetische Frage:

Sagen wir mal es gibt morgen in Polen eine Diktatur und ein Gesetz dass verbietet dass polnische Spieler in Russland spielen dürfen. Jeder der es tut darf nicht mehr nach Polen reisen.
Und in 2 Woche spielt Deutschland gegen Russland, Klose sagt "ich werde nicht spielen, ich hab ein polnischner Pass und hab noch Familie in Polen"
Würde man Klose einfach so aus der Nationalmannschaft werfen ?
Hmmmm....

Noch eine andere Frage:
Israel ist ein asiatischer Staat, spielen aber in der UEFA und nicht der AFC.
Grund dafür ist dass in der AFC Saudi Arabien, Iran, Libanon, Syrien, Pakistan usw. spielen und es für Israel einfach unmöglich ist gegen diese Team zu spielen ohne das Blut fliesst. Wer ist jetzt schuld Israel weil sie nicht gegen diese Teams spielen wollen oder die anderen Länder ?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Hast nicht du das Wort Israel- und Judenhetze hier in den Thread geworfen? Ist das etwa besser?

Offenbar bist du nicht willens die Erklärung die ich wegen der Zensur angebracht habe zu verstehen. Wende dich bitte an TDeath vielleicht erklärt der dir das nochmals.
Ansonsten kann ich es dir nochmals per pn erklären, wenn du Wert darauf legst?!

Entschuldigung hab mich vertan mit ändern und antworten.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Barea
wie schon einige male geschrieben, Clubmanschaften wie zb. die Bayern und die NM sind zwei grundsätzlich verschiedene paar Schuhe. Und von daher macht es keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.


Ich möchte auch nochmals hier anführen das die Geschichte insgesamt in D Wellen schlägt und es da eben auch keine einheitliche Meinung gibt.
Der Gedanken, dass ein Verein, der Deutschland repräsentiert, in das Land reisen (darf) und sich dabei als Propaganda-Marionette des Staatsführers missbrauchen lässt (da es dafür als Entschädigung Geld gibt) aber gleichzeitig ein Spieler aus diesem Land auszuschließen ist, der Sanktionen gegenüber seiner Famillie zu fürchten hat, die von diesem Regime getätigt werden würden, dass ist doch eine perverse Doppelmoral.

Natürlich ist das ganze ein Politikum, aber eben eines, wo mit einem Ausschluss von Dejagah das völiig falsche Signal gesetzt wird. Man straft einen Deutschen (!) dafür ab, dass er Verwandschaft in einem anderen Land hat, welche sich einem Willkür-Regime ausgesetzt sieht. Der Spieler Dejagah ist weder ein debiler Nachwuchs-Bushido noch ein liebhaber des heißgeliebten Mullah-Regimes, er ist Deutscher. Er möchte sein Land im Sport vertreten, stellt jedoch die Sicherheit seiner Familie über sportliche Ambitionen.

Aber wir schließen ihn aus und lassen somit das iranische System am Ende noch gewinnbringend davonkommen, da ein Mitspielen im Rückspiel evt. auch nicht stattfindet und die NM-Karriere eines Spielers beendet wird aufgrund einer Regel eines Terror-Staates. Good job, Deutschland! Bravo, Zentral-Rat. Hurra, CDU. Ein gutes Zeichen gegen den Iran!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
dass ein vater, der im iran selber noch lebt

Wieso lebt sein Vater plötzlich im Iran? Weißt du das oder behauptest du das einfach mal eben, weil es ganz gut zu deiner Argumentation passt?

Schon erstaunlich wie sich manche den Fall hier zurecht biegen und das im selben Atemzug anderen vorwerfen.

@rOsHi

Schlechtes Beispiel, denn Klose hat keinen polnischen Pass.

Wer ist jetzt schuld Israel weil sie nicht gegen diese Teams spielen wollen oder die anderen Länder ?

Israel ist nicht das Land das sich diesbezüglich sträubt :licht: Das dürfte deine Frage beantworten.

@Treffnix

Wenn Dejagah nicht nach Israel will ist das sine Sache , denn in Deutschland gibt es im Artikel 5 des GG sowas wie das Recht auf Meinungsfreiheit. Und wenn es seine Meinung ist, das er (aus was für Gründen auch immer) nicht in Israel spielen will, ist das seine Sache.

Oje, man kann durchaus geteilter Meinung über Dejagahs Motive sein, aber mit dieser Aussage macht du deinem Namen wirklich alle Ehre. Nach dem Motto: Jeder Spieler entscheidet zukünftig selbst darüber, in welchem Land er für die Nationalmannschaft antritt. Er wird schließlich schon seine guten Gründe für die Absage haben.

Ich möchte mal wissen was hier (zurecht) los wäre, wenn ein deutscher Spieler ohne Migrationshintergrund sich aus politischen oder meinetwegen auch persönlichen Gründen weigern würde, in Israel anzutreten. Wohlmöglich noch einer mit einem Kurzhaarschnitt der ursprünglich aus Meck-Pomm stammt.

Die Motive dafür sind natürlich zweitrangig. Ist schließlich sein Ding, wohin er reisen möchte oder nicht, von wegen Meinungsfreiheit und so. :crazy:

Schon erschreckend wie einfach es sich manche machen und anscheinend nicht mal merken, was sie da verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
@rOsHi

Schlechtes Beispiel, denn Klose hat keinen polnischen Pass.

Israel ist nicht das Land das sich diesbezüglich sträubt :licht: Das dürfte deine Frage beantworten.

Wikipedia sagt mir da aber was anders

http://de.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Klose

Im Januar 2001 reiste der polnische Nationaltrainer Jerzy Engel in die Pfalz, um den Stürmer zu überreden, in der polnischen Nationalmannschaft zu spielen. Klose hatte nie auf seine polnische Staatsbürgerschaft verzichtet, winkte jedoch ab: „Ich habe einen deutschen Pass, und wenn es so weiter läuft, habe ich eine Chance auf eine Berufung durch Rudi Völler.“
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Wieso lebt sein Vater plötzlich im Iran? Weißt du das oder behauptest du das einfach mal eben, weil es ganz gut zu deiner Argumentation passt?.
Hast du nicht die Quelle gebracht, in der es hieße, sein Vater, der im iranischen Fußball-Verband tätig ist, würde gerne wollen, dass sein Sohn dort spielt. ... Aha.


Israel ist nicht das Land das sich diesbezüglich sträubt :licht: Das dürfte deine Frage beantworten.
Und der Spieler ist es nicht, der sich gegen Israel sträubt. Der Spieler lebt mit den Sanktionen.

Aber einigen reicht es scheinbar aus, auf Hautfarbe, Namen, Religionszugehörigkeit oder was auch immer zu schauen und dann ist das Urteil schnell gefasst (siehe Beleidigungen im Post Nr. eins). Sehr ignorantes Verhalten.

Aber hey, diese muslimische Passdeutsche, mit dem trifft es sicher nicht den Falschen!? :idiot:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das sind dann endlich mal echte Fakten im Unterschied zu den wohlmeinenden Vermutungen, die durch nichts unterfüttert waren. Aber wie schon erwähnt ist es leider nicht so einfach, auch wenn du das aus welchen Gründen auch immer nicht wahrhaben willst. Eigentümlich ist nämlich, warum sein Vater dann noch im August 2007 folgende Aussage gegenüber den staatlichen iranischen Medien machte:
Genau diese so furchtbar "wohlmeinenden Vermutungen" die ja entgegen der "harten Realität" wie "heißgeliebtes Mullahregime" nur Gutmenschendenken sind:laugh2:
Besonders bemerkenswert ist der Vorwurf, dass ich etwas nicht wahrhaben will, nur weil ich mir nicht anmaße etwas konkretes zu wissen. Im Gegensatz zu Dir, der sogar seine politische Einstellung kennt. Großes Kino:thumb:

Jetzt mal zur Sachlage:

Buster D schrieb:
Da war Dejagah schließlich schon 21. Daher meine Vermutung, dass Dejagah und seinen Familie von seinem Glück, nur noch für Dtl. spielen zu dürfen, noch gar nichts wissen :licht:
Die Vermutung kann richtig sein, bestreitet keiner. Allerdings waren die Aussagen von Dejagahs Vater weit weniger dramatisch als sie die *******-Zeit-Artikel glauben macht. Diese Kritik richtet sich im Übrigen nur gegen den Autor, nicht gegen Dich, weil in der Regel die Artikel seriös sind. Aber mich stört schon diese Interprteation der Aussage Yelens (s. o).

Und es ist wohl auch im August 2007 nicht so gewesen, dass Papa Dejagah extremen Einfluss genommen hat oder extrem offensiv vorgegangen ist.

Hier seine veröffentlichten Aussagen vom 27.08.2007
http://www.iranfootballonline.com/news.php?nn=290
Richtig ist zwar, dass er von Optionen spricht, aber auch klarstellt, dass der DFB viel in die Karriere seines Sohnes investiert hat.
Im Übrigen stand zu diesem Zeitpunkt auch schon fest, dass Deutschland gegen Israel spielen wird. Ich kann nicht den "bösen Strippenzieher" erkennen.

Auch die Tatsache, dass Papa Dejagah in 2005 seinen Sohn "angeboten hat" sehe ich nicht als verwerflich an.

Einen Sohn in dem Land in dem man lebt für das Land in dem man geboren ist spielen zu sehen, hat bestimmt etwas.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hast du nicht die Quelle gebracht, in der es hieße, sein Vater, der im iranischen Fußball-Verband tätig ist, würde gerne wollen, dass sein Sohn dort spielt. ... Aha.


Wird ja immer besser, wie wäre es, wenn du mir dieses Zitat mal zeigst, bevor du mit dem hier :idiot: um die wirfst und anderen was in den Mund legst. Schon eine feine Gesellschaft hier :rolleyes:

PS: Kleiner Hinweis, da ich im Grunde ja ein netter Mensch bin :D, du kannst dir die Suche sparen, solltest aber demnächst die Artikel einfach mal genauer lesen. :wavey:

@rOsHi

Ach Rosilein, du bist aber auch wirklich ein schwieriger Fall. Was steht denn da:

Ich habe einen deutschen Pass

Klose hatte nie auf seine polnische Staatsbürgerschaft verzichtet

Und was habe ich dazu geschrieben:

Schlechtes Beispiel, denn Klose hat keinen polnischen Pass.

Du kannst mal davon ausgehen, dass ich dir meistens einen Schritt voraus bin und genau weiß, was ich schreibe :D Aber ich gebe es gerne zu, in diesem Fall habe ich es darauf angelegt, dich in die "Falle" tappen zu lassen ;)

@Omega

Auch die Tatsache, dass Papa Dejagah in 2005 seinen Sohn "angeboten hat" sehe ich nicht als verwerflich an.

Irgendwie geht hier gerade einiges durcheinander, denn das habe ich ihm gar nicht vorgeworfen. Nur wurde mir die ganze Zeit entgegnet, Dejagah würde aus Angst um seine Familie nicht nach Israel wollen. Deshalb die Zitate, um aufzuzeigen, dass das nicht der Hauptgrund zu sein scheint.

Dejagah soll spielen für wen er möchte (ich persönlich bin z.B. sehr froh darüber, dass er nicht mehr die Atmosphäre innerhalb des Hertha Teams vergiftet und die Straßen Berlins unsicher macht ;) ), nur sollte er das auch mal offen kund tun und nicht so rumeiern. Nur dadurch bekommt das schließlich einen faden Beigeschmack.

Ich persönlich habe zudem immer noch die Vermutung, dass Dejagah aus weniger harmlosen und noblen Gründen nicht nach Israel will, gebe aber gerne zu, dass sich das derzeit nicht belegen lässt (was ich auch nie behauptet habe). Aber wir sind hier schließlich in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ach Rosilein, du bist aber auch wirklich ein schwieriger Fall. Was steht den da:





Und was habe ich dazu geschrieben:



Du kannst mal davon ausgehen, dass ich dir meistens einen Schritt voraus bin und genau weiß, was ich schreibe :D Aber ich gebe es gerne zu, in diesem Fall habe ich es darauf angelegt, dich in die "Falle" tappen zu lassen ;)

:laugh2: :laugh2:

Das ist Realsatire pur. Es ist schon erstaunlich, wieviel Schwachsinn Du jeden Tag hier verzapft, aber dann mit so einem Spruch zu kommen, der nur zu gut zeigt, wie verwirrt Du eigentlich bist, ist einfach herrlich.

Natuerlich hat Klose einen polnischen Pass. Was glaubst Du denn, was man bekommt, wenn man in Polen geboren ist? Klose hat eben auf seine polnische Staatsbuergerschaft nicht verzichtet, das heisst im konkreten Fall, seinen Pass nicht zurueckgegeben.

Klose, der auch einen polnischen Pass hat, fühlte sich aber als Deutscher und trat für Deutschland an.

Quelle

Klose besitzt die doppelte Staatsbuergerschaft (deutsch und polnisch), da hat er auch beide Paesse.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
@rOsHi

Ach Rosilein, du bist aber auch wirklich ein schwieriger Fall. Was steht denn da:

Und was habe ich dazu geschrieben:

Du kannst mal davon ausgehen, dass ich genau weiß, was ich schreibe :D Aber ich gebe es gerne zu, in diesem Fall habe ich es darauf angelegt, dich in die "Falle" tappen zu lassen ;)

Macht natürlich ein grossen Unterschied stimmt :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Klose hat eben auf seine polnische Staatsbuergerschaft nicht verzichtet, das heisst im konkreten Fall, seinen Pass nicht zurueckgegeben.

Nö, es heisst nur, dass er nicht auf die Staatsbürgerschaft verzichtet hat und in Polen noch als polnischer Staatsbürger geführt wird :licht: Solche Fälle sind nicht selten.

Aber das es sich dabei um Korinthenkackerei habe ich nie bestritten, warum auch, es war ja gewollt, was mit dem User zusammenhängt an den das Posting gerichtet war :wavey:
 
G

Gast_481

Guest
Nö, es heisst nur, dass er nicht auf die Staatsbürgerschaft verzichtet hat und in Polen noch als polnischer Staatsbürger geführt wird :licht: Solche Fälle sind nicht selten :wavey:

Was ihn dazu berechtigen würde für Polen aufzulaufen, da er als Staatsbürger eigentlich nur nett fragen muss um einen pass zu kriegen :licht:
 
Oben