Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was bitteschön ist an Pass-Deutscher abwertend?
Ich interpretiere daraus, dass es sich um einen Deutschen mit ausländischen Wurzeln handelt und der sich diesen in einem gewissen Maße (ob durch Verwandschaft oder gelebte Traditionen) auch noch deutlich verbunden fühlt. Man kanns auch übertreiben.

zum Thema.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein solches Verhalten von einem deutschen Nationalspieler nicht tragbar ist. Dejagah selbst mag wenig dafür können, aber das Signal, dass von seinem Verhalten als "deutscher Nationalspieler" an Israel bzw. den Rest der Welt ausgeht ist imo nicht zu akzeptieren. Der Vergleich zu Hashemian hinkt aus den bereits erwähnten Gründen.

Ich denke den Sportlern wäre es relativ egal, aber warum sollen diese ihre Haut wegen ein paar unterschiedlicher politischer-religiöser Ansichten riskieren. Israel spielt auch nicht in der Asienqualifikation oder habe ich etwas verpasst. Es ist doch nicht so, dass keine reale Bedrohung existiert. Es gibt auch Beispiele, wo sich Sportler nicht einschüchtern liessen, wie das Tennisdoppel Peer (Israelin) und Mirza (Muslimin), aber unter Morddrohungen ging auch dieses Experiment nicht weg.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Das war in diesem Zusammenhang auch nicht meine Vermutung :licht: . Ich habe schon ziemlich zu Beginn des Threads klar gemacht, dass ich zwei mögliche Gründe für Dejagahs Verhalten sehe.

1. Er sympathisiert mit dem Mullah-Regime

2. Er will für den Iran spielen.

Ja du hast es ganz klar gemacht :)
"In meinen Augen ein unglaublicher Vorgang. Noch unglaublicher das der DFB das anscheinend durchgehen lässt. Ich hoffe jedoch noch auf Konsequenzen und das Dejagah zukünftig nicht mehr für den DFB aufläuft. Und zwar nicht weil er sich selber für sein heißgeliebtes Mullah-Regime entscheidet."

Das besagte Zitat spricht für Punkt 2, schließt aber Punkt 1 nicht aus, zumal wenn man die Aktivitäten seines Vaters berücksichtigt (weshalb ich auch das hier gepostet habe) und man auch nicht unbedingt für einen Land spielen will, dessen Regime man ablehnt.

Welche Aktivitäten ?
Schon vor der WM 2006 ließ er die staatliche iranischen Nachrichtenagentur IRNA wissen, Ashkan wolle für den Iran spielen.
Im August 2007 unternahm Vater Dejagah einen zweiten Versuch. Wieder gegenüber IRNA versicherte er, sein Sohn sei nach wie vor bereit, für den Iran zu spielen - aber erst nach dieser Saison, da er noch bei der deutschen U 21 im Wort stehe.


Ich sehe da nur ein Vater der sein Sohn gerne in die Iranische Nationalmannschaft sehen würde oder habe ich die Quelle wo er sagt er sei ein Freund von Ahmad übersehen ?
Und sein Land kann man trotzdem lieben auch wenn man das Regime nicht liebt.
Oder sind alle cubanische Athleten Sympathisanten von Castro und alle amerikanische sportler Freunde von Bush ?

Zumindest die Begründung "Angst um seine Familie" die hier einige allzu gerne vorschnell übernommen haben, scheint eher nebensächlich und das deutet ja auch sein Kumpel Yelen an. Realistisch betrachtet besteht dazu auch kein Grund und das weiß wahrscheinlich sogar Dejagah.

Ach ja Yelen stimmt :D
"ich weiß nicht, ob das der wirkliche Grund ist, ich könnte mir vorstellen, dass etwas anderes dahinter steckt"
Das sagt natürlich sehr viel und hilft wirklich weiter.

Wieso gibt "realistisch betrachtet" kein Grund Angst zu haben ? Gibt es dieses Gesetz dass Sportler nicht gegen Israelis antreten dürfen im Iran nicht mehr ?
Wenn die so lieb sind dann muss man doch von die keine Angst mehr haben.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Der Fall Ashkan Dejagah wird zu einem Politikum

Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden, und CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla fordern den Ausschluss von Ashkan Dejagah aus der Nationalmannschaft. DFB-Chef Theo Zwanziger stellte klar, dass der Verband Absagen aus Gründen der Weltanschauung nicht hinnehmen werde.

Die Absage des Deutsch-Iraners Ashkan Dejagah für das Israel-Länderspiel wird immer mehr zum Politikum. Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, forderte am Dienstag den Ausschluss des U21-Profis aus der Nationalmannschaft. Der für den Bundesligisten VfL Wolfsburg spielende Dejagah hatte seine Teilnahme am EM- Qualifikationsspiel am Freitag in Israel „aus persönlichen Gründen“ abgesagt. [...]

Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, räumte indes Fehler ein und machte es von einem Gespräch mit Dejagah abhängig, ob dieser noch einmal für eine deutsche Nationalmannschaft nominiert werde.

http://www.welt.de/sport/article1247193/Der_Fall_Ashkan_Dejagah_wird_zu_einem_Politikum.html

Langsam kommt Bewegung in die Angelegenheit. Mal sehen was das Gespräch ergibt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Gut dass einige wieder die weisheit gepachtet haben und anderen "vorschnelle Schlüsse" vorhalten:sleep:
Aber ich befinde mich in guter Gesellschaft
http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/121/136848/?recommended=1
Irans Regime verbietet es seinen Bürgern, in das erklärte Feindesland Israel zu reisen. Tritt Dejagah in Tel Aviv an, riskiert er Repressalien gegen seine Familie im Iran.

Jetzt aber mal eine in diesem Zusammenhang wichtige Frage:
Laut den Fifa-Statuten dürfen Nationalspieler über 21 Jahre nicht mehr den Verband wechseln.
Erste Frage: Über 21 = 21. Lebensjahr vollendet oder 22 Jahre alt?

Dann gibt es noch ein paar Interpretationsmöglichkeiten:

1. Der Spieler muss sich vor seinem 21./22. Lebensjahr entschieden haben.
-> Kann nicht sein, da z. b. ein Zandi sich später entschieden hat und in Jugendauswahlen gespielt hat.


2. Er darf ab dem 21./22. Lebensjahr nicht mehr für eine Auswahl gespielt haben. Gilt das nur für Jdas A-Team?

Bitte keine Vermutungen, sondern bitte Wissen am Besten mit Quelle.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ich hab vorhin irgendwo gelesen dass dejagah die nm ohnehin nicht mehr wechseln darf, weil das nur bis zur vollendung des 21. lebensjahres geht und das war vor ein paar monaten.
so viel also zu dieser netten theorie. hat zwar nicht gepasst, aber warum sollte man ihm das nicht einfach mal unterstellen?
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
so, nochmal mit quelle. ich zitiere die printausgabe der wolfsburger allgemeinen zeitung:

Für den Iran kann er laut "Kicker" nicht mehr auflaufen. Der VfL-Mittelfeldspieler hätte sich vor Vollendung seines 21. Lebensjahres umorientieren müssen. Stattdessen spielte er der Wolfsburger danach weiter für die U 21. Damit hat er sich festgespielt - für Deutschland.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ja du hast es ganz klar gemacht...
"

Mit einer solchen Argumentation kannst du alles anzweifeln, da keiner in Dejagahs Kopf schauen kann.

Aber kein Problem, dann frage ich einfach mal anders herum. Kannst du (oder von mir aus jeder andere hier der den in Dtl. aufgewachenen Dejagah in erser Linie als Opfer der iranischen Politik sieht) ausschließen, dass Dejagah das Länderspiel abgesagt hat, weil er die Israelpolitik von Crazy Ahmad befürwortet?

Wenn ja, dann begründe doch wenigstens mal, warum dieser Verdacht so abwegig ist (das müsste dir deiner Argumentation nach zu schließen doch ziemlich leicht fallen), schließlich wurde Crazy Ahmad von einer Mehrheit der Iraner gewählt und das Israel bei vielen Iranern nicht oben in der Beliebtheitsskala der Nationen steht, dürfte auch kein Geheimnis ein. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder ein böses Vorurteil.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Raven
deckt sich mit meiner Entdeckung
http://de.fifa.com/mm/document/affederation/federation/fifa_statutes_0719_de_14481.pdf
Art. 15 der Ausführungsbestimmung
Hiernach würde ich sagen, dass er nicht mehr wechseln kann, da er bereits für den deutschen Verband gespielt hat (gleich welcher Kategorie) und nicht vor der Vollendung des 21. Lebensjahres gewechselt ist bzw. einen Antrag gestellt hat.

Soviel dann zu voreiligen Schlüssen:licht:

@Buster D
Natürlich kann das keiner ausschließen, aber auf Grund der Hexenverbrennungen (kein Scherz) muss man in Deutschland Vorwürfe beweisen und der Belastete muss nicht das Gegenteil beweisen.
Also belege die Symapathie von Dejagah für das "heißgeliebte Mullah-Regime" bevor Du solche Vorwürfe in Welt setzt und diese noch nicht einmal als rein eigene Meinung darstellst.

Übrigens ist ein Argument, dass Eilts und Sammer nach einem Gespräch mit Dejagah (und damit mit einem erheblichen Wissensvorsprung) das Anliegen von ihm als nachvollziehbar bewertet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Raven
deckt sich mit meiner Entdeckung
http://de.fifa.com/mm/document/affederation/federation/fifa_statutes_0719_de_14481.pdf
Art. 15 der Ausführungsbestimmung
Hiernach würde ich sagen, dass er nicht mehr wechseln kann, da er bereits für den deutschen Verband gespielt hat (gleich welcher Kategorie) und nicht vor der Vollendung des 21. Lebensjahres gewechselt ist bzw. einen Antrag gestellt hat.

Soviel dann zu voreiligen Schlüssen:licht:

Tja, wenn es nur so einfach wäre. Blöd nur das Dejagah anscheinend davon nichts wusste (wenn es denn stimmt), wie die Aussagen seines Vaters und von diesem Yelen belegen :licht: Selbst Dejagah hat ja dahingehend Andeutungen gemacht, dass er sich noch nicht entschieden hat(siehe den Artikel im ersten Posting hier).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war in diesem Zusammenhang auch nicht meine Vermutung :licht: . Ich habe schon ziemlich zu Beginn des Threads klar gemacht, dass ich zwei mögliche Gründe für Dejagahs Verhalten sehe.

1. Er sympathisiert mit dem Mullah-Regime

2. Er will für den Iran spielen.....

Es lebe die Logik, dass all die Gründe unterschlagen werden, die nicht zur vorgefassten eigenen Meinung passen. :rolleyes:

Zumindest die Begründung "Angst um seine Familie" die hier einige allzu gerne vorschnell übernommen haben, scheint eher nebensächlich und das deutet ja auch sein Kumpel Yelen an. Realistisch betrachtet besteht dazu auch kein Grund und das weiß wahrscheinlich sogar Dejagah.

Realistisch betrachtet gibt es wohl anscheinend immer noch das Verbot im Iran, dass sämtliche Kontakte zu Israel untersagt. Das weiß Dejagah wahrscheinlich und er hat einen Bruder im Iran.
Aber das ist ja nebensächlich und kein Grund.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Langsam wird es lächerlich. Zentral-Rat, CDU, nun nochmal DFB. Das Problem ist nicht Dejagah, dass Problem ist das Regime. Das Problem ist das ein Spieler Angst hat, evt. könnte seine Familie bedroht sein. Kann ich es beweisen, dass es so ist? Nein. Kann mir jemand das Gegenteil beweisen? Auch nein! Also Unschuldsvermutung, fertig ist die Geschichte.

Und für jeden, der das nicht so sieht: da kann man auch Spieler ausschließen, die "verletzungtechnisch" nicht beim U21-Spiel dabe sein können, vll schieben die auch nur Gründe vor. Abwägig? Zumindest genauso Bewiesen wie Dejagah's Sympathie zum "heißgeliebten" Mullah-Regime.

Übrigens sollte der Zentralrat den FCB boykottieren. Und den Staat an sich für's Pässe-clearen. ... (ich glaub ich wiederhole mich)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Ja du hast es ganz klar gemacht
"In meinen Augen ein unglaublicher Vorgang. Noch unglaublicher das der DFB das anscheinend durchgehen lässt. Ich hoffe jedoch noch auf Konsequenzen und das Dejagah zukünftig nicht mehr für den DFB aufläuft. Und zwar nicht weil er sich selber für sein heißgeliebtes Mullah-Regime entscheidet."
Mit einer solchen Argumentation kannst du alles anzweifeln, da keiner in Dejagahs Kopf schauen kann.

Aber kein Problem, dann frage ich einfach mal anders herum. Kannst du (oder von mir aus jeder andere hier der den in Dtl. aufgewachenen Dejagah in erser Linie als Opfer der iranischen Politik sieht) ausschließen, dass Dejagah das Länderspiel abgesagt hat, weil er die Israelpolitik von Crazy Ahmad befürwortet?

Wenn ja, dann begründe doch wenigstens mal, warum dieser Verdacht so abwegig ist (das müsste dir deiner Argumentation nach zu schließen doch ziemlich leicht fallen), schließlich wurde Crazy Ahmad von einer Mehrheit der Iraner gewählt und das Israel bei vielen Iranern nicht oben in der Beliebtheitsskala der Nationen steht, dürfte auch kein Geheimnis ein. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder ein böses Vorurteil.

Nein ich kann es nicht ausschließen, ich habe es sogar schon gesagt:
Keiner kennt die Wahrheit, vielleicht ist es die Angst, vielleicht will er noch für den Iran spielen oder er ist ein Freund von Ahmadinejad

Aber zumindest schreibe ich nicht solche Dinge wie "Und zwar nicht weil er sich selber für sein heißgeliebtes Mullah-Regime entscheidet" wenn man nicht viel über den Fall weiss
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Tja, wenn es nur so einfach wäre. Blöd nur das Dejagah anscheinend davon nichts wusste (wenn es denn stimmt), wie die Aussagen seines Vaters und von diesem Yelen belegen :licht: Selbst Dejagah hat ja dahingehend Andeutungen gemacht, dass er sich noch nicht entschieden hat(siehe den Artikel im ersten Posting hier).
Was die Aussage Yelens "belegen" soll erschließt sich wahrscheinlich nur Dir.
Yelen will nicht ins Detail gehen, aber möglicherweise meint er, dass Dejagah sich einfach eine Option offenhalten will. Den Einsatz in der iranischen Nationalmannschaft.
Yelen sagt noch nicht einmal, dass es sein könnte, nein der Verfasser interpretiert das Schweigen.
Also Beweisführung abgeschlossen, Du hast natürlich recht:laugh2:

Und dies,
"Es gibt lockere Anfragen von der Nationalmannschaft", bestätigt der VfL-Profi.
ist keine Aussage, dass man darüber nachdenkt, sondern nur, dass man gefragt wurde.


Aber wirf weiter hiermit um Dich :licht: , es könnte Dir nicht schaden

Übrigens ein Zitat von Dejagah von der DFB-Homepage
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=12414
Ashkan Dejagah sagt: "Ich bitte um Verständnis, dass diese Gründe sehr persönlicher Natur sind und in meinem engsten familiären Umfeld begründet liegen. Insofern danke ich dem DFB auch sehr für das Vertrauen und die Diskretion."
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Auch sehr informativ
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,510333,00.html
Informationen von SPIEGEL ONLINE zufolge will Dejagah nicht zum Spiel antreten, weil er Repressalien für Familienangehörige in Iran fürchtet, sobald er nach Israel einreist. Im Rückspiel gegen Israel in Deutschland würde er spielen.

Da kann man gespannt sein.

DFB-Sprecher Grittner dementierte dagegen jegliche Absichten Dejagahs, noch einmal für Iran anzutreten: "Das ist ohnehin unmöglich, weil er nach Abschluss des 21. Lebensjahres ein Länderspiel für Deutschland bestritten hat. Damit hat er auch ein klares Zeichen gesetzt, für wen er spielen möchte

Also scheint das geklärt zu sein
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Forum-Chef Gindert ist der Ansicht, das im Sommer 2006 verabschiedete Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz bedrohe das Grundrecht der Meinungs- und Redefreiheit, da es dazu führen könnte, dass Priester und Laien künftig die Lehre der Kirche nicht mehr vertreten dürfen

:crazy:
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Sorry, aber ich kann die Leute vom Zentralrat nicht ernst nehmen.....denen ihre Lebensaufgabe es zu sein scheint, immer mit erhobenem Zeigefinger dazustehen und Leute als Antisemiten und Nazis zu diffamieren.
Ob Eva Hermann, die Katholiken oder Dejagah.......wenn man will kann man überall Antisemitismus reininterpretieren. Mir geht dieser Verein jedenfalls sowas von auf die Eier, das sie anderen immer vorschreiben wollen was man sagen darf und das sie auch schon immer genau wissen was andere Leute mit ihren Aussagen eigentlich gemeint haben.

Wenn Dejagah nicht nach Israel will ist das sine Sache , denn in Deutschland gibt es im Artikel 5 des GG sowas wie das Recht auf Meinungsfreiheit. Und wenn es seine Meinung ist, das er (aus was für Gründen auch immer) nicht in Israel spielen will, ist das seine Sache.
Er hat es aus persönlichen Gründen abgelehnt und nie behauptet das er es nicht will, weil er eine juden(israel)feindliche gesinnung habe. Dies hben erst die Bild und der Zentralrat in seine Absage reininterpretiert.
Sollte die Geschichte mit möglichen Repressalien gegen seine Familie im Iran stimmen, kann ich seine Entscheidung gut nachvollziehen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
DFB-Sprecher Grittner dementierte dagegen jegliche Absichten Dejagahs, noch einmal für Iran anzutreten: "Das ist ohnehin unmöglich, weil er nach Abschluss des 21. Lebensjahres ein Länderspiel für Deutschland bestritten hat. Damit hat er auch ein klares Zeichen gesetzt, für wen er spielen möchte

Das sind dann endlich mal echte Fakten im Unterschied zu den wohlmeinenden Vermutungen, die durch nichts unterfüttert waren. Aber wie schon erwähnt ist es leider nicht so einfach, auch wenn du das aus welchen Gründen auch immer nicht wahrhaben willst. Eigentümlich ist nämlich, warum sein Vater dann noch im August 2007 folgende Aussage gegenüber den staatlichen iranischen Medien machte:

Im August 2007 unternahm Dejagah senior einen zweiten Versuch. Wieder in einem Interview mit IRNA versicherte er, Ashkan Dejagah sei nach wie vor bereit, für Iran zu spielen

Da war Dejagah schließlich schon 21. Daher meine Vermutung, dass Dejagah und seinen Familie von seinem Glück, nur noch für Dtl. spielen zu dürfen, noch gar nichts wissen :licht:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Vielleicht wusste Dejagah Senior nichts aber Dejagah Junior schon.
Oder kannst du das Gegenteil beweisen ? :)
 
Oben