Patrick
Nachwuchsspieler
Was bitteschön ist an Pass-Deutscher abwertend?
Ich interpretiere daraus, dass es sich um einen Deutschen mit ausländischen Wurzeln handelt und der sich diesen in einem gewissen Maße (ob durch Verwandschaft oder gelebte Traditionen) auch noch deutlich verbunden fühlt. Man kanns auch übertreiben.
zum Thema.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein solches Verhalten von einem deutschen Nationalspieler nicht tragbar ist. Dejagah selbst mag wenig dafür können, aber das Signal, dass von seinem Verhalten als "deutscher Nationalspieler" an Israel bzw. den Rest der Welt ausgeht ist imo nicht zu akzeptieren. Der Vergleich zu Hashemian hinkt aus den bereits erwähnten Gründen.
Ich denke den Sportlern wäre es relativ egal, aber warum sollen diese ihre Haut wegen ein paar unterschiedlicher politischer-religiöser Ansichten riskieren. Israel spielt auch nicht in der Asienqualifikation oder habe ich etwas verpasst. Es ist doch nicht so, dass keine reale Bedrohung existiert. Es gibt auch Beispiele, wo sich Sportler nicht einschüchtern liessen, wie das Tennisdoppel Peer (Israelin) und Mirza (Muslimin), aber unter Morddrohungen ging auch dieses Experiment nicht weg.