Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Eine Antwort auf meine Frage habe ich aber immer noch nicht.

Sagen wir mal es gibt morgen in Polen eine Diktatur und ein Gesetz dass verbietet dass polnische Spieler in Russland spielen dürfen. Jeder der es tut darf nicht mehr nach Polen reisen.
Und in 2 Woche spielt Deutschland gegen Russland, Klose sagt "ich werde nicht spielen, ich hab die polnische Staatsbürgerschaft :)laugh2: ) und hab noch Familie in Polen"
Würde man Klose einfach so aus der Nationalmannschaft werfen ?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Eine Antwort auf meine Frage habe ich aber immer noch nicht.

Sagen wir mal es gibt morgen in Polen eine Diktatur und ein Gesetz dass verbietet dass polnische Spieler in Russland spielen dürfen. Jeder der es tut darf nicht mehr nach Polen reisen.
Und in 2 Woche spielt Deutschland gegen Russland, Klose sagt "ich werde nicht spielen, ich hab die polnische Staatsbürgerschaft :)laugh2: ) und hab noch Familie in Polen"
Würde man Klose einfach so aus der Nationalmannschaft werfen ?

Na gut, dann mal ernsthaft:

Der Vergleich setzt voraus, dass im Fall Dejagah wirklich familiäre Gründe für die Länderspiel Absage ausschlaggebend sind. Du dürftest mittlerweile mitbekommen haben, dass ich das zumindest stark anzweifle.

Von daher wird sich dein Erkenntnisgewinn in grenzen halten, wenn du meine Antwort liest. Aber ich tue dir mal den Gefallen, vorweg jedoch eine Bitte, denk vorher genau über deine Antwort nach. Ansonsten spare ich es mir demnächst, ernsthaft auf deine Postings einzugehen.

Also hier meine Antwort: Nein, Klose würde man in diesem Fall selbstverständlich nicht aus der Nationalmannschaft werfen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nö, es heisst nur, dass er nicht auf die Staatsbürgerschaft verzichtet hat und in Polen noch als polnischer Staatsbürger geführt wird :licht: Solche Fälle sind nicht selten.

Klose hat in dem Fall sogar den polnischen Pass, also direkt das, was er Deiner Meinung nach nicht haben soll. Ich habe Dir dafuer eine Quelle geliefert.

Aber das es sich dabei um Korinthenkackerei habe ich nie bestritten, warum auch, es war ja gewollt, was mit dem User zusammenhängt an den das Posting gerichtet war :wavey:

Ja natuerlich, ebenso wie Du bewusst im Eingangspost die Erklaerung zu Dejagahs Verzicht aus dem Artikel nicht zitiertest. Stattdessen hast Du Dir genau das herausgesucht, was zu Deiner Argumentation, die Du in diesem Thread vorfuehrst, passt.

Hintergrund von Dejagahs Absage: Israel und der Iran sind Erzfeinde. Irans Präsident hat in einer Rede vor genau zwei Jahren sogar die Vernichtung des Staates Israel gefordert. Möglicherweise hätte der Deutsch-Iraner Dejagah deshalb Schwierigkeiten bei der Einreise in Tel Aviv gehabt, oder es hätte diplomatische Verwicklungen gegeben, die niemand möchte.

Genau das steht auch in dem von Dir verlinkten Artikel. Du hieltest es aber nicht fuer noetig, das auch in Erwaegung zu ziehen. Stattdessen passt es Dir gut in den Kram, dass Dejagahs Vater irgendwann mal was von moeglichen Einsaetzen in der iranischen Nationalmannschaft faselte. Natuerlich gab es lockere Anfragen, genauso wie bei jedem deutschen Fussballtalent, dessen Eltern aus dem Ausland stammen. Das ist diesbezueglich nicht ungewoehnlich, wie auch das Beispiel Klose zeigt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ja natuerlich, ebenso wie Du bewusst im Eingangspost die Erklaerung zu Dejagahs Verzicht aus dem Artikel nicht zitiertest.

Ja was denn nun, war es gewollt oder nicht? Du musst dich schon entscheiden!

Möglicherweise hätte der Deutsch-Iraner Dejagah deshalb Schwierigkeiten bei der Einreise in Tel Aviv gehabt, oder es hätte diplomatische Verwicklungen gegeben, die niemand möchte.

Warum ich das nicht zitiert habe? Weil wir hier nicht die kompletten Artikel posten sollen :licht: Und natürlich poste ich dann die Ausschnitte, die ich für richtig halte.

Schließlich habe ich den Artikel in erster Linie gepostet, um den Fall nicht selber schildern zu müssen (wie das Posting in diesem Fall ausgesehen hätte, kannst du dir jetzt blumig ausmalen :D ). Zudem habe ich den Link zum Artikel nicht versteckt. Jeder konnte und kann sich also sein eigenes Urteil bilden, in dem er einfach den Link anklickt und den kompletten Artikel liest :licht:

Das haben dann wohl auch sehr viele gemacht, denn offensichtlich (dazu reicht ein kurzes Überfliegen dieses Threads) sind wenige User auf den plumpen Propagandatrick reingefallen, den du mir vorwirfst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
meine hypothetische Frage war natürlich eine rhetorische Frage.

Jetzt frage ich mich aber ob Löw beim hypothetischen Fall Klose auch sowas gesagt hätte

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,510438,00.html

"Ich kenne die politischen Probleme. Grundsätzlich hätte ich vom Spieler aber erhofft und erwartet, dass er aus sportlichen Gründen und als deutscher U21-Nationalspieler eine andere Entscheidung trifft. Das muss ich schon ganz klar sagen"

Aber am schönsten fand ich das hier:

Als junger Mensch habe Dejagah allerdings auch das Recht, Fehler zu machen und hinzuzulernen. Das gilt in diesen Tagen hoffentlich auch für die DFB-Verantwortlichen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.413
Punkte
113
Na gut, dann mal ernsthaft:

Der Vergleich setzt voraus, dass im Fall Dejagah wirklich familiäre Gründe für die Länderspiel Absage ausschlaggebend sind. Du dürftest mittlerweile mitbekommen haben, dass ich das zumindest stark anzweifle.

Von daher wird sich dein Erkenntnisgewinn in grenzen halten, wenn du meine Antwort liest. Aber ich tue dir mal den Gefallen, vorweg jedoch eine Bitte, denk vorher genau über deine Antwort nach. Ansonsten spare ich es mir demnächst, ernsthaft auf deine Postings einzugehen.

Also hier meine Antwort: Nein, Klose würde man in diesem Fall selbstverständlich nicht aus der Nationalmannschaft werfen.

Also beruht deine ganze Argumentation darauf, dass du aufgrund Dejagah's Religion annimmst, er würde Juden hassen. Aufgrund seiner Nationalität annimmst, er würde Juden hassen? Oder waurm dann?

Diese sichtweise hat für mich fremdenfeindliche züge. und ist nicht wirklich besser als die irgendwelcher iranischen extremisten, die pro forma alles hassen was aus israel stammt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kaum auszuhalten, was Buster D sich einen Schwachsinn zusammenfaselt, nur um seine Vorhaltungen von Seite 1 notdürftig zusammenzukleistern, die inzwischen schon zum Teil widerlegt sind.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Also beruht deine ganze Argumentation darauf, dass du aufgrund Dejagah's Religion annimmst, er würde Juden hassen. Aufgrund seiner Nationalität annimmst, er würde Juden hassen? Oder waurm dann?
.

Wir müssen doch nicht wirklich nochmal von vorne anfangen, oder? Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:

Dejagah nannte politische Gründe für seine Entscheidung. Zudem schielte er wohl auch noch mit einem Auge in Richtung iranischer Nationalmannschaft, was für mich den Verdacht erhärtete, dass er Rücksicht auf die verquasten Vorstellungen der Mullahs nimmt. Denn in Dtl. bekommt er bekanntlich keine Probleme, wenn er in Israel antritt.

Und ja, wenn ein Deutsch-Iraner nicht in Israel antreten möchte, vermute ich zuallererst nicht unbedingt, dass er das aus Sorge um seine Familie macht, da der Antisemitismus bei dieser Migrantengruppe leider nicht unbedingt eine Ausnahmeerscheinung ist.

Wie gesagt, mich würde wirklich interessieren, was hier (zurecht) los gewesen wäre, wenn ein deutscher Spieler ohne Migrationshintergrund sich aus politischen oder meinetwegen auch persönlichen Gründen weigern würde (ohne diese näher zu benennen), in Israel anzutreten. Wohlmöglich noch einer mit einem Kurzhaarschnitt der aus Meck-Pomm stammt.

Kaum auszuhalten, was Buster D sich einen Schwachsinn zusammenfaselt, nur um seine Vorhaltungen von Seite 1 notdürftig zusammenzukleistern, die inzwischen schon zum Teil widerlegt sind.

Na da bin ich ja mal gespannt. Wo genau wurde was widerlegt? Schön das hier gerade zwei Zitate gepostet wurden:

"Ich kenne die politischen Probleme. Grundsätzlich hätte ich vom Spieler aber erhofft und erwartet, dass er aus sportlichen Gründen und als deutscher U21-Nationalspieler eine andere Entscheidung trifft. Das muss ich schon ganz klar sagen"

Als junger Mensch habe Dejagah allerdings auch das Recht, Fehler zu machen und hinzuzulernen. Das gilt in diesen Tagen hoffentlich auch für die DFB-Verantwortlichen.

Klingt das danach, dass mein Verdacht völlig aus der Luft gegriffen ist. Ist die Aufregung in den Medien wohlmöglich gar von mir gesteuert worden? Habe ich den Zentralrat der Juden zu seinen Stellungnahmen angestachelt?

Du solltest dich besser mal fragen, warum du anscheinend partout nicht akzeptieren kannst, dass ich und viele andere bezüglich Dejagahs Absage eine andere Meinung haben und Dejagah anscheinend anders einschätzen.

Man kann ja gerne darüber streiten, aber quasi zu behaupten, dass wäre alles völig aus der Luft gegriffen, ist schon mehr als dreist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ja was denn nun, war es gewollt oder nicht? Du musst dich schon entscheiden!

Buster, glaube mir, ich traue auch Dir zu, etwas bewusst zu machen. ;) Allerdings laesst mich Deine Antwort daran gerade etwas zweifeln.

Und natürlich poste ich dann die Ausschnitte, die ich für richtig halte.

Ich wuerde das eher als selektive Wahrnehmung bezeichnen.

Das haben dann wohl auch sehr viele gemacht, denn offensichtlich (dazu reicht ein kurzes Überfliegen dieses Threads) sind wenige User auf den plumpen Propagandatrick reingefallen, den du mir vorwirfst.

Aber selbst Du gibst zu, dass einige wohl nicht den Artikel gelesen haben. Und meine Annahme ist, dass Du genau darauf spekuliert hast.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.413
Punkte
113
Wie gesagt, mich würde wirklich interessieren, was hier (zurecht) los gewesen wäre, wenn ein deutscher Spieler ohne Migrationshintergrund sich aus politischen oder meinetwegen auch persönlichen Gründen weigern würde (ohne diese näher zu bennen), in Israel anzutreten. Wohlmöglich noch einer mit einem Kurzhaarschnitt der aus Meck-Pomm stammt.
Wenn klar ist das er es aus antisemitischen Gründen tut, sollte man ihn ausschließen. bei dejagah ist das mitnichten klar. egal wie viel du vorverurteilst und seine religiöse überzeugung sowie herkunft vergleichsweise mit einem rechten nazi gleichsetzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wir müssen doch nicht wirklich nochmal von vorne anfangen, oder? Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:

Dejagah nannte politische Gründe für seine Entscheidung. Zudem schielte er wohl auch noch mit einem Auge in Richtung iranischer Nationalmannschaft, was für mich den Verdacht erhärtete, dass er Rücksicht auf die verquasten Vorstellungen der Mullahs nimmt. Denn in Dtl. bekommt er bekanntlich keine Probleme, wenn er in Israel antritt.

Und ja, wenn ein Deutsch-Iraner nicht in Israel antreten möchte, vermute ich zuallererst nicht unbedingt, dass er das aus Sorge um seine Familie macht, da der Antisemitismus bei dieser Migrantengruppe leider nicht unbedingt eine Ausnahmeerscheinung ist.

Wie gesagt, mich würde wirklich interessieren, was hier (zurecht) los gewesen wäre, wenn ein deutscher Spieler ohne Migrationshintergrund sich aus politischen oder meinetwegen auch persönlichen Gründen weigern würde (ohne diese näher zu bennen), in Israel anzutreten. Wohlmöglich noch einer mit einem Kurzhaarschnitt der aus Meck-Pomm stammt.


Meine Güte! :wall: Das ist die kurze Zusammenfassung von dem, was ganz zu Anfang publik wurde, und auf das Du Dir Deinen ganz eigenen Stabreim gemacht hast. Inzwischen sind diese Informationen anders und Deine Zusammenfassung für'n Arsch.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Wie gesagt, mich würde wirklich interessieren, was hier (zurecht) los gewesen wäre, wenn ein deutscher Spieler ohne Migrationshintergrund sich aus politischen oder meinetwegen auch persönlichen Gründen weigern würde (ohne diese näher zu bennen), in Israel anzutreten. Wohlmöglich noch einer mit einem Kurzhaarschnitt der aus Meck-Pomm stammt.

Ich bin sicher wir hätten etwas in der Art gesagt "dieser anti-judische Spieler soll bitte nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen, am besten er spielt für sein heißgeliebtes Mullah-Regime" :)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Dejagah nannte politische Gründe für seine Entscheidung. Zudem schielte er wohl auch noch mit einem Auge in Richtung iranischer Nationalmannschaft, was für mich den Verdacht erhärtete, dass er Rücksicht auf die verquasten Vorstellungen der Mullahs nimmt. Denn in Dtl. bekommt er bekanntlich keine Probleme, wenn er in Israel antritt.

Genau das ist eben nicht das, was geschehen ist, sondern nur Deine Vermutungen. Dejagah nannte dem DFB persoenliche Gruende, daraus wurde auf dem Weg in die Medien dann politische Gruende. Er hat mit Sicherheit nicht in Richtung iranischer Nationalmannschaft geschaut, denn diese Moeglichkeit hatte er sich durch seine fehlende Antragstellung vor seinem 21. Geburtstag und der Teilnahme im U21-Laenderspiel gegen Irland am 21.08.2007 verbaut. Diese Regelung sollte ihm schon bewusst gewesen sein, denn man wird auch mit ihm von Seiten des DFBs darueber gesprochen haben.
Dejagah nimmt auch per se keine Ruecksicht auf das Regime im Iran, sondern es ist eher wahrscheinlich, dass er um seine eigene Sicherheit und die seiner Familie bei einer Einreise in den Iran besorgt ist. Man koennte noch annehmen, dass es Schwierigkeiten fuer Dejagah bei der Einreise nach Israel geben koennte, was ich aber fuer sehr unwahrscheinlich halte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Schön das ihr das anscheinend schon alle seit Wochen wusstet, dass Dejagah aus persönlichen Gründen nicht nach Isreal will und ihn schon vor Tagen deshalb auf den Lügendetektor gesetzt habt. Hier mal ein ganz aktueller Artikel zum Thema (bitte durchlesen, sonst fallt ihr wieder auf meine raffinierte Propaganda rein):

Dejagah macht DFB schwer zu schaffen

von Ronny Blaschke

Verschätzt, unterschätzt: Der DFB wurde vom Fall Dejagah kalt erwischt. Verbandschef Zwanziger muss jetzt als Diplomat glänzen, um die Wogen in Israel und Deutschland zu glätten.[...]

DFB-Präsident Theo Zwanziger, der Dejagahs Absage am Montag noch akzeptiert hatte, räumte am Dienstag Fehler ein: "Wir hätten mehr nachfragen und nachbohren müssen." Er machte es von einem Gespräch mit Dejagah abhängig, ob der noch einmal für die Nationalelf nominiert werde. "Ich werde es ihm etwas schwerer machen und versuchen, das Verantwortungsgefühl abzufragen, das er als Nationalspieler zeigen muss", sagte Zwanziger. Grundsätzlich müsse sich Dejagah entscheiden, für welches Land er spielen wolle: "Heute bin ich Iraner, morgen Deutscher, das wird nicht gehen."

http://www.ftd.de/sport/:Dejagah DFB/263690.html

Und noch einer:

Löws Kritik an Dejagah rundet DFB-Blamage ab

Von Mike Glindmeier

Der Fall Dejagah hat mittlerweile einen zweiten Verlierer: den Deutschen Fußball-Bund. Erst sickerten Internas durch, dann ließ eine Stellungnahme zu lange auf sich warten. Heute räumte DFB-Präsident Zwanziger Versäumnisse ein, Bundestrainer Löw machte das Kommunikations-Chaos perfekt...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,510438,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Hier mal ein ganz aktueller Artikel zum Thema (bitte durchlesen, sonst fallt ihr wieder auf meine raffinierte Propaganda rein):

Wer sagt denn, dass Du raffiniert bist? :D

In beiden Artikeln steht, dass moegliche Konsequenzen fuer Dejagahs Familienangehoerige im Iran der Grund fuer die Nichtnominierung sind. Im Spiegel-Artikel steht noch mal, dass Dejagah nicht von politischen Gruenden gesprochen hat.
Der Schelte am DFB muss ich mich anschliessen, denn es war schon naiv, anzunehmen, dass der Vorgang einfach so unbehelligt bleibt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
In beiden Artikeln steht, dass moegliche Konsequenzen fuer Dejagahs Familienangehoerige im Iran der Grund fuer die Nichtnominierung sind.

Absage! Oder bist du etwa genauso raffiniert/plump wie ich :D

In beiden Artikeln steht, dass moegliche Konsequenzen fuer Dejagahs Familienangehoerige im Iran der Grund fuer die Nichtnominierung sind. Im Spiegel-Artikel steht noch mal, dass Dejagah nicht von politischen Gruenden gesprochen hat.
Der Schelte am DFB muss ich mich anschliessen, denn es war schon naiv, anzunehmen, dass der Vorgang einfach so unbehelligt bleibt.


Zudem kannst du die Artikel, wenn du dir schon die Rosinen rauspickst bestenfalls mit folgenden Worten zusammenfassen:

Nichts genaues weiß man nicht.

Denn solche Aussagen unterstützen nicht gerade deine These:

"Ich kenne die politischen Probleme. Grundsätzlich hätte ich vom Spieler aber erhofft und erwartet, dass er aus sportlichen Gründen und als deutscher U21-Nationalspieler eine andere Entscheidung trifft. Das muss ich schon ganz klar sagen"

"Wir werden nicht hinnehmen, dass ein deutscher Nationalspieler aus Gründen der Weltanschauung seine Teilnahme an einem Länderspiel absagt."

"Es geht nicht, dass der DFB einen Kniefall vor dem weltweit schlimmsten Terrorregime duldet und den Sport dadurch pervertiert."
"Der Verband hat Initiativen gegen Rassismus gegründet, dann muss er den Fall Dejagah auch ernst nehmen und sich selbst treu bleiben."

"Wir hätten mehr nachfragen und nachbohren müssen." Er machte es von einem Gespräch mit Dejagah abhängig, ob der noch einmal für die Nationalelf nominiert werde. "Ich werde es ihm etwas schwerer machen und versuchen, das Verantwortungsgefühl abzufragen, das er als Nationalspieler zeigen muss", sagte Zwanziger. Grundsätzlich müsse sich Dejagah entscheiden, für welches Land er spielen wolle: "Heute bin ich Iraner, morgen Deutscher, das wird nicht gehen."
 
Oben