Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
In keinem der Beiträge wird Dejagah als Sympathisant der Iranischen Regierung und deren Ansichten dargestellt.

Bei dir schon.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@tobinho
Laß gut sein. er versteht den Unterschied nicht.
MMn zutreffend sind hierzu die Zitate anderer user.
Ich wuerde das eher als selektive Wahrnehmung bezeichnen.

seine bornierte Argumentation

Aber freuen wir uns mit ihm, denn er hatte sein Erfolgserlebnis.
Du kannst mal davon ausgehen, dass ich dir meistens einen Schritt voraus bin und genau weiß, was ich schreibe :D Aber ich gebe es gerne zu, in diesem Fall habe ich es darauf angelegt, dich in die "Falle" tappen zu lassen ;)

Allein den Versuch einen user, der bekanntermaßen nicht Deutsch als Muttersprache hat, in die "Falle" laufen zu lassen und dabei meiner Ansicht nach auch noch jämerlich scheitert, ist kläglich und dumm.

Vielleicht aber auch nur mangelndes Selbstbewußtsein mal zuzugeben, dass man über das Ziel hinausgeschossen ist.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@Treffnix

Oje, man kann durchaus geteilter Meinung über Dejagahs Motive sein, aber mit dieser Aussage macht du deinem Namen wirklich alle Ehre. Nach dem Motto: Jeder Spieler entscheidet zukünftig selbst darüber, in welchem Land er für die Nationalmannschaft antritt. Er wird schließlich schon seine guten Gründe für die Absage haben.

Ich möchte mal wissen was hier (zurecht) los wäre, wenn ein deutscher Spieler ohne Migrationshintergrund sich aus politischen oder meinetwegen auch persönlichen Gründen weigern würde, in Israel anzutreten. Wohlmöglich noch einer mit einem Kurzhaarschnitt der ursprünglich aus Meck-Pomm stammt.

Es geht aber nicht um einen deutschen Spieler ohne Migrationshintergrund, sondern um einen mit Migrationshintergrund, der sich Sorgen um seine Familie machen muß, die (z.T)in einem Land lebt, in dem sie Repressalien zu befürchten haben, wenn ein Mitglied ihrer Familie gegen Israel antritt.
Für mich ist das ein guter Grund. Ich würde wenn es um meine Familie geht genauso handeln.

Bei einem kurzhaarigen aus Meck-Pomm wären die Beweggründe sicher andere.


Die Motive dafür sind natürlich zweitrangig. Ist schließlich sein Ding, wohin er reisen möchte oder nicht, von wegen Meinungsfreiheit und so. :crazy:

Schon erschreckend wie einfach es sich manche machen und anscheinend nicht mal merken, was sie da verzapfen.


Klar ist es sein Ding, wohin er reisen möchte oder nicht, wir leben schließlich nicht in der DDR, hier gibt es sowas wie Reisefreiheit......btw. Meinungsfreiheit auch......oder lässt Du Dir vonirgendjemand vorschreiben was Du zu denken hast ? Solange er sich NICHT eindeutig rassistisch oder antisemitisch geäußert hat, finde ich es absolut i.O. wie es abgelaufen ist. Die Antisemitismusvorwürfe kamen nicht von ihm sondern zuerst von der BILD und vom ZdJ (wie immer).
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Das habe ich auch nie behauptet. Nur ist man deshalb gleich ein Ausländerhasser und Rassist?

Kleine Gedächtnishilfe:

In meinen Augen ein unglaublicher Vorgang. Noch unglaublicher das der DFB das anscheinend durchgehen lässt. Ich hoffe jedoch noch auf Konsequenzen und das Dejagah zukünftig nicht mehr für den DFB aufläuft. Und zwar nicht weil er sich selber für sein heißgeliebtes Mullah-Regime entscheidet.

Dejagah nannte politische Gründe für seine Entscheidung. Zudem schielte er wohl auch noch mit einem Auge in Richtung iranischer Nationalmannschaft, was für mich den Verdacht erhärtete, dass er Rücksicht auf die verquasten Vorstellungen der Mullahs nimmt. Denn in Dtl. bekommt er bekanntlich keine Probleme, wenn er in Israel antritt.

Ich habe schon ziemlich zu Beginn des Threads klar gemacht, dass ich zwei mögliche Gründe für Dejagahs Verhalten sehe.

1. Er sympathisiert mit dem Mullah-Regime

2. Er will für den Iran spielen.

[...]

Das besagte Zitat spricht für Punkt 2, schließt aber Punkt 1 nicht aus, zumal wenn man die Aktivitäten seines Vaters berücksichtigt (weshalb ich auch das hier gepostet habe) und man auch nicht unbedingt für einen Land spielen will, dessen Regime man ablehnt.

Ich persönlich habe zudem immer noch die Vermutung, dass Dejagah aus weniger harmlosen und noblen Gründen nicht nach Israel will, gebe aber gerne zu, dass sich das derzeit nicht belegen lässt (was ich auch nie behauptet habe). Aber wir sind hier schließlich in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht.

Na gut, dann mal ernsthaft:

Der Vergleich setzt voraus, dass im Fall Dejagah wirklich familiäre Gründe für die Länderspiel Absage ausschlaggebend sind. Du dürftest mittlerweile mitbekommen haben, dass ich das zumindest stark anzweifle.


Nein, sondern die Möglichkeit, dass Dejagah denen was vor gemacht hat, denn er wird sicherlich nicht so dumm sein und Sammer und Co. erzählen, dass er aus politischen Gründen nicht im bösen Judenstaat spielen will. Dumm nur, dass er sich dann anscheinend etwas verplappert hat und ihm das mit den politischen Gründen raus rutschte.
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Das habe ich auch nie behauptet. Nur ist man deshalb gleich ein Ausländerhasser und Rassist?
das vereinfacht die Sache aber und kommt immer gut wie man weiß. Aberdas ist ja nicht nur hier im Forum so, sondern gängige Praxis in teilen der Öffentlichkeit.
Hab gerade im Non-Sport im Thread Eva H. dazu einiges interessante gelesen (Spiegel) das man auch hier anwenden könnte.
Diese Empörtheit nur hoch genug spielen und schon sieht man sich als Retter der Verfolgten und der "Fremden/Ausländer-Hasser" ist ausgeschaltet oder Mundtod gemacht.:crazy:

Anstatt hier über BusterD herzufallen sollte man mal die Augen öffen und sehen was für Wellen der Fall (wie es kgz auch angeführt hat) schon schlägt.
Viele dieser Meinungen stimmen mit denen von BusterD überein.
Sind das jetzt alle Ausländerhasser?
Auch die deutsche Vergangenheit spielt dabei die entscheidende Rolle und auch hier kann ich mich kgz anschließen der zu Recht schon mehrmals daraufhingewiesen hat.
Warum müssen derartige Diskussionen immer in persönliche Angriffe enden, ich verstehe das nicht.

theGegen
du hast eswohl richtig gemacht und dich einfach abgelenkt und den Zorn verstreichen lassen:thumb:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
@Bombenleger

Das die Aussagen Busters nicht der Wahrheit entspricht dürfte ich mit meinem letzten Post belegt haben.
Buster nun mit Eva Herrmann auf eine Stufe zu stellen halte ich daher für nicht richtig.

Wie man diese Diskussion verfolgen und dann Buster immer noch verteidigen kann entzieht sich zudem völlig meinem Verständnis.
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Ich wollte ihn nicht mit Eva H. auf eine Stufe stellen, sondern meinte mehr die Reaktion der empörten Gäste und Kerner auf Eva H..
Ich finde es einfach überzogen ihn hierals Ausländerhasser hinzustellen weil er seine Meinung vertritt. Zumal diese Meinung in der breiten Öffentlichkeit, einschließlich der Meinungen aus Politik und Sport, ähnlich sind.
Hier wird doch teilweise schlicht Wortklauberei betrieben und das ist der Sache nicht dienlich.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und wo ist denn das Problem wenn Buster zweifelt dass "es nur um die Familie geht". Gibt sogar Leute die glauben Kurnaz wäre nur zum Beten nach Pakistan gereist.

So wie es Dejagah's Sache ist, wo er hinreist und wo nicht, ist es auch Busters Sache wie er über diesen Fall denkt. Zumindest ist er keiner Organisation beigetreten wo man sehr viel Vorzüge und Privilegien geniesst aber wo auch halt gewisse Pflichten und Regeln herrschen. Und wenn man sich diesen, aus welchen Gründen auch immer nicht fügen will, muss man halt damit rechen, eben wieder ausgeschlossen zu werden. Und diese Entscheidung ist halt nun mal Sache des DFB.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.055
Punkte
113
Auch wenn's mitunter gewaltig in den Fingern gekribbelt hat - ich habe erklärt, mich nicht weiter an dieser Diskussion zu beteiligen. Aus diesem Grund nur ein zustimmendes Kopfnicken in die Richtung der Herren mystic, Omega und theGegen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich habe Buster nie als Ausländerhasser oder ähnliches tituliert.

Buster hat mehrfach behauptet Dejagah unterstütze das Iranische Regime.
Bei diesen Aussagen gepaart mit ein paar seiner Aussagen im Non-Sports (Ehrenmorde sind Tagesordnung, ein Hacker = alle Türken, etc) darf man sich einfach nicht wundern wenn man aus eine Bestimmten Richtung nicht ausgeklammert wird.
Ich selbst habe das aber nie sondern konzentriere mich ausschließlich auf die Logik seiner Aussagen.
Sollte mein Post mit den Buster Zitaten den Eindruck erwecken, ich würde damit die Aussage er sei ein Rassist (Die auch so niemand gemacht hat) erhärten oder beweisen wollen so entschuldige ich mir hiermit dafür, das war und ist nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Warum müssen derartige Diskussionen immer in persönliche Angriffe enden, ich verstehe das nicht.

Genau das, was Du für Buster einforderst, ist er nicht bereit auch für Dejagah gelten zu lassen. Buster hat Dejagah von Anfang an als Symapthisanten des iranischen Regimes und damit einer unstreitig antijüdischen Regierung an den Pranger gestellt.
Gegenteilige Erklärungsversuche und -möglichkeiten hat er als "vorschnell, nebensächlich" und damit unzutreffend abgekanzelt. Angeblich wären Repressalien für Familienangehörige nicht realistisch.
Und dass auch ihne jeglichen Beleg, wie er selbst eingeräumt hat.

Vielleicht sollte man auch beim Dazuspringen zu Gunsten eines users mal seine Aussagen auch differenziert beleuchten.

Das iranische Regime wurde in diesem Forum mit dem Nazi-Reich auf eine ähnliche Stufe gestellt. Ich bin überzeugt davon, dass auch Buster diese Meinung vertreten hat. Also unterstellt er Dejagah Sympathien für ein faschistisches Regime ähnlich dem Nazi-Regime.

Vielleicht ist Dejagah ein solcher Mensch. ich weiß es nicht.
Vielleicht ist Buster D ein Ausländerhasser. Auch das weiß ich nicht.

Ich kenne beide nicht persönlich und maße mir kein Urteil an. Grundsätzlich sollte man für solche Vorwürfe Belege haben.

Nur wenn du zu Gunsten Busters davon ausgeht, dass man dies aus seinen Aussagen nicht ableiten kann (was ich persönlich für richtig halte), dann musst du konsequenterweise das Gleiche zu Gunsten Dejagahs annehmen.
Auf ein solches Statement wäre ich mal gespannt. Ansonsten werfe ich dir vor, dass Du mit zweierlei Maß misst. Und dann stellt sich die Frage warum.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.774
Punkte
113
Sehr interessanter Fall. Ist Dejagah nun ein Sympathisant des iranischen Regimes, dass als Terrorregime betrachtet wird, und hasst den Staat Israel oder ist er ein Deutscher mit iranischen Wurzeln, der dass folgenlose Recht haben sollte, sich um seine nicht-deutschen Verwandten zu sorgen, denen vom iranischen Terrorregime Repressalien drohen, wenn er in Israel spielt?

Ein weitere interessante Frage stellt sich, wenn man die Rolle des Zentralrats der Juden in Deutschland betrachtet. Vertritt nun der Zentralrat die Interessen der Juden in Deutschland oder vertritt er (auch) die Interessen des israelischen Staates in Deutschland und welches Recht hat er, dem DFB anzuraten, vorzuschlagen oder gar zu befehlen wie dieser eine seiner Nationalmannschaften zu besetzen hat oder welchen Spieler sein Verein trainieren/spielen lassen darf oder nicht? Wer hat überhaupt das Entscheidungsrecht?

Wenn es ein besonderes deutsch-israelischen Verhältnis gibt, bedeutet dies das die Interessen des israelischen Staaten immer vor den Interessen eines oder aller Deutschen stehen? Wenn man letzteres verneint, welche Bedeutung haben private Interessen eines Deutschen und dürfen diese zulässigerweise dem besonderen deutsch-israelischen Verhältnis zuwider laufen?

Auch interessant, welche Bedeutung hat eine Einbürgerung? Hat der oder die Eingebürgerte die Pflicht sich von allen Verbindungen in sein ehemaliges Heimatland zu lösen um so nicht in einen Konflikt unterschiedlicher Interessen zu geraten und ist ein solches Szenario nicht im Einzelfall oder generell eine vorgeschobene Ausrede und gar nicht anerkennungswürdig oder darf ein Deutscher mit ausländischen Wurzeln diese familiären Beziehungen weiterhin pflegen?

Viele Fragen und kaum sachliche Antworten, mit anderen Worten eigentlich wie immer.

Roberts
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Kleine Gedächtnishilfe:

Das die Aussagen Busters nicht der Wahrheit entspricht dürfte ich mit meinem letzten Post belegt haben.

Sag mal gehts noch :crazy: :wall:

Das "ich habe das nie behauptet" bezog sich eindeutig auf diesen Satz, den du auf die von mir zitierten Aussgen gepostet hast:

In keinem der Beiträge wird Dejagah als Sympathisant der Iranischen Regierung und deren Ansichten dargestellt.

Ich habe hier schließlich mehrmals betont, wie ich die Sache sehe und was ich von den Dejagahs "familiären Gründen" halte. Davon bin ich auch nicht abgerückt bzw. verleugne das. Das kann man schließlich auch alles nachlesen. Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich meine Fahne nicht in den Wind und richte mich danach, aus welcher Richtung er gerade bläst, auch wenn einige wieder mal allzu gerne mit der Rassismuskeule schwingen.

Es wird langsam widerlich, wie hier mit Unterstellungen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Wirklich unglaublich wie du dich rausredest und windest.

Diese Aussage ist ein Lüge:
Sag mal gehts noch :crazy: :wall:

Das "ich habe das nie behauptet" bezog sich eindeutig auf diesen Satz, den du auf die von mir zitierten Aussgen gepostet hast:

Denn:
In keinem der Beiträge wird Dejagah als Sympathisant der Iranischen Regierung und deren Ansichten dargestellt.

Bei dir schon.
Das habe ich auch nie behauptet. Nur ist man deshalb gleich ein Ausländerhasser und Rassist?

Du Zitierst beide Sätze, also ist deine Aussage darauf auch auf beide Sätze zu verstehen.

Und solltest du damit wirklich behaupten, du meinst damit das diese Leute kein Sympathien zwischen Dejagah und der Iranischen Regierung herstellen, was ja ohne Zweifel stimmt.
Bestätigst du damit, dass DU Dejagah Sympathien für das Iranische Regime unterstellst?
Eine Regime so wie Omega es bezeichnet hat?
Das iranische Regime wurde in diesem Forum mit dem Nazi-Reich auf eine ähnliche Stufe gestellt. Ich bin überzeugt davon, dass auch Buster diese Meinung vertreten hat. Also unterstellt er Dejagah Sympathien für ein faschistisches Regime ähnlich dem Nazi-Regime.
Eine Mullah-Regime?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.475
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
unterlass bitte derartige Sprüche. Danke!
Wieso, weil Buster D kein Iraner ist? Diese Selektion, wen man als hier als fremdenfeindlich bezeichnen kann und wen nicht ist wohl eine Sache des Passes. Zumal das mit der Objektivität bei dir in dieser Thematik... also, wenn es dich letztendlich doch zu sehr stört, dann sollte der Thread endgültig ins Non-Sports gehen.

Letztendlich läuft es derzeit jedoch auf Omegas Aussage hinaus:
Genau das, was Du für Buster einforderst, ist er nicht bereit auch für Dejagah gelten zu lassen.
Ach ja, die Rassismus und Fremdenfeindlichkeitskeule. Das musste ja kommen.
Ich weiß, dass du dich freust und innerlich triumphierst. Gibt ja in deinen Kreisen keine höhere Auszeichnung, als *damit* getroffen zu werden ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wirklich unglaublich wie du dich rausredest und windest.

Also ganz einfach:
Du kritisierst in die Rechte Ecke gedrängt zu werden.
Anschließend nennst du Zitate mit Sprechern der SPD, CDU ZdJD und nennst diese Rassisten und Nazis.
Du stellst damit eine Verbindung zwischen dir und diesen Personen/deren Aussage her.
Ich habe daraufhin angemerkt, dass die Aussagen dieser Personen sich in einem wichtigen Punkt von deinen Unterscheiden.
Du unterstellst Dejagah Sympathisant des Iranischen Regimes zu sein, die SPD, die CDU, der ZdJD in den von dir genannten Artikeln nicht.

Aber sag mir doch bitte, was hast du nie behauptet hast? Was genau aus meiner Aussage hast du nie behauptet? Was meinst du mit "das" in "ich habe das nie behauptet"?

Sag mal bist du so begriffsstuzig oder gehört das zu deiner Diskussionstaktik?

Ich habe nie behauptet, dass die zitierten Politiker in ihren Zitaten so weit gegangen sind wie ich :licht: Das hast du mir doch vorgeworfen, woraufhin ich das richtig gestellt habe!

Des weiteren habe ich betont, dass ich weiterhin vermute, dass die "familiären Gründe" von Dejagah nur vorgeschoben sind und für ich andere Gründe als ausschlaggebend für sein Verhalten halte. Diese habe ich bereits mehrmals hier genannt, aber ich mache es extra für dich nochmal:

1. Er sympathisiert mit dem Mullah-Regime

2. Er will für den Iran spielen.


Grund 2. wird nahezu von allen Politikern angeschnitten und Grund 1 greift der Zentralrat auf.

Daher eben meine Frage ob das auch alles Rassisten sind oder wie die zu dieser Ansicht kommen?

Mir daraufhin zu unterstellen, ich würde die von mir geäußerte Meinung hier leugnen und quasi Rückzugsgefechte führen, ist schon mehr als gewagt und angesichts dessen, was hier alles schon gepostet wurde, fällt es mir schwer, an ein Mißverständnis zu glauben.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Die von die genannten Personen habe eine eindeutig andere Meinung als du.
Die Frage in den Raum zu stellen, ob dies auch Rassisten sein, nach dem du dich in die rassistische Ecke gedrängt fühlst, also dich mit denen zu Vergleichen entbehrt jeder Logik.

Ich habe in besagtem Post eindeutig aufgezeigt, dass du Dejagah Sympathien zur Iranischen Regierung vorwirfst.

Bestätigst du das (dass du Dejagah solche Sympathien unterstellst) oder widersprichst du dir selber?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.833
Punkte
113
Selten soviel Schwachsinn gelesen...

Mein Favorit ist diese grandiose Aussage, ka wer sie getätigt hat, von wegen "Ja wenn der Grund darin liegt, dass er um die Sicherheit seiner Familie im Iran fürchtet, dann soll er das doch sagen".

Weltfremder geht es kaum noch. Allein schon dafür hätte man bei einem derartigen Regime Konsequenzen zu befürchten. Deshalb drückt man sich besser möglichst schwammig aus und sagt eigentlich nichts. Das ausgerechnet die Leute, mit denen er geredet hat, nämlich Sammer und Eilts, ihn nicht kritisieren, spricht eigentlich für sich. Und es spricht mal überhaupt nicht für Herrn Zwanziger, dass er sich dann trotzdem kritisch dazu äußert. Klarer Fall mangelnder Kommunikation mit seinen leitenden Angestellten würde ich mal sagen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Nein, es ist nicht das gleiche ob man gegen den Iran (oder eine iranische Vereinsmannschaft) spielt oder sich weigert gegen Israel (oder eine israelische Vereinsmannschaft) zu spielen.
wenn sich bayern vom iran finanzieren lässt, ist das also in ordnung und sendet keine falschen signale!? :crazy:

Das Signal, dass hier von einem deutschen Nationalspieler ausgeht ist rassistisch und vor dem Hintergrund der Geschichte Deutschlands imo nicht zu akzeptieren. Das gewichte ich auch höher als das persönliche Schicksal Dejagahs.
wie kannst du in einem vorgang von rassismus sprechen, wenn du den spieler und seine persönliche situation dabei ausklammerst. davon auszugehen, er handle rassistisch, nur weil er iraner ist, ist im prinzip genau dass, was du ihm vorwirfst: eine vorverurteilung aufgrund seiner herkunft! und das wird dann auch noch offen zugegeben, dass es eigentlich egal ist, warum dejagah absagt. er ist halt iraner, also weg mit ihm :skepsis:


Die Reaktionen (DFB, Presse, Zentralrat) hätte man antizipieren können und müssen. Eine einfache vorgetäuschte Verletzung hätte gereicht um die Situation abzuwenden.
ja genau, und dass bedeutet dass er der liebe gute deutsche junge ist wenn er sich verletzt aber wenn er nicht nomminiert wird und sich dazu äußert warum nicht dann ist er nen rassist.

aber in diesem kontext passt auch prima die suspendierung. mit dem gleichen übereifer, den die rechts-fraktion claudia roth (zurecht) vorwirft, geht hier auf einmal das gesunde deutsche volksempfinden los, um auch ja political corectness zu zeigen

@kgz: der mann der den "witz" gebracht hat macht ne berühmte abend-show in den staaten, late-night-style.

@kgz die zweite: tobinho's zitatesammlung von 12:27 erwecken den eindruck, dass besagter user fremdenfeindlich argumentiert und denkt (in diesem thread). wenn ich das feststelle, nenne ich ihn weder einen nazi noch sonst irgendwas. aber für mich beruht die ganze argumentation darauf, dass dejagah iraner ist. dass ist fremdenfeindliches und rassistisches denken pur.

egal, was ein zwanziger oder spd-politiker oder vw-vorstandsvorsitzender dazu sagen mag.
 
Oben