Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was sich mir nicht erschließt: Du hast den Thread am 06.10.2007 eröffnet. Als du die Info erhalten hast, sofort folgende Vermutungen aufgestellt

1. Er sympathisiert mit dem Mullah-Regime

2. Er will für den Iran spielen.

Punkt 2. verstehe ich, aber warum sofort an Punkt 1. Das einzige Argument hierfür, das ich von Dir gelesen habe, ist "Antisemitismus ist in dieser Bevölkerungsschicht nicht unüblich".
Sind also alle Deutsch-Iraner bei Dir unter dem Generalverdacht Antisemiten zu sein? Oder war da mehr?

Deine "Belege" sind alle älter als der Thread.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich habe in besagtem Post eindeutig aufgezeigt, dass du Dejagah Sympathien zur Iranischen Regierung vorwirfst.

Bestätigst du das (dass du Dejagah solche Sympathien unterstellst) oder widersprichst du dir selber?

Sag mal verars...t du mich jetzt? Les doch mal was ich geschrieben habe. Klarer geht es doch wohl nicht :belehr:

Du hast irgendwas versucht aufzuzeigen bzw. mir zu unterstellen, was hier nie strittig war. Warum meinst du wohl, werde ich hier so angegriffen :licht:

Wogegen ich mich verwehre ist, dass man mir fremdenfeindliche Motive unterstellt. Deshalb ja auch das Beispiel mit dem kurzhaarigen Ossi-Fußballer, das einige zum nachdenken anregen sollte, was offenbar nicht gefruchtet hat.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
wenn deine einzige grundlage zur annahme, dejagah sei antisemitisch, darin besteht, dass er aus dem iran kommt, dann IST das fremdenfeindlich? was denn sonst? :skepsis:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
wenn deine einzige grundlage zur annahme, dejagah sei antisemitisch, darin besteht, dass er aus dem iran kommt, dann IST das fremdenfeindlich? was denn sonst? :skepsis:

ich würde es, wenn überhaupt, als nicht ganz Vorurtelilsfrei bezeichnen was diesen Spieler angeht.
Eine Fremdenfeindlichkeit sehe ich nicht darin.
Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
entschuldige mal kgz, das sind keine vorurteile, die sich subjektiv gegen den spieler richten.

busters einzige bewertungsgrundlage ist die herkunft des spielers (evt. noch die religion). daraus schließt er antisemitismus.

natürlich ist so eine denkweise fremdenfeindlich und rassistisch.

------

der kanonen und spatzen satz ist geradezu aberwitzig, wenn ich mir schaue, was grade über dem spieler hereinbricht. buster d schön mit samthandschuhen anfassen, aber der spieler hat in seiner situation "nunmal pech gehabt" dass er "zwischen den stühlen" steht. tut mir leid, diese sichtweise finde ich einfach nur noch krank
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wieso, weil Buster D kein Iraner ist? Diese Selektion, wen man als hier als fremdenfeindlich bezeichnen kann und wen nicht ist wohl eine Sache des Passes. Zumal das mit der Objektivität bei dir in dieser Thematik... also, wenn es dich letztendlich doch zu sehr stört, dann sollte der Thread endgültig ins Non-Sports gehen.

Letztendlich läuft es derzeit jedoch auf Omegas Aussage hinaus:


Ich weiß, dass du dich freust und innerlich triumphierst. Gibt ja in deinen Kreisen keine höhere Auszeichnung, als *damit* getroffen zu werden ;)

der Thread bleibt hier, nur die Abläufe zum Non-Sport Forum werden hier nicht akzeptiert.
Einige User hier, einschließlich meiner Person sind für die ärgerlichen Abläufe im Non-Sport mitverantwortlich und dazu gehörst auch du.
Also lass es gut sein und trapaziere hier nicht meinen guten Willen Sachlich zu bleiben.
Das habe ich dir jetzt als Moderator geschrieben, damit keine Unklarheiten entstehen. Wenn du hier nicht auf Provokationen
verzichten möchtest dann bleib weg.

Danke
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Du hast irgendwas versucht aufzuzeigen bzw. mir zu unterstellen, was hier nie strittig war..

Das ist eine Bestätigung! Danke!
Den Rest nannten nun schon andere.

@KGZ
Du hälst dich in diesem Beitrag sehr zurück, was sehr zu begrüßen ist.
Trotzdem glaube ich, dass dieser Thread im Non-Sports Forum besser aufgehoben ist und sich dann auch deiner Moderation entzieht.
Ich möchte die sicher nichts unterstellen, aber ich glaube jede Einmischung deiner Seite verursacht eher mehr Konfilkte als dass sie welche beilegt.
Die Diskussion ist ab dem ersten Post ohnehin nicht mehr sportlich sonder ausschließlich politisch.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
off-topic: seit der wiedereröffnung finde ich die moderation des threads gut

:wavey:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.483
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das habe ich dir jetzt als Moderator geschrieben, damit keine Unklarheiten entstehen. Wenn du hier nicht auf Provokationen
verzichten möchtest dann bleib weg.
Ich provoziere nicht. Ich diskutiere. Aber wenn du auch weiterhin anderer Meinung bist, wäre ein Ratschlag von dir in Richtung Buster D vielleicht auch ganz brauchbar... ich will dir ungern Einseitigkeit vorwerfen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.322
Punkte
113
wenn sich bayern vom iran finanzieren lässt, ist das also in ordnung und sendet keine falschen signale!? :crazy:

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Bayern Freundschaftsspiele in "umstrittenen Ländern" bestreitet - aber das tut nichts zur Sache. Sport und Politik sind 2 getrennte Paar Schuhe. Im Iran gibt es auch jede Menge Opositionelle und vor allem sicher auch unpolitische Fussballfans die einfach eine gute Mannschaft sehen wollen.
Es ist aber, und das willst du einfach nicht begreifen, nicht das gleiche, ob ich gegen iranische Fußballer (Sportler - keine Politiker) spiele oder mich weigere gegen jemanden zu spielen, weil er ein Jude (Israeli) ist.

wie kannst du in einem vorgang von rassismus sprechen, wenn du den spieler und seine persönliche situation dabei ausklammerst. davon auszugehen, er handle rassistisch, nur weil er iraner ist,

Anders als viele Non-Sports Protagonisten gehe ich mit dem Begriff "Rassismus" wahrhaftig nicht inflationär um - aber sich trotz Nominierung zu verweigern, weil einem die Nationalität der Gegner nicht zupass ist, ist rassistisch.
eine vorverurteilung aufgrund seiner herkunft! und das wird dann auch noch offen zugegeben, dass es eigentlich egal ist, warum dejagah absagt. er ist halt iraner, also weg mit ihm :skepsis:

Häh, Dejagah ist Deutscher mit allen Rechten und Pflichten, sogar deutscher Nationalspieler. Wenn er Iraner wäre, wäre es mir egal was er als deren Nationalspieler macht. Seine Herkunft (oder die seiner Eltern) ist mir egal, ganz genauso wie sie mir auch bei Odonkor, Asamoah oder Schweinsteiger egal ist.

ja genau, und dass bedeutet dass er der liebe gute deutsche junge ist wenn er sich verletzt aber wenn er nicht nomminiert wird und sich dazu äußert warum nicht dann ist er nen rassist.

Beinahe hast du es erfasst. Seine Handlung ist, unabhängig von der Motivation dafür, rassistisch.

aber in diesem kontext passt auch prima die suspendierung. mit dem gleichen übereifer, den die rechts-fraktion claudia roth (zurecht) vorwirft, geht hier auf einmal das gesunde deutsche volksempfinden los, um auch ja political corectness zu zeigen.

Ja, es geht um "political correctness".
Wenn seine Karriere als Nationalspieler vom DFB beendet wird, würde ich darin aber keinen Übereifer erkennen. Die Gründe schrieb ich bereits in meinem letzten Post.
Ich bin wirklich erstaunt, dass diejenigen die sonst soviel Wert auf die "political correctness" legen, gerade in diesem Fall das persönliche Schicksal höher bewerten.

Was der VfL macht ist mir egal.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
und zur "suspendierung"

Gegenüber dem kicker widersprach der VfL Medienberichten, wonach das Fehlen Dejagahs auf Druck des Hauptsponsors, der Volkswagen AG, erfolgte. Kurt Rippholz, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der VfL Wolfsburg-Fußball-GmbH, kündigte an, dass VW entsprechende Meldungen dementieren werde.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Sind also alle Deutsch-Iraner bei Dir unter dem Generalverdacht Antisemiten zu sein? Oder war da mehr?

Habe ich doch auch schon alles erläutert :cry:

Ich unterstelle nicht allen Iranern, dass sie sie Antisemiten sind, aber bei einem Deutschiraner, der aus politischen/persönlichen Gründen ein Länderspiel in Israel absagt, liegt in meinen Augen der Verdacht nahe :licht:

Und das er das nicht öffentlich kund tut, dürfte wohl auch klar sein, es war schließlich (wenn es so ist wie ich es vermute) als Signal für seine "Heimat" gedacht. Und das scheint auch angekommen zu sein:

Iranische Presse lobt Dejagah

Die Absage des Deutsch-Iraners Ashkan Dejagah für das Israel-Länderspiel der deutschen U 21-Nationalmannschaft war am Mittwoch auch in den iranischen Medien ein zentrales Thema. Die Sportzeitung "Goal" bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich"...

http://www.n24.de/sport/fussball/1buli/article.php?articleId=157660&teaserId=162250
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.483
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Habe ich doch auch schon alles erläutert :cry:

Ich unterstelle nicht allen Iranern, dass sie sie Antisemiten sind, aber bei einem Deutschiraner, der aus politischen/persönlichen Gründen ein Länderspiel absagt, liegt in meinen Augen der Verdacht nahe :licht:

Und das er das nicht öffentlich kund tut, dürfte wohl auch klar sein, es war schließlich (wenn es so ist wie ich es vermute) als Signal für seine "Heimat" gedacht. Und das scheint auch angekommen zu sein:

Iranische Presse lobt Dejagah

Die Absage des Deutsch-Iraners Ashkan Dejagah für das Israel-Länderspiel der deutschen U 21-Nationalmannschaft war am Mittwoch auch in den iranischen Medien ein zentrales Thema. Die Sportzeitung "Goal" bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich"...

http://www.n24.de/sport/fussball/1buli/article.php?articleId=157660&teaserId=162250
Bei Eva Herman glaubst du nicht daran, dass sie nationalsozialistisch orientiert ist, obwohl sie aus der rechten Ecke Applaus bekommt. Bei Ashkan Dejagah ist aber die iranische Presse ein glasklarer "Beweis" seiner politisch-ideologischen Zugehörigkeit. Das ist ja irgendwie doch ein wenig (um diese herrliche Stilblüte aufzugreifen) "nicht ganz vorurteilsfrei".
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Bei Eva Herman glaubst du nicht daran, dass sie nationalsozialistisch orientiert ist, obwohl sie aus der rechten Ecke Applaus bekommt. Bei Ashkan Dejagah ist aber die iranische Presse ein glasklarer "Beweis" seiner politisch-ideologischen Zugehörigkeit. Das ist ja irgendwie doch ein wenig (um diese herrliche Stilblüte aufzugreifen) "nicht ganz vorurteilsfrei".

Wenn du mir schon nachstalkst und dich auf andere Beiträge zu einem völlig anderen Thema beziehst, solltest du sie auch komplett hier posten. Meine Erläuerungen zum Fall Herman habe ich klar begründet.

"Eigenartigerweise" ist mein Posting in diesem Thread sogar eines, dass Hermann mit am deutlichsten für ihre Aussagen kritisiert, während ein Großteil der User Herman als Opfer einer Medienkampagne sieht. Aber wahrscheinlich tummelt sich in diesem Thread auch nur braunes Gesocks :rolleyes:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.483
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wenn du mir schon nachstalkst und dich auf andere Beiträge zu einem völlig anderen Thema beziehst, solltest du sie auch komplett hier posten. Meine Erläuerungen zum Fall Herrmann habe ich klar begründet.
Wir haben nahezu gleichzeitig im Herman Thread gepostet, dass ich also dein persönlicher Stalker sein soll ist schon amüsant ;) Und ja, ich lese Beiträge, die in Themen geschrieben werden, in denen ich mich auch beteilige. Da ist mir die Parallele schließlich aufgefallen... nun gut, jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Frau Herman hat ja nunmal das Glück, Deutsche zu sein, man muss ihr also nachweisen dass sie ein Nazi ist - während Ashkan Dejagah von Anfang an nachweisen muss, dass er *keiner* ist. Was unmöglich ist, schließlich werden seine Aussagen diesbezüglich sowieso nicht ernstgenommen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
@Buster

Wenn ein Iraner sich aus welchen Grund auch immer weigert nach Israel einzureisen, was für Gründe sind das?

Wenn die Regierung meines Landes (er ist auch Iraner) es unter Strafe stellt nach Israel einzureisen und ich es nicht tue, was für Gründe sind das?

Diese berühmten "politischen" Gründen die einem Zitat der Bild entstammen und auf das sich alle anderen Medien berufen sind höchst fragwürdig.
Was sind politische Gründe?
Ist es ein politischer Grund, wenn ich mit der Politik des Iran symphatisiere? Oder ist es ein politischer Grund wenn ich mich nach der Politik des Iran richte?
Wie hat er diesen Satz überhaupt genau gesagt? Wie lautete die Frage des Reporters?
Dass die Bild nicht die seriöseste Zeitung ist muss auch bedacht werden.
Sie hat auch im Artikel mit dem alles begann nur die Halbwahrheit gesagt und Dejagah Sympathien für die Regierung nahegelegt ohne auf seine familiäre Situation hinzuweisen.
Warum beziehen sich auf einmal alle Medien nur noch auf die persönlichen nicht aber auf die politischen Gründe?

Die einzig glaubwürdige Quelle für mich ist der Nationaltrainer der U21 Dieter Eilts, der sich seit dem er von "persönlichen" Gründen sprach nicht wieder dazu geäußert hat.

Du baust deine gesamte Argumentation also auf eine Aussage die in mehrere Richtungen interpretierbar ist und dessen Ursprung mindestens fragwürdig ist.

Das ist nicht sehr viel.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Bayern Freundschaftsspiele in "umstrittenen Ländern" bestreitet - aber das tut nichts zur Sache. Sport und Politik sind 2 getrennte Paar Schuhe. Im Iran gibt es auch jede Menge Opositionelle und vor allem sicher auch unpolitische Fussballfans die einfach eine gute Mannschaft sehen wollen.
Es ist aber, und das willst du einfach nicht begreifen, nicht das gleiche, ob ich gegen iranische Fußballer (Sportler - keine Politiker) spiele oder mich weigere gegen jemanden zu spielen, weil er ein Jude (Israeli) ist.
eben das fettgedruckte ist eine unbewiesene behauptung. zudem interessant, dass indirekt die fcb-fahrt doch verteidigt wird. die unpolitischen leuten freuen sich sicher, wenn sie im staatsfernsehen das spiel sehen können incl. propaganda-einblendung ihres "führers"


Anders als viele Non-Sports Protagonisten gehe ich mit dem Begriff "Rassismus" wahrhaftig nicht inflationär um - aber sich trotz Nominierung zu verweigern, weil einem die Nationalität der Gegner nicht zupass ist, ist rassistisch.
er war noch nicht mal nomminiert, sondern hat - wohl von sich aus - von vorn herein seine bedenken geäußert und ist damit zum trainer gegangen.


Häh, Dejagah ist Deutscher mit allen Rechten und Pflichten, sogar deutscher Nationalspieler. Wenn er Iraner wäre, wäre es mir egal was er als deren Nationalspieler macht. Seine Herkunft (oder die seiner Eltern) ist mir egal, ganz genauso wie sie mir auch bei Odonkor, Asamoah oder Schweinsteiger egal ist.
als deutscher hat er gefälligst nach israel zu reisen und auf die probleme, die seiner verwandschaft entstehen können, zu vernachlässigen. artikel drei des grundgesetzes: jeder deutsche muss nach israel :idiot:


Beinahe hast du es erfasst. Seine Handlung ist, unabhängig von der Motivation dafür, rassistisch.
wie definierst du denn bitte schön rassismus. wenn ich rassistisch bin, bewerte ich rassen negativ, habe ich vorurteile, ... ich hab ein gewisses schema, in dem ich gruppen AKTIV einordne und daran meine handlungsweise ausrichte.
dejagah bewertet nicht israel, dejagah entwertet nicht juden, man kann aus seinem verhalten nicht schließen, dass er rassistisch denkt! rassismus ist nicht, wenn ich nicht nach israel fahre. rassismus ist, wenn ich nach israel fahre und dabei denke "die *piep* juden"

das man solche elementaren sachen überhaupt diskutieren muss, zeigt wie kleingeistig hier manche denken
 
Oben