Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


R

Ray

Guest
Also so langsam kriegt das Thema zuviel Aufmerksamkeit in den Medien

Ich verstehe auch mehr Dejagah als jetzt die ganzen anderen die aus ihren löchern gekrochen kommen

Zwanziger,Bierhoff,Sammer,Schäuble,Zentralrat der Juden also so langsam reicht es

Fakt ist wenn ich Familie im Iran noch hätte würde ich mich genauso wie Dejagah verhalten ,ich könnt euch doch garnicht vorstellen wieviel Druck die Iraner dann ausüben würden z.B ähnlich wie die Kubaner
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das ist eine Bestätigung! Danke!
Den Rest nannten nun schon andere.

@KGZ
Du hälst dich in diesem Beitrag sehr zurück, was sehr zu begrüßen ist.
Trotzdem glaube ich, dass dieser Thread im Non-Sports Forum besser aufgehoben ist und sich dann auch deiner Moderation entzieht.
Ich möchte die sicher nichts unterstellen, aber ich glaube jede Einmischung deiner Seite verursacht eher mehr Konfilkte als dass sie welche beilegt.
Die Diskussion ist ab dem ersten Post ohnehin nicht mehr sportlich sonder ausschließlich politisch.

Nun es ist auch ein Stück Sportpolitik und ich sehe keinen Grund warum der Thread verschoben werden sollte.
Ich gehe in diesem Zusammenhang nicht mehr auf einzelne User ein, aber das Spielchen was zu den Ärgernissen im Non-Sport Bereich geführt hat wiederholt sich und das ist eben vorbei!
Ich habe beide User angeschrieben, einen hier direkt und den anderen per pn
und das muß reichen!
Persönliches kann per pn ausgetauscht werden, Propaganda uä. auch. Diese Möglichkeit hat JEDER User da braucht man seine persönlichen Unterstellungen nicht hier abzuladen.

Danke
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.423
Punkte
113
ohne dein modsstatus anzugreifen (im gegenteil, siehe letzte seite) das thema ist 90% non-sports und zehn prozent sport, wenn überhaupt
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das Teile der iranischen Presse jetzt den Jungen für sich vereinnahmt war zu erwarten, aber das kann man dem Spieler nicht anlasten.

Ansonsten ist es doch so das die Bemerkung das seine Absage auch politische Gründe hatte, den Stein erst richtig ins rollen gebracht hat und da darf es doch gerade in der heutigen Zeit nicht verwundern das es zu ungunsten des Spielers ausgelegt wird/wurde.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.423
Punkte
113
warum in der heutigen zeit nicht wundern? weil alle iraner israel hassen? oder weil es alle muslime tun? verstehe diesen satz nicht ganz

ach ja, irgendwie passt hier der satz "null toleranz der intoleranz" ganz gut hin :crazy:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
ohne dein modsstatus anzugreifen (im gegenteil, siehe letzte seite) das thema ist 90% non-sports und zehn prozent sport, wenn überhaupt

dieses Thema interessiert User die sich ansonsten nur für Sport interessieren ebenso, wie User die sich sehr intensiv mit Politik befassen und von daher gibt es keinen Grund es zu verschieben.
Die Art wie hier alles zerredet und bewußt falsch ausgelegt wird um für Zoff zu sorgen, wird weder hier noch (so habe ich Nico verstanden) im Non-Sport geduldet und von daher ist es Jacke wie Hose.
Wenn TDeath es nicht anders entscheidet bleibt das Thema hier, es ist doch wohl nicht zuviel verlangt das wir (also auch ICH) uns zusammenreißen!
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Also so langsam kriegt das Thema zuviel Aufmerksamkeit in den Medien

Ich verstehe auch mehr Dejagah als jetzt die ganzen anderen die aus ihren löchern gekrochen kommen

Zwanziger,Bierhoff,Sammer,Schäuble,Zentralrat der Juden also so langsam reicht es

Fakt ist wenn ich Familie im Iran noch hätte würde ich mich genauso wie Dejagah verhalten ,ich könnt euch doch garnicht vorstellen wieviel Druck die Iraner dann ausüben würden z.B ähnlich wie die Kubaner

das stimme ich dir zu, ich würde mich auch für meine Familie entscheiden.
Aber meine Familie wäre mir auch wichtiger als meine NM-Karriere.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.423
Punkte
113
wobei die frage gestellt werden muss, ob sich das ausschließt. mMn ganz klar nein!

zum post darüber: die links-fraktion reagiert nunmal allergisch, wenn in ihren posts iditiert wird und BusterD - wenn überhaupt - eine im leeren raum stehende pn bekommt ... ganz verübeln kann man das ihr nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@kgz
den 2. Satz verstehe ich nicht, wozu das "aber"?

Ansonsten hier ein Artikel, der meine Meinung wiedergibt (sofern Busters Vermutungen nicht zutreffen)
http://www.taz.de/index.php?id=start&art=5840&id=deutschland-artikel&src=HL&cHash=eeaefc52ac

2 Jahre Haft würde ich auch nicht riskieren wollen.

Die Frage, die sich mir übrigens stellt, ist, ob er tatsächlich "politische Gründe" und wenn ja in welcher Form angegeben hat. Alle anderen Quellen, schreiben eigentlich nur noch, dass die Bild ihn so zitiert hat.

Auch würde es für mich einen Unterschied machen, wie er es gesagt hat. So wie in der Bild stimme ich Vesper zu, der dies ungeschickt bzw. dumm genannt hat.

Oder hat er einem Reporter "persönliche Gründe" zuerst genannt und erst auf Nachfrage das Wort Politik gebracht und gedacht, dass er damit alles erklärt.

Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei.

Interessant und auch ein Indiz dafür, ob Dejagah rassistisch ist, wird natürlich das Rückspiel in Deutschland sein, bei dem er ja angeblich dabei sein will/soll.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Omega
ich wollte damit sagen das mir meine Karriere in dem Fall NM-Karriere auch schnurzegal wäre.

Im Grunde ist der Junge, zu bedauern. Er ist jetzt nur noch ein Spielball der Interessen.
Wie ich schon geschrieben habe, das hätten Trainer usw. wissen und verhindern müssen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.499
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
du bist nicht derjenige der darüber zu befinden hat, wen ich (evtl. sogar noch an deiner Stelle) anzuschreiben oder zu ermahnen habe. Ich habe dich jetzt wiederholt (2x) GEBETEN einen Gang (Sinngemäß) zurückzuschalten und das muß reichen.
Ändere deine Argumentationsweise oder bleib weg!

Danke
Sorry, aber es fällt mir schwer, dich bei dieser Thematik für objektiv zu halten. Nimm es mir nicht übel wenn das ein anderer mit Modrechten entscheiden soll - und da fühle ich mich sehr wohl auf der sicheren Seite. Ich mache mit Buster D nichts, was er nicht mit Ashkan Dejagah macht, und sogar noch weniger. Ich nenne die Dinge beim Namen, und zwar aufgrund seiner Postings, die (wie du selber sagst) "nicht ganz vorurteilsfrei" sind. Ich beschimpfe ihn nicht, ich werde nicht persönlich. Und da ich keine zusätzliche Schärfe reinbringe sehe ich auch keinen Anlass, einen Forenfreund von dir in Ruhe zu lassen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Du solltest hier keine Stellvertreterkriege führen, das steht dir einfach nicht zu und ist sicher auch nicht im Sinne des jungen Spielers.
Wichtig wäre es einmal darüber nachzudenken WARUM es zu diesen Aufruhr kommt.
Wir können in Deutschland (den ZdJD mal ganz aussen vor gelassen) nicht so tun als gäbe es unsere Vergangenheit nicht und von daher hat die Geisteshaltung einiger Menschen auch nichts mit Logik zu tun.
Ich bin kein Freund der israelischen Politik, gleichwohl bin ich befangen in allem was Israel angeht.
Ich bin so großgeworden, ich habe das verinnerlicht bis zum erbrechen und trotzdem ist es wichtig sich der Vergangenheit unserer Eltern und Großeltern zu stellen.
Das kann man nicht einfach so in sachlicher Logik verpacken.
Zumindest ich kann das nicht.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.499
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Du solltest hier keine Stellvertreterkriege führen, das steht dir einfach nicht zu und ist sicher auch nicht im Sinne des jungen Spielers.
Glaub mir, an Stellvertreterkriegen habe ich null Interesse. Ich habe Buster D meine Meinung gesagt, nachdem er seine über Ashkan Dejagah mehrfach deutlich gemacht hat. Das ist alles.
Ich bin so großgeworden, ich habe das verinnerlicht bis zum erbrechen und trotzdem ist es wichtig sich der Vergangenheit unserer Eltern und Großeltern zu stellen.
Das kann man nicht einfach so in sachlicher Logik verpacken.
Zumindest ich kann das nicht.
Man sollte sachliche Logik jedoch keinesfalls mit Vorverurteilung austauschen. Das gebietet sich nicht, nicht in Deutschland, nicht in einem Rechtsstaat. Ich will das jetzt auch nicht zu sehr politisieren, aber wenn man es hierzulande schon geschafft hat, verdiente Nationalsozialisten in der späteren BRD bis zum heutigen Tag in Ehren zu halten, dann kriegt man es wohl auch hin, einem deutsch-iranischen Spieler zu vertrauen. Und wenn dieser glaubhaft versichert, dass er es nicht aus einer politischen Gesinnung heraus, sondern aus rein familiären Gründen macht, dann ist bis zu dem Zeitpunkt eines Gegenbeweises doch einfach mal davon auszugehen. Zumal er ja (wie in den Medien berichtet wird) im Rückspiel antreten würde. Antisemitische Gesinnung sieht für mich anders aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Shakey Lo:

Sieh es doch so, dass Klaus wirklich versucht, den Ball hier einigermaßen flach zu halten. Da ist es nicht eben zuträglich, wenn man mit "Rassismus"-Vorwürfen kommt, auch wenn das vielleicht zu manchen Ansichten nicht ganz daneben getroffen ist.
Es bringt auch nichts, zu jedem Schwachsinn sofort einen Gegenpost zu verfassen, sowas schaukelt sich dann auch nur hoch.

Ich finde, es kriegt hier noch immer eben noch die Kurve - wer weiß, ob das im Non-Sports auch so abliefe.

Ich halte mich derzeit etwas raus, es gibt nichts Neues, was nicht schon x-mal geschrieben oder gemutmaßt wurde.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
warum in der heutigen zeit nicht wundern? weil alle iraner israel hassen? oder weil es alle muslime tun? verstehe diesen satz nicht ganz

ach ja, irgendwie passt hier der satz "null toleranz der intoleranz" ganz gut hin :crazy:

nicht ganz richtig, das passt eben überall hin und nicht nur da wo man es gerade braucht.
Toleranz kann niemals eine Einbahnstraße sein!
Aber das ist ein anderes Thema.

Der Spieler hat, soweit ich weiß, sich noch nicht weiter zu persönlich zu dem Thema geäußert und so stehen immer noch die Familieren und Politischen Gründe oben an.
Ich gebe zu das ich durch die Vorkommnisse der letzten Jahre, was ua. "Pass-Deutsche" angeht, nicht gerade objektiv bin. Dazu ist vielzuviel negatives geschehen. Und wenn ich in den Leserbriefen der einzelnen Zeitungen schaue (nein nicht der Bildzeitung) dann würde ich sagen das etwa 75% der Leserbriefschreiber negativ auf die Aussagen des Jungen reagieren.
Ich denke das er sich öffentlich Erklären sollte und dann wird man sehen ob sich die menschen (auch ich) davon überzeugen lassen, das es wirklich nur die Sorge um seine Familie ist, die ihn zu den schritt der Verweigerung gebracht haben.
Wie geschrieben, im moment sehe ich nur das er zwischen allen Stühlen sitzt und er nur Spielball der einzelnen Interessen ist.
Es mag vielleicht merkwürdig klingen, aber ich würde mich gerne (von ihm persönlich in einem Interview) eines besseren belehren lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nun, das kann er nicht in dem Maße tun, wie es die empörte Öffentlichkeit gerne hätte.
Er kann ja nicht sagen: "Wenn ich in Israel antrete, verhaftet das Unrechtsregime meinen Bruder und das ist mir zu riskant"
Von daher muss er sich auf das wenige beschränken, was bis jetzt auch nach außen gedrungen ist. Wenn er dies den verantwortlichen Leuten (Eilts) hat glaubhaft machen können, so muss das erstmal reichen.
Und so wie es den Anschein hat, nach all dem was man weiß, hat er dies getan, denn Eilts hat sein Okay gegeben.

Im Nachhinein hätten er und Eilts das besser mit ganz oben (Zwanziger) abgesprochen, um die Krakeeler nicht gleich aus den entsprechenden ideologischen Ecken auf den Plan zu rufen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.875
Punkte
113
Wie ich schon schrieb, wenn die Leute mal ihr Hirn benutzen würden, anstatt direkt loszuschreien, wäre das ja alles kein Thema. Überhaupt, 12 Seiten Verschwörungstheorie zu soner simplen Sache..traurig. :crazy:
 
G

Gast_481

Guest
Nach einem langen Gespräch per PN mit Klaus habe ich mich entschieden hier doch wieder mitzumachen.

@KGZ: Kann mich theGegen nur anschliessen. Klar wäre es das Beste, wenn er sich offen dazu äussern könnte. Das Problem ist jedoch, wenn er wirklich Angst um seine Familie hat, dann kann er das so nicht sagen. Sonst könnte er auch gleich in Israel antreten, da die Folgen ähnliche wären.

Eigentlich kann Dejagah nur verlieren im Moment.

Will er wirklich aus antisemitischen Gründen nicht antreten ist er einfach ein Vollpfosten und wird in den Medien (zurecht) zerrissen werden.

Will er aus Angst um die Familie nicht antreten, so wäre das verständlich, der DFB würde ihn aber wegen der heiklen Vergangenheit Deutschlands eventuell doch aus der NM verbannen.

Tritt er in Israel an, gibt es Ärger mit den Extremisten.

Dabei kann Dejagah weder für den 2.WK etwas und die dadurch angespannte Beziehung Deutschland - Israel, noch dafür dass er Iraner ist, noch dafür dass in seinem Heimatland ein Terorregime herrscht. Und doch wird er wohl für dieses Zeug büssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.080
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na eben. Würde er sich öffentlich so erklären, wie von dir, Klaus, gewünscht, dann könnte er auch gleich beim Spiel antreten. Die Repressalien gegenüber seiner Familie wären doch genau dieselben. Das Gegenteil ist mMn der Fall: das Thema hätte sogar viel diskreter behandelt werden müssen und hätte nie an die Presse, schonmal gar nicht an die des Springer-Hauses, gelangen dürfen. So ist ein 21jähriger einem medialen Druck ausgesetzt, dem er wohl kaum standhalten kann.
Es ist ja nun aus der Vergangenheit hinlänglich bekannt, dass der Springer-Konzern seine Statuten hinsichtlich Israel mehr als ernst nimmt. Dabei ist es völlig egal, ob dabei Karrieren geopfert oder Lebensläufe unwiderruflich "verändert" werden - es ist ja offenbar sogar komplett egal, dass die Statuten des Hauses hier überhaupt nicht greifen, da die Entscheidung ja offenbar (und ich berufe mich hierbei darauf, dass ich Sammer und Eilts für vernünftige Leute halte, die Beweggründe abwägen können - es spricht mMn auch deutlich FÜR die beiden, dass sie sich TROTZ des immensen medialen Drucks eben NICHT weiter öffentlich äussern) gar nicht gegen Israel, sondern in letzter Konsequenz klar gegen den Iran geht.
Ich habe keine Ahnung, welche undichte Stelle beim DFB oder im Beraterkreis Dejagahs für diese öffentliche Farce verantwortlich ist, klar ist aber für mich, dass eben das nie hätte passieren dürfen. Dejagah ist jetzt die ärmste Sau in der Fußball-Republik: er kann jetzt absolut nichts mehr tun oder sagen, ohne seine Familie und oder seine Karriere gegen die Wand zu fahren. Deshalb ist das einzig richtige aus seiner Sicht, nichts mehr zu sagen. Das gleiche gilt für Sammer, Eilts und sollte auch für Zwanziger gelten, der aber, wie gewohnt, sein Plaudermaul nicht halten kann und (hier offenbar bar jeder Sachkenntnis) sich bereitwillig zu allem und jedem äussern muss.

Zu all den anderen Möchtegern-Protagonist der Zeitgeschichte gilt richtigerweise das bereits erwähnte Nuhr-Zitat:

Danckert hat sich in seiner Eigenschaft als Sportausschussvorsitzender bereits bei der Klinsmann-Groteske vor der WM 2006 und beim "Fall Ulrich" als ausserordentlich fachfremd und auf jede denkbare Schlagzeile schielend gezeigt (und das sage ich als SPD-Stammwähler), vom Zentralrat war nichts anderes als reflexartige Empörung zu erwarten und Friedbert Pflüger...also bitte. Ist das nicht der, der mit gedanklich ausgebeulter Hose vehement für den Irak-Krieg eingetreten ist und durch seine Aneinanderreihung von peinlichen Auftritten, gepaart mit geballtem Fehlen jedes Funken von Charisma, Wowi quasi einen Job auf Lebenszeit verschafft? Fehlt nur noch irgendeine profilneurotische FDP-Mittelstandsschl..., blond, Mitte dreissig und mit nicht näher definierten Ambitionen, irgendwas zu werden. Oh und ein altgedienter Ex-Nationalspieler, am besten einer aus der legendären 1982-1:0-gegen-Österreich-Armada, (wie wäre es mit Hans-Peter Briegel oder Toni Schumacher), der irgendwas wie "zu unserer Zeit wären wir Barfuss nach Israel gelaufen und hätten noch im Bus die Reise nach Jerusalem gespielt" bringt. Das ist doch alles Kokolores. Gab's zu diesem Thema eigentlich schon "Post von Wagner"?

Ich würde mich gern zu Busters Einlassungen äussern, aber bei einem derartigem Meister der selektiven Wahrnehmung finde ich keinen Ansatz, der nicht früher oder später in einem achselzuckendem "Ach, bringt ja eh nichts" endet. Da lass ich es lieber. Schade eigentlich.

Loben möchte auch ich Klaus Moderation des Threads. Bei einem solchen Thema, bei dem es ihm garantiert mehr als nur in den Fingern juckt, so die Übersicht und Contenance zu bewahren, Respekt. Zumal ja ShakeyLo, dessen Grundansichten ich sehr wohl schätze, etliche versuche gestartet hat, um ihn aus der Rerserve zu locken. Klar hätte ich mir gewünscht, das auch Buster öffentlich in die Schranken gewiesen wird, aber wenn das denn per PN geschehen ist, ist das auch ok. Man kann auch von einem Mod nicht verlangen, dass er ALLE Sympa- und Antipathien völlig beiseite lässt, solange das im Rahmen bleibt, ist das doch völlig ok.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@ LeFreaque: Danke, wir verstehn uns. Gib' mir dochmal Deine Adresse per PN, damit ich Dir mal 'ne Musik-CD schicken kann, wie vor Urzeiten mal verabredet.


PS: Du hast Profalla in Deinem "Pamphlet" vergessen. Und selbstverständlich hat er seinen Meerrettich schon abgespritzt.
 
Oben