Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ganz interessant, dass die, die sich am meisten über den Skandalisierungswahn in den Medien beschweren, wenn jemand angeblich zu Unrecht in die antisemitische Ecke gedrängt werden soll (und dass es da Druck gab, kann man schon vermuten, so wie jetzt Zwanziger und SPD-betroffenen vom Dienst die Moralapostel geben) kein Problem damit haben, wenn das mit dem Deutsch-Iraner gemacht wird. :D :D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.508
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Loben möchte auch ich Klaus Moderation des Threads. Bei einem solchen Thema, bei dem es ihm garantiert mehr als nur in den Fingern juckt, so die Übersicht und Contenance zu bewahren, Respekt. Zumal ja ShakeyLo, dessen Grundansichten ich sehr wohl schätze, etliche versuche gestartet hat, um ihn aus der Rerserve zu locken.
...und jetzt nochmal eine exklusive Zusammenfassung für dich: Die letzten paar Postings von KGZ an mich gingen einzig und allein darum, dass ich Buster D (den du ja selber als unbelehrbar ansiehst) angegangen bin. Er meinte, in einem unangemessenem Rahmen, ich meinte das nicht. Er meinte, er wäre objektiv, ich meinte das nicht. Simple Meinungsverschiedenheit. Wäre es damit jetzt endlich mal erledigt - oder kommt demnächst wieder einer, zerrt diese Thematik erneut in den Thread und wundert sich dann, dass ich zu einem öffentlichen Statement Stellung beziehe, in Wahrheit aber offenbar nur jemanden "aus der Reserve" locken will? Nein? Dann wäre das Thema für mich endlich mal gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wie ich schon schrieb, wenn die Leute mal ihr Hirn benutzen würden, anstatt direkt loszuschreien, wäre das ja alles kein Thema. Überhaupt, 12 Seiten Verschwörungstheorie zu soner simplen Sache..traurig. :crazy:

zum einen ist es doch so das dich niemand zwingt hier mitzulesen/machen und zum anderen sollte es dann auch grundsätzlich bei derartigen Themen kein Geschrei geben.
Wo fängt dein Verständnis für "Geschrei" an und wo hört es auf?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Nach einem langen Gespräch per PN mit Klaus habe ich mich entschieden hier doch wieder mitzumachen.

@KGZ: Kann mich theGegen nur anschliessen. Klar wäre es das Beste, wenn er sich offen dazu äussern könnte. Das Problem ist jedoch, wenn er wirklich Angst um seine Familie hat, dann kann er das so nicht sagen. Sonst könnte er auch gleich in Israel antreten, da die Folgen ähnliche wären.

Eigentlich kann Dejagah nur verlieren im Moment.

Will er wirklich aus antisemitischen Gründen nicht antreten ist er einfach ein Vollpfosten und wird in den Medien (zurecht) zerrissen werden.

Will er aus Angst um die Familie nicht antreten, so wäre das verständlich, der DFB würde ihn aber wegen der heiklen Vergangenheit Deutschlands eventuell doch aus der NM verbannen.

Tritt er in Israel an, gibt es Ärger mit den Extremisten.

Dabei kann Dejagah weder für den 2.WK etwas und die dadurch angespannte Beziehung Deutschland - Israel, noch dafür dass er Iraner ist, noch dafür dass in seinem Heimatland ein Terorregime herrscht. Und doch wird er wohl für dieses Zeug büssen.


schön das du doch weitermachst:thumb:
Ich habe kein Problem damit mich teilweise Omega, theGegen,Le Freaque oder mich dir anzuschließen, aber gleichzeitig auch in teilen Buster D .
Das mag auf den ersten Blick ein Wiederspruch sein aber damit kann ich leben.
Das es jetzt in D solch einen Aufstand gibt, war zu erwarten und von daher sollte man nun wirklich nicht überrascht sein. Das der ZdJD besonders laut zu hören ist, liegt auch auf der Hand, ebenso ihre Stimmungsmache.
Ich glaub Roberts hat dazu etwas geschrieben was nachdenklich machen sollte.
Ich hoffe mal das der Spieler tatsächlich nur aus sorge um seine Familie diese Israelreise abgesagt hat und das ganze für ihn gut endet.
Mein (Grundsätzliches) Problem ist das Meinungsfreiheit, Menschenrechte usw. in sehr vielen Fällen in Deutschland nur beliebig eingefordert werden.
Aber das ist halt ein anderes Thema.
Das der Spieler zwischen allen Stühlen sitzt sehen wir ja alle so und aus meiner Sicht ist seine Suspendierung in Wolfsburg überzogen.
Eine Vereinsmanschaft ist nicht gleichzusetzen mit der NM.

His Royness
dieser Skandalisierungswahn bei einem derartigen Thema betrifft ja in der Regel keinen Deutsch-Iraner, Deutsch-Türken, Deutsch-Libanesen, Deutsch-Russen usw. und von daher ist es natürlich mal etwas neues.
Wobei ich sagen muß das es bei einem deutschen Spieler ohne zweiten Pass bzw. ohne Migrationshintergrund noch viel krasser wäre.
Man stelle sich vor das zb. Frings oder Lehmann eine LS-Absage mit dem Hinweis das er nicht gegen Israel bzw. Juden spielt geben würde:eek:
Dann würde in Deutschland die Post aber abgehen und einige bekannte Hysteriker würden einen Herzkasper bekommen und sich überschlagen in ihrer vermeintlichen Empörung.

Es ist halt die Besonderheit das dieser Fall so hohe Wellen schlägt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Der Vergleich mit einem Nationalspieler ohne Migrationshintergrund ist doch noch fernliegender als der mit Hashemian. Welche Gefahren sollten ihm oder seiner Familie drohen? Jedenfalls keine staatlichen.
Es ist aber doch so (und da bin ich voll bei HR), dass es nicht naheliegender ist, dass Dejagah ein Sympathisant des iranischen Regimes ist, als die Vermutung, dass eine deutsche Person, die, in einem Rudel anderer Deutscher, mehrere Ausländer verfolgt, fermdenfeindlich ist, wenn aus dieser Gruppe ausländerfeindliche Parolen gerufen werden.
Die hier gelesene Begründung, dass man schließlich kein Richter oder Politiker ist und seine Vermutungen deswegen äußern darf, habe ich diesbezüglich zur Kenntnis genommen und bin gespannt, ob dies anderen auch zugebilligt wird.

Auch wenn Dajagahs Angehörige im Iran nicht direkt betroffen wären, dann drohen ihm wohl 2 Jahre Gefängnis, wenn er noch mal in den Iran einreist. Für mich wäre es auch verständlich, dass er abgsagt, weil er Oma, Opa, Cousin, Bruder dort besuchen will.
Im Übrigen erfolgt die Absage natürlich aus "politischen Gründen" nur ist nicht bewiesen ob aus weltpolitischen (auf die Dejagah keinen Einfluss hat) oder wegen seiner politischen Einstellung (dann hat er in unserer NM nicht verloren).

Die Konsequenz aus Letzterem bestreitet in diesem Thread auch keiner.

Auch die 3. Möglichkeit, dass es ein reiner Vorwand war, um sich die Möglichkeit offenzuhalten für die iranische NM zu spielen (ob diese nun objektiv gegeben ist, ist dabei egal), kann richtig sein. Dann wäre es ein rein egoistisches und unpolitisches Interesse, dass sein gutes Recht nach den FIFA-Statuten wäre. Jedoch würde auch ich dann sagen, dann brauchen wir ihn nicht. Soll er für den Iran spielen und glücklich werden.
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Schlauer werden wir wohl alle erst nach einer Aussprache Dajagah und Zwanziger sein und dann erkennen wer mit seinen Vermutungen recht behält.
Problematisch bei einer derartigen Thematk ist aber wenn sich User anschicken anderen Usern etwas abzusprechen mit dem Hinweis das der den Deutsch-Iraner garnicht kennt bzw. nicht weiß was in dessen Kopf vor sich geht, aber gleichzeit es fast völlig ausschließt das der negativste aller Fälle eintritt und das obwohl dieser User den Menschen auch nicht kennt.
Es reicht dabei sicher nicht erst groß pro Dajagah zu Argumentieren um dann einen kurzen Halbsatz anzufügen, wenn er doch so gedacht hat ist er in der NM falsch. Quasi als Alibi für den Fall das doch so negativ war und man dann sagen kann....hab ich doch geschrieben.
Ich meinte mit dem letzten Satz keinen bestimmten User, mehr allgemein.

Könnte mich mal bitte jemand über KGZ49 aufklären?
Am besten über pn, damit keine Diskussion darüber ausbricht, denn es scheint ein heikles Thema zu sein:confused:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Problematisch bei einer derartigen Thematk ist aber wenn sich User anschicken anderen Usern etwas abzusprechen mit dem Hinweis das der den Deutsch-Iraner garnicht kennt bzw. nicht weiß was in dessen Kopf vor sich geht, aber gleichzeit es fast völlig ausschließt das der negativste aller Fälle eintritt und das obwohl dieser User den Menschen auch nicht kennt.

Hoenessche Koksvorwürfe, ich hör dir trapsen... war damals ähnlich. :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Problematisch bei einer derartigen Thematk ist aber wenn sich User anschicken anderen Usern etwas abzusprechen mit dem Hinweis das der den Deutsch-Iraner garnicht kennt bzw. nicht weiß was in dessen Kopf vor sich geht, aber gleichzeit es fast völlig ausschließt das der negativste aller Fälle eintritt und das obwohl dieser User den Menschen auch nicht kennt.
Es reicht dabei sicher nicht erst groß pro Dajagah zu Argumentieren um dann einen kurzen Halbsatz anzufügen, wenn er doch so gedacht hat ist er in der NM falsch. Quasi als Alibi für den Fall das doch so negativ war und man dann sagen kann....hab ich doch geschrieben.

Kann man so sehen, aber dann muss man auch bei jeder Straftat eines Deutschen gegen einen Ausländer von einer Tat mit fremdenfeindlichen Hintergrung ausgehen dürfen, wenn man die Fakten nicht kennt. Man darf in diesem Fall den usern, die dies tun, keine Hysterie vorwerfen. Oder ist das etwas anderes?

Vorverurteilung ich komme. Darf das übrigens jeder, also auch Medien? Darf ich dann hier auch jeden user, der etwas vielleicht Fremdenfeindliches aussagt, als Nazi beschimpfen, denn es könnte ja stimmen. Ich kann in keinen Kopf schauen.
Warum soll man denn Deiner Ansicht nach bei Frau Herrman nicht die Nazikeule schwingen oder hast du schon in ihren Kopf geschaut?

Die böse Mullah-Regime-Sympathisanten-Keule darf ich aber schwingen, denn es könnte ja sein.

Spannend.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Schlauer werden wir wohl alle erst nach einer Aussprache Dajagah und Zwanziger sein und dann erkennen wer mit seinen Vermutungen recht behält.
Problematisch bei einer derartigen Thematk ist aber wenn sich User anschicken anderen Usern etwas abzusprechen mit dem Hinweis das der den Deutsch-Iraner garnicht kennt bzw. nicht weiß was in dessen Kopf vor sich geht, aber gleichzeit es fast völlig ausschließt das der negativste aller Fälle eintritt und das obwohl dieser User den Menschen auch nicht kennt.
Es reicht dabei sicher nicht erst groß pro Dajagah zu Argumentieren um dann einen kurzen Halbsatz anzufügen, wenn er doch so gedacht hat ist er in der NM falsch. Quasi als Alibi für den Fall das doch so negativ war und man dann sagen kann....hab ich doch geschrieben.
Ich meinte mit dem letzten Satz keinen bestimmten User, mehr allgemein.

Könnte mich mal bitte jemand über KGZ49 aufklären?
Am besten über pn, damit keine Diskussion darüber ausbricht, denn es scheint ein heikles Thema zu sein:confused:

Wieso sind wir danach schlauer? Dejagah hat verlauten lassen, die gründe liegen ausschließlich im engen familiären Umfeld. Was soll er denn noch sagen?

Zudem denke ich, dieser "sollte doch" Satz ist nicht als Alibi zu verstehen, sondern schlichtweg als logische Konsequenz, da wie du schon sagtest auch auch negativste aller Fälle eintreten könnte. Fakt ist aber, das alle Indizien und Aussagen dagegen Sprechen. Als Argumente dafür könnte nur ein Zitat einer höchst umstrittenen Zeitung auf das sich zunächst alles Medien, nun kein einziges mehr, berufen haben welches zudem in absolut jede Richtung interpretierbar ist. Man kann jemandem nicht einfach etwas vorwerfen, nur weil es grundsätzlich möglich ist. Da könnte ich dir ja auch vorwerfen ein 2t Account zu sein oder dass du einen Unfall bauen willst nur weil du ein Auto hast und was weiß ich welchen Nonsens der theoretisch Möglich aber aufgrund der aktuellen Erkenntnisse absolut unwahrscheinlich ist.

Und welcher Nutzer soll den bitte Busters "Argumente" mit dem Satz er könne nicht in dessen Kopf kucken begegnet sein. Ich wüßte nicht, dass ein solcher Satz hier gefallen ist.

Alles weitere nannte schon Omega.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Omega
Kann man so sehen, aber dann muss man auch bei jeder Straftat eines Deutschen gegen einen Ausländer von einer Tat mit fremdenfeindlichen Hintergrung ausgehen dürfen, wenn man die Fakten nicht kennt. Man darf in diesem Fall den usern, die dies tun, keine Hysterie vorwerfen. Oder ist das etwas anderes?
wenn es scheinbar so ist, das es ein fremdenfeindlicher Übergriff war ist es doch nie ein Problem gewesen das man diesen Vorgang angeprangert hat.
Bedauerlich ist es, wenn sich die Fakten nicht bestätigt haben, manche nicht den Hintern in der Hose haben und zumindest sorry schreiben können.
Aber ich glaube nicht das Bombenleger das hier aufs gesamte Forum, also auch Non-Sport bezieht, sondern allein auf diesen Thread und ich meine das ist sein gutes Recht, oder?

Ich für mein Teil würde mich sogar für den jungen Spieler freuen wenn ich mich getäuscht habe bzw. ich mit meinen Eingangs-Vermutungen falsch gelegen habe. Da bricht mir überhaupt kein Zacken aus der Krone, das dann auch klar zu sagen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Auch wenn Dajagahs Angehörige im Iran nicht direkt betroffen wären, dann drohen ihm wohl 2 Jahre Gefängnis, wenn er noch mal in den Iran einreist. Für mich wäre es auch verständlich, dass er abgsagt, weil er Oma, Opa, Cousin, Bruder dort besuchen will.
Im Übrigen erfolgt die Absage natürlich aus "politischen Gründen" nur ist nicht bewiesen ob aus weltpolitischen (auf die Dejagah keinen Einfluss hat) oder wegen seiner politischen Einstellung (dann hat er in unserer NM nicht verloren).

Die Konsequenz aus Letzterem bestreitet in diesem Thread auch keiner.

Auch die 3. Möglichkeit, dass es ein reiner Vorwand war, um sich die Möglichkeit offenzuhalten für die iranische NM zu spielen (ob diese nun objektiv gegeben ist, ist dabei egal), kann richtig sein. Dann wäre es ein rein egoistisches und unpolitisches Interesse, dass sein gutes Recht nach den FIFA-Statuten wäre. Jedoch würde auch ich dann sagen, dann brauchen wir ihn nicht. Soll er für den Iran spielen und glücklich werden.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Schlauer werden wir wohl alle erst nach einer Aussprache Dajagah und Zwanziger sein und dann erkennen wer mit seinen Vermutungen recht behält.

Problematisch bei einer derartigen Thematk ist aber wenn sich User anschicken anderen Usern etwas abzusprechen mit dem Hinweis das der den Deutsch-Iraner garnicht kennt bzw. nicht weiß was in dessen Kopf vor sich geht, aber gleichzeit es fast völlig ausschließt das der negativste aller Fälle eintritt und das obwohl dieser User den Menschen auch nicht kennt.

Es reicht dabei sicher nicht erst groß pro Dajagah zu Argumentieren um dann einen kurzen Halbsatz anzufügen, wenn er doch so gedacht hat ist er in der NM falsch. Quasi als Alibi für den Fall das doch so negativ war und man dann sagen kann....hab ich doch geschrieben.

Und das auch. Jetzt warten wir einfach mal ab, was das Gespräch in der nächsten Woche ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Das der Spieler zwischen allen Stühlen sitzt sehen wir ja alle so und aus meiner Sicht ist seine Suspendierung in Wolfsburg überzogen.
Eine Vereinsmanschaft ist nicht gleichzusetzen mit der NM.

welche suspendierung? er hatte einen tag frei um in ruhe trainieren zu können und um dejagah vor den medien zu schützen. heute hat er wieder mittrainiert.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Es gibt 2 Dinge die mich am ganzen Vorgang wirklich ärgern:
1.) es gibt in unserem Land zu viele Lautsprecher (die dummerweise auch noch die entsprechenden Positionen bekleiden), die sofort bereit sind öffentlich Vorgänge zu bewerten und auf betroffene Personen 'einzuschlagen' (o.k., diese Erkenntnis ist nicht neu).
2.) Dejagah bekommt derzeit die Prügel alleine, obwohl er seinen 'direkten Vorgesetzten' Eilts mindestens darüber informiert hat und dieser den Vorgang sogar noch mit dem 'Alles-Koordinator' Sammer abgestimmt hat. Wenn hier wirklich von Seiten des DFB Sanktionen ggü. Dejagah verhängt werden, muss ja wohl auch das Handeln von Eilts und Sammer kritisch hinterfragt werden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.893
Punkte
113
zum einen ist es doch so das dich niemand zwingt hier mitzulesen/machen und zum anderen sollte es dann auch grundsätzlich bei derartigen Themen kein Geschrei geben.
Wo fängt dein Verständnis für "Geschrei" an und wo hört es auf?

Es fängt gar nicht erst an. ;) Mein Verständnis für dummes Gesülz, das unsachlich und spekulativ ist, geht gegen Null. Fakt ist nunmal nur, dass Dejagah mit Eilts und Sammer gesprochen hat, und die Sache für die in Ordnung war. Wenn man sich dann noch betrachtet, wie er das formuliert hat, nämlich so das er eigentlich nichts sagt, damit ihm niemand nen Strick daraus drehen kann, dann ist das Letzte was ich machen würde, auf diesen Menschen einzudreschen, was er doch fürn böse Bube ist.

Da passt doch wieder mal wunderbar das Sprüchlein mit dem "Fresse halten.."..:D

Es gibt 2 Dinge die mich am ganzen Vorgang wirklich ärgern:
1.) es gibt in unserem Land zu viele Lautsprecher (die dummerweise auch noch die entsprechenden Positionen bekleiden), die sofort bereit sind öffentlich Vorgänge zu bewerten und auf betroffene Personen 'einzuschlagen' (o.k., diese Erkenntnis ist nicht neu).
2.) Dejagah bekommt derzeit die Prügel alleine, obwohl er seinen 'direkten Vorgesetzten' Eilts mindestens darüber informiert hat und dieser den Vorgang sogar noch mit dem 'Alles-Koordinator' Sammer abgestimmt hat. Wenn hier wirklich von Seiten des DFB Sanktionen ggü. Dejagah verhängt werden, muss ja wohl auch das Handeln von Eilts und Sammer kritisch hinterfragt werden.

Richtig, genau so sehe ich das allerdings auch. Solange er sich mit Eilts und Sammer abgesprochen hat, und die ihm das so gestattet haben, verstehe ich sowieso nicht, warum überhaupt jmd den Jungen kritisiert.

Achja, vielleicht weil es nach hinten losgehen könnte, als Schaumschläger XY in der dt. Medienlandschaft mal eben den Herrn Sammer anzukacken, der könnte einem ja dann durchaus n paar Takte dazu erzählen..

Hacken wir doch lieber mal n bisschen auf nem kleinen Nachwuchsspieler rum und unterstellen ihm sonstwas für nen Bockmist, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben worum es genau geht.


Das alles mal ganz davon abgesehen, dass selbst wenn er nicht mit Sammer und .Co geredet hätte, man ihn immer noch nicht pauschal zum Schuldigen erklären kann, auch wenn die Bild das ganz gerne macht, für all die Deppen die genau für diesen Unfug ja ihr "Magazin" kaufen.

Demokratie und Unschuldsvermutung und so, und überhaupt...wenn man keine Ahnung hat...;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.893
Punkte
113
Ja, es scheint aktuell in Mode zukommen, das die erste Meldung die zum nem Sachverhalt irgendwo erscheint, erstmal reißerisch und schlichtweg falsch ist. Laut Magath war es ja nur so, das er persönlich erstens Dejagah zur Ruhe kommen lassen wollte, und zweitens keinen Bock darauf hatte, dass ihm ne wildgewordenen Journalistenmeute wegen dem ganzen Theater beim Training auf die Nerven geht. :p
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ja, es scheint aktuell in Mode zukommen, das die erste Meldung die zum nem Sachverhalt irgendwo erscheint, erstmal reißerisch und schlichtweg falsch ist. Laut Magath war es ja nur so, das er persönlich erstens Dejagah zur Ruhe kommen lassen wollte, und zweitens keinen Bock darauf hatte, dass ihm ne wildgewordenen Journalistenmeute wegen dem ganzen Theater beim Training auf die Nerven geht. :p

und du weißt das sie falsch ist/war?
Dein Wissen beziehst du aus einer Aussage von Magath, die du gelesen oder gehört hast und das muß dann stimmen :crazy:
Sicher macht es Sinn das ihn Magath ein wenig aus der Schußlinie bringen wollte, aber es kann eben auch bedeuten das Magath cleverer als zb. Eilts war/ist.
Das sich der VW-Vorstand evtl. eingeschaltet hatte ist sicher nicht unmöglich, schließlich macht dieser Fall auch international Schlagzeilen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.893
Punkte
113
Nun, der Unterschied zwischen der ersten Meldung und der zweiten ist der, dass die erste üblicherweise keine Qullenangabe liefert, sondern nur Blabla. Ist so üblich in der Yellow Press und bei allen anderen, die möglichst schnell und ohne Recherche irgendwas verkünden möchten, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Solltest du mal drauf achten. Deshalb kannst du dir auch den lustigen Smiley bezüglich Magath sparen, den ich glaube nicht, dass jmd so dreist wäre, ne Meldung zu verfassen in der man ihn namentlich erwähnt, um dann dessen Aussage um 180 Grad zu drehen.

Versteh mich nicht falsch, natürlich kann es sein, dass Magath da etwas geflunkert und VW doch den Verantwortlichen beim VFL mal n bisschen Feuer unterm Hintern gemacht hat, in einer ersten Überreaktion. Durchaus denkbares Szenario, aber eben nur das, und nichts weiter. Reine Spekulation, und solange es nichts handfestes dazu gibt..;)
 
Oben