Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
in einer ersten Überreaktion.

Wieso Überreaktion? Weißt du was, was der VW-Vorstand möglichweise nicht wusste und was zur Überreaktion führte? Bist du näher an Dejagah und Magath als die für das Sponsoring zuständigen VW-Bosse? Kennst du die genauen Hintergründe der Entscheidungen?

Ich kann in diesem Zusammenhang daher nur noch mal diese treffende Aussage des Bombenlegers zitieren, denn bis sich Dejagah in der nächsten Woche erklärt, stochern wir alle hier im Dunkeln:

Problematisch bei einer derartigen Thematk ist aber wenn sich User anschicken anderen Usern etwas abzusprechen mit dem Hinweis das der den Deutsch-Iraner garnicht kennt bzw. nicht weiß was in dessen Kopf vor sich geht, aber gleichzeit es fast völlig ausschließt das der negativste aller Fälle eintritt und das obwohl dieser User den Menschen auch nicht kennt.

Es reicht dabei sicher nicht erst groß pro Dajagah zu Argumentieren um dann einen kurzen Halbsatz anzufügen, wenn er doch so gedacht hat ist er in der NM falsch. Quasi als Alibi für den Fall das doch so negativ war und man dann sagen kann....hab ich doch geschrieben
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.897
Punkte
113
Wenn es sich wirklich eine Suspendierung gehandelt hätte, dann wäre es allein schon deswegen als Überreaktion zu bewerten, weil ja a) der Sachverhalt noch nicht (öffentlich) geklärt ist/genauer erklärt wurde und b) man sich dann doch schwer zum Affen gemacht hätte mit der Entscheidung, ihn direkt am folgenden Tag wieder trainieren zu lassen. Findest du nicht auch?

Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die kategorisch ausschließen, dass irgendwelche der hier getätigten Anschuldigungen wahr sein könnten. Wie käme ich auch dazu, kann ich hellsehen? Ich spare es mir nur, irgendwen zu verteufeln, wenn ich keine Ahnung habe, weil das mMn einfach sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wenn es sich wirklich eine Suspendierung gehandelt hätte, dann wäre es allein schon deswegen als Überreaktion zu bewerten, weil ja a) der Sachverhalt noch nicht (öffentlich) geklärt ist/genauer erklärt wurde und b) man sich dann doch schwer zum Affen gemacht hätte mit der Entscheidung, ihn direkt am folgenden Tag wieder trainieren zu lassen. Findest du nicht auch?

So formuliert macht das Sinn. Ich fragte micht nur, wie du darauf kamst, dass es sich quasi zwangsläufig um eine Überreaktion handeln muss und nahm zudem an, dass sich "Überreaktion" darauf bezog, dass man Dejagah aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit nahm. Von einer Suspensierung habe ich nicht gesprochen. War daher wohl ein Missverständnis.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.897
Punkte
113
Hmm, vllt ist das ja ne brauchbare Methode die Seriösität unserer Politiker zu bestimmen. Alle die zu dem Thema das Maul halten kann man ernst nehmen...sofern sie nicht einfach nur völlig desinteressiert sind was Sport betrifft..

Wobei der Innenminister sogar noch am ehesten was sagen sollte, vorrausgesetzt es macht Sinn, da Sport nunmal unter sein Resort fällt.

Was mich ja besonders verwundert, wieso erzählt der Zwanziger was davon, dass er ja mal mit Dejagah sprechen und sich den Sachverhalt erläutern lassen will, wenn Dejagah doch mit Sammer und Eilts gesprochen hat. Wieso ruft er die nicht einfach an..
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich gehe mit jedem hier jede Wette ein, dass das Gespräch zwischen Zwanziger und Dejagah in der nächsten Woche keine neuen Erkenntnisse über die Gründe seiner Absage bringt.

Zu Solskjaer und der Eilts/Sammer Kritik.
Der ganze DFB hat da sehr schwach gehandelt. Das ganze Hickhack um Sammer/Eilts/Zwanziger und wen auch immer ist absolut peinlich für den DFB. Ich denke man hat das Thema absolut unterschätzt und wollte es möglichst stillschweigend unter den Teppich kehren, nun wo der Radau groß ist meint aber jeder für sich die Sache klären zu müssen.

Aber es war auch Dejagah, der offensichtlich ein Interview mit der Bild führte und aufgrund dessen die politischen Gründe überhaupt erst zum Thema wurde.
Da sollte man auch mal hinterfragen, wie dieses Interview ablief.

Wäre dieses ganze Thema von vorneherein nur auf die Angst Dejagahs um seine Familie und seine eigene Situation im Iran gegangen wäre sie ganz sicher anders gelaufen. Auch unserem Innenminister fällt ja nichts besseres ein, als immer noch auf dieses politischen Gründen herumzureiten, die abgesehen von der Bild und aller anderen Medien die diese zunächst übernehmen nun aber gar nichts mehr darüber schreiben und sich nur noch auf persönliche Gründe berufen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
und du weißt das sie falsch ist/war?
Dein Wissen beziehst du aus einer Aussage von Magath, die du gelesen oder gehört hast und das muß dann stimmen :crazy:
Sicher macht es Sinn das ihn Magath ein wenig aus der Schußlinie bringen wollte, aber es kann eben auch bedeuten das Magath cleverer als zb. Eilts war/ist.
Das sich der VW-Vorstand evtl. eingeschaltet hatte ist sicher nicht unmöglich, schließlich macht dieser Fall auch international Schlagzeilen.
Das berujht nicht zuerst auf der aussage Magaths sondern des Pressesprechers, noch vom selben Tag
Gegenüber dem kicker widersprach der VfL Medienberichten, wonach das Fehlen Dejagahs auf Druck des Hauptsponsors, der Volkswagen AG, erfolgte. Kurt Rippholz, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der VfL Wolfsburg-Fußball-GmbH, kündigte an, dass VW entsprechende Meldungen dementieren werde.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/370753
Natürlich kann man dieser Aussage keinen Glauben schenken, aber mMn sollte dies dann durch Quellen belegt sein. Die Suspendierung wurde ja noch nicht einmal auf "gut informierte Quellen" gestützt.

Zur Bildzeitund und das Zustandekommen ihrer Interviews kann ich nur immer wieder "bildblog" und hierbei besonders den Fall Charlotte Roche ans legen. Leider übernehmen auch andere Medien diese Meldungen sehr schnell und stellen dies als Tatsache hin. Man denke auch nur an das ach so spektakuläre Möllemann-Video, dass tatsächlich nichts bewies.
Wenigstens sind einige so klug und schreiben "laut Bild"
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.632
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass Zwanziger ein Gespräch mit Dejagah sucht, liegt in der Natur dieser kniffligen Sache.
Er muss sich selbst ein Bild von dem Jungen und seiner Entscheidung machen, denn als DFB-Präse bewegt er sich auf diplomatischem Parkett und da schadet es nichts, er verfügt über Informationen aus 1. Hand.
Zudem hat er seinen postulierten Grundsatz zu überprüfen: "Wir werden nicht hinnehmen, dass ein deutscher Nationalspieler aus Gründen der Weltanschauung seine Teilnahme an einem Länderspiel absagt."
Mithilfe eines persönlichen Gesprächs kann und muss er Dejagah auf den Zahn fühlen, damit er weder etwas billigt, das einen (sport- ) politischen Flurschaden anrichtet, noch etwas auf inhumane Weise abstraft, wo Verständnis angemessen wäre.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Was mich ja besonders verwundert, wieso erzählt der Zwanziger was davon, dass er ja mal mit Dejagah sprechen und sich den Sachverhalt erläutern lassen will, wenn Dejagah doch mit Sammer und Eilts gesprochen hat. Wieso ruft er die nicht einfach an..

Weil die Sache leider nicht so klar ist wie es einige gerne hätten. Löw hat beispielsweise mit Eilts gesprochen und sich dennoch recht kritisch zu der Absage geäußert. Auch Zwanziger wird mit den Beiden bereits gesprochen haben, sieht aber anscheinend noch weiteren Gesprächsbedarf.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.347
Punkte
113
Netzeitung schrieb:
Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat erstmals Verständnis für den Fußballprofi Ashkan Dejagah geäußert. «Wenn für seine Absage, an einem Spiel in Israel teilzunehmen, persönliche Gründe vorliegen, kann ich das nachvollziehen», sagte Zentralrats-Generalsekretär Stephan J. Kramer dem «Tagesspiegel». Schließlich müssten seine Verwandten im Iran wohl Repressionen fürchten.

sogar der Zentralrat schwenkt auf die mehrheitsmeinung hier ein ;)
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Noch mal zwei Quellen die für mich eigentlich auch das politische in den familiären Gründen :licht: noch mal unterstreichen und zwar das weltpolitische!

http://www.taz.de/index.php?id=sport-artikel&art=5867&no_cache=1&src=SE&src=MA

taz: Der Zentralrat der Juden wirft dem U-21-Nationalspieler Ashkan Dejagah "antiisraelisches Verhalten" vor. Richtig oder falsch, Herr Nouripour?

Omid Nouripour: Falsch. Er versucht nur, sich an die iranischen Gesetze zu halten. Für einen Doppelstaatler wie Dejagah heißt das, dass er nach dem Gesetz nicht nach Israel einreisen darf - das steht in jedem iranischen Pass. Sonst würden ihm bis zu zwei Jahre Gefängnis drohen. Und davor hat er Angst. Zudem hat er Familie im Iran, sein Bruder spielt in der Ersten iranischen Liga. Da hat er auch für seine Leute eine Fürsorgepflicht. Dejagah ist nicht für die falschen Gesetze im Iran verantwortlich.

http://www.bildblog.de/2538/iranisch-fuer-anfaenger
Iranern steht es in der Regel nicht "frei", die iranische Staatsbürgerschaft zu behalten, sie haben keine andere Wahl. Der Iran entlässt seine Bürger nämlich fast nie aus dieser Staatsbürgerschaft, auch wenn sie es möchten.

Quintessenz ist doch: die politische Situation mit dem Iran und seinem Israel-Bann hat dazu geführt, dass Dejagah es sich aus familiären Gründen (die lebt zum großen Teil im Iran) nicht leisten kann nach Israel einzureisen (da er dann selber nicht mehr in den Iran dürfte ohne mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen), da die Politik des Iran dies quasi verhindert.

Im Grunde war Dejagah doch recht mutig (siehe taz-Interview), indem er nicht eine Verletzung vorgetäuscht hat, sondern seine familär-politischen Gründe vorschob. Ob das letzten Endes clever war, kann ich nicht beurteilen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Einmal den Arm heben bitte, wer von derartigen politischen Gründen überrascht ist! :licht:
Ganz wichtig dabei für mich folgendes Zitat zum Thema politische Gründe:
Bild am 23.11.04 schrieb:
Politische Entscheidung

Gegen Maccabi Tel Aviv wird Bayern-Stürmer Vahid Hashemian (28), wie schon im Hinspiel, nur Zuschauer sein — aus politischen Gründen (!!!!!!!!!). Seit der islamischen Revolution 1979 ist es iranischen Sportlern per Gesetz verboten, gegen israelische Teams anzutreten.


Aber ok, es könnte natürlich trotzdem so sein, dass er obwohl er die Iranische Staatsbürgerschaft nicht abgeben kann, obwohl es iranische Gesetze gibt die Einreisen nach Israel verbieten und ihm bei Zuwiderhandlung 2 Jahre Gefängnis drohen, obwohl er Familie hat, der mögliche Konsequenzen drohen, obwohl er zB hier in Deutschland Alkohol trinkt, eine Sünde, die im Iran von seinem so geliebtem Mullah Regime unter Strafe steht nicht aus diesen Gründen sondern einfach weil er mit der iranischen Regierung sympathisiert nicht nach Israel einreisen und gegen die dortige U21 NM spielen will.

Jeder, der diesen auch nur annähernd ernsthaft als Möglichkeit ansieht sollte vielleicht mal folgende Berichte und verlinkte Berichte über den Iran und dessen Regierung lesen und dann wirklich mal darüber nachdenken, was er dem Jungen da vorwirft:
http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2007/08/24/barbarischer-iran/barbarischer-iran,geo=2374246.html
http://www.igfm.de/index.php?id=384&cHash=9f07ca7de2&tx_ttnews[tt_news]=30&tx_ttnews[backPid]=20
http://www.proasyl.de/lit/iran/iran2.htm
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/WNachLand?OpenView&Start=1&Count=200&Expand=67#67
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.187
Punkte
113
Ort
Austria
Quintessenz ist doch: die politische Situation mit dem Iran und seinem Israel-Bann hat dazu geführt, dass Dejagah es sich aus familiären Gründen (die lebt zum großen Teil im Iran) nicht leisten kann nach Israel einzureisen (da er dann selber nicht mehr in den Iran dürfte ohne mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen), da die Politik des Iran dies quasi verhindert.

Im Grunde war Dejagah doch recht mutig (siehe taz-Interview), indem er nicht eine Verletzung vorgetäuscht hat, sondern seine familär-politischen Gründe vorschob. Ob das letzten Endes clever war, kann ich nicht beurteilen.

dem kann man sich nur anschließen, ich zumindest. anfangs dachte ich auch dejagah wäre rassistisch oder ähnliches, so wie es jetzt aussieht will er nur sich und seine familie schützen. bin gespannt was nächste woche beim gespräch mit zwanziger rauskommt ...

edit: achja, nur mal theorie: was wäre wenn israel und iran mal bei ner weltmeisterschaft gegeneinander spielen müssten ... ?
 
G

Gast_481

Guest
dem kann man sich nur anschließen, ich zumindest. anfangs dachte ich auch dejagah wäre rassistisch oder ähnliches, so wie es jetzt aussieht will er nur sich und seine familie schützen. bin gespannt was nächste woche beim gespräch mit zwanziger rauskommt ...

edit: achja, nur mal theorie: was wäre wenn israel und iran mal bei ner weltmeisterschaft gegeneinander spielen müssten ... ?

Die Iraner würden dann ja nur gegen und nicht in Israel spielen, ausser die WM wäre dort, dann würde der Iran aber wohl gar nicht erst antreten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.632
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die sind womöglich so bekloppt und verbieten ihrem Team anzutreten. Dieser iranische Judoka musste auch außerhalb Israels während der olympischen Spiele gegen einen Israeli antreten und weigerte sich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.632
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder anders ausgedrückt: die Sportler selbst würden vielleicht mehrheitlich antreten wollen, aber das Regime droht mit solchen Repressalien, dass sie diesem Druck nicht standgeben.
 
Oben