Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Ich frage mich ob sich jetzt ein paar Leute (Politiker, Trainer, ZdJ usw.) bei Dejagah entschuldigen werden.
Wenn es darum geht "Inakzeptabel, Israel-Boykott, anti-judisch, rassist" los zu werden gibt es viele Leute, aber wenn man sich dann entschuldigen muss sind wieder alle weg.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich frage mich ob sich jetzt ein paar Leute (Politiker, Trainer, ZdJ usw.) bei Dejagah entschuldigen werden.
Wenn es darum geht "Inakzeptabel, Israel-Boykott, anti-judisch, rassist" los zu werden gibt es viele Leute, aber wenn man sich dann entschuldigen muss sind wieder alle weg.

Wesentlich wichtiger bzw. absolut notwendig wäre der komplette Ausschluss des Irans von allen internationalen Sportveranstaltungen (nicht nur Fussball). Warum ist man nicht bereit zu diesem notwendigen Schritt angesichts dieser menschenverachtenden Gesetze im Iran :confused: ? Der nächste Eklat ist doch vorprogrammiert, man stelle sich vor Israel und der Iran qualifizieren sich für die nächste WM und die Losfee....
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Ich bin der Meinung das man Deutschland nicht genug auf Antisemitismus oder Rassismus achten kann.
Besser einmal eher hellhörig werden, als einmal zu spät und von daher sollte man das Buch zuklappen.

nun, da stimme ich generell mit dir überein, aber lieber "einmal eher hellhörig werden" rechtfertigt doch keine derartige mediale hetzjagd und deratige vorverurteilungen.


die bild hats scheinbar auch noch nicht verstanden:

http://www.bild.t-online.de/BTO/spo...07/10/15/dejagah/will-zur-wm,geo=2670270.html

Wenn er auch in Zukunft Spiele in Israel boykottieren will, wäre das das Ende seiner Nationalelf-Karriere.

drecksblatt... :wall:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Wesentlich wichtiger bzw. absolut notwendig wäre der komplette Ausschluss des Irans von allen internationalen Sportveranstaltungen (nicht nur Fussball). Warum ist man nicht bereit zu diesem notwendigen Schritt angesichts dieser menschenverachtenden Gesetze im Iran :confused: ? Der nächste Eklat ist doch vorprogrammiert, man stelle sich vor Israel und der Iran qualifizieren sich für die nächste WM und die Losfee....

Dann würde Ahmad wieder sagen wie böse doch die anderen sind und wie demokratisch der Iran ist usw.
Und die einzigen die man damit bestraffen würde sind die Sportler die wie Dejagah nicht schuld sind dass es solche Gesetze gibt.
Also lieber nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wesentlich wichtiger bzw. absolut notwendig wäre der komplette Ausschluss des Irans von allen internationalen Sportveranstaltungen (nicht nur Fussball). Warum ist man nicht bereit zu diesem notwendigen Schritt angesichts dieser menschenverachtenden Gesetze im Iran :confused: ? Der nächste Eklat ist doch vorprogrammiert, man stelle sich vor Israel und der Iran qualifizieren sich für die nächste WM und die Losfee....

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Iran gesperrt würde, solange sie eine deratige Ausschlusspolitik betreiben. Natürlich trifft es die Sportler, was bedauerlich wäre. Aber wenn dortige Gesetze auch sportliche Wettkämpfe mit Israel verbieten, sollte der Iran auch umgekehrt ausgeschlossen sein.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Bombenleger
ich stimme dir, wie Raven, zu wenn du folgendes schreibst:
Ich bin der Meinung das man Deutschland nicht genug auf Antisemitismus oder Rassismus achten kann.
Besser einmal eher hellhörig werden, als einmal zu spät und von daher sollte man das Buch zuklappen.
besonders dem markierten Worten.

Das man nicht groß über die Bild-Schlagzeilen diskutieren muß, ist wohl hier im Forum keine Frage und von daher gehe ich jetzt darauf nicht ein.

Ich finde die "Aufregung" nicht überflüsssig, die Gründe habe ich schon genannt und bin auch weiterhin der Meinung das man Antisemitismus/Rassismuss auf (in) jeden(m) Fall nachgehen muß.
Und zwar Unabhängig davon ob es einen Deutsch mit oder ohne Migrationshintergrund trifft ob mit einem oder zwei Pässen und auch Menschen ohne deutschen Pass.
Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, wie offenbar in diesem Fall, dann ist das gut, nicht mehr aber auch nicht weniger.
In Deutschland reicht es aus CD`s von vermeintlich Rechtsradikalen Bands zu besitzen um in die rechte Szene einsortiert zu werden und ich finde diese Einsortierung erstmal ganz verständlich.
Ob dieser Mensch dann tatsächlich Antisemitisch/Rassistisch denkt, klären Polizei und Staatsanwaltschaft.
Das ist der normale Lauf und diesen Vorgehensweise kann eben auch einen Menschen, wie hier in diesem Fall, mit doppelter Staatsbürgerschaft treffen.

tobinho
wenn du keinen Unterschied zwischen den ersten (bekannt gewordenen) Aussagen des Spielers und seiner Äußerungen jetzt in diesem Interview siehst, macht es auch wenig sinn sich darüber mit dir zu Unterhalten.

rOsHi
Ich frage mich ob sich jetzt ein paar Leute (Politiker, Trainer, ZdJ usw.) bei Dejagah entschuldigen werden.
Wenn es darum geht "Inakzeptabel, Israel-Boykott, anti-judisch, rassist" los zu werden gibt es viele Leute, aber wenn man sich dann entschuldigen muss sind wieder alle weg.
das spricht mal wieder für sich und von daher nur ganz kurz:
Niemand muß sich entschuldigen!

Spielberg1
Wesentlich wichtiger bzw. absolut notwendig wäre der komplette Ausschluss des Irans von allen internationalen Sportveranstaltungen (nicht nur Fussball). Warum ist man nicht bereit zu diesem notwendigen Schritt angesichts dieser menschenverachtenden Gesetze im Iran
hier kann ich dir nur zustimmen.

theGegen
Natürlich trifft es die Sportler, was bedauerlich wäre. Aber wenn dortige Gesetze auch sportliche Wettkämpfe mit Israel verbieten, sollte der Iran auch umgekehrt ausgeschlossen sein.
stimmt natürlich, aber der einzelne Sportler ist immer der Dumme. Das haben die Olypiaboykotts seinerzeit bestätigt.
Ich sehe aber keine Alternative zu Aussperrung.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Ich finde die "Aufregung" nicht überflüsssig, die Gründe habe ich schon genannt und bin auch weiterhin der Meinung das man Antisemitismus/Rassismuss auf (in) jeden(m) Fall nachgehen muß.
Und zwar Unabhängig davon ob es einen Deutsch mit oder ohne Migrationshintergrund trifft ob mit einem oder zwei Pässen und auch Menschen ohne deutschen Pass.
Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, wie offenbar in diesem Fall, dann ist das gut, nicht mehr aber auch nicht weniger.
In Deutschland reicht es aus CD`s von vermeintlich Rechtsradikalen Bands zu besitzen um in die rechte Szene einsortiert zu werden und ich finde diese Einsortierung erstmal ganz verständlich.
Ob dieser Mensch dann tatsächlich Antisemitisch/Rassistisch denkt, klären Polizei und Staatsanwaltschaft.
Das ist der normale Lauf und diesen Vorgehensweise kann eben auch einen Menschen, wie hier in diesem Fall, mit doppelter Staatsbürgerschaft treffen.

Von Unschuldsvermutung (immerhin Bestandteil der Menschenrechtskonvention) hälst du nicht viel, oder?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
das spricht mal wieder für sich und von daher nur ganz kurz:
Niemand muß sich entschuldigen!

Stimmt, es "muss" sich keiner entschuldigen aber es "können" sich ein paar entschuldigen.

Dieter Graumann schrieb:
Es ist undenkbar und unmöglich, dass ein Nationalspieler einen privaten Judenboykott initiiert

Friedbert Pflüger schrieb:
unmöglich und völlig inakzeptabel.

Charlotte Knobloch schrieb:
forderte den Ausschluss Dejagahs aus der Nationalelf, da er als Nationalspieler die Bundesrepublik repräsentiere und eine Duldung dieses „antiisraelischen Verhaltens“ einen Affront darstellen würde

Anonym schrieb:
Ich hoffe jedoch noch auf Konsequenzen und das Dejagah zukünftig nicht mehr für den DFB aufläuft. Und zwar nicht weil er sich selber für sein heißgeliebtes Mullah-Regime entscheidet.

Aber es ist bestimmt zu schwer ein kleines "Tut mir leid" zu sagen...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Warum sollte das jemand machen?
Es ist doch nun wirklich nicht so als wäre der Verdacht des Antisemitismus vollkommen aus der Luft gegriffen, denn dann wäre sicherlich eine Entschuldigung fällig.
Ich würde sagen das man von einem 21 jährigen eine Stellungnahme wie sie jetzt vorliegt, grundsätzlich erwarten kann.
In diesem spezillen Fall geht/ging es um die in Deutschland sehr wichtige Frage des Antisemitismus und das diese Frage mit vielen Emotionen verbunden ist, sollte ua. dir bekannt sein.
Wie schon geschrieben, diese Frage usw. betrifft nicht nur Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft sondern alle und jeden!
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.425
Punkte
113
Warum sollte das jemand machen?
Es ist doch nun wirklich nicht so als wäre der Verdacht des Antisemitismus vollkommen aus der Luft gegriffen, denn dann wäre sicherlich eine Entschuldigung fällig.
stimmt, die eindeutige zuordnung dass dejagah antisemit ist, herrschte erstens durch das bild-zitat (ach ne, wurde ja nach einem tag nicht mehr verbreitet /wiederlegt) und zweitens (und durch den ausschluss von erstens damit auch einzig und allein) dadurch, dass dieser spieler aus einem bestimmten land stammt und einer bestimmten religiön angehört.

wenn man denkt, die religionszugehörigkeit ist ein hinreichendes argument, jemanden antisemitismus zu unterstellen (denn was sonst außer hinreichend ist es, wenn ein "aus der luft gegriffen" nicht vorliegt), dann ist die grundlage dieses denkens hochgradig rassistisch.
traurig, das manche selbst hinterher dieses dann noch verteidigen wollen


edit:
wahrscheinlich kommt jetzt wieder die große keule wie ich dieses wort in den mund nehmen kann und andere mundtot mache oder was auch immer. die selben leute sind es dann aber auch, die mir vor nen paar seiten erklären wollten, dass dejagah selbst dann rassistisch handelt, wenn er AUSSCHLIEßLICH wegen der angst um verwandte nicht nach israel mitfährt! ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Warum sollte das jemand machen?
Es ist doch nun wirklich nicht so als wäre der Verdacht des Antisemitismus vollkommen aus der Luft gegriffen, denn dann wäre sicherlich eine Entschuldigung fällig.
.....

Der Verdacht war - angesichts der dürftigen Fakten - genauso vollkommen aus der Luft gegriffen, wie die zugewiesene Zustimmung zu einem heißgeliebten Mullah-Regime.

Ebenso natürlich den vollkommenen Ausschluss derartiger Möglichkeiten.

Aber anstatt mehrere Varianten denkbar zu halten, wurde lieber eine äußerst bedenkliche und ausländer- (migrations- ) feindliche Keule geschwungen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Barea
auf den ersten Teil deines Postings gehe ich jetzt erst garnicht ein, es lohnt nicht.

wenn man denkt, die religionszugehörigkeit ist ein hinreichendes argument, jemanden antisemitismus zu unterstellen (denn was sonst außer hinreichend ist es, wenn ein "aus der luft gegriffen" nicht vorliegt), dann ist die grundlage dieses denkens hochgradig rassistisch.
traurig, das manche selbst hinterher dieses dann noch verteidigen wollen
ob es eine religiöse oder politische oder religiös-politische Weltanschauung ist die da zum tragen kommt spielt eher eine untergeordnete Rolle, zumindest aus meiner Sicht.
Ich bin immer wieder überrascht was alles so Rassistisch ist :crazy:
Wenn man den Zusammenhang nicht sehen will, dann sollte man garniocht erst anfangen zu diskutieren.
Zumal wenn es über Rassismus geht, der nun sicher kein alleiniges Deutschlandproblem ist oder besser gesagt ein Problem der deutschen Bevölkerung ohne Migrationshintergrund.
Das Antisemitismus im ua. Iran weit verbreitet ist, sollte allein aus den Zahlen hervorgehen mit der die jetztzige Regierung gewählt wurde.
Und dabei spielt es sicher keine Rolle ob aus religiösen oder sonstigen Gründen
gewählt wurden. Und das es in Deutschland, eben auch im Sport (besonders in den unteren Ligen) sogar sehr starken Rassismus gibt, ist sattsam bekannt.
Das es eine neue Welle von Antisemitismus in Deutschland, ausgehend von
Migranten gibt, ist auch sattsam bekannt.
Zudem sei einmal angemerkt das es in Deutschland reicht das man Glatzenträger ist, um als Antisemit zu gelten, also warum soll das dann bei Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft anders sein, das man schnell unter Antisemitismusverdacht gerät? Zumal er aus einem Land stammt in dem Antisemitismus reale Politik ist?!

Deutschland ist nunmal, was seine Vergangenheit bzw. was den Antisemitismus angeht sehr empfindlich und das (nochmal ganz deutlich) auch ZURECHT!
Und nein, man kann nicht Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft davon ausnehmen und das ist auch gut so!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.918
Punkte
113
Ich dachte immer "hellhörig" unterscheide sich von "daherlabernd", komisch. :rolleyes:

Zudem sei einmal angemerkt das es in Deutschland reicht das man Glatzenträger ist, um als Antisemit zu gelten, also warum soll das dann bei Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft anders sein, das man schnell unter Antisemitismusverdacht gerät? Zumal er aus einem Land stammt in dem Antisemitismus reale Politik ist?!

Nein, es reicht nicht eine Glatze zu tragen. Man muss schon ein paar mehr Erkennungsmerkmale erfüllen, es gibt übrigens auch radikale Skins auf dem linken Flügel, die fänden es glaub ich gar nicht witzig als Antisemiten zu gelten. Dann noch die ganzen Leute denen Glatze einfach gefällt und die daher eine tragen, da kommt einiges zusammen.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine gesamte "Argumentation" einfach haarsträubend ist. Weil er aus diesem Land stammt, darf man ihn also unter Generalverdacht stellen und ihn öffentlich diffamieren. Na prima, Demokratie ole. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.425
Punkte
113
kgz:

im müngeln-thread wird tagelang diskutiert, wie die linke presse das thema nur wieder aufpauschen kann und das man überhaupt nicht von rassismus sprechen kann bevor die sache untersucht wurde. hier an dieser stelle setzt man sich dann über fakten hinweg, sagt man hat seine eigene meinung (selbst wenn sich spieler anders äußert), sagt man kann von rassismus sprechen selbst wenn der spieler keine fremdenfeindlich motive hat und sagt - darauf angesprochen wie unargumentiv und dumm diese sichtweise ist - dass man schließlich kein richter oder politiker ist und so denken darf (ergänzt um die bemerkung, dass der ZdJ schließlich auch so denkt und das wohl kaum alles rassisten seien)

----------

wie du diese diskussionskultur hier verteidigst und diverse user - grüße an busterd, seit der 'klarstellung' von dejagah kommt kein ton mehr - in schutzt zu nehmen versuchst ist mir ebenso schleierhaft wie eine zweiseitige moderatoren-politik, die auf der linken seite öffentlich löscht und öffentlich ermahnt und rechts dann (auf mehrfache nachfrage!) scheinbar per PN sachverhalte angesprochen hat. na dann ...
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Deutschland ist nunmal, was seine Vergangenheit bzw. was den Antisemitismus angeht sehr empfindlich und das (nochmal ganz deutlich) auch ZURECHT!
Absolut. Aber dann sollte man auch dementsprechend empfindlich mit der Be- bzw Verurteilung umgehen. Die Unschuldsvermutung ist nicht beliebig anwendbar, sondern sollte IMMER gelten. Auch bzw erst recht in einem slch brisanten Fall. Zumal irgendwas antisemitisches jetzt trotzdem an Dejagahs Ruf hängen bleibt - und sei es nur bei den Bild-Lesern, die seit dieser Woche im Urlaub sind. Frag mal Leute, die auch nur kurz öffentlich in Kinderschändungs-Verdacht geraten sind...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Zum einen bin ich seit Monaten nicht mehr im Non-Sport aktiv und von daher nicht auf dem laufenden.
Zum anderen verteidige ich hier niemanden, sondern spreche nur für mich. Wenn ich das eine oder andere Argument eines User für gut heiße dann mache ich es kenntlich.
Außerdem brauchen die User auf die du vielleicht abziehlst sicher nicht meine Unterstützung um hier klar zu kommen.

PS Was meine "Moderatoren-Politik" angeht so denke ich nicht das ich die ua. vor dir oder anderen Usern verteidigen muß. Dafür ist allein TDeath und/oder squinter zuständig.
Und ich kann dir versichern das ich bei meiner Argumentation auch ohne jegliche Hilfe meine Meinung sage und ich denke mal dass das bekannt ist :wavey:

Gute Nacht, allerseits:teufel:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.425
Punkte
113
rechtfertigen musst du dich nicht, jedoch kritik ertragen können (oder eben löschen, je nachdem). dass du bei non-sports "nicht mehr aktiv bist" (schöner ausdruck) ist ja schließlich nicht ganz unwesentlich, wenn ein gewisser "linker Träumer" (dessen Streitereien mit dir damals wohl auch zum ein oder anderem Bann geführt haben) an dieser Stelle von dir beim Thema Islam zensiert und gelöscht wird.
TDeaths Segen hin oder her, für mich ist das einfach nur :crazy:

Und Buster D's Argument (bin ja kein Richter) kriegt nen panik:

Dass die Bild-Zeitung wieder schreibt ("sollte er noch einmal ...") zeigt das bei ihm wohl was hängen bleibt.
zum thema deutschlands vergangenheit: diese ist dazu da, um mit spitzen sinnen allem entgegenzutreten, dass rassistisch / fremdenfeindlich / etc. ist. egal ob der täter einen zwei oder vier pässe hat. die vergangenheit lehrt einen aber auch, keine vorurteile gegen wen auch immer zu haben, denn die grundlogiken von "der blöde jude nimmt mir meinen job weg" und "der blöde muslim ist ein terrorist" ist irgendwie gar nicht so verschieden. ....

Hmm :licht:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klaus hat insofern recht, dass auf Antisemitismus kein deutsches Patent besteht und gerade Migranten mit islamischer Herkunft sich ebenso (oder gar doppelt) verdächtig machen.
Aber wenn wir schon aus eigener Erfahrung sowohl und sogar übermäßig hellhäutig (gleich hellhörig und dünnhäutig ;) ) geworden sind und auch daher wissen, dass die alte Nazischiene heutzutage nicht mehr auf die Deutschen übertragbar ist (es sei denn, man bewegt sich auf "Sun"-Niveau vor einem Länderspiel England gegen Deutschland), dann gebietet einem das eigene peinliche Befinden davor, nicht jede bösartige Denkweise für die Wahrscheinlichste zu halten.

Auch wenn sie in einigen oder gar vielen Fällen zutrifft.

Denn ebenso gut oder schlecht gilt für Buster D die Zuweisung, dass er ein ideologisch verblendeter Rassist sein könnte.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Die Besonderheit in diesem Fall liegt ja darin das Dejagahs für eine deutsche Auswahl in Israel spielen sollte und von daher sind die Vorbehalte bei Äusserungen wie "persönlich/politisch" schon verständlich, zumindest aus meiner Sicht.
Ich bin sicher das es keinen großen Aufstand gegeben hätten wenn es sich um ein Clubspiel gedreht hätte.

Stevie Pine
Die Unschuldsvermutung ist nicht beliebig anwendbar, sondern sollte IMMER gelten.
da stimme ich mit dir überein, aber die Realität zeigt bei dieser und auch anderen Themen das es eben nicht so ist. Und das gilt nicht nur für Deutschland.

Zumal irgendwas antisemitisches jetzt trotzdem an Dejagahs Ruf hängen bleibt - und sei es nur bei den Bild-Lesern, die seit dieser Woche im Urlaub sind.
das sehe ich nicht so, denn er hat sich in dem Interview klar und nachvollziehbar geäußert.
Ich denke nicht das man "die Bild-Leser" für das verantwortlich machen kann was die Zeitung schreibt. Oder jeden Bildleser zum Rassisten/Ausländerfeind machen kann/soll.
Auf ausländische Hetzblätter will ich in diesem Zusammenhang nicht erst hinweisen, aber Stimmung wird eben von derartigen Blättern gemacht und von daher mag man es bedauern das es solche Blätter gibt.
Man kann die Bildzeitung genauso wenig verbieten wie ausländische Schmierenblätter. Wenn sich menschen hier in Deutschland ihre Informationen allein aus solchen Blättern holen, ist das bedauerlich, aber halt nicht zu ändern.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Ich frage mich ob sich jetzt ein paar Leute (Politiker, Trainer, ZdJ usw.) bei Dejagah entschuldigen werden.
Wenn es darum geht "Inakzeptabel, Israel-Boykott, anti-judisch, rassist" los zu werden gibt es viele Leute, aber wenn man sich dann entschuldigen muss sind wieder alle weg.

:wavey:
Hier, ich bin nach wie vor der Meinung, dass er nicht mehr das deutsche Nationaltrikot anziehen sollte. Sollten seine (auch für mich glaubhaften) Beweggründe stimmen, ist er in dieser Situation natürlich die ärmste Sau von allen.
Warum eine vorgetäuschte Verletzung vor dem Hintergrund seiner familiären Situation nicht in Frage kam, kann ich auch nach seinem Interview nicht nachvollziehen.
Das der DFB v.a. in Person von Eilts und Sammer hier eine schlechte Figur gemacht hat, steht ausser Frage.
 
Oben