Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Ich meine schon das er wieder in der U21 spielen kann, denn erhat sich in dem Interview klar geäußert und das sollte man ihm auch abnehmen.

PS. Danke was die Aufklärung über kgz49 angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Das eine hat für mich aber nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.
Ich halte seine Gründe für glaubwürdig und verständlich, bin aber auch froh nicht in der Situation zu sein zu entscheiden, ob er für eine Aufgabe in der NM und damit auch als stellvertretender Sportler dieses Landes (ob er was dafür kann oder nicht) geeignet ist und ob man ihm damit einen Gefallen tut.
Daher kann und will ich deine Meinung, Bombenleger, auch nicht bewerten. Ich bin froh keine haben zu müssen, da ich nicht weiß, was wohl richtig wäre.

Beide Seiten hätten aber auch im Vorfeld schon mal darüber nachdenken können wie grundsätzlich zu handeln ist. Das Dejagah schon immer wußte nicht gegen Israel spielen zu können, dürfte klar sein und dem DFB traue ich auch ausreichend professionelle Arbeit zu, dass er diesen Punkt bedenkt. Sofern hätte man schon vor der aller ersten Nominierung für eine deutsche Auswahl schon alle Fälle klären können und damit geklärt ob das ganze überhaupt für einen Sinn macht. Da haben beide Seiten doch einiges verpasst.

Eine Sinnvolle Lösung wäre es grundsätzlich, den Iranischen Fußballverband aus der Fifa und allen anderen Verbänden auszuschließen. Das der Staat hier eindeutig Einfluß auf den Sportverband bzw seine Spieler hat ist für mich klar, eine der wichtigsten Regeln der Fifa ist aber deren Trennung.
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Beide Seiten hätten aber auch im Vorfeld schon mal darüber nachdenken können wie grundsätzlich zu handeln ist. Das Dejagah schon immer wußte nicht gegen Israel spielen zu können, dürfte klar sein und dem DFB traue ich auch ausreichend professionelle Arbeit zu, dass er diesen Punkt bedenkt. Sofern hätte man schon vor der aller ersten Nominierung für eine deutsche Auswahl schon alle Fälle klären können und damit geklärt ob das ganze überhaupt für einen Sinn macht. Da haben beide Seiten doch einiges verpasst
.
das sehe ich auch so und von daher haben wir zumindest diese Ansicht gemeinsam:wavey:
 
G

Gast_481

Guest
Eine Sinnvolle Lösung wäre es grundsätzlich, den Iranischen Fußballverband aus der Fifa und allen anderen Verbänden auszuschließen. Das der Staat hier eindeutig Einfluß auf den Sportverband bzw seine Spieler hat ist für mich klar, eine der wichtigsten Regeln der Fifa ist aber deren Trennung.

Frage mich auch, warum die FIFA hier nicht eingreift. Es wurden ja schon öfters Verbände suspendiert, weil sich der Staat zu stark in den Verband eingemischt hat.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wollen wir mal hoffen das es so ist wie es Dejagah sagt und für diese Aussage nicht die diversen Medienberater verantwortlich waren, die ihm der VFL wahrscheinlich zur Verfügung gestellt hat. Denn selbst wenn er anders darüber denken würde, hätte er sich aus Sorge um seine Karriere wohl so geäußert, wie er es jetzt getan hat.

Er wird auf jeden Fall zukünftig unter besonderer Beobachtung stehen. Speziell beim Rückspiel gegen Israel. Man kann nur für ihn hoffen, dass er dann nicht wirklich verletzt ist.

Frage mich auch, warum die FIFA hier nicht eingreift. Es wurden ja schon öfters Verbände suspendiert, weil sich der Staat zu stark in den Verband eingemischt hat.

Das wundert mich in der Tat auch. Die FIFA sagt ja immer, dass die Politik und Sport nicht vermischt werden sollten. Im Fall Iran wäre eine Sperre daher mehr als überfällig (Schließlich drohte man mal einem Land mit einer Sperre, in dem der Präsident den Fußballverbandsvorsitzenden absetzen wollte). Stattdessen wurde das Problem "gelöst," in dem man Israel einfach zu einem Teil Europas erklärt hat.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nein, es reicht nicht eine Glatze zu tragen. Man muss schon ein paar mehr Erkennungsmerkmale..

...wie z.B. diverse Kleidermarken zu tragen um in deutschen Bundesligastadien den Eintritt verwehrt zu bekommen (also auch quasi unter Generalverdacht gerät). Sooo abwegig war das Beispiel mit der Glatze nicht.

Back zum Thema:

@Buster:

Israel in Europa einzugliedern war wohl in der Tat die einzigste "leichteste" Lösung, was aber aufgrund der politischen Lage wohl aber auch am "logischsten" war.

Das die Fifa, besonders wenn man früheres Säbelrasseln (z.B. gegen Griechenland) im Hinterkopf hat, sich bisher nicht einmal zu dieser Problematik geäussert hat, verwundert einen trotzdem.
 
G

Gast_481

Guest
Vorallem wenn man bedenkt, dass der Libanon aus ähnlichen Gründen schon gesperrt wurde und Afghanistan auch. Was ist anders beim Iran? :skepsis:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.920
Punkte
113
@Le corbeau : Das ist mir durchaus bewusst, ich finde halt es muss schon eine Kombination aus mehreren solcher Merkmale her, um etwas dazu sagen zu können, und selbst dann bleibt eine gewisse Unsicherheit. Wobei die üblichen Verdächtigen dann ja doch meistens so freundlich sind noch die entsprechenden Symbole mitzuführen. ^^
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das die Fifa, besonders wenn man früheres Säbelrasseln (z.B. gegen Griechenland) im Hinterkopf hat, sich bisher nicht einmal zu dieser Problematik geäussert hat, verwundert einen trotzdem.
Sie müssen es aktuell ja auch nicht. Iran hat noch nicht verlauten lassen, dass es Sportler, die in Israel waren sperren oder verhaften würde. Israel qualifiziert sich nicht für die WM, also gibt es auch leine Spiele. Also Klappe halten und keine Probleme fabrizieren, das ist das Motto der Fifa.

Natürlich ist dies inkonsequent, aber den Vorwurf sitzen sie aus.
 
G

Gast_481

Guest
Ist da so? :confused:

Muss mich korrigieren. Es waren die Taliban, welche Afghanistan von Fussballspielen abhielten. Zum Libanon habe ich gerade keine Quelle zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass sie eine Zeit lang suspendiert waren, weil sich die Regierung in die Verbandsarbeit eingemischt hat.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Muss mich korrigieren. Es waren die Taliban, welche Afghanistan von Fussballspielen abhielten. Zum Libanon habe ich gerade keine Quelle zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass sie eine Zeit lang suspendiert waren, weil sich die Regierung in die Verbandsarbeit eingemischt hat.

War das nicht Jemen und halt eben der Iran? (beide Suspendierungen wurden aber aufgehoben)...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich dachte immer "hellhörig" unterscheide sich von "daherlabernd", komisch. :rolleyes:



Nein, es reicht nicht eine Glatze zu tragen. Man muss schon ein paar mehr Erkennungsmerkmale erfüllen, es gibt übrigens auch radikale Skins auf dem linken Flügel, die fänden es glaub ich gar nicht witzig als Antisemiten zu gelten. Dann noch die ganzen Leute denen Glatze einfach gefällt und die daher eine tragen, da kommt einiges zusammen.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine gesamte "Argumentation" einfach haarsträubend ist. Weil er aus diesem Land stammt, darf man ihn also unter Generalverdacht stellen und ihn öffentlich diffamieren. Na prima, Demokratie ole. :wall:

den hier: :wall: solltest du tunlichst vermeiden, wir sind hier ganz gut ohne derartige Smilies ausgekommen.
Wenn dir meine Argumentation nicht passt, muß ich halt damit leben. Ändern werde ich sie wegen dir sicher nicht.
Ansonsten nimm die Glatze und steck sie in eine schwarze Bomberjacke und schon ist dem Vorurteil gedient.
Oder nimm die von Le corbeau angeführten Bekleidungsmarken, aber das sollte alles bekannt sein, also auch dir.
Vorurteile gibt es in allen Gesellschaftsschichten und du wärest einer der ganz wenigen Menschen die keine hätten, Glückwunsch dazu.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Laut Text spielt Dejagah also wieder für die U21 und von daher ist die Geschichte erledigt.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.428
Punkte
113
@kgz: es hat sich eben nichts erledigt wenn hinterher solche aussagen
Wollen wir mal hoffen das es so ist wie es Dejagah sagt und für diese Aussage nicht die diversen Medienberater verantwortlich waren, die ihm der VFL wahrscheinlich zur Verfügung gestellt hat.
stehen bleiben. der spieler distanziert sich in der deutlichst möglichen form, und trotzdem unterstellt man ihn gewisse tendenzen. wahrscheinlich wäre diese vorwürfe noch da, selbst wenn er eine jüdin heiratet. tut er ja nur für's image.

diese, wie du es nennst "höchstensfalls misstrauischen vorurteile" sind meiner meinung nach höchst bedenklich, beruft sich ihre grundlage alleine auf den pass dejagahs und bei weitem nicht auf dessen äußerungen und taten. solche einstellungen sind nicht "gesund misstrauische vorverurteilungen", sondern dass ist rassistisches gedankengut. erst loskeifern und "heißgeliebtes mullah-regime schreiben", wenn andere quellen auftauchen sich damit verteidigen, dass man jawohl kein richter sei und nicht fair urteilen müsse und wenn sich der spieler 100%ig deutlich äußert, dann ihm indirekt der lüge bezichtigen.
für mich rassistisches denken pur! widerlich
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also damit eins mal klar ist: wenn sich hier jemand ganz klar entschuldigen, oder zumindest von seinen bisherigen KALR UND DEUTLICH distanzieren MUSS , ohne wenn und aber, dann ist das Buster D. Alles andere, da können wir hin und her wortklauben, wie wir wollen, ist inakzeptabel hoch zehn. ER war derjenige, der hier Schärfe, Mullah- und Antisemitismus-Vorwürfe eingebracht hat, ohne Grundlage, allein aufgrund seiner Geisteshaltung, willkürlicher Zitate und der "Bild". Allein die Tatsache, dass er nichtmal das tut, sondern sich in einen "Restverdacht"-Post verflüchtigt, beschreibt leider nur allzu klar und deutlich seine Geisteshaltung. Da gibt es schlichtweg KEINE Diskussionsgrundlage, mit Menschen, die dieses Menschenbild mehr als offensichtlich nicht nur verinnerlicht, sondern geradezu gefressen zu haben scheinen,ist jede Form der Auseinandersetzung vertane Zeit.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Barea und Le Freaque
ich denke nicht das sich Buster D entschuldigen muß (die Betonung liegt auf ENTSCHULDIGEN) denn seine Vorbehalte das der Spieler "beraten" wurde in der Zeit vom ersten bis zum klärenden Interview kann durchaus dazu genutzt worden sein, ihm die richtigen Antworten zu vermitteln. Buster D ist nicht der einzige in diesem Forum der seine Äusserungen im nachhinein nicht relativiert und von daher ist er in guter Gesellschaft.
Für mich persönlich reichen seine zuletzt gemachten Aussagen um ihn wieder in die U21 aufzunehmen und dort spielen zu lassen. Für mich ist, wie schon geschrieben, die Sache beendet. Ich finde es gut das dieser Fall ein positives Ende für den Jungen gebracht hat und hoffe das er seinen Weg in der NM machen wird.
Andere Menschen ua. Buster D sind da halt skeptischer.
Die anfängliche Schärfe ist, aus meiner Sicht, nicht von Buster D hier reingebracht worden, aber auch das ist längst erledigt.

So ich muß los und von daher bis Tagsüber mal :teufel:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Wollen wir uns darauf einigen, dass es keine Diskussionsgrundlage mehr gibt?
Wenn ein User schlichtweg sagt, er glaube Dejagah nicht und als einziges Argument seine persönliche Meinung angibt für die er wie er schon selbst sagt keine Argumente benötigt dann kann es eigentlich keine Diskussion mehr geben.
Wie soll die denn aussehen?
"Ich glaube ihm"
"Er könnte lügen"
"Tut er nicht"
"Tut er doch"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"

Auf welcher Basis soll man diskutieren, wenn nicht anhand von Argumenten?
Wenn die Fehlen kann es auch keine Diskussion geben.
 
Oben