Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Ich nehme Dejagah seine Äußerungen, die auch von Claudia Roth stammen könnten, jedenfalls so nicht ab und werde ihn daher zukünftig genau beobachten. Vor allem sein Verhalten im Vorfeld des Rückspiels in Deutschland. Hier wären im Vorfeld von seiner Seite klare Stellungnahmen angebracht, auch um etwaige Irritationen in Israel schon im Keim zu ersticken.

eine äußerung gibt es doch längst:

Laut Zwanziger wolle Dejagah im Rückspiel gegen Israel auflaufen: "Ich gehe nach dieser klaren Aussage davon aus, dass sich der Spieler zu der hohen Verantwortung und den besonderen Verpflichtungen bekennt, die ein Nationalspieler auch über den rein sportlichen Bereich hinaus hat."

was soll er denn noch sagen???
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ich nehme Dejagah seine Äußerungen, die auch von Claudia Roth stammen könnten, jedenfalls so nicht ab und werde ihn daher zukünftig genau beobachten. Vor allem sein Verhalten im Vorfeld des Rückspiels in Deutschland. Hier wären im Vorfeld von seiner Seite klare Stellungnahmen angebracht, auch um etwaige Irritationen in Israel schon im Keim zu ersticken.

:laugh2:

Crazy Ahmad hat sich noch nicht dazu geäußert. :belehr:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
eine äußerung gibt es doch längst:

was soll er denn noch sagen???

Äh, du zitierst Zwanziger :confused:

@barea

aber ich halte so eine denkweise nunmal für rassistisch.

Du kannst es nicht lassen, was? Welche Denkweise meinst du denn eigentlich genau? Warum kannst du das eigentlich beurteilen?

Ich nehme z.B. einem bekannten Profiboxer aus Ostdeutschland auch nicht ab, dass er keine Sympathien für gewisse rechte Kreise hegt, was er aus Gründen der besseren Vermarktung natürlich scharf von sich weist. Ist das auch rassistisch :crazy:

Schon eigenartig wie schnell man hier bestimmte Meinungen abbügelt und diskreditiert.

@mescalero

Indirekt schon und somit ist der Schaden schon angerichtet, auch wenn Dejagah möglicherweise dafür gar nichts konnte bzw. das nicht in seinem Sinne war:

Iranische Presse lobt Dejagah

Die Absage des Deutsch-Iraners Ashkan Dejagah für das Israel-Länderspiel der deutschen U 21-Nationalmannschaft war am Mittwoch auch in den iranischen Medien ein zentrales Thema. Die Sportzeitung "Goal" bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich". Das Blatt kritisierte zugleich den Zentralrat der Juden in Deutschland, dessen Präsidentin Charlotte Knobloch am Dienstag den Ausschluss des U21-Profis vom VfL Wolfsburg aus sämtlichen deutschen Nationalteams gefordert hatte. "Die jüdische Lobby in Deutschland provoziert eine politische Welle gegen Dejagahs meisterliche Entscheidung", schrieb die Zeitung in ihrer Mittwochausgabe.

http://www.n24.de/sport/fussball/1buli/article.php?articleId=157660&teaserId=162250
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Äh, du zitierst Zwanziger :confused:

@barea



Du kannst es nicht lassen, was? Welche Denkweise meinst du denn eigentlich genau? Wwarum kannst du das eigentlich beurteilen?

Ich nehme z.B. einem bekannten Profiboxer aus Ostdeutschland auch nicht ab, dass er keine Sympathien für gewisse rechte Kreise hegt, was er aus Gründen der besseren Vermarktung natürlich scharf von sich weist. Ist das auch rassistisch :crazy:

Schon eigenartig wie schnell man hier bestimmte Meinungen abbügelt und diskreditiert.

es bringt doch nichts wenn du weiter auf diese Vorhaltungen eingehst. Diese Unterstellungen werden so lange gebetsmühlenartig wiederholt bist du wirklich persönlich wirst und man dann erreicht hat was man möchte.
Was Ken da über Dejagah (Unfallflucht usw.) geschrieben hat, war mir nicht bekannt.
 
G

Gast_481

Guest
Glaub mir, Dejagah und die Absage an sich boten schon genug Grundlagen für diverse Spekulationen. Und sein Gefasel von "politischen Gründen" war der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Hast du immer noch nicht kapiert, dass der mit den "politischen Gründen" nicht wirklich von ihm stammt? Ausserdem bietet dein ewiges Fingerzeigen auf den islam auch Grundlagen für Spekulationen. Ich behaupte hier nicht du seist Rassist, aber sei nicht so erstaunt wenn man mit dir das Gleiche macht wie du mit Dejagah.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schon eigenartig wie schnell man hier bestimmte Meinungen abbügelt und diskreditiert.
:crazy: Du gibst hoffentlich zu, dass diese zwar richtige Aussage aus Deiner Tastatur bemerkenswert ist.

Zumindest die Begründung "Angst um seine Familie" die hier einige allzu gerne vorschnell übernommen haben, scheint eher nebensächlich und das deutet ja auch sein Kumpel Yelen an. Realistisch betrachtet besteht dazu auch kein Grund und das weiß wahrscheinlich sogar Dejagah.

Andererseits ist es aber auch kritikwürdig, wenn User die dem Spieler halt nicht glauben bzw. nachvollziehbare Gründe in Erwägung ziehen als rassistisch abgetan werden, weil damit der andauernde Vorwurf der allgemeinen Vorverurteilung der "Nazis" (sorry, aber das Wort musste ich jetzt benutzen, andere behaupten stets sie würden es nie benutzen :saint: ) einhergeht.
Der Vorwurf des Antisemitismus ohne Beleg soll ein nachvollziehbarer Grund sein?

LC schrieb:
Du hast recht wenn du schreibst die Aussage "bei Migranten mit iranischem Hintergrund sei Antisemitismus halt nicht selten" sei ein verallgemeinerndes Vorurteil, andererseits ist das komplette Gegenteil, nämlich dass es keinen antisemtischen Migranten mit iranischen Hintergrund in Deutschland gebe, aber genauso falsch resp. ein Lüge.
Stimmt vollkommen, aber darf ich dann wirklich eine Unterstellung ins Blaue hinein machen? Mit der Begründung kann ich jeden Deutschen als Dieb bezeichnen, denn es gibt ja deutsche Diebe (ich will mal ein Beispiel ohne politische Gesinnung anführen)

LC schrieb:
Und das "Tür offenhalten für die iranische Nationalelf" kam mir übrigens auch ein wenig zu kurz... was übrigens der Grund ist warum ICH PERSOENLICH dem Spieler die Geschichte nicht zu 100% abnehme.
Spielt Zandi für "sein heißgeliebtes Mullah-Regime"? Sind Hashemian, Al Karimi oder Ali Daei "linientreu"? Ist jeder nordkoreanische Sportler ein Despotenunterstützer. War Ulf Kirsten überzeugter Kommunist? Das "Tür offenhalten" wäre, soweit möglich, das Recht des Spielers. Nicht mehr und nicht weniger, so steht es nämlich in den Fifa Statuten, geändert weil irgendein Spieler mal als Baby für ein Land gespielt hat und deswegen nicht mehr für ein anderes spielen durfte. Mir fallen verschiedene Gründe ein, warum er lieber für den Iran spielen würde und die wären ohne nähere Einzelheiten offensichtlicher als die Unterstützung des Regimes.

LC schrieb:
Ansonsten gebe ich dir was den Rest des Postings angeht, Recht, auch weil du mit deinem Post wiedereinmal ein wenig Schärfe aus dem Ton nimmst.
Vielleicht sollte ich mir eine Friedenstaube als Avatar nehmen.:D

Das ist doch auch wieder eine Unterstellung. Jeder hier kann nachlesen, dass das nicht der alleinige Grund war. Es war der, der nach Dejagahs erster Aussage nahe lag (Stichwort: politische Gründe).
Für mich und weitere user anscheinend nicht. Mir hat sich tatsächlich zuerst die Frage nach Verwandten im Iran gestellt.

Wobei ich auch diese Unterstellungen des Rassismus ermüdend finde. Mir sind in diesem Thread viele Bezeichnungen für Dich eingefallen, aber die rechte Ecke blieb da außen vor.:D

Mir persönlich macht ein emotionales "*********" das mir entgegengeschleudert wird aber auch wenig aus, Betrüger würde mir schon eher gegen den Strich gehen.:cool4:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hast du immer noch nicht kapiert, dass der mit den "politischen Gründen" nicht wirklich von ihm stammt?

Woher hast du denn das? Nur weil die Bild-Zeitung dieses Zitat aufgegriffen hat? Natürlich hat er das gesagt und Dejagah sowie der DFB haben nie bestritten das er das gesagt hat. Es heißt dazu jetzt vielmehr, dass er sich "missverständlich" ausgedrückt habe. :licht:


Ein guter Kommentar zum Thema:

War doch alles gar nicht so gemeint

Von Hans-Joachim Leyenberg

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD5313...5F0~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Woher hast du denn das? Nur weil die Bild-Zeitung dieses Zitat aufgegriffen hat? Natürlich hat er das gesagt und Dejagah sowie der DFB haben nie bestritten das er das gesagt hat. Es heißt dazu jetzt vielmehr, dass er sich "missverständlich" ausgedrückt habe. :licht:

Nein, hat er nicht. Angeblich soll er das so gesagt haben, aber weder DFB noch Dejagah haben das bestätigt. Es wurde immer betont, dass es sich um persönliche Gründe handelt. Nur weil es nicht explizit bestritten wurde, heisst das nicht, dass Dejagah auch von politischen Gründen geredet hat.

Du kannst ihm diesbezüglich misstrauen, das ist durchaus legitim. Dejagah hat genügend Verfehlungen in seiner Vergangenheit gehabt, die das zumindest unterstützen. Was mich aber in diesem Zusammenhang von Deiner Seite aus stört/e, und das habe ich schon vorher geschrieben, dass Du die Erklärung aus dem Artikel, den Du verlinktest, gänzlich ignoriert hast. Es wäre ein leichtes gewesen, beide Argumente hervorzubringen, stattdessen versteifst Du Dich immer noch auf Deine Vermutungen aus dem Eingangspost. Ehrlich gesagt, macht das aus meiner Sicht keinen guten Eindruck (auch wenn Du Dich hier bisweilen schon heftigen Anfeindungen stellen musstest).

Edit:

Tobinho hat eine Quelle angegeben, in der Dejagah doch explizit sagt, dass er nie von politischen Gründen gesprochen hat. Also ist mein Satz dazu zumindest in seinem Fall obsolet.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113

Die Aussage ist aber gefallen und wurde nicht nur von der Bild-Zeitung, sondern auch von fast allen seriösen dt. Zeitungen aufgegriffen (und im Gegensatz zu vielleicht allg. vorherrschenden Meinung, wird in den Redaktionen schon darauf geachtet, dass die Quellen halbwegs zuverlässig sind).

Das sich Dejagah jetzt von dieser Aussage distanziert ist klar, aber das er das nicht gesagt hat, nehme ich ihm wirklich nicht ab, unabhängig von seinen Motiven (denn das "politische Gründe" könnten sich in der Tat auch auf seine Familie beziehen, die eben im Iran aus politischen Gründen möglichweise Nachteile zu erleiden haben), über die wir alle nur spekulieren können.

Warum auch sonst fühlen sich Dejagah und der DFB genötigt, uns jetzt mitzuteilen, dass er sich möglicherweise missverständlich ausgedrückt habe?

Das Reiseziel Israel hielt den in Teheran geborenen Dejagah, der neben einem deutschen auch einen iranischen Pass besitzt, von der Mitwirkung ab. Als der Twen mündlich auch noch „politische Gründe“ geltend machte, war das Politikum da

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD5313...5F0~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.547
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Woher hast du denn das? Nur weil die Bild-Zeitung dieses Zitat aufgegriffen hat? Natürlich hat er das gesagt und Dejagah sowie der DFB haben nie bestritten das er das gesagt hat
Anscheinend liest du nicht alle Quellen in diesem Thread:
Ashkan Dejagah schrieb:
Ich habe nichts gegen das Land Israel, nichts gegen die Menschen dort. Das ist falsch rübergekommen. Ich habe nie gesagt, dass ich aus politischen Gründen nicht spielen will. Es waren allein private. Ich bin einfach nur traurig, was mir alles unterstellt wurde, was aus dieser Angelegenheit gemacht wurde. Sollte ich die Gefühle von einigen Menschen verletzt haben, tut es mir aufrichtig Leid.
Aber natürlich, Zeitungen sagen immer die Wahrheit :saint:
Die Aussage ist aber gefallen und wurde nicht nur von der Bild-Zeitung, sondern auch von fast allen seriösen dt. Zeitungen aufgegriffen.
Manch einer könnte jetzt natürlich behaupten: Übernommen. Aber auch das kommt ja nie vor :saint:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Alle anderen Zeitungen haben sich auf die Bild gestützt.
Nur einen Tag nach bekannt werden des Themas bezogen sich alle Zeitungen auf einmal nur auf die persönlichen Gründe.

Warum er nun von missverständlicher Ausdrucksweise spricht weiß ich nicht.
Du aber auch nicht.
Er könnte das durchaus so meinen, dafür gibt es aber keinen Beleg.
Dafür, dass er das (die politischen Gründe) so nicht gesagt hab aber schon.

(und im Gegensatz zu vielleicht allg. vorherrschenden Meinung, wird in den Redaktionen schon darauf geachtet, dass die Quellen gesichert sind)

BILDblog sagt dir etwas? www.bildblog.de
Oder der Blog von Stefan Niggemeier zu Arbeit diverser Nachrichtenagenturen?
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ddp-hat-sich-oeffentlich-nichts-vorzuwerfen/
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/noch-mehr-nachhilfe-von-ddp/
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/nachhilfe-von-ddp-3/

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/afp-verlaeuft-sich-ins-bildde-archiv/

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/lachen-lernen-und-staunen-mit-der-waz/

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/chronologie-einer-falschmeldung-iv/
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Bild hat überhaupt nicht als erste Zeitung von politischen Gründen gesprochen. Schon in Busters erstem Link steht das. Die anderen Redaktionen haben das höchstwahrscheinlich übernommen.

Die Annahme, dass die Aussage Dejagahs "Falls ich mich irgendwann einmal missverständlich ausgedrückt haben sollte, ..." darauf hinweist, dass Dejagah eingesteht, von politischen Gründen geredet zu haben, ist mal wieder absolute Spekulation. Das lässt sich daraus überhaupt nicht schliessen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich habe dem Internetleiter der Braunschweiger Zeitung mal ein Mail mit der Frage geschickt, woher er die politischen Gründe hat. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Die Bild hat überhaupt nicht als erste Zeitung von politischen Gründen gesprochen. Schon in Busters erstem Link steht das. Die anderen Redaktionen haben das höchstwahrscheinlich übernommen.

Es wurde sogar in der Sportschau erwähnt, weshalb ich überhaupt auf das Thema kam, wie man am Zeitpunkt der Erstellung des Threads sehen kann.

Auf den Artikel stieß ich mehr oder weniger zufällig, weil ich den Fall nicht selber schildern wollte, aber das habe ich hier bereits schon mehrfach erwähnt.

Und wenn ein Deutsch-Iraner aus politischen Gründen ein Länderspiel in Israel absagt, dann lässt das schon gewaltigen Raum für Spekulationen und ich sehe nicht, was daran rassistisch sein soll, wen ich das in meinen Augen naheliegenste vermute.

Daher ja auch mein Beispiel mit der ostdeutschen Glatze, bei der ich eine ähnliche Vermutung gehabt hätte, wenn ein solcher Spieler ein Länderspiel in Israel "aus politischen Gründen" absagt.

Wäre das mit den politischen Gründen nicht im Raum gestanden, hätte der Fall gar nicht solche Wellen geschlagen und ich hätte den Thread vermutlich gar nicht eröffnet.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Den Begriff "politische Gründe", sofern er wirklich so gefallen ist, kann man in der Tat so und so sehen.
Allein das Verbot der Iranischen Regierung ist schon ein politischer Grund, unabhängig dessen wie man zu diesem Verbot steht.
Selbst wenn er es auch so gesagt hat, so ist zumindest jetzt, nach seinen weiteren Interviews, nach seinem Gespräch mit Zwanziger und nach neuen Erkenntnissen eine Sympathie für die Iranische Regierung nicht mehr das naheliegendste.
Aus meiner Sicht muss man auch mit einem gewissen Vorurteil an die Sache gehen um so etwas als naheliegend so sehen. Aber darüber zu reden scheint ja keinen Sinn zu machen. Schön aber, dass diese Diskussion zumindest mal für ein paar Posts ohne Nazikeule und Polemik von statten gehen konnte.
Ich wüsste nicht was ich dazu noch sagen könnte was schon anderweitig nicht auf Gehör stieß. Von daher beende ich diese Diskussion für mich nun wirklich.
Der Leiter von newsclick.de befindet sich bis Ende des Monats in Urlaub, vielleicht bekomme ich ja später eine Antwort.
Ende.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
So Leute jetzt ist es gut mit den persönlichen Anfeindungen/Unterstellungen, die sollten ab sofort per pn weitergeführt werden.
Danke

PS. Damit keine Unklarheiten entstehen, das habe ich als Moderator geschrieben und meine damit ALLE User die hier ihren persönlichen Kleinkrieg führen wollen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Es wurde sogar in der Sportschau erwähnt, weshalb ich überhaupt auf das Thema kam, wie man am Zeitpunkt der Erstellung des Threads sehen kann.

Auf den Artikel stieß ich mehr oder weniger zufällig, weil ich den Fall nicht selber schildern wollte, aber das habe ich hier bereits schon mehrfach erwähnt.

Und wenn ein Deutsch-Iraner aus politischen Gründen ein Länderspiel in Israel absagt, dann lässt das schon gewaltigen Raum für Spekulationen und ich sehe nicht, was daran rassistisch sein soll, wen ich das in meinen Augen naheliegenste vermute.

So weit, so gut, aber Du hättest eben doch schon aus dem Artikel auf eine aus Deiner Sicht weiter entfernte Lösung kommen können.
Gerade jetzt hättest Du die Möglichkeit, eine Aussage aus Deinem Eingangspost zu korrigieren, denn das naheliegenste sieht doch mittlerweile auch für Dich anders aus, oder?

Wäre das mit den politischen Gründen nicht im Raum gestanden, hätte der Fall gar nicht solche Wellen geschlagen und ich hätte den Thread vermutlich gar nicht eröffnet.

Dass ist das, was mich am meisten an der Situation ärgert. Es hätte alles eher ruhig ablaufen sollen. So bietet man dem Iran auch noch eine schöne Propagandavorlage. Mir war von vorneherein klar, dass die sich darüber natürlich freuen. Ohne dieses Aufbauschen durch verschiedene Seiten, hätte ihm Iran wahrscheinlich niemand davon Notiz genommen.
 
Oben