Wenn aber dort noch lebende Angehörige oder Verwandte möglichen Repressalien ausgesetzt wären, kann man seine Sorge nachvollziehen.
Zustimmung. Der Sport, ein Länderspiel, auch ein politisches Zeichen für mein Heimat- oder Passland oder was auch immer ist es nicht wert, dass meine Familie plötzlich eingesperrt wird. Als außenstehender dies zu verlangen, ist für mich ein Zeichen von großer Ignoranz. Wir sitzen hier mit ner Tüte Chips in unserem TV-Sessel und Pöbeln rum, nach dem Motto "sein heißgeliebtes Mullah-Regime" ... Für mich ist so ein Kommentar unterste Schublade! Wenn er dann noch von jemanden kommt, der augenscheinlich selbst in einer Diktatur gelebt hat, grenzt das ganze dann schon fast an Wahnwitz. Naja, scheinbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen: Passdeutscher ist in diesem Zusammenhang ein Prima beleg, vor allem wenn man sofort davon ausgeht, dass "der Pass erschlichen" wurde. Wobei wir wieder bei TV-Sessel und Vorverurteilung wären ....
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein solches Verhalten von einem deutschen Nationalspieler nicht tragbar ist. Dejagah selbst mag wenig dafür können, aber das Signal, dass von seinem Verhalten als "deutscher Nationalspieler" an Israel bzw. den Rest der Welt ausgeht ist imo nicht zu akzeptieren.
Es ist nicht zu akzeptieren, dass es einen Staat gibt, der einen anderen Staat scheinbar so hasst (ich Rede hier erstmal nur von der Ebene der Staatsführung) und diese Verbote ausstellt. Das Problem IST das Mullah-Regime, dass Problem ist nicht ein Deutscher mit iranischen Wurzeln, der aus Angst vor seiner Familie eine Entscheidung fällt. Das Problem ist das Verhalten Deutschlands, wenn wir uns über diesen Spieler aufregen, aber am Ende über drei Ecken noch Handelsbeziehungen zum Iran haben. Ich kann verstehen dass man das Israel-Embargo nicht gutheißt (tue ich auch nicht), ich kann verstehen dass man die Staatsführung nicht gutheißt (tue ich auch nicht), aber hier auf den Spieler einzukloppen (nochmal: für mich waren besonders die ersten Kommentare unter aller sau) geht eindeutig am Thema vorbei.
[1]Jemand der es geschafft hat, einen deutschen Pass zu ergattern und sich nicht (wie es sein sollte) auch mit der deutschen Mentalität, der deutschen Geschichte auseinandergesetzt hat.
[2]Ich würde sagen das es kein Grund sein kann das er aus Rücksicht auf Verwandte im Iran, auf die Einreise verzichtet. Er hat sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden und von daher ist es für mich nicht nachzuvollziehen.
[3]Man sollte einmal darüber Nachdenken ob man mit Verständnis dafür nicht genau die Haltung des Iran unterstützt. Aber leider ist es so das politische Sichtweisen immer noch oder immer mehr auch in den sportlichen Bereich reinspielt.
zu3) in dem ich seine Sorge um seine Familie Teile und Nachvollziehen kann, sympathiere ich mit dem iranischen System!? Ich bitte euch!
zu2)Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wenn er sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheidet soll er fahren (und damit evt. das Leben seiner Family riskieren) hätte er sie nicht dann könnte er dableiben (und alles wäre gut)!? Na Wunderbar, DU BIST DEUTSCHLAND! Was ne Logik' panik:
zu1) Woher willst du denn das Wissen wer hier was "ergattert" oder nicht "ergattert" hat? Zeugt es - gerarde in Bezug auf die Deutsch-Deutsche-Vergangenheit - von mehr Auseinandersetzung mit der dt. Geschichte, wenn man jetzt brüllt, "Ja weg mit dem aus der Nationalmannschaft" .... Das ist doch wider jeder Logik!
Das hier wieder alte Fässer aufgemacht werden ist leider bezeichnend.
Wie wäre es wenn man andere User nicht wegen ihrer Stellungnahme angehen würde?
Das Fass wird dann aufgemacht, wenn ein Mod einseitig löscht und Kritik an sich auch löscht. Wenn jemand beleidigt, "Löschen und Verwarnen", bei normal geäußerter Kritik zu Löschen ist dahingegen sehr sehr komisch.
Vor einigen Jahren musste der DFB für ein "Freundschaftsspiel", ich weiss nichtmehr genau, ob es gegen Saudi-Arabien oder den Iran war, für alle deutschen Nationalspieler, die zuvor bei einem Länderspiel in Israel dabei waren neue Pässe besorgen. Es ging darum, dass niemand einreisen durfte, aus dessem Pass hervorging, dass er sich mal in Israel aufgehalten hat und da wurde auch keine Ausnahme für den DFB gemacht. Soviel ich weiss ging das von Seiten des DFB dann ziemlich geräuschlos über die Bühne und die entsprechenden Spieler haben dann kurzfristig nen neuen "sauberen" Pass bekommen.
Genau HIER liegt das Problem. Freundschaftsspiele mit dem Iran, warum macht man sowas? Wieso reist der DFB oder die Bayern in den Iran und geben so dem Regime noch die Möglichkeit, sich im Ausland zu Präsentieren und ihre Propaganda zu verbreiten! Anstatt auf den Spieler einzudreschen, sollte die breite Demokratische Fraktion hier nen Aufschrei riskieren, da wäre er vielleicht besser angebracht!
Aber stattdessen gibt es solche Kommentare
Dann kann man dem jungen Mann ja anschließend wieder einen neuen sauberen Pass ausstellen und alles wird GUT
Handeln offizielle deutsche Stellen so, wird es ironisch hingenommen, aber ein Passdeutscher mit begründeten Sorgen ist hingegen dann DER Repräsentant der Nation und nicht mehr tragbar. Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Widerlich!