Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wäre es ebenso folgerichtig gewesen, Hashemian seitens des FC Bayern konsequenterweise nie mehr für Bayern spielen zu lassen? Und sollte man darüber hinaus ebenso konsequent iranische oder iranischstämmige Fußballer in Europa mit einem prophylaktischen Berufsverbot als Profifußballer belegen, da ja durchaus mal die Möglichkeit bestünde, im Rahmen eines Pokalwettbewerbs in Israel antreten zu müssen?

:confused:

Was soll er Unsinn? Bayern hat einen Iraner verpflichtet. Die wussten was sich sich damit einhandeln. Der Vergleich hinkt daher an allen Ecken und Enden. Es geht hier um die dt. Nationalmannschaft :licht:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Wenn aber dort noch lebende Angehörige oder Verwandte möglichen Repressalien ausgesetzt wären, kann man seine Sorge nachvollziehen.
Zustimmung. Der Sport, ein Länderspiel, auch ein politisches Zeichen für mein Heimat- oder Passland oder was auch immer ist es nicht wert, dass meine Familie plötzlich eingesperrt wird. Als außenstehender dies zu verlangen, ist für mich ein Zeichen von großer Ignoranz. Wir sitzen hier mit ner Tüte Chips in unserem TV-Sessel und Pöbeln rum, nach dem Motto "sein heißgeliebtes Mullah-Regime" ... Für mich ist so ein Kommentar unterste Schublade! Wenn er dann noch von jemanden kommt, der augenscheinlich selbst in einer Diktatur gelebt hat, grenzt das ganze dann schon fast an Wahnwitz. Naja, scheinbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen: Passdeutscher ist in diesem Zusammenhang ein Prima beleg, vor allem wenn man sofort davon ausgeht, dass "der Pass erschlichen" wurde. Wobei wir wieder bei TV-Sessel und Vorverurteilung wären .... :(


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein solches Verhalten von einem deutschen Nationalspieler nicht tragbar ist. Dejagah selbst mag wenig dafür können, aber das Signal, dass von seinem Verhalten als "deutscher Nationalspieler" an Israel bzw. den Rest der Welt ausgeht ist imo nicht zu akzeptieren.
Es ist nicht zu akzeptieren, dass es einen Staat gibt, der einen anderen Staat scheinbar so hasst (ich Rede hier erstmal nur von der Ebene der Staatsführung) und diese Verbote ausstellt. Das Problem IST das Mullah-Regime, dass Problem ist nicht ein Deutscher mit iranischen Wurzeln, der aus Angst vor seiner Familie eine Entscheidung fällt. Das Problem ist das Verhalten Deutschlands, wenn wir uns über diesen Spieler aufregen, aber am Ende über drei Ecken noch Handelsbeziehungen zum Iran haben. Ich kann verstehen dass man das Israel-Embargo nicht gutheißt (tue ich auch nicht), ich kann verstehen dass man die Staatsführung nicht gutheißt (tue ich auch nicht), aber hier auf den Spieler einzukloppen (nochmal: für mich waren besonders die ersten Kommentare unter aller sau) geht eindeutig am Thema vorbei.


[1]Jemand der es geschafft hat, einen deutschen Pass zu ergattern und sich nicht (wie es sein sollte) auch mit der deutschen Mentalität, der deutschen Geschichte auseinandergesetzt hat.

[2]Ich würde sagen das es kein Grund sein kann das er aus Rücksicht auf Verwandte im Iran, auf die Einreise verzichtet. Er hat sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden und von daher ist es für mich nicht nachzuvollziehen.

[3]Man sollte einmal darüber Nachdenken ob man mit Verständnis dafür nicht genau die Haltung des Iran unterstützt. Aber leider ist es so das politische Sichtweisen immer noch oder immer mehr auch in den sportlichen Bereich reinspielt.
zu3) in dem ich seine Sorge um seine Familie Teile und Nachvollziehen kann, sympathiere ich mit dem iranischen System!? Ich bitte euch! :crazy:

zu2)Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wenn er sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheidet soll er fahren (und damit evt. das Leben seiner Family riskieren) hätte er sie nicht dann könnte er dableiben (und alles wäre gut)!? Na Wunderbar, DU BIST DEUTSCHLAND! Was ne Logik' panik:

zu1) Woher willst du denn das Wissen wer hier was "ergattert" oder nicht "ergattert" hat? Zeugt es - gerarde in Bezug auf die Deutsch-Deutsche-Vergangenheit - von mehr Auseinandersetzung mit der dt. Geschichte, wenn man jetzt brüllt, "Ja weg mit dem aus der Nationalmannschaft" .... Das ist doch wider jeder Logik!

Das hier wieder alte Fässer aufgemacht werden ist leider bezeichnend.
Wie wäre es wenn man andere User nicht wegen ihrer Stellungnahme angehen würde?
Das Fass wird dann aufgemacht, wenn ein Mod einseitig löscht und Kritik an sich auch löscht. Wenn jemand beleidigt, "Löschen und Verwarnen", bei normal geäußerter Kritik zu Löschen ist dahingegen sehr sehr komisch.


Vor einigen Jahren musste der DFB für ein "Freundschaftsspiel", ich weiss nichtmehr genau, ob es gegen Saudi-Arabien oder den Iran war, für alle deutschen Nationalspieler, die zuvor bei einem Länderspiel in Israel dabei waren neue Pässe besorgen. Es ging darum, dass niemand einreisen durfte, aus dessem Pass hervorging, dass er sich mal in Israel aufgehalten hat und da wurde auch keine Ausnahme für den DFB gemacht. Soviel ich weiss ging das von Seiten des DFB dann ziemlich geräuschlos über die Bühne und die entsprechenden Spieler haben dann kurzfristig nen neuen "sauberen" Pass bekommen.
Genau HIER liegt das Problem. Freundschaftsspiele mit dem Iran, warum macht man sowas? Wieso reist der DFB oder die Bayern in den Iran und geben so dem Regime noch die Möglichkeit, sich im Ausland zu Präsentieren und ihre Propaganda zu verbreiten! Anstatt auf den Spieler einzudreschen, sollte die breite Demokratische Fraktion hier nen Aufschrei riskieren, da wäre er vielleicht besser angebracht!

Aber stattdessen gibt es solche Kommentare

Dann kann man dem jungen Mann ja anschließend wieder einen neuen sauberen Pass ausstellen und alles wird GUT :crazy:
Handeln offizielle deutsche Stellen so, wird es ironisch hingenommen, aber ein Passdeutscher mit begründeten Sorgen ist hingegen dann DER Repräsentant der Nation und nicht mehr tragbar. Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Widerlich!
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.483
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Der ist hier aufgewachsen und hat einen dt. Pass. Findest du es nicht selber etwas deplatziert, davon zu sprechen, dass der Iran sein Heimatland ist? Wenn Dejagah es nämlich wirklich so empfindet, dann müsstest du dich eigentlich der Forderung anschließen, dass der nicht mehr für den DFB aufläuft. Es heisst schließlich nicht zufällig Nationalmannschaft und nicht etwa Söldnertruppe oder sonstwie.
Ich wüsste nicht, dass Ashkan Dejagah von der U21 finanziell angeworben wurde. Aber die ewige Diskussion, dass man Deutschland, nur Deutschland und nichts anderes lieben soll, ist mit der Zeit sowieso leicht ermüdend. Mittlerweile frage ich mich sogar, warum Henry Kissinger als amerikanischer Außenminister überhaupt tragbar war, schließlich ist sein Heimatland ja Deutschland... *ähem*
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
nach dem Motto "sein heißgeliebtes Mullah-Regime" ... Für mich ist so ein Kommentar unterste Schublade! Wenn er dann noch von jemanden kommt, der augenscheinlich selbst in einer Diktatur gelebt hat, grenzt das ganze dann schon fast an Wahnwitz.

Welche Diktatur? Ich muss dich enttäuschen, den "Führer" habe ich nicht mehr erlebt, auch wenn es wahrscheinlich gut in deine Argumentationskette passen würde. :crazy:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
Wäre es ebenso folgerichtig gewesen, Hashemian seitens des FC Bayern konsequenterweise nie mehr für Bayern spielen zu lassen? Und sollte man darüber hinaus ebenso konsequent iranische oder iranischstämmige Fußballer in Europa mit einem prophylaktischen Berufsverbot als Profifußballer belegen, da ja durchaus mal die Möglichkeit bestünde, im Rahmen eines Pokalwettbewerbs in Israel antreten zu müssen?

hashemians situation ist mit der situation dejagahs nicht vergleichbar, warum versuchst du es dennoch?

Der DFB kann es sich aussuchen ob er Spieler nominieren möchte die persönliche Interessen (bedingt durch politische Fehlleitungen) über sportliche interessen stellen. Meinetwegen kann er sich auch weigern gegen Österreich anzutreten, aber was nutzt dem Verband ein Spieler der nur mit Ausnahmen bei der Sache ist?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Richtig, dachte der Kommentar wäre von Hansa-Jan gewesen. Mein Fehler, ändert aber nichts an meinem obigen Post.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Mittlerweile frage ich mich sogar, warum Henry Kissinger als amerikanischer Außenminister überhaupt tragbar war, schließlich ist sein Heimatland ja Deutschland... *ähem*

Tja, das ist eben der feine Unterschied, den du mit deinem Schaum vor dem Mund offenbar nicht erkennen kannst oder willst.

Kissinger hatte dt. Wurzeln, aber seine Heimat ist garantiert nicht Dtl. und er würde sich entschieden dagegen wehren, wenn jemand so etwas behauptet.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Migrantenkinder für Deutschland spielen. Nur macht es überhaupt keinen Sinn, wenn diese sich nicht als Deutsche fühlen und möglicherweise nur für Dtl. spielen, weil es den Marktwert erhöht und man bei einer WM bessere Chancen hat.

Wer für Deutschland spielt, sollte sich auch als Deutscher fühlen und zu Deutschland stehen. Dazu muss man seine Vorfahren nicht auf Herrmann den Cherusker zurückführen können, aber diese Grundvoraussetzung sollte schon erfüllt sein. Sonst kann man die Nationalmannschaften gleich abschaffen :licht:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Um es auf den Punkt zu bringen: dass er das Länderspiel - offiziell aus Angst um seine Familie - absagt ist für dich ein Grund, zu vermuten, er identifiziert sich nicht mit Deutschland!?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.069
Punkte
113
hashemians situation ist mit der situation dejagahs nicht vergleichbar, warum versuchst du es dennoch?
Aus deiner Sicht nicht, aber das ist nicht entscheidend. Ein Fußballspieler möchte aus persönlichen Gründen nicht an einem Fußballspiel in Israel teilnehmen. Die Motivation zur Absage ist also bei beiden gleich. Dejagah will aus für mich nachvollziehbaren Gründen nicht in Israel spielen. Meine Beurteilung der Situation orientiert sich nicht an der jeweiligen Trikotfarbe. Seitens des DFB hätte man allerdings im Vorfeld etwas cleverer agieren können, um Dejagah seine Seiltanznummer zu ersparen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Um es auf den Punkt zu bringen: dass er das Länderspiel - offiziell aus Angst um seine Familie - absagt ist für dich ein Grund, zu vermuten, er identifiziert sich nicht mit Deutschland!?

Von "Angst um seine Familie" hat Dejagah nicht gesprochen :licht: Das ist deine wohlwollende Interpretation.

"Das hat politische Gründe. Jeder weiß, dass ich Deutsch-Iraner bin"
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.483
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Richtig, dachte der Kommentar wäre von Hansa-Jan gewesen. Mein Fehler, ändert aber nichts an meinem obigen Post.
Verdammt, so schnell kann sich eine Theorie in Luft auflösen :cry:
Tja, das ist eben der feine Unterschied, den du mit deinem Schaum vor dem Mund offenbar nicht erkennen kannst oder willst.
Es ist beileibe kein Schaum vor dem Mund, sondern Ironie. Aber derjenige, der mit dem Unterstellen immer am fleißigsten ist, regt sich dann über andere auf, die ihm immer angeblich ganz, ganz böse Sachen unterstellen (da ist er ganz empfindlich)... unter Umständen lustig, vielleicht aber auch traurig, diese Ambivalenz.
Wer für Deutschland spielt, sollte sich auch als Deutscher fühlen
...sonst gibts Haue? Das verstehe ich nun wirklich nicht: Offenbar wird es nicht gern gesehen, wenn man aus Verbundenheit *für* ein Land spielt, aber möglicherweise iranisch / ghanaisch / schweizerisch / polnisch träumt. Wo steht denn bitteschön die Definition, dass man nur mit reinen deutschen Gedanken Nationalspieler sein kann? Das magst du so sehen, ist aber keine Allgemeingültigkeit.
Dazu muss man seine Vorfahren nicht auf Herrmann den Cherusker zurückführen können, aber diese Grundvoraussetzung sollte schon erfüllt sein. Sonst kann man die Nationalmannschaften gleich abschaffen :licht:
Und die Nationen gleich auch, wenn wir schon dabei sind. Gibt doch eh schon so viele Pass-Deutsche :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
DEs ist beileibe kein Schaum vor dem Mund, sondern Ironie. Aber derjenige, der mit dem Unterstellen immer am fleißigsten ist, regt sich dann über andere auf, die ihm immer angeblich ganz, ganz böse Sachen unterstellen (da ist er ganz empfindlich)... unter Umständen lustig, vielleicht aber auch traurig, diese Ambivalenz...

Postest du hier auch noch was sinnvolles zum Thema oder geht es dir nur darum, mal wieder etwas Druck abzulassen? Du schreibst hier zwar viel, aber leider wenig zum eigentlichen Thema.

Geh doch mal lieber darauf ein, was ich zu deinem ach so tollen ach Beispiel geschrieben habe. Da liegt nämlich der Hasse Pfeffer begraben :licht:

Kissinger hatte dt. Wurzeln, aber seine Heimat ist garantiert nicht Dtl. und er würde sich entschieden dagegen wehren, wenn jemand so etwas behauptet.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.483
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Postest du hier auch noch was sinnvolles zum Thema oder geht es dir nur darum, mal wieder etwas Druck abzulassen?
Schon wieder unterstellst du. Böser Junge.
Geh doch mal lieber darauf ein, was ich zu deinem ach so tollen ach Beispiel geschrieben habe. Da liegt nämlich der Hasse Pfeffer begraben :licht:
Stimmt, es tut mir leid - muss mich korrigieren. Kissingers Heimat ist nicht Deutschland. Sondern Mittelfranken panik:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Für mich liegt der Hase immer noch in dem Pfeffer begraben, dass man auf Dejagah einkloppt, aber Länderspielreisen, Handelbeziehungen und FCB-Promo-Fahrten okay sind, ganz zuschweigen von Pässe-clearen. DAMIT unterwirft man sich indirekt diesem Regime. Die oben genannten Stellen sind viel eher in der Lage, sich gegen die Mullahs aufzulehnen.

Der Ansatz "Dejagah" ist der völlig falsche.

Zu deinem Dejagah-Zitat, BusterD: es gibt auch das zweite, wo er Probleme bei der Wiedereinreise befürchtet. Also interpretierst du nicht weniger als ich.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Schon wieder unterstellst du. Böser Junge.

Stimmt, es tut mir leid - muss mich korrigieren. Kissingers Heimat ist nicht Deutschland. Sondern Mittelfranken panik:

Wie es mir gedacht habe, wenn die Argumente fehlen...

Es bringt nichts mit dir hier weiter zu diskutieren, da du anscheinend von Anfang an nicht an einer Diskussion interessiert warst.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.bildblog.de/2523/bild-spielt-foul
:thumb:

Wenn auch nur eine annähernde Möglichkeit bestände, dass ich wegen eines U-21 Länderspiels entweder Teile meiner Familie nicht mehr sehen könnte oder dass diesen sogar Repressalien drohen würden (z. B. einem Bruder) würde ich auch nicht spielen. Für mich keine Sekunde Überlegung wert.

Zweifelt jemand der Dejagah-Kritiker an dieser konkreten Möglichkeit?
MmN nur, wenn das Regime doch nicht so schlimm ist

Zu seiner unglücklichen Aussage".
Was soll er denn sagen? Meinem Bruder drohen Probleme? Zweifelt jemand daran, dass dies bereits zu Problemen führen würde?
mMn s. o.

Die Einzigen, die anscheinend umfassender informiert wurden, sind Sammer und Eilts. Diese verurteilen Dejagah nicht. Beide halte ich für vernünftige Menschen. Wer bin ich, deren Urteil zu mißtrauen, ohne die Fakten zu kennen?

Aber draufhauen ist ja in:rolleyes:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.483
Punkte
113
Ort
Mêlée Island

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zweifelt jemand der Dejagah-Kritiker an dieser konkreten Möglichkeit?
MmN nur, wenn das Regime doch nicht so schlimm ist

Laut diversen Post in den "Crazy Ahmad"-Threads nach ist der Zweifel berechtigt. Handelt es sich ja nur um ein Land dass von einem "besoffenem Vollidiot" regiert wird, dessen Ausfälle doch "lustig" gefunden werden und dem man sogar "manchmal unfreiwilligen Respekt abnötigt". :crazy:
 
Oben