Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


G

Gast_481

Guest
Genau, hier darf man nur Dejagah verdammen, alles andere ist tabu.

Nun will ich aber noch etwas konstruktives schreiben um ein paar Leuten die Sache zu verdeutlichen. Ich wurde im ehemaligen Jugoslawien geboren, meine Familie stammt von dort und ich habe dort auch noch Familie. Ich lebe aber jetzt schon seit Ewigkeiten in der Schweiz, habe Freunde hier, habe hier meine Ausbildung gemacht und bin auch schweizer Bürger seit ein paar Jahren. Ich fühle mich hier integriert und liebe dieses Land. Nichtsdestotrotz liebe ich auch Kroatien, welches ebenfalls meine Heimat ist. Sozusagen habe ich zwei Heimatländer. Und da gibt es keinen Widerspruch, schon gar nicht von jemandem, der noch nie in einem anderen Land gelebt hat. Das ist möglich, dass man zwei Heimatländer hat und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Dejagah auch so ist.

Wie auch bekannt ist, sind sich Kroatien und Serbien seit längerem nicht mehr ganz grün. Nehmen wir an, ich spiele für die CH Nationalmannschaft und wir müssen in Serbien antreten.
Ich muss sagen, ich hätte ein mulmiges Gefühl, weil ich weiss, dass es immer noch Extremisten in beiden Ländern gibt und ich daher in Serbien nicht von allen mit offenen Armen empfangen würde (soll hier übrigens keine Propaganda sein, einem Serben würde es in Kroatien nicht anders gehen, es gibt in beiden Ländern noch viele Menschen, die alle Bürger der anderen Seite in den gleichen Topf schmeissen).
Nun ist die Lage auf dem Balkan aber bei weitem nicht so schlimm wie im Nahen Osten. Als Kroate müsste ich mit dem Risiko leben im Stadion ausgepfiffen und beschimpft zu werden, würde vielleicht auch Wurfgegenstände abkriegen, obwohl ich für CH spiele und nicht für Kroatien, aber das wäre es dann auch. Weder die eine, noch die andere Seite würde meine Familie bedrohen (hab in beiden Ländern Familie). Wäre es so, dann wäre mir jede NM *******egal, ja sogar jedes Land, auch wenn ich die beiden Länder wirklich von Herzen liebe. Aber in diesem Moment, wo mein Leben, oder das meiner Familie in Gefahr ist, oder ich Gefahr laufe, diese nicht wiederzusehen, da bin ich kein Kroate, kein Schweizer, kein Serbe, kein Amerikaner, kein gar nichts. Da bin ich zunächt einmal ein Mensch, der seine Familie liebt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Ashkan genauso ist. In diesem Falle wäre es mir auch *******egal, ob ich jemals wieder für eine NM spiele, aber ich muss sagen, der Verband, der so eine Situation nicht versteht, ist einfach nur ignorant und für solche Leute würde ich auch nicht mehr auflaufen wollen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
JL13
Genau, hier darf man nur Dejagah verdammen, alles andere ist tabu.
ich habe ihn keineswegs verdammt, ich weiß nicht wo du soetwas gelesen hast. Wenn ich mit seiner Vorgehensweise nicht einverstanden bin so hat das absolut nichts aber garnichts mit verdammung zu tun.
Wie ich schon geschrieben habe fand ich seinerzeit den Wunsch der Altintops für die türkische NM zu spielen vollkommen in Ordnung und das ist auch heute noch so.
Na vielleicht hat der Junge ja jetzt bessere Chancen in der iranischen NM zu spielen, denn dieser Fall wird sicher auch im Iran verfolgt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich wehre mich dagegen, anti-israelische Propaganda und Hetzparolen verbreitet zu haben. Unterlasse das bitte. Wir wissen beide, wie das das letzte mal ausgegangen ist.

Pass auf Alter, wende dich an TDeath und lass es gut sein!
Das ist die letzte Aufforderung an dich und fertig!
 
G

Gast_481

Guest
JL13

ich habe ihn keineswegs verdammt, ich weiß nicht wo du soetwas gelesen hast. Wenn ich mit seiner Vorgehensweise nicht einverstanden bin so hat das absolut nichts aber garnichts mit verdammung zu tun.
Wie ich schon geschrieben habe fand ich seinerzeit den Wunsch der Altintops für die türkische NM zu spielen vollkommen in Ordnung und das ist auch heute noch so.
Na vielleicht hat der Junge ja jetzt bessere Chancen in der iranischen NM zu spielen, denn dieser Fall wird sicher auch im Iran verfolgt.

Hab nicht spezifisch dich gemeint, aber so Sprüche wie "sein geliebtes Mullah-Regime" sind unter aller Sau und wurden nicht editiert. Weiss nicht ob du die User vielleicht per PN informiert hast, aber ganz fair kam mir das nicht rüber.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
JL13

ich habe ihn keineswegs verdammt, ich weiß nicht wo du soetwas gelesen hast. Wenn ich mit seiner Vorgehensweise nicht einverstanden bin so hat das absolut nichts aber garnichts mit verdammung zu tun.
Wie ich schon geschrieben habe fand ich seinerzeit den Wunsch der Altintops für die türkische NM zu spielen vollkommen in Ordnung und das ist auch heute noch so.
Na vielleicht hat der Junge ja jetzt bessere Chancen in der iranischen NM zu spielen, denn dieser Fall wird sicher auch im Iran verfolgt.

Die Dejagah Story hat aber nichts mit Wunsch zu tun.
Es ist sicher nicht sein Wunsch dass es im Iran so ein Regime die Macht hat.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Hab nicht spezifisch dich gemeint, aber so Sprüche wie "sein geliebtes Mullah-Regime" sind unter aller Sau und wurden nicht editiert. Weiss nicht ob du die User vielleicht per PN informiert hast, aber ganz fair kam mir das nicht rüber.

ich kann nicht beurteilen ob er hinter der Politik des Iran steht und von daher beurteile ich das auch nicht. Die Aussage des Spielers war das es politische Gründe sind und das läßt nunmal einige Auslegungen zu. Meine sind es eben nicht.

Wenn aber hier geschrieben wird das (verkürzt):
Israel ist ein Terrorstaat
Israelis (Sinngemäß) schlachten Frauen/Kinder ab

dann ist das in meinen Augen Anti-Israel Hetze/Propaganda und die hat HIER keinen Platz!
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Die Dejagah Story hat aber nichts mit Wunsch zu tun.
Es ist sicher nicht sein Wunsch dass es im Iran so ein Regime die Macht hat.
das kann ich ebnen genauso wenig wie du sagen oder hast du Aussagen von ihm die darauf hinauslaufen?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
das kann ich ebnen genauso wenig wie du sagen oder hast du Aussagen von ihm die darauf hinauslaufen?

Ist das jetzt dein Ernst ?
Glaubst du er wird in eine Zeitung sagen: "die Leute die in Iran die Macht haben sind alle "bip", ich möchte nicht in Israel spielen weil ich Angst habe dass diese "bip" meine Familie vielleicht etwas antun und weil ich dann auch nie wieder in Iran darf"

Dann kann er in Israel gehen weil er sowieso nie mehr in Iran darf...:rolleyes:
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Nur zum Verständniss eine Nachfrage.

Der Spieler hat doch nur gesagt:
"Es ist bekannt, dass ich Deutsch-Iraner bin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen"

Die Verknüpfung mit der Schlagzeile: "aus politischen Gründen" kam dann doch erst von der Zeitung oder wurde im Artikel die Aussage des Spielers etwa nur gekürzt wiedergegeben?

= Gibt es irgendwo Quellen die belegen, dass der Spieler etwas von politischen Gründen gesagt hat?

Und was man für Rückschlüsse daraus zieht, dass der U21 Nationaltrainer Eilts die ihm vom Spieler genannten Gründe als Absage akzeptierte ist dann tatsächlich jedem selber überlassen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Nur zum Verständniss eine Nachfrage.

Der Spieler hat doch nur gesagt:
"Es ist bekannt, dass ich Deutsch-Iraner bin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen"

Die Verknüpfung mit der Schlagzeile: "aus politischen Gründen" kam dann doch erst von der Zeitung oder wurde im Artikel die Aussage des Spielers etwa nur gekürzt wiedergegeben?

= Gibt es irgendwo Quellen die belegen, dass der Spieler etwas von politischen Gründen gesagt hat?
Naja, selbst wenn... "politische Gründe" ungleich "politische Gesinnung". Ein (Halb)Iraner, der nach Israel gehen könnte, ist ja in der Tat schon ein Politikum. Nur sollte man aus der Überschrift jetzt keine falschen Schlüsse ziehen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ist das jetzt dein Ernst ?
Glaubst du er wird in eine Zeitung sagen: "die Leute die in Iran die Macht haben sind alle "bip", ich möchte nicht in Israel spielen weil ich Angst habe dass diese "bip" meine Familie vielleicht etwas antun und weil ich dann auch nie wieder in Iran darf"

Dann kann er in Israel gehen weil er sowieso nie mehr in Iran darf...:rolleyes:

nun das kann ich nicht beurteilen, da ich seine politischen Ansichten über den Iran bzw. dessen politische Ausrichtung, nicht kenne.
Ich berufe mich da mal auf Theo Zwanziger (DFB-Chef) der sagt das politische Gründe inakzeptabel für ihn sind.
Nicht mehr oder weniger sage ich auch.
Sollte der Junge trotzdem noch weiter für Deutschland spielen dürfen, finde ich das nicht in Ordnung, bringe mich aber deswegen nicht um.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Geissbock
danke für den Link.

DFB-Präsident Theo Zwanziger respektierte die Reaktion des Trainers zwar, stellte allerdings grundsätzlich fest: "Wir werden nicht hinnehmen, dass ein deutscher Nationalspieler aus Gründen der Weltanschauung seine Teilnahme an einem Länderspiel absagt."

was ist daran falsch?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.356
Punkte
113
Pest oder Cholera eben.
Er spielt, ganz Iran weiss es, die Familie ist in Gefagr, er kann nie wieder ein Fuss in Iran setzen
Er spielt nicht, er kann nie mehr für Deutschland spielen
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Pest oder Cholera eben.
Er spielt, ganz Iran weiss es, die Familie ist in Gefagr, er kann nie wieder ein Fuss in Iran setzen
Er spielt nicht, er kann nie mehr für Deutschland spielen

das ist sicher bedauerlich, aber vielleicht kann er ja für den Iran spielen (das ist ernst gemeint) und dadurch wird ihm eine NM-Karriere nicht verbaut.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Geissbock
danke für den Link.



was ist daran falsch?
Nichts, solange damit die Weltanschauung des Spielers (und nicht die einer fremden Regierung) gemeint ist. Hätte Herr Zwanziger auch ein wenig unschwammiger formulieren können, allerdings ist Ashkan Dejagah bislang nach meinen Informationen nicht von zukünftigen DFB-Einsätzen ausgeschlossen, was ja wiederum für ihn spricht.
das ist sicher bedauerlich, aber vielleicht kann er ja für den Iran spielen (das ist ernst gemeint) und dadurch wird ihm eine NM-Karriere nicht verbaut.
Dann hat er also in Bezug auf die dt. Nationalmannschaft Pech gehabt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Falsch ist, dass man Dejagah unterstellt, er habe aus weltanschaulichen Gründen auf die Resie nach Israel verzichtet, denn im selben Link stand ja auch:
....der aus "persönlichen Gründen" auf die Reise nach Israel verzichtet. "Die Gründe liegen in meinem engsten familiären Umfeld begründet"....
Wenn es um die hier kolportierte heimatverbundene Unterstützung eines Terror-Regimes gegangen wäre, so hat doch Zwanziger deutliche Worte gesprochen und Dejagah wäre raus.

Warum sehen manche nicht das, was Dejagah als Begründung angegeben hat, nehmen das als persönlich akzeptabel an, anstatt schön weiter zu reiten auf dem Mullah-Unterstützer-Passdeutschen und der Bild-Aussage.
 
Oben