Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
http://www.bildblog.de/2523/bild-spielt-foul
:thumb:

Wenn auch nur eine annähernde Möglichkeit bestände, dass ich wegen eines U-21 Länderspiels entweder Teile meiner Familie nicht mehr sehen könnte oder dass diesen sogar Repressalien drohen würden (z. B. einem Bruder) würde ich auch nicht spielen. Für mich keine Sekunde Überlegung wert.

Zweifelt jemand der Dejagah-Kritiker an dieser konkreten Möglichkeit?
MmN nur, wenn das Regime doch nicht so schlimm ist

Zu seiner unglücklichen Aussage".
Was soll er denn sagen? Meinem Bruder drohen Probleme? Zweifelt jemand daran, dass dies bereits zu Problemen führen würde?
mMn s. o.

Die Einzigen, die anscheinend umfassender informiert wurden, sind Sammer und Eilts. Diese verurteilen Dejagah nicht. Beide halte ich für vernünftige Menschen. Wer bin ich, deren Urteil zu mißtrauen, ohne die Fakten zu kennen?

Aber draufhauen ist ja in:rolleyes:

Der Beitrag bringt es doch endlich auf den Punkt.
Das der DFB hinter ihm steht, sollte eigentlich genug sagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
........Die Einzigen, die anscheinend umfassender informiert wurden, sind Sammer und Eilts. Diese verurteilen Dejagah nicht. Beide halte ich für vernünftige Menschen. Wer bin ich, deren Urteil zu mißtrauen, ohne die Fakten zu kennen?

Aber draufhauen ist ja in:rolleyes:

Das wollte ich ebenfalls anmerken, aber Du bist mir zuvor gekommen.
Weder Buster D, noch Hansa Jan, noch KGZ, sind für die Nominierungen verantwortlich.
Wenn es für die Trainer okay ist, dass Dejagah aus persönlich-politischen Gründen absagt und sie seine Begründung akzeptieren können, muss sich die halbinformierte entrüstete Forenschaft nicht gleich zu Pass-Entzug oder Beendigung der NM-Karriere hochjazzen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@LC
Jetzt mal als ernstgemeinte Frage.

Willst Du damit sagen, dass Dejegah, wenn er vorgeben würde, dass er nicht nach Israel auf Grund der angesprochenen Bedenken fahren würde, maßlos übertreibt oder nur einen Vorwand für in Wahrheit antisemitisches Verhalten sucht?

oder

soll dieses nur ein Seitenhieb gegenüber anderen usern sein, ohne auch nur im geringsten eine Aussage über den eigentlichen Fall treffen zu wollen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Laut diversen Post in den "Crazy Ahmad"-Threads nach ist der Zweifel berechtigt. Handelt es sich ja nur um ein Land dass von einem "besoffenem Vollidiot" regiert wird, dessen Ausfälle doch "lustig" gefunden werden und dem man sogar "manchmal unfreiwilligen Respekt abnötigt". :crazy:

Da hast Du mal wieder Sachen aus vollkommen anderen Zusammenhängen munter zurechtgemixt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.227
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für mich liegt der Hase immer noch in dem Pfeffer begraben, dass man auf Dejagah einkloppt, aber Länderspielreisen, Handelbeziehungen und FCB-Promo-Fahrten okay sind, ganz zuschweigen von Pässe-clearen. DAMIT unterwirft man sich indirekt diesem Regime. Die oben genannten Stellen sind viel eher in der Lage, sich gegen die Mullahs aufzulehnen.

Der Ansatz "Dejagah" ist der völlig falsche.

:thumb:

Dejagah ist doch ein kleines Licht, das bei der ganzen Sache nur verlieren kann. Entweder er spielt nicht und steht am Pranger oder er spielt, läuft damit Gefahr nicht mehr in den Iran einreisen und somit Bruder und andere Verwandte nicht mehr besuchen zu können - von anderen Repressalien gegen die Familie im Iran ganz zu schweigen.

Das lässt sich auch nicht durch einen Zweitpass regeln. Manche denken wohl, dass die Iraner hinterm Mond leben und nicht mitbekommen, wenn Dejagah mit einer DFB-Auswahl in Israel spielt.

Die Länderspielreisen in den Iran und die Promotour der Bayern kann und sollte man da mMn viel eher kritisieren.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@LC
Jetzt mal als ernstgemeinte Frage.

Willst Du damit sagen, dass Dejegah, wenn er vorgeben würde, dass er nicht nach Israel auf Grund der angesprochenen Bedenken fahren würde, maßlos übertreibt oder nur einen Vorwand für in Wahrheit antisemitisches Verhalten sucht?

oder

soll dieses nur ein Seitenhieb gegenüber anderen usern sein, ohne auch nur im geringsten eine Aussage über den eigentlichen Fall treffen zu wollen?

@Omaga, du hast es, wie übrigens auch in deinem voerherigem Post auf den Punkt gebracht.

zu 1: Gehe ich nicht davon aus, seine Befürchtungen sind m. Meinung nach berechtigt. Trotzdem sollte man diesen Fall nicht mit dem von Hashemian vergleichen.

zu 2: Ja, auch um deutlich zu machen, wie unterschiedlich auf einmal Realitäten wahrgenommen, nur weil es auf einmal gegen einen deutschen Nationalspieler geht als gegen die Amis. Auf einmal ist dann von Repressalien, etc die Rede... die es laut anderen Threads ja nicht zu geben scheint. :confused:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.413
Punkte
113
bayern bekommt für diese reise 1million dollar von dem betreffendem verein. wer finanziert den verein? aha!
in der halbzeitpause und auch zwischendurch wurde staats-propaganda geschaltet da man mit einer hohen außenwirkung rechnen konnte. wer profitiert davon? aha.
und wer konnte sich die überteuerten plätze leisten um das spiel zu sehen? die volks-leute oder eher irgendwelche funktionäre auf höheren ebenen? aha ...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....
zu 2: Ja, auch um deutlich zu machen, wie unterschiedlich auf einmal Realitäten wahrgenommen, nur weil es auf einmal gegen einen deutschen Nationalspieler geht als gegen die Amis. Auf einmal ist dann von Repressalien, etc die Rede... die es laut anderen Threads ja nicht zu geben scheint. :confused:

Solltest Du mit diesen merkwürdigen Querverweisen jemand anderes als mescalero meinen, dann ist das hier komplett fehl am Platz.
Ich hatte diesen "unfrewilligen Respekt" bekundet, über die Dreistigkeit der Aussage, die Ahmadinejad während seiner US-Reise in Bezug auf die Abwesenheit von Homosexuellen im Iran getätigt hat.
Dies jedoch nicht als Zustimmung zu einem Regime, sonst hätte ich auch nicht "unfreiwillig" geschrieben. Dieser "Respekt" gebührte der frechen Unverforenheit, mit der er diese dreist-zynische Aussage tätigte.
Hat dennoch rein überhaupt gar nichts mit einer Zustimmung oder Lächerlich-Machen zu tun. Und noch weniger mit dem Fall Dejagah.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.227
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wobei andererseits die Mullahs ja angeblich eher weniger Freunde vom Fußball sind... mehr so ne Volkssache.

Ich glaube ja, dass Uli H. nur mal bei seinem heißgeliebten Mullah-Regime vorbeischauen wollte. Welchen anderen Grund als Mullah-Liebe sollen die Einkäufe Hashemian und Karimi gehabt haben? Sportliche? No way! :clown: :saint:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.109
Punkte
113
Ort
Aachen
wolfsburger lokalpresse von heute (artikel ist leider nicht online):

dejagah sagt er habe nichts gegen israel, befürchtet aber probleme bei der wiedereinreise in den iran wenn er in israel spielen würde.


ist das grund genug? oder muss sich ein "passdeutscher" seinen wurzeln komplett entledigen? :confused:

diese Äusserung wird mit Sicherheit auch nicht gerne gelesen werden im Iran panik:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Oh, sorry für die politische "Propaganda" :D

Für mich persönlich wäre die Entscheidung des Spielers selbst dann völlig in Ordnung, wenn es nicht durch Ängste um sich seine Verwandtschaft begründet wäre. Wenn ich von etwas völlig überzeugt wäre - jetzt einmal unabhängig von diesem konkreten Fall - ginge mir auch eine Nationalmannschaftskarriere sonst wo vorbei.

Und natürlich fühle ich mich nicht wie ein "ganz normaler Deutscher", was immer das auch sein mag (vielleicht ein "Hefeweizen- und Eisbeingutfinder"?), nur weil ich einen deutschen Pass habe. Schon eher fühle ich mich wie ein "ganz normaler Europäer". :)
 
G

Gast_481

Guest
Ich glaube ja, dass Uli H. nur mal bei seinem heißgeliebten Mullah-Regime vorbeischauen wollte. Welchen anderen Grund als Mullah-Liebe sollen die Einkäufe Hashemian und Karimi gehabt haben? Sportliche? No way! :clown: :saint:

Vergiss Ali Daei nicht. Der Uli macht sich verdächtig ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Barea
Das Fass wird dann aufgemacht, wenn ein Mod einseitig löscht und Kritik an sich auch löscht. Wenn jemand beleidigt, "Löschen und Verwarnen", bei normal geäußerter Kritik zu Löschen ist dahingegen sehr sehr komisch.
ich habe nicht einseitig gelöscht, sondern Hetzparolen und Propagande gegen Israel gelöschst, zudem persönliche Angriffe von Usern untereinander.
Auch Kritik an meiner Person kann jederzeit geäußert werden.
Falsch war das ich in die einzelnen Posting editiert habe, ich hätte sie einfach löschen müssen/sollen.

Alle weiteren Diskussionen darüber erübrigen sich.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das wollte ich ebenfalls anmerken, aber Du bist mir zuvor gekommen.
Weder Buster D, noch Hansa Jan, noch KGZ, sind für die Nominierungen verantwortlich.
Wenn es für die Trainer okay ist, dass Dejagah aus persönlich-politischen Gründen absagt und sie seine Begründung akzeptieren können, muss sich die halbinformierte entrüstete Forenschaft nicht gleich zu Pass-Entzug oder Beendigung der NM-Karriere hochjazzen.

richtig aber wir dürfen doch in diesem Fall unsere Meinung sagen, oder?

Wenn hier schon Leute vom DFB angeführt werden, so vermisse ich die skeptische Aussagen von Zwanziger, der anders als zb. Sammer argumentiert.
Außerdem sollte man, bevor es hier zu "Schuldzuweisungen" oä. kommt, mal festhalten das dieser Fall insgesamt in der deutschen Presse kontrovers betrachtet wird.

Und noch etwas, der Vereinsfußball bzw. die NM sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
John Lennon und Harrison
lasst es hier gut sein, eine höfliche Bitte!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Man kann es drehen und wenden wie man will. Das Hauptproblem ist und bleibt das verbrecherische Regime im Iran. Wenn Dejagah direkt Bedrohungen und Repressalien seitens des Irans fürchten muss (oder auch nur seine Verwandten) nur weil er gegen Israel aufläuft, dann ist es verständlich das er lieber auf seine NM-Karriere verzichtet. Vielleicht sollte man den iranischen Präsidenten auch mal zum DFB einladen anstatt in amerikanische Unis...
 
Oben