Vorschlag #1:
Deal mit Detroit:
Billups + Filler (Hermann S+T?) gegen Webster, Frye, Przybilla + Pick Nr. 13
Vorteil Detroit:
Die Pistons wollen umbauen und bieten Billups eh in der ganzen Liga feil. Dessen Part übernimmt Stuckey und man erhält dafür 2 gute Backups auf 3+4 sowie einen defensivstarken Center. Zusätzlich kann man mit dem 13. Pick der jungen Garde um Stuckey, Maxiell und Afflalo noch ein Talent hinzufügen.
Vorteil Portland:
Die Abgänge sind zu verschmerzen, wenn Oden zurückkommt. Nur auf der 3 müsste halt per FA noch was getan werden (sofern Fernandez da nicht eingesetzt wird). Dafür erhält man mit Billups einen der abgezocktesten PGs der Liga, der das junge Team zusammen mit Roy anführen kann.
Vorschlag #2:
Deal mit Chicago:
Hinrich+Nocioni gegen LaFrentz+Webster+Aldridge+Pick #27
Vorteil Chicago:
Man macht den Fehler im Draft von vor 2 Jahren wett und verstärkt das Inside-Scoring mit Aldridge. Hinrich wird eh gehen müssen, wenn Rose gedraftet wird. Noces Abgang schmerzt, ist aber zu kompensieren.
Vorteil Portland:
Mit Noce kommt ein Spieler, der sofort auf der 3 starten kann. Mit Hinrich bekommt man genau den richtigen Spieler neben Roy, der diesen in der Verteidigung entlasten und von den Drives von Roy profitieren kann.
Eine S5 mit Hinrich-Roy-Nocioni-Frye-Oden wäre eine der defensivstärksten der Liga. Auch hier schmerzt der Abgang von Aldridge, aber von nix kommt nix!