Portland Trailblazers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Agent: Rudy Fernandez unhappy

The agent for Rudy Fernandez says the Portland Trail Blazers swingman does not want to return to the NBA.

Agent Andy Miller told several media outlets that Fernandez wants to play in Europe and is willing to sit out for the next two seasons, the time left on his contract with the Blazers.

Blazers general manager Rich Cho says the team has looked at several possible deals involving the Spaniard, but none of them has made sense for Portland.
Mehr dazu hier:

Disgruntled Rudy Fernandez prepared to sit out final two years of contract after Trail Blazers fail to trade him

Jason Quick schrieb:
Rudy Fernandez will not report to the Trail Blazers training camp in October and the disgruntled guard has no intention of playing for the Blazers for the remaining two years of his contract, his agent said Wednesday.

What has been a simmering trade request since last summer has now reached a boiling point: Fernandez has informed agent Andy Miller that he is prepared to be suspended by the Blazers and forfeit the final two years of his contract in order to return to Europe and play in his homeland of Spain in 2012.

[...]

Miller said new Blazers general manager Rich Cho has "overreached" in his attempt to trade Fernandez, turning down offers from Chicago, New York and Boston, leaving Miller and Fernandez with no option other than to hold firm that the former first-round pick will not report.

"All I can do now is stand on the roof top and scream 'He's not coming!'," Miller said. "He's just not coming back ... I've made that clear."

Cho said he has made offers, counteroffers and talked about package deals with teams, but has yet to find a scenario that makes sense for the Blazers.

"I'm not going to be pressured into making a deal,'' Cho said. "I'm not going to make a trade just to make a trade. It has to be the right deal for the team.''

[...]

Cho has maintained that the Blazers value Fernandez as an asset, and will not under any circumstance release him. However, Miller is asking Cho to release Fernandez in a goodwill effort that Miller says will also go a long way to show international players that the Blazers can be reasonable. FIBA has an agreement to honor NBA contracts, so Fernandez cannot play in Europe unless the Blazers release him.

"I would like to have an amicable divorce," Miller said. "That's the best resolution at this point. I have tried to let them get an asset back but that hasn't worked. Portland's stance is that they have legal rights, but they can't let this type of thing take place. If you send the message that this is how you will treat one of the most highly decorated players in Europe, why would anyone come to you?"

[...]

"Why would anyone want to hold anyone against their will?" Miller asked. "He's not going to want to practice, he's not going to want to be around his teammates. I mean, if they thought he was difficult when he was contributing, imagine how difficult he will be when he is not."
Bei Fernandez steckt wohl Verzweiflung dahinter, bei Andy Miller Berechnung. Sie wollen den Blazers die Pistole auf die Brust setzen - zu dumm nur, dass sie nicht geladen ist: Fernandez sitzt eindeutig am kürzeren Hebel. Er kann Portland zu nichts zwingen, und das Team ist weder sportlich noch finanziell auf ihn angewiesen.

Dass Fernandez im Endeffekt keine zwei Jahre aussetzen wird, sollte allen klar sein. Ich vermute, er wird nach einigem Hinundher seinen Vertrag aufgelöst bekommen und nach Europa zurückkehren. Es sollte jedoch auch deutlich geworden sein, dass Rich Cho Fernandez nicht verschenken wird, wie die Fans anderer Franchises gehofft hatten. Einfach einen konditionierten First-Rounder oder einen überflüssigen Spieler im Tausch nach Portland zu schicken, reicht halt nicht aus.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Aber welchen Effekt hat es denn, wenn der Vertrag aufgelöst wird?
Dann geht Rudy bis Weihnachten nach Europa, lässt sich ne NBA-Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben und ist Anfang 2011 bei einem der interessierten NBA-Teams...für nada. Oder sprechen da irgendwelche Regelungen in der NBA dagegen?

Insofern wäre Cho dumm, wenn er nicht wenigstens noch einen Firstrounder mitnimmt anstatt den Vertrag mit Fernandez aufzulösen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Es sollte jedoch auch deutlich geworden sein, dass Rich Cho Fernandez nicht verschenken wird, wie die Fans anderer Franchises gehofft hatten. Einfach einen konditionierten First-Rounder oder einen überflüssigen Spieler im Tausch nach Portland zu schicken, reicht halt nicht aus.
Ist ja schön und gut, dass das deutlich geworden ist, aber wenn Rudys Vertrag aufgelöst wird, dann haben die Blazers aber doch überhaupt nichts gewonnen. Wäre es da nicht sinnvoller ihn z.B. für einen oder zwei Picks abzugeben? Nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand ...

Edit: Mist, da war wer schneller ...

>>Hier auch noch ein Beitrag zu dem Thema<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dann geht Rudy bis Weihnachten nach Europa, lässt sich ne NBA-Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben und ist Anfang 2011 bei einem der interessierten NBA-Teams...für nada. Oder sprechen da irgendwelche Regelungen in der NBA dagegen?
Ich habe auf die Schnelle keinen Punkt im CBA gefunden, der das abdeckt. Mal abwarten, wie Larry Coon die Lage kommentieren wird.

Es würde mich aber sehr wundern, wenn Rich Cho diesen Punkt nicht bedacht hätte. Immerhin gilt er als Experte fürs CBA und allgemein für alles Vertragliche. Dieses Hintertürchen dürfte also zugemauert sein. ;) Ich nehme an, dass die Blazers es zur Bedingung des Buyouts machen würden, dass Fernandez für die Dauer seines eigentlichen NBA-Vertrags bei keiner anderen Franchise unterschreiben darf.

wenn Rudys Vertrag aufgelöst wird, dann haben die Blazers aber doch überhaupt nichts gewonnen. Wäre es da nicht sinnvoller ihn z.B. für einen oder zwei Picks abzugeben?
Ich bezweifele, dass zwei Picks angeboten worden sind, aber ein (geschützter) Pick ist nunmal auch zu wenig. Die Blazers kennen Fernandez' Talent und können am besten abschätzen, was er leisten würde, wenn er bei einem anderen Team die für ihn richtige Rolle hätte. Vergleiche mit Spielern wie Jason Kapono, wie im Sixers-Forum zu lesen war, gehen an der Realität vorbei. Fernandez ist ein kreativer Basketballer, ein Spielgestalter und eine potentielle 2. Option, selbst in der NBA. Dass er bei den Trail Blazers als reiner Distanzschütze eingesetzt worden ist, ändert doch nichts an seinen Fähigkeiten und an seinem Talent.

Fernandez passt halt leider einfach nicht ins Team. Ihn abzugeben, würde mittlerweile schon "addition by subtraction" sein, denn er wird mehr und mehr zum Störfaktor. Trotzdem ist es noch nicht so weit, dass Portland ihn innerhalb der NBA abgeben will, nur um ihn loszuwerden. Ihn nach Europa zu entlassen, ist die einzige sportlich sinnvolle Lösung. Die Blazers brauchen keinen weiteren Draftpick. Immerhin haben sie noch mehrere First-Rounder - Claver, Koponen, Freeland - in der Hinterhand, für die auch bereits kein Platz im Kader ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Immerhin haben sie noch mehrere First-Rounder - Claver, Koponen, Freeland - in der Hinterhand, für die auch bereits kein Platz im Kader ist.

Bin mangels Zeit ziemlich "out the loop" was die Blazers (generell alles franchise-spezifische auch für die rockets z.b.) angeht, gibt es bei denen irgendwelche Tendenzen was die nächste(n) Saison(s) angeht ?

Koponen und Freeland haben ja ne großartige Entwicklung genommen letzte Saison. Koponen sich zum unumstrittenen Stammspieler und Leistungsträger in Italien entwickelt (12 PPG bei klasse Quote und guter Defense)
Vom Typ her ein Spieler den ich sehr gerne mal in der NBA sehen würde, macht so viele kleine Dinge auf beiden Seiten des Felds ...
Und Freeland ja schon seit 08/09 sehr stark, letztes Jahr 12/5 in 21 Minuten in der ACB.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Gute Frage... man hört jedenfalls nichts über Koponen, Freeland und Claver, was sie mit den Blazers in Verbindung bringt. Ich kann mich nicht erinnern, dass diesen Sommer auch nur einmal darüber spekuliert worden ist, was mit ihnen geschehen soll, weder aktuell noch in Zukunft. Dass Portlands Management sie noch nicht abgeschrieben hat, wird zumindest durch den Cap Hold angedeutet, was schon erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass Koponen und Freeland vor drei bzw. sogar vier Jahren gedraftet wurden.

Selbst wenn sie nach Portland wollen, gibt es das Problem, dass der Kader bereits randvoll ist. Es gibt einfach keinen Platz und keine Minuten für neue Leute; bzw. es kommen jedes Jahr durch gutes Management - Trades, Draft, Free Agency - neue Spieler hinzu, die leichter zu integrieren sind, weil man sie nicht aus Europa holen muss.

Kurz gesagt: Ich rechne nicht damit, einen der Drei so schnell in Portland zu sehen, wenn überhaupt jemals. Vielleicht wird es ganz anders kommen; bei Fernandez, Batum und Rodriguez wurde ich auch sehr überrascht, aber ich sehe im Moment weder die Voraussetzungen noch die Anzeichen dafür.
 

Schmuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
New York hat uns Wilson Chandler für Fernandez angeboten (realgm.com).

Ich würde sagen: machen!
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Guter Deal für beide Seiten.

New York bekommt den perfekten Fit auf der 2, dazu werden sie Chandler los, für den einfach kein Platz mehr da ist.
Portland bekommt unterstützung auf der 3, wo die Blazers nicht gerade herausragend bestückt sind, sprich Matthews ist kein wirklicher Back-Up für die SF-Position und ich würde sogar Chandler zutrauen, wenn er seinen Wurf findet, Batum richtig Konkurenz zu machen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Also ich muss Wilson Chandler nicht bei den Blazers sehen ...

Besteht die Möglichkeit, dass der Vertrag von Fernandez ausgesetzt wird? Er dürfte dann in Europa spielen aber sollte er zurück in die NBA wollen, würde der Vertrag wieder aktiv werden. Geht denn sowas laut CBA?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Also ich muss Wilson Chandler nicht bei den Blazers sehen ...
Ich auch nicht, und offensichtlich auch niemand in Portland, denn das Chandler-Angebot ist nichts Neues. Es steht schon länger im Raum, ebenso wie die angebotenen Draftpicks der Bulls und Celtics - all das ist abgelehnt worden.

Portland hat ganz und gar keinen Mangel auf der Drei. Webster wurde abgegeben, weil es bereits zu viele Bewerber für die wenigen Minuten gab: Batum ist als Small Forward unumstritten; Roy wird phasenweise eine Position hochrücken; Matthews dürfte hinter beiden Flügel-Startern reichlich Minuten sehen. Dazu kommen Cunningham, der letzte Saison selten enttäuschte, und Rookie Luke Babbitt, auf den die Blazers große Stücke halten.

- Was würde Chandler den Blazers bringen, was diese Forwards nicht können?
- Was soll eines der tiefsten Teams der Liga mit einem Spieler, der bei den Knicks (!) überflüssig ist?

vincent sagte es ja selbst: New York würde zugleich Fernandez bekommen und Chandler loswerden. Das klingt natürlich phantastisch. Was Portland aber davon haben soll, gerät auch diesmal wieder zur Nebensache.
 

Schmuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
Ich auch nicht, und offensichtlich auch niemand in Portland, denn das Chandler-Angebot ist nichts Neues. Es steht schon länger im Raum, ebenso wie die angebotenen Draftpicks der Bulls und Celtics - all das ist abgelehnt worden.

Portland hat ganz und gar keinen Mangel auf der Drei. Webster wurde abgegeben, weil es bereits zu viele Bewerber für die wenigen Minuten gab: Batum ist als Small Forward unumstritten; Roy wird phasenweise eine Position hochrücken; Matthews dürfte hinter beiden Flügel-Startern reichlich Minuten sehen. Dazu kommen Cunningham, der letzte Saison selten enttäuschte, und Rookie Luke Babbitt, auf den die Blazers große Stücke halten.

- Was würde Chandler den Blazers bringen, was diese Forwards nicht können?
- Was soll eines der tiefsten Teams der Liga mit einem Spieler, der bei den Knicks (!) überflüssig ist?

vincent sagte es ja selbst: New York würde zugleich Fernandez bekommen und Chandler loswerden. Das klingt natürlich phantastisch. Was Portland aber davon haben soll, gerät auch diesmal wieder zur Nebensache.

Als Tradematerial wäre Chandler denke ich sicherlich was wert...Und bevor wir irgendeinen popeligen Pick für Rudy bekommen ist mir Chandler da deutlich lieber.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Der Draftpick kostet allerdings kein Geld, Chandler schon. Chandler würde direkt unter Vertrag stehen, müsste ins Team eingebunden und irgendwie zufriedengestellt werden, ohne meiner Meinung nach das Team zu verbessern. Am Ende müsste auch er freigekauft werden, sobald er Probleme macht oder man einfach merkt, dass man ihn nicht braucht (wie Ryan Gomes).

Wozu sollten die Blazers sich das antun?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ben Gollivers Interview mit Greg Oden

Ich mag Odens Einstellung und gesundes Selbstbewusstsein, das hier deutlich wird. Er ist vorsichtig optimistisch und hat immer noch große Ziele. Er sagt, sein Körper fühle sich gut an, und ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln, bloß weil er sich nicht auf ein Datum festlegen will, wann er wieder spielen wird.

Was ich einmal mehr irritierend finde, ist die Fage von Odens Gewicht:

On Wednesday, Cho offered some details, saying Oden's rehab had progressed to feature jogging, defensive slides, spot shooting, light jumping, jump-roping and work in the pool. He added that Oden, who had his latest medical checkup two weeks ago, has trimmed his weight down to the "low 280s," approaching where the team would like him to play next season.
http://blog.oregonlive.com/behindblazersbeat/2010/08/greg_odens_status_unclear_six.html

Ca. 280 lbs. war allerdings sein angebliches Spielgewicht in der letzten Saison, und seitdem soll er abgenommen bzw. abtrainiert haben. Hatte er zwischendurch zugenommen und war auf 290 oder 300 lbs. geklettert? Davon ist mir nichts bekannt, aber Oden sagt ja selbst, dass er sich diesen Sommer von den Medien ferngehalten hat.

Trotzdem passt die Aussage, dass das Team Oden bei ca. 280 lbs. wolle, nicht zu dem Plan, ihn leichter und schlanker zu machen, um seinen Körper zu schonen - es sei denn, Oden war letzte Saison schon deutlich schwerer (ca. 300 lbs.), wonach er aber nicht aussah und wovon auch nie die Rede war.
 

polizeiaffe

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Ich hoffe weiterhin, dass sich Rudy nochmal einen letzten Ruck geben wird und es weiterhin in der NBA versucht (hoffentlich auch in Portland). Weiß jemand, was er zur Zeit macht. Ist er zu Hause in Spanien oder bereitet er sich vielleicht wirklich für das Trainingslager vor?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Fernandez ist wohl in Spanien gewesen; jedenfalls hat er den spanischen Medien wiederholt Interviews gegeben. Seine letzte Aussage war, dass er sich auf die neue Saison in Portland freue:

via hoopshype schrieb:
I think if Portland keeps my rights, that means they believe in me. I'm excited to begin the season with them and prove that I have my place on the team and play minutes. The most important thing is to grow as a player and as a person. I'm an NBA player and there's not many people who can say that.
http://www.marca.com/2010/09/21/baloncesto/nba/1285071858.html

Was soll er auch sonst sagen... Er macht halt gute Miene zum bösen Spiel. Jedes weitere Querulantentum würde die Trade-Chancen nicht erhöhen; das bisherige ist schon sehr schädigend gewesen. Jeder GM weiß, dass Fernandez weg will, und die Trade-Angebote dürften entsprechend ausgesehen haben. Wenn eines sich aber bestätigt hat, dann dass die Blazers ihn nicht an die Konkurrenz verschenken werden.

Falls David Aldridge richtig liegt und Fernandez einen Trade zu den Hornets abgelehnt hat, wird es nicht mehr viele Möglichkeiten für den Spanier geben, in der NBA zu bleiben. Rich Cho sagte schon zu seinem Dienstantritt, dass er nicht traden werde, nur um zu traden. Das kann man durchaus auch auf die Situation mit Fernandez beziehen.

Das Trainingcamp wird morgen beginnen, und alle rätseln, ob Fernandez auftauchen wird. Für mich ist das jedoch belanglos. Ich sehe es immer noch als wahrscheinlichste Lösung an, dass es zwischen Team und Spieler zu einem Buyout kommen und Fernandez nach Europa wechseln wird, vermutlich verbunden mit einem "freiwilligen" NBA-Bann für die Restzeit seines eigentlichen Vertrags.

Wenn es nach mir ginge, könnte Cho Fernandez aber auch gern nach Utah traden:

http://www.realgm.com/src_checktrade.php?tradeid=5703581 :p
 

polizeiaffe

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Naja, in New Orleans hätte ich ihn auch gern gesehen, da gebe es jedenfalls Chance auf mehr Spielzeit. Komisch, dass er das nicht gemacht bzw. versucht hat. So toll ist der Hornets Kader jetzt auch nicht. Naja, ich hoffe er bleibt noch eine Saison in Portland. Wenn er nach Europa geht, verschwindet ein toller Spieler aus dem Rampenlicht (in Deutschland wird die ACB und andere intl. Ligen ja kaum wahrgenommen).

Naja, und dein Tradevorschlag wird von mir abgelehnt ;):skepsis::gitche:
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
http://sports.espn.go.com/nba/news/story?id=5623088

Oden arrived in advance of the start of practice on Tuesday with word that he would not be available for preseason games because he was still not fully healed from surgery on his right kneecap last December. In fact, Oden won't likely be available for the season opener, and perhaps well into the season.

When asked if he would be ready to play by Christmas, Oden threw up his hands and shrugged his shoulders.

"I wish I could honestly say there's a timeline, but there's not," he said. "There's good days and bad days."
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Der Aufschrei der Fans wird sicher groß sein, aber ich verstehe ihn nicht. Selbst Jason Quick, der sich immerhin beruflich mit den Trail Blazers befasst, hat sich zu einer solchen Aussage hinreißen lassen:
Jason Quick schrieb:
let's call it what it is: Oden is behind schedule and his situation is a disappointment.

Den vielzitierten "schedule" hat es allerdings nie gegeben, zumindest für die Öffentlichkeit. Haben die Ärzte einen Zeitraum im Auge gehabt, zu dem Oden wieder fit sein sollte? Wahrscheinlich ja, wie bei jedem Heilungsprozess, aber weder sie noch Oden selbst haben sich je auf einen Termin festgelegt. Seit Monaten haben alle Beteiligten gebetsmühlenartig wiederholt, dass es keine Frist gebe und Oden wieder voll fit sein solle, bevor er die Freigabe der Ärzte bekomme.

So weit, so gut. Kaum rückt jedoch der Saisonstart näher, wird von den Fans und Medien daraus ein verpflichtender Zeitpunkt gemacht, zu dem Oden gefälligst wieder fit zu sein habe. Da er das wohl nicht schaffen wird, ist die Enttäuschung groß, und es heißt, Oden habe seinen Zeitplan nicht eingehalten - denselben Zeitplan, den er und die Ärzte bekanntlich nie ausgegeben haben.
 
Oben