Portland Trailblazers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Da würde ich als Roy das ganze aber mal schön ans Tageslicht bringen und die Ärzte verklagen. DAs ist ja mehr als bitter. Höhre die Geschichte zum ersten Mal und für mich klingt das nach nem riesen Skandal. Da wird der nächste Ausnahmebasketballer mutwillig für den kurzfristigen Scheinerfolgt komplett vernichtet. Roy sollte dagegen vorgehen. Das grenzt ja schon an misshandlung den Meniskus rauszunehmen. Sind die Krank?:gitche:

WTF?
Hat Roy kein eigenes Hirn? Ist der ferngesteuert a la 2K11?
Jeder normal denkende Mensch, hätte diese OP und ein so frühes Comeback für sich ausgeschlossen. Zumal er keine 35 ist und seiner letzten Chance hinterher gejagt ist.
Niemand hat mehr Schuld, als er selbst. Denn aufgeklärt wurde er ganz sicher. Sollte dies nicht der Fall sein, dann hast du teilweise recht. Aber da kommen wir eben wieder auf's Hirn zu sprechen
 

agent zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
0
Nunja, Roy wird sicher mehrere Meinungen von Ärzten eingeholt haben, ich schätze den Typ einfach als zu Intelligent ein als das er das Riskieren würde.

Bei ESPN gibts ja eine Insider-Story zu Oden und den Blazers aber darauf kann ich nicht zugreifen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Da würde ich als Roy das ganze aber mal schön ans Tageslicht bringen und die Ärzte verklagen. DAs ist ja mehr als bitter. Höhre die Geschichte zum ersten Mal [...]
Ja, das merkt man, und du solltest mit deinen Vorwürfen nicht so voranpreschen, wenn du vom Thema nichts verstehst.

An dem Playoffauftritt der letzten Saison ist niemand schuld außer Roy selbst, der unbedingt zurückwollte. Er ist bekannt dafür, noch dann in den Heldenmodus zu wechseln, wenn es ratsam ist, kürzerzutreten oder ganz auszusetzen. Das Blitz-Comeback ging nicht vom Coach aus, und die medizinische bzw. physiotherapeutische Abteilung der Blazers ist ohnehin viel zu konservativ, um so etwas vorzuschlagen. Roy war die treibende Kraft dahinter, und er allein muss mit der Verantwortung und den Konsequenzen leben. Wenn du also Vorwürfe verteilen willst, richte sie an Roy.

Bei ESPN gibts ja eine Insider-Story zu Oden und den Blazers aber darauf kann ich nicht zugreifen.
Das war Hollingers lesenswertes Per Diem, und anders als Adande, der tatsächlich in erster Linie ans Geld dachte, konzentrierte Hollinger sich völlig zurecht auf den menschlichen Aspekt. Der Kern des Artikels:

John Hollinger schrieb:
It's hard to call somebody a "victim" when they've made $20 million and mostly been an observer, but as has often been said over the past few years, none of this could have happened to a nicer guy. [...]

The defining moment, for me, remains a little less than a year ago in a game against Houston. Oden was lying on the Rose Garden Arena floor, with his kneecap several inches lower on his leg than kneecaps are supposed to be, and his first instinct was not to wonder, "Why me?" or to angrily curse the basketball gods.

It was to tell Roy, "I'm sorry."

His career has been a letdown, and he knows it all too well. That's made Oden's star-crossed history in Portland at times unbearable. The expectations, the comparisons to Kevin Durant, the ridiculous questions about Sam Bowie (as if there were some correlation between his fate and that of another player selected 20 years earlier) -- all of it has weighed on him.

[...]

Can he come back?

[...]

Oden, however, is 7 feet tall and nearly 300 pounds, which means that he can come back a little slower or lose some jumping ability, and it will have very little material impact on his value as a basketball player. He'll still be just as imposing a physical force when he returns, so as long as he can make it up and down the court, he'll be a valuable center; of that I have no doubt at all.

Where the doubt seeps in is that he may very well injure himself some other way. Oden has had three serious knee injuries and none of them appeared to involve contact with another human being. In between, he chipped a bone in his knee and sprained his foot. One gets the impression that if the knee didn't get him, something else soon would have.

But consider the many counterexamples.

Exhibit A: Zydrunas Ilgauskas. As with Oden, his lower limbs strained under the weight of carrying his huge frame, and he had so many foot injuries he considered retiring. In one three-year stretch, he played only 29 games. In his first five years in the league, he played 111.

Sound like anybody?

But Ilguaskas shook off all the surgeries, and followed it with a five-year span in which he missed 14 games total, made two All-Star teams, and got to the NBA Finals.

Exhibit B: Grant Hill. He played 47 games in a four-year span with Orlando, and went eight straight years without ever playing more than 70. In the past three seasons he's missed one game.

Sure, Ilgauskas and Hill aren't exactly the same, because they had persistent injuries to the same location (Ilguaskas's knee, Hill's ankle), rather than the wide-ranging assortment of maladies that plagued Oden.

So let me offer a better one, as Exhibit C:

Sam Bowie.

Yes, Sam Bowie. Did you know that after five injury-plagued seasons with the Blazers, he played 68, 62, 71 and 79 games in his next four seasons as a Net?

In other words, this suggests that even somebody as injury-prone as Oden has been is likely to eventually get through a few NBA seasons without incident. And when it happens, he should still be an impact player.

Do they bring him back?

With free agency approaching for Oden in 2011, Portland has two important decisions to make, both difficult.

The first is whether to make Oden a qualifying offer for one year at $8.8 million as a restricted free agent. [...]

The second question is one of price -- as in, what is Portland willing to pay Oden in the long term? Some team is likely to offer Oden a contract because of the sheer potential of what he brings if he could ever stay healthy -- the potential that made him the No. 1 pick. In a league in which Darko Milicic got multiyear, $20 million deals twice, one has to think a market for Oden remains.

Despite the Blazers' warm words, however, it's not clear to me whether that market is Portland. Oden's situation, combined with that of Roy, means the Blazers need to do some hard looking in the mirror about where they stand and what they want their future to look like.

[...]

It's possible I'm foolishly viewing this all through Rose Garden-colored glasses, but I still think at some point Greg Oden is going to have a high-quality NBA season, and that it's possible he'll have several such seasons.

Whether those seasons will happen as a Portland Trail Blazer, however, appears to depend heavily on events that now are largely beyond his control.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Ja, das merkt man, und du solltest mit deinen Vorwürfen nicht so voranpreschen, wenn du vom Thema nichts verstehst.

das kommt halt darauf an, ob die Ärzte das tatsächlich ihm so gesagt haben oder nicht. Ich denke das auch du nicht so nah an Roy dran bist um genau beurteilen zu können, wer da jetzt wen auf Feld gedrängt hat. Sollte Roy dennoch darauf gedrängt haben, trotz anraten der Ärzte, ist natürlich die Schuld bei ihm zu suchen.
Aber trotz alledem, ist es nicht die Aufgabe des Vereins, den Spieler dann auszubremsen und eine klare Linie zu fahren? Arjen Robben meinte auch er könne spielen, bis die Bayern ganz klar gesagt haben, das er das jetzt richtig auskurieren muss.
Wie fahrlässig kann man denn als Team sein, einen Spieler aufs spiel zu schicken, bei dem dann ein Karriereaus droht wenn er so früh zurück kommt.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich denke das auch du nicht so nah an Roy dran bist um genau beurteilen zu können, wer da jetzt wen auf Feld gedrängt hat.
Ich nicht, aber Portlands Journalisten und natürlich Blazers-Mitarbeiter jeder Art. Sie alle berichteten dasselbe; sogar Roy selbst äußerte sich entsprechend. Von daher ist es unangebracht, dass du als Außenstehender hier jetzt anfangen willst, von null zu spekulieren, als ob diese Geschichte ein Buch mit sieben Siegeln wäre. Es hat vom ersten Moment an nie Diskussionen gegeben, auf wessen Mist das Playoff-Comeback wuchs. Mal ganz aktuell eine Quelle von vielen:

Mitch Lawrence schrieb:
There is also the argument that they should never have allowed Roy to play in last season's playoffs, shortly after he had knee surgery. Roy wanted to play. Owner Paul Allen and coach Nate McMillan sided with their star, while GM Kevin Pritchard was opposed to having Roy try to perform at only 75%.

Und noch ein zeitbezogener Artikel:

Anne M. Peterson schrieb:
Brandon Roy was so antsy to return to the Trail Blazers that he campaigned via text message to coach Nate McMillan.

“Coach, I think I should play,” he texted on the eve of Saturday’s playoff game against the Phoenix Suns. [...]

“I just didn’t feel right sitting in the training room knowing that I could contribute—so I just had to keep begging coach,” Roy said afterward. [...]

McMillan said it was a “long, sleepless night” in deciding to play Roy, the team’s unquestioned leader. He even brought owner Paul Allen, the billionaire co-founder of Microsoft, in on the discussion.

“All kinds of things went through my head, thinking about the risk of him reinjuring himself,” McMillan said. “But our doctors didn’t feel like Brandon could hurt himself.”
Übersetzung: Roy wollte; die Ärzte hatten nichts einzuwenden; Coach und Owner wurden überzeugt; der GM wurde überstimmt; Roy spielte - Thema erledigt.

____________

Portland hat jetzt fast eine Woche Pause bis zum Heimspiel gegen New Orleans, und das heißt, Roy hat ebenfalls eine Woche Pause. Er hat sich bisher wohl geschont, ohne zu trainieren, und sein Knie fühle sich besser an. Ich gehe davon aus, dass er gegen die Hornets spielen wird, schon weil es ihm selbst wichtig sein wird - siehe oben.

Nächsten Freitag soll ebenfalls das Comeback von Joel Przybilla stattfinden. Mit ihm - nicht mit Roy - stehen und fallen dieses Jahr die Playoff-Chancen der Blazers. Roy ist durch Matthews ersetzbar, gerade wenn er angeschlagen ist. Die letzten Spiele haben das gezeigt. Przybillas Vertretung heißt hingegen Sean Marks, und die Leistungsdifferenz zwischen den beiden Centern ist um einiges größer als die zwischen den beiden Shooting Guards (sofern Przybilla denn tatsächlich fit ist).
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Trotzdem kannst du das Argument der Teamschuld damit in meinen Augen nicht widerlegen.
Ich habe keine Ahnung von Portland, Brandon Roys Gedanken und Sportmedizin, aber ich denke wie Scapegoat, dass eine profesionelle Organisation wie die Trail Blazers, ein Unternehmen, eine Verantwortung für seine Mitarbeiter hat.
Wenn es stimmt, was du sagst (davon gehe ich aus), wollte Roy unbedingt zurückkommen. Das Management wusste, dass Portland sowieso keine Titelchancen hatte; und selbst wenn, wäre das Risiko untragbar gewesen. Wenn Roy wirklich, aus welchen Gründen auch immer, unter allen Umständen spielen wollte, dann redete er sich vermutlich ein, er würde die Sache schon überstehen.
Aber die Verantwortlichen bei Portland hätte es ihm ausreden oder verbieten (wenn das überhaupt möglich ist) müssen. Man kann sie von einer Verantwortung nicht einfach freisprechen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das tut niemand, auch ich nicht; ganz im Gegenteil: Ich würde mir wünschen, dass Roy viel öfter mal keine Narrenfreiheit bekäme, gerade von McMillan. Es ist doch bezeichnend, dass der einzige Handlungsträger, der damals angeblich gegen das Blitz-Comeback war - GM Pritchard -, jetzt nicht mehr an Bord ist. Darum: Ja, die sportliche Leitung etc. trägt eine Teilschuld.

Was "Scapegoat" schrieb, geht aber weit darüber hinaus. Er fordert, dass Roy die Blazers verklagen solle, als ob er - wie "bigdog8" richtig kommentierte - ferngesteuert gewesen und zu etwas gezwungen worden wäre, was er selbst gar nicht wollte. Dabei war Roy es, der allen Anderen Feuer unterm Dach machte, und er sollte alt und intelligent genug gewesen sein, selbst zu erkennen, dass eine vorzeitige Rückkehr nicht nur risikoreich, sondern ohnehin völlig unnötig war, weil es eh nichts Großartiges zu gewinnen gab.

Eine solche Klage - wie von "Scapegoat" vorgeschlagen - würde daher in etwa so angebracht sein wie die Beschwerde, die von Wolves-GM Kahn bei der NBA angestrengt wurde, nachdem Webster ein Physical absolviert hatte und von Kahn per Trade nach Minnesota geholt worden war.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Was ist jetzt eig mit Roy, wird er weiter normal spielen?! Beim Spiel gegen NO war er ja am Start.
 

baller91

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
man vor ein oder zwei Jahren galten die Blazers echt als kommender contender.
Stand heute ist, dass davon nicht mehr viel zu sehen ist. Man ist weder ein nahezu Topteam, dem nur ein Baustein fehlt, noch ein junges Team das einfach nur noch zeit braucht.
DIe Frage ist, ist es nur, dass oden-Pech oder wurden auch ein Paar Fehler im Kadermanagement gemacht?(Miller,Bayless,.....)?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Etwas übertriebener Hype und eben Verletzungen. Dazu sind eben die diversen Analysten/Medien/Fans vom Blazers auf den Thunder-Bandwagon gesprungen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was mich wundert ist, dass wenn man das Risiko bei Roy schon so lange kennt, man sich auch noch Oden aufgeladen hat. Dann hätte Ich doch mit Durant die sichere Option gezogen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Bei realgm steht jetzt auch, dass das FO versucht die älteren Spieler zu traden. Hört sich für mich nach mini-Rebuild an, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Team großartig auseinander reißt.
Andre Miller, Joel Przybilla und Marcus Camby dürften also bald woanders spielen. Zumindest bei den beiden erstgenannten war das aufgrund der Verträge ja abzusehen. Wahrscheinlich wird Rudy in einem Deal ebenfalls dabei sein, wäre wohl das beste für alle Beteiligten.
Sonst dürfte es aber kaum Veränderungen geben, denn die Blazers würden wohl nur traden wenn dafür ein Center oder Point Guard zurückkommt.
Bin mal gespannt, was da in den nächsten Tagen an Gerüchten reinflattert.

Jetzt mal nur rumgesponnen, aber ein interessanter Deal wäre Andrew Bynum von den Lakers zu holen. Dafür könnte man Camby und Rudy nach LA schicken. Bynum ist noch verletzt (passt ja perfekt nach Portland), aber eben auch noch ein junger Bigman mit Potenzial. Die Lakers dürften mit Blick auf die nächsten beiden Jahre also schon an kurzfristiger Verstärkung interessiert sein.
Dazu vielleicht noch Hinrich (zB + Yi) für Miller und Przybilla holen. Schon hätte man das Team stark verjüngt.
Ob das so umsetzbar ist, ist dann aber doch eher fraglich ... :)
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Was mich wundert ist, dass wenn man das Risiko bei Roy schon so lange kennt, man sich auch noch Oden aufgeladen hat. Dann hätte Ich doch mit Durant die sichere Option gezogen.

1. war Oden kein "Risiko"
2. lässt man sich so ein Talent nicht entgehen

30 von 30 GM´s hätten Oden gepickt

Bei realgm steht jetzt auch, dass das FO versucht die älteren Spieler zu traden. Hört sich für mich nach mini-Rebuild an, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Team großartig auseinander reißt.
Andre Miller, Joel Przybilla und Marcus Camby dürften also bald woanders spielen. Zumindest bei den beiden erstgenannten war das aufgrund der Verträge ja abzusehen. Wahrscheinlich wird Rudy in einem Deal ebenfalls dabei sein, wäre wohl das beste für alle Beteiligten.
Sonst dürfte es aber kaum Veränderungen geben, denn die Blazers würden wohl nur traden wenn dafür ein Center oder Point Guard zurückkommt.
Bin mal gespannt, was da in den nächsten Tagen an Gerüchten reinflattert.

Jetzt mal nur rumgesponnen, aber ein interessanter Deal wäre Andrew Bynum von den Lakers zu holen. Dafür könnte man Camby und Rudy nach LA schicken. Bynum ist noch verletzt (passt ja perfekt nach Portland), aber eben auch noch ein junger Bigman mit Potenzial. Die Lakers dürften mit Blick auf die nächsten beiden Jahre also schon an kurzfristiger Verstärkung interessiert sein.
Dazu vielleicht noch Hinrich (zB + Yi) für Miller und Przybilla holen. Schon hätte man das Team stark verjüngt.
Ob das so umsetzbar ist, ist dann aber doch eher fraglich ... :)

noch ein verletzungsanfälliger Center?? ;)

die Trades sehen zwar nett aus für die Blazers, aber sie sind beide nicht realistisch
die Lakers werden an Bynum festhalten (es sei denn sein Knie zerdeppert beim Comeback komplett) und die Wizards werden sich nicht Miller ins Team holen, wenn sie Wall haben (zumal sie nicht mal Arenas loswerden)

überhaupt fällt mir nichts ein was für die Blazers machbar und realistisch wäre (und sie jünger macht)

traurig wie der Weg der Blazers endet, vor drei Jahren schien es so als könne sie auf dem Weg nach oben nichts aufhalten
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
noch ein verletzungsanfälliger Center?? ;)

die Trades sehen zwar nett aus für die Blazers, aber sie sind beide nicht realistisch
die Lakers werden an Bynum festhalten (es sei denn sein Knie zerdeppert beim Comeback komplett) und die Wizards werden sich nicht Miller ins Team holen, wenn sie Wall haben (zumal sie nicht mal Arenas loswerden)

überhaupt fällt mir nichts ein was für die Blazers machbar und realistisch wäre (und sie jünger macht)

traurig wie der Weg der Blazers endet, vor drei Jahren schien es so als könne sie auf dem Weg nach oben nichts aufhalten

Bynum war der einzige Center der mir eingefallen ist und auf den würden die Lakers mittlerweile wohl schon verzichten, wenn sie dadurch besser werden. "Besser werden" hier, weil Camby spielen kann und Bynum verletzt ist ;)

Den Wizards-Trade halte ich für sehr realistisch, da Millers Vertrag ausläuft und der von Hinrich noch ein Jahr länger geht. Hier würde es nur darum gehen, dass die Wiz ne Menge Geld sparen. Zudem spielt Arenas ja auch oft auf der 2.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Aus Wizardssicht kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass man auf den Deal nicht eingehen würde.

Zum einen steht Hinrich hoch in der Gunst von Ernie Grunfeld und Flip Saunders und zum anderen ist er einer der wenigen Spieler bei den Wiz der fähig und willig ist D zu spielen.

Zu Yi ist zu sagen, dass er im Moment aus Marketinggründen für die Wiz sehr wichtig ist. Ich glaub von dem hängt sogar das Konterfei am Verizon Center. Unabhängig von seinen Leistungen, wird man den nicht so einfach für auslaufende Verträge hergeben. Zumal man darauf (sofern diese nicht im Austausch gegen Arenas Vertrag kommen) sowieso nicht so scharf ist, denn die Wiz sind unter dem Cap. Gegenwärtiger Ansatz ist es das bestehende Team zum Laufen zu bringen und nicht weiter zu "entmannen".
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Bynum war der einzige Center der mir eingefallen ist und auf den würden die Lakers mittlerweile wohl schon verzichten, wenn sie dadurch besser werden. "Besser werden" hier, weil Camby spielen kann und Bynum verletzt ist ;)

Bynum soll bald zurückkommen
und ich kann mir nicht vorstellen das die Lakers ihn vorher abgeben werden
sollte Bynum nicht wieder fit werden oder sich nochmal schwer verletzen, dann vielleicht
aber dann nützt er den Blazers auch nicht viel

zum Wizards Deal sagte ja abcd12 schon was
Hinrich als Salary Dump?? so schlecht ist er dann doch nicht
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Sahen die Bulls dann wohl anders ;)

die wollten ja auch den "Chosen One" haben und brauchten den Platz

naja, mal sehen ob die Blazers was anständiges bekommen können, ich hab da ehrlich gesagt meine Zweifel

aber ich hoffe immernoch das Oden halbwegs laufen kann nach der zweiten Microfrakturierung, das dürfte immernoch für eine solide bis gute NBA-Karriere reichen bei seinem Talent (ist aber mehr Wunschdenken, zugegeben)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Kann es eigentlich sein, dass Brandon Roy menschlich ein ziemliches ********* ist? Was man diese Saison über seine Forderungen etc. so hört, kommt mir gar nicht kollegial rüber... Oder scheint das nur so?
 
Oben