Pound for Pound (P4P) - Rangliste


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
D. Crosby schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach ausschlaggebend? Möglichst oft gegen andere p4p angetreten zu sein, unabhängig vom Ergebnis? Mit welchem Kriterium ist Mayweather dann #1? Du machst gern den p4p-Sherrif aber nenn mal bitte deine Kriterien.

Mayweather basierend auf seiner Siege der Vergangenheit, so 20% (Siege über Castillo, Corrales, G. Hernandez, Jesus Chavez etc. etc.), aufgrund seiner aktuellen Siege letzten 24-36 Monate (Judah, Gatti, Corley etc.), so 50% und dann nochmal 30% aufgrund der gezeigten Leistung in diesen Fights, war er dominant, wenn er es sein sollte, wenn er verloren hat, gegen wen und wie sah er aus...etc. etc.

Corrales hat Siege über Freitas, Castillo und Casamayor. Davon war zumindest der Castillo-Sieg umstritten, gleiches kann man allerdings auch von seinen Niederlagen gegen Castillo und Casamayor sagen. Alle Kämpfe hatten Weltklasseniveau. Dagegen hat Barrera von Pacquiao einen Riesenarschtritt bekommen, und ansonsten seinen knappen Sieg über Morales. Deswegen verstehe Ich deine Argumentation nicht ganz, wieso Corrales kein P4P-Kandidat sein soll.

Oder Cotto auf der anderen Seite stand gegen Corley und Torres kurz vor KO-Niederlagen und keiner der beiden hat die Klasse eines Casamayor, Freitas oder Castillo.

Ebenso deine Kritik an Pacquiao. Er hat gegen JMM unentschieden geboxt. Es war ein enger Kampf zwischen zwei Weltklasse-Leuten, den Pacquiao gewonnen hätte, wenn sich ein Judge beim Zählen der Knockdowns nicht vertan hätte (Aussage des Judges). Dann hat er einmal knapp, aber eindeutig gegen Morales verloren, andererseits hat er Morales und Barrera völlig demoliert und ausgeknockt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich rechne eben nicht nur Siege hinein, sondern auch Niederlagen. Die finden sich in deiner Gewichtung ebenfalls wieder. Nur wenn ich das mache, ist es natürlich Blödsinn. :rolleyes:

Freitas ist für mich nur sehr bedingt ein Gradmesser, da er bald Probleme bekam, als die Gegner besser wurden. Aber nicht erst bei Corrales, sondern schon gegen Barrios. Davon ganz ab, gegen Casamayor und Castillo hat Chico halt nur eine unentschiedene Bilanz. Was beim Abbruch gegen Casamayor so zweifelhaft gewesen sein soll, weshalb man das nicht als Niederlage anerkennen soll, leuchtet mir nicht ein. Castillo hat beim zweiten Kampf auf der Waage gemogelt, dafür Corrales mit dem Mundschutz im ersten Kampf. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es bleibt unentschieden. Seinen Riesenarschtritt hatte er gegen Mayweather. Von mir aus kann man Corrales aufgrund der Qualität seiner Kämpfe mit in der Top Ten haben, ist aber kein Muss. Sehe wohl nicht nur ich so. ;)

Wenn Du Barrera nur auf seinen (heisst das bei dir einen? klingt so nach Singular) knappen Sieg gegen Morales beschränken willst - von mir aus. Würde mich aber sehr wundern, da ich bisher ein anderes Bild von dir hatte. Dann zählen scheinbar McKinney und Hamed aufgrund der beiden Junior Jones-Niederlagen nichts. Gestatte mir mit der gleichen Logik Corrales auf den Sieg gegen Freitas zu reduzieren. Na, wer ist besser? Morales oder Freitas? ;)

Pacquiao habe ich ebenfalls in meiner Liste auf. Weshalb ich ihn weniger hoch einstufe, habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Für mich sind Mayweather und Wright auf jeden Fall höher einzustufen und Du gehst da scheinbar mit mir konform, wenn ich deine festgesetzte Top 3 ansehe. Dafür ausschlaggebend ist für mich meine "blödsinnige" Analyse über die Anzahl Siege in Kämpfen gegen namhafte Gegner. Der Ringrichter gegen Marquez hat sich meines Wissens nicht verzählt (die Ergebnisse werden eh nochmal nachgerechnet), sondern verpannet, dass er Runden 10:6 hätte geben dürfen.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Dieses gegenseitige Aufrechnen der Siege und Niederlagen alleine macht keinen Sinn, denn natürlich ist im Endeffekt immer von Bedeutung, was auf Papier steht, aber wie Ergebnisse zustande kommen, unterliegt auch noch anderen Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Ist beispielsweise de la Hoya etwas von seiner Klasse zu nehmen, weil er gegen Mosley 0-2 und gegen Trinidad 0-1 Vergleiche hat? Jeder, der die Kämpfe gesehen hat, weiß, dass es Kämpfe auf absolutem Weltklasseniveau waren, die man so und so hätte werten können. Also scheinen nicht nur die nackten Zahlen ausschlaggebend zu sein, sondern auch immer eine gewisse persönliche Einschätzung, die logischerweise dann subjektive Beurteilungen in die Wertung mit hineinreinbringt.
Genau das Gegenteil wird immer beim Boxrec-System kritisiert, dass die bloßen Computerrechenvorgänge ein unvollständiges Bild hervorbringen, da gesunder Menschenverstand, Boxkenntnisse etc. nicht berücksichtigt werden.
Somit bleibt eine solche Liste also immer dann sehr diskussionsfreundlich, wenn miteinbezogen wird, was benötigt scheint, nämlich ein persönliches Urteil.
Fazit: alles ausgesprochen streitbar, wie man an diesem Thread auch erkennen kann. :D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich weiß nicht, was ihr habt. Abgesehen von dem einen :idiot: -Smilie von jkd, den er heute durch handfeste Argumente ersetzt hat, geht das hier hart bandagiert aber sauber zu. Für mich sogar auf hohem Niveau. Fast schon p4p, könnte man sagen. Und auch hier kann man sich darüber streiten, wer nun "gewonnen" hat. :saint:
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Keine Frage! :thumb:

Ich wollt nur dazu anregen, auch mal die direkten Vergleiche als reinen Maßstab wegzulassen, obwohl sie natürlich immer gute Argumente an die Hand liefern.

Sozusagen: Mehr Mut zur Meinung! ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
*Pretty Boy* schrieb:
Floyd Mayweather
jose luis castillo
antonio tarver
ronald wright
diego corrales
ma barrera
manny pacquiao
joe calzaghe
ricky hatton
arturo gatti

.. mit dem kampf gegen wright klopft taylor auch langsam an.. die gegnerwahl von cotto steigert sich - mal sehen was kommt..
ricky hatton könnte auch vielleicht hoch kommen..
mal sehen was tarver gegen hop macht..
bei calzaghe müsste auch mehr kommen - aber in seiner klasse gibt es ja auch nicht die ganz großen fighter, das zur seiner verteifigung..
trotz vieler pleiten gehört gatti für mich immer noch darein.. gegen baldomir zeigt er auch warum :cool4:


warum gehört gatti IMMERNOCH hinein? wusste nicht dass er jemals drin was :) (oder gibst du baldo recht? ;) )
nein, im ernst. ich glaube ich könnte aus dem kopf 100boxer aufzählen, die p4p besser sind als arturo :)

bei p4p-liste lege ich mehr wert auf die art des sieges als auf den bloßen kampfrekord.
sonst muss man ja bald wieder dlh in den top5 haben wenn es gg mayorga gewinnen sollte oder mosley wenn er vargas wieder besiegt.
ich meine hätte jmd vargas in die top10 gesteckt wenn er mosley besiegt hätte? vor dem kampf haben alle gesagt, dass mosley längst über dem berg ist (mMn hat der kampf das bewiesen) und im leichtmittel nichts verloren hat (stimmt auch). aber für winky (der überigens am kampftag mehr wiegt als vargas, gg tito waren es zB 173 (ich weiss, dass ich mit den gewichten nerve)) war der gleiche mosley ein riesensieg.
wright wurde jahrelang zu unrecht nicht richtig beachtet und man hat ihn nicht den respekt gegeben, den er verdient hätte. trotzdem muss man sich eingestehen dass wright bisher keinen topboxer in seiner prime bezwungen hat, und gg boxer mit hoher workrate und ein wenig boxerischen vermögen schlecht ausgesehen hat.
bei calzaghe hätte sicherlich mehr kommen können aber er hat über 15 tv und 41 siege. kein einziger sieg war umstritten. das ist schon eine leistung und auch wenn es manchmal nicht gg die spitze ging, muss man auch ersmal leute wie ashira (nur mit führhand), veit oder mkrtchian so dominieren.
ich meine dass sind alles profiboxer und können boxen. calzaghe hatte eigentlich nichts zu gewinnen und die jungs waren alle topmotiviert. da musst du auch ersmal durch.
zudem hat calzaghe eine der besten leistungen der letzten jahre gezeigt (das ist mehr als nur ein W gg lacy), die alle elemente von spitzenboxen enthielt.
die traue ich den meisten leuten aus der liste nicht zu.
ein weiteres kriterium sind die schwächen und stärken. joe hat (hand)speed, gutes auge, punch, kinn, kondition, super beinarbeit, instinkt, erfahrung und taktisches vermögen. welche anderen boxer können das von sich sagen? von der begabung sehe ich da keinen besser als joe.

floyd ist in der liste die ausnahmeerscheinung und könnte p4p einer der besten kämpfer aller zeiten, wenn nicht der beste werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Tony Jaa schrieb:
bei calzaghe hätte sicherlich mehr kommen können aber er hat über 15 tv und 41 siege. kein einziger sieg war umstritten. das ist schon eine leistung und auch wenn es manchmal nicht gg die spitze ging, muss man auch ersmal leute wie ashira (nur mit führhand), veit oder mkrtchian so dominieren.
ich meine dass sind alles profiboxer und können boxen. calzaghe hatte eigentlich nichts zu gewinnen und die jungs waren alle topmotiviert. da musst du auch ersmal durch.
zudem hat calzaghe eine der besten leistungen der letzten jahre gezeigt (das ist mehr als nur ein W gg lacy), die alle elemente von spitzenboxen enthielt.
die traue ich den meisten leuten aus der liste nicht zu.
ein weiteres kriterium sind die schwächen und stärken. joe hat (hand)speed, gutes auge, punch, kinn, kondition, super beinarbeit, instinkt, erfahrung und taktisches vermögen. welche anderen boxer können das von sich sagen? von der begabung sehe ich da keinen besser als joe.

floyd ist in der liste die ausnahmeerscheinung und könnte p4p einer der besten kämpfer aller zeiten, wenn nicht der beste werden.


der absatz zu Calzaghe gefällt mir sehr gut.
Floyd bester aller zeiten?
wenn Judah den richtigen spirit gehabt hätte, hätte Floyd bereits verloren.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
D. Crosby schrieb:
Ich rechne eben nicht nur Siege hinein, sondern auch Niederlagen. Die finden sich in deiner Gewichtung ebenfalls wieder. Nur wenn ich das mache, ist es natürlich Blödsinn. :rolleyes:

Freitas ist für mich nur sehr bedingt ein Gradmesser, da er bald Probleme bekam, als die Gegner besser wurden. Aber nicht erst bei Corrales, sondern schon gegen Barrios. Davon ganz ab, gegen Casamayor und Castillo hat Chico halt nur eine unentschiedene Bilanz. Was beim Abbruch gegen Casamayor so zweifelhaft gewesen sein soll, weshalb man das nicht als Niederlage anerkennen soll, leuchtet mir nicht ein. Castillo hat beim zweiten Kampf auf der Waage gemogelt, dafür Corrales mit dem Mundschutz im ersten Kampf. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es bleibt unentschieden. Seinen Riesenarschtritt hatte er gegen Mayweather. Von mir aus kann man Corrales aufgrund der Qualität seiner Kämpfe mit in der Top Ten haben, ist aber kein Muss. Sehe wohl nicht nur ich so. ;)

Wenn Du Barrera nur auf seinen (heisst das bei dir einen? klingt so nach Singular) knappen Sieg gegen Morales beschränken willst - von mir aus. Würde mich aber sehr wundern, da ich bisher ein anderes Bild von dir hatte. Dann zählen scheinbar McKinney und Hamed aufgrund der beiden Junior Jones-Niederlagen nichts. Gestatte mir mit der gleichen Logik Corrales auf den Sieg gegen Freitas zu reduzieren. Na, wer ist besser? Morales oder Freitas? ;)

Pacquiao habe ich ebenfalls in meiner Liste auf. Weshalb ich ihn weniger hoch einstufe, habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Für mich sind Mayweather und Wright auf jeden Fall höher einzustufen und Du gehst da scheinbar mit mir konform, wenn ich deine festgesetzte Top 3 ansehe. Dafür ausschlaggebend ist für mich meine "blödsinnige" Analyse über die Anzahl Siege in Kämpfen gegen namhafte Gegner. Der Ringrichter gegen Marquez hat sich meines Wissens nicht verzählt (die Ergebnisse werden eh nochmal nachgerechnet), sondern verpannet, dass er Runden 10:6 hätte geben dürfen.

Freitas hat auch gegen Casamayor, Grigorian und Jauregui (KO1) gewonnen. Und bisher hat Barrios nur die Niederlage gegen Freitas, wenn man mal von einer DQ-Niederlage vor 10 Jahren absieht. Mit Sicherheit hat Barrios schon bessere Leute geschlagen als bspw. Ricardo Torres und der hat einem gewissen Miguel "Rechte Hand seh Ich nicht" Cotto in deine P4P-Liste verholfen und die Meinung, dass Cotto vor Corrales stehen soll, hast du wahrscheinlich exclusiv. ;)

Ansonsten finden sich ja auch in deiner P4P-Liste nur Leute, über deren Berechtigung man keine große Diskussion führen muss. :love2:

Wer der Bessere von Morales und Freitas ist, wird Zahir Raheem bald herausfinden. Dann geht er nämlich schlafen. :D

Natürlich ist Morales besser. ;)
 

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
0
Ort
Hamburg
@jkd

wenn floyd verloren hätte wäre er trotzdem immernoch nummer 1 .
wer gilt den zurzeit als der beste aller zeiten ??
der gute alte ali..

hat ali etwa kein kampf verloren ?? ich denke schon.
selbst wenn floyd mal ein kampf verlieren sollte ist er trotzdem eine ausnahmeerscheinung und ein kandidat 4 *the greatest*
 
S

sabatai

Guest
gg tito waren es zB 173

Winky 170, Tito 171. :belehr: :D

Mein P4P Ranking (ohne die ganz leichten Jungs):

Mayweather (Der Pate)

Ricky Hatton, Manny Pacquiao (Drogenboss)

Jermaine Taylor, Winky Wright, Marco Barrera, Mikkel Kessler, Joe Calzaghe, Diego Corrales, Jose Luis Castillo, Erik Morales (Zuhälter)

Antonio Tarver, Arthur Abraham, Tomasz Adamek, Miguel Angel Cotto, Markus Beyer (Laufburschen)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
habe ich dir erlaubt mir zu widersprechen? : ;)
hatte eine doku auf hbo gelesen und die meinten 173. habe nun extra die cd herausgekramt und muss zugeben dass du ausnahmsweise richtig lagst ;)
ansonsten ist kessler eher ein laufbursche und beyer eher zeitungsjunge :)

@pretty
meine top3 p4p all time: SRR, Duran, Armstrong/Ali
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
sabatai schrieb:
Winky 170, Tito 171. :belehr: :D

Mein P4P Ranking (ohne die ganz leichten Jungs):

Mayweather (Der Pate)

Ricky Hatton, Manny Pacquiao (Drogenboss)

Jermaine Taylor, Winky Wright, Marco Barrera, Mikkel Kessler, Joe Calzaghe, Diego Corrales, Jose Luis Castillo, Erik Morales (Zuhälter)

Antonio Tarver, Arthur Abraham, Tomasz Adamek, Miguel Angel Cotto, Markus Beyer (Laufburschen)
Was hat den Beyer bei den Laufburschen zu suchen? Das ist doch viel zu gut für ihn! :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gibt es für die Bezeichnung "pound for pound" ne genaue, sinngemäße Übersetzung?

Das heißt ja so viel wie auf alle Gewichtsklassen bezogen. Es wird oft "Pfund für Pfund" übersetzt, aber ist somit nicht wirklich aussagekräftig.

Ich würde es übersetzen als:
"unabhängig von Gewichtsklassen" oder "aller Gewichtsklassen".

Aber gibt´s dafür auch ne "richtige" Übersetzung?
 

Deaq

Banned
Beiträge
557
Punkte
0
Ort
Im Norden :)
Drago schrieb:
Danke.

Jones jr.hat diese Rangliste lange angeführt, glaube vor de la Hoya und Ricardo Lopez, wie sieht das heute aus, wer ist die Nr. 1?

das wird jawohl floyd sein oder winky wright

auf wikipedia stand :Jones galt lange Zeit als unbesiegbar und als pound-for-pound (Kampfstärke in Relation zum Gewicht) bester Boxer der Welt.
 

Nihil Baxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
eure P4P-Rangliste

Da ich mit den etwas merkwürdigen Ranglisten, welche so offiziell im Internet kursieren (USA-lastig) wenig einverstanden bin, setze ich mal meine Einschätzung hierzu rein.

Top10
1. Joe Calzaghe
2. Floyd Mayweather jr.
3. Felix Sturm
4. Marco Antonio Barrera
5. Ronald Wright
6. Wladimir Klitschko
7. Manny Pacquiao
8. Bernard Hopkins
9. Mikkel Kessler
10. Tomasz Adamek

Bin mir aber sicher, daß ich in nicht allzu ferner Zukunft E. Valero in die Top3 setzen kann...
 

TheGreatest

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
schweiz
Nihil Baxter schrieb:
Da ich mit den etwas merkwürdigen Ranglisten, welche so offiziell im Internet kursieren (USA-lastig) wenig einverstanden bin, setze ich mal meine Einschätzung hierzu rein.

Top10
1. Joe Calzaghe
2. Floyd Mayweather jr.
3. Felix Sturm
4. Marco Antonio Barrera
5. Ronald Wright
6. Wladimir Klitschko
7. Manny Pacquiao
8. Bernard Hopkins
9. Mikkel Kessler
10. Tomasz Adamek

Bin mir aber sicher, daß ich in nicht allzu ferner Zukunft E. Valero in die Top3 setzen kann...

mayweather finde ich ist die nummer 1
calzaghe gehört für mich eher so auf platz 7
felix sturm gehört nicht in diese liste, dann schon eher jermain taylor
und wladimir klitschko gehört für mich überhaupt nicht dazu
 
Oben