Prediction und Nachbesprechung "Rahman vs. Lewis"


thegreatbeast

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ort
Dortmund
Habe den Kampf erst heute Nachmittag sehen können und muß sagen, der Ko war wirklich ganz grosse Klasse!
Zum Verlauf des Kampfes kann ich sagen, daß mir die Art und Weise, wie Lewis den Kampf gemacht hat, zwar manchmal, Aufgrund seiner Offensivität bedenklich vorkam (siehe die Treffer, die er in den ersten Runden nehmen mußte), sie aber rückblickend das einzig richtige war, was er hätte machen können. Hätte er gegen den Mann, gegen den er durch Ko verloren hat zuerst einmal vorsichtig geboxt und ihn in den hinteren Runden erwischt, wären sicherlich Stimmen laut geworden, die ihm auch hier wieder Schwächen unterstellt hätten (- das dies natürlich Humbug ist, halte ich für erwiesen). Der Weg, den Lennox gewählt hat auch wenn er das Risiko einer erneuten Niederlage barg, war mutig und verdient Respekt! So und nicht anders holt man sich einen Titel zurück!
Das Lewis mit so einer Taktik gegen Tyson und WK verliert ist zwar deutlich, wer aber die Art von Lewis kennt, sich auf seine Gegner einzustellen, wird auch wissen, daß ein Lewis garantiert nicht so offen in einen solchen Kampf gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.139
Punkte
0
macht euch keine sorgen,was Lewis deckungsarbeit angeht,er wird gegen einen Tyson oder Klitschko dementsprechend kämpfen das sein deckung gar keine schläge durchlässt,naja bei Tyson wird es wahrscheinlich nicht klappen aber bei KLitschko ja.
Aber ich bin mir sicher das Lewis vs Klitschko nicht geben wird und was da BZ schreibt,ist völliger mist........
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
Listons Fazit...

In Runde eins hat man deutlich Lewis Nervosität spüren können. Er ist fast permanent in die falsche Richtung gelaufen. Sobald Rahman trifft lässt Lewis die Deckung hängen, die Linke fällt verdächtig weit herab. Das Distanzgefühl war nicht da und für mich mehr als verwunderlich, Rahman's Jab kam nicht nur durch, er zeigte Wirkung (JA Lewis hat gewackelt und zwar im Sinne von aus dem Rhythmus gebracht und in seinem Gesuicht war deutlich Respekt und Verwunderung zu sehen, seine Beinkoordination weg)

Runde eins habe ich mit 10-9 Rahman
(Bis dato war er der WM!)

In Runde zwei hatte Lewis die Laufrichtung, kam durch u nd sicherlich hat Ihm das gefundene Distanzgefühl und der Cut des Gegners mehr Selbstbewusstsein gegeben. Dennoch war er auf der Hut und Rahman kam wiederum ein paar mal durch allerdings ohne die Symptome wie in Runde eins.

Runde zwei geht mit 10-9 an Lewis.


In Runde drei hat Lewis seinen Stil geboxt, mit Selbstvertrauen, technisch versiert und mit Druck und Wirkung. Rahman im Rückwartsgang und keine Chance in den Mann zu gehen.

Runde drei 10-9 Lewis


Runde vier
Lewis bost seinen Stil, trifft und nimmt den permanenten Druck aus Runde drei mit. Bereits in der Runde zuvor hat Rahman im Rückwartsgang mit einer Meidbewegung (Beide Hände nach vorne gestreckt) Treffer von Lewis vermeiden können.
Diese mal geht er nach einer Linken von Lewis unkontrollierter zurück. Lewis geht einen Schritt nach vorne, überbrückt die Distanz und landet eine schwere Rechte an Rahmans Kinn, der in der Rückwaertsbewgung völlig offen ist und den Schlag nicht kommen sieht. Rahman geht KO.

Lennox Lewis ist zum dritten Mal WM.

Fazit?

Rahman hat eine Runde lang gezeigt dass er boxen kann, zwei Runden gezeigt dass er mithalten kann und... dass er in die Top Ten gehört. Rahman hat dazugelernt und wir werden Ihn wiedersehen. Er wird mit Sicherheit und mit Hilfe seines Managements nocheinmal um die WM boxen. Wer immer noch behauptet dass der Sieg von Südafrika ein "Lucky punch" gewesen sei, kanzelt sich als dröger Rechthaber selbst ab.


Lewis hat alles (?) richtig gemacht...
Mit 36 allerdings wird Ihm nicht mehr allzuviel Zeit bleiben. Er hat weiterhin Probleme mit schlagstarken und kleineren Gegnern. Das Geschäft des Boxens lässt Lennox nicht nur graue Haare ins Gesicht wachsen. Seine eher durchschnittlichen Nehmerfähigkeiten haben weiter gelitten. "Den" Kampf den er verlieren wird, am letzten Tag seiner "Regentschaft" wird er schwer KO gehen!
Noch ist er in der Lage mit seiner Technik, Beinarbeit und Größe diese Schwäche auf imponierende Weise zu überbrücken. In Lennox Lewis stecken noch zwei bis drei grosse Kämpfe...

Who's next?

Nach dem Kampf haben wir Ihn wiederentdeckt, den arroganten Lewis, der in den Tagen seiner Nichtregentschaft eher ruhige, kleinlaute exChamp der Chancen für einen Tysonkampf sah ist mit der krachenden Rechten an Rahmans King verschwunden.

Tyson?
Ich denke nicht dass dieser Kampf innerhalb der nächsten 12 Monate kommen wird und danach ist dieser Kampf sicherlich zwar interessant jedoch ein Match zwischen zwei Sportlern die nicht mehr auf der Höhe Ihrer Möglichkeiten boxen werden.Lennox hat es auf der PR Konferenz deutlich gesagt dass er nicht auf zwei Aufbaukämpfe von Tyson warten wird. Er wird (und muss) nun seine Pflichtverteidigungen machen... Er sprach von zwei Leuten die warten (Byrd!, Jonson?, WKlitschko?) und dieser Kampf wird nur stattfinden falls Lennox bei Don King unterschreiben wird und die Summe gross genug sein sollte.

Gürtel?
Sollte bei der nächsten Herausgabe der WBC Weltrangliste immer noch Mike Tyson auf Position #1 verharren und Lesis gegen einen anderen Boxer antreten gibt es nur zwei Möglichkeiten (Nach WBC Statuten)!
Entweder Tyson wird zum WM erklärt oder er wird dann gegen die aktuelle drei oder vier der Rangliste um den Titel boxen.

Die Champs der 80/90er Jahre werden in zwei Jahren keine allzugrosse Rolle mehr spielen. Sicherlich vielleicht gibt es spektakuläre aufeinendertreffen aber die Wachablösung hat bereits begonnen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
@Zu Lewis und Rahman
Zum Glück lag ich wenigstens bei Ottke und Tsyu richtig, denn meine falschen Tipps auf Tito und Rahman geben mir schon etwas zu denken. Allerdings bin ich jetzt auch nicht viel schlauer, was Lewis angeht. Er hat zwar bewiesen, dass er nervenstark ist, aber er war auch nicht schneller oder beweglicher als im ersten Kampf gegen Rahman. Lewis boxte zwar taktisch besser, doch Rahmans Leistung war enttäuschend und er konnte nicht an seine Leistung im ersten Kampf anknüpfen. Wo blieb seine Schlaghand? Warum boxte er im Rückwärtsgang? Von einem Weltmeister hätte man in dieser Hinsicht schon mehr erwarten können. Man kann eigentlich auch sagen, es lag nicht an der Klasse von Lewis sondern an der schwachen Vorstellung von Rahman, der eigentlich mehr kann. Ob es an Rahmans Nerven lag? Trotzdem Hut ab vor Lewis, der gezeigt hat, dass er psychisch stark ist und noch immer eine gute Rechte hat. Und Kämpfe werden oft nur mit dem Kopf entschieden und in dieser Nacht war Lewis in dieser Beziehung der Sieger. Damit steht Lewis zur Zeit wieder an eins, obwohl ich nach dieser Vorstellung mittlerweile W.Klitschko gute Chancen gegen Lewis einräumen würde. Klitschko ist schneller und schlägt eine bessere Linke als Rahman, dem es auch im zweiten Kampf gelang, Lewis einige Male mit dem Jab zu treffen. Und das zeugt trotz des eindrucksvollen Sieges von Lewis nicht mehr von der boxerischen Klasse, die Lewis einmal hatte. Ich bin jedenfalls gespannt, ob Lewis wirklich noch die Leistung für fünf weitere Kämpfe aufbringen wird.
@Zum Ausboxen
Zum Ausboxen gehört aber nun einmal dazu, dass man sich keinen k.o.-Schlag oder Lucky punch einfängt. Passiert das dennoch, kann man deswegen nie sagen, dass man besser als der andere ist. Zumindest nicht an diesem einem Tag. Genauso gut könnte man sagen, dass Byrd besser boxt als Klitschko oder Lewis, nur dass er leider einfach zu klein ist, um siegen zu können. Lewis ist beispielsweise auch kein besserer Techniker als Tyson, er boxt nur einen anderen Stil. Mit der Größe und Reichweite eines Lewis ist es nicht so schwer jemanden auszuboxen. Der Nahkampf oder das Kämpfen in der Halbdistanz ist beim Boxen mit am schwierigsten. Er verursacht den größten Kräfteverschleiß, erfordert den meisten Instinkt, dazu viel Härte, Mut, Technik und vor allem Schnelligkeit. Nur wenige Boxer erlangen hierin Perfektion wie zum Beispiel Tyson. Doch niemand würde sagen, dass Tyson besser boxt als Lewis, oder? Doch wenn Lewis Tyson elf Runden ausboxt und in der letzten Runde von Tyson zu Boden geschlagen würde, wäre für mich Tyson der bessere Boxer, weil es Lewis nicht gelungen ist, ihn auch in der entscheidenden Sekunde auszuboxen. Ein Meisterschaftskampf dauert nun mal 12 Runden und jeder Boxer verfolgt einen anderen Plan. Der eine ist auf den einen Ko-Schlag aus, der andere auf die Punkte. Von einem Ausboxen kann man irgendwie nie reden, denn jeder verfolgt ein anderes Ziel.
@Zur Klasse von Rahman
Rahman hat Lewis im ersten Kampf ausgeknockt und deswegen musste man ihn als WM einfach in die Top6 einreihen. Das hatte weniger mit Klasse als mit Annerkennung zu tun. Rahman hat in der Vergangenheit auch gute Kämpfe gezeigt und sich im entscheidenden Moment die Krone geholt. Nun hat er enttäuscht und verloren und darum kann man ihn jetzt erst mal nicht mehr zur Top6 zählen, es sei denn er beweist im nächsten Kampf wieder mehr Klasse. Lewis blieb trotz der Ko-Niederlage auf den oberen Plätzen, was beweist, dass die meisten Lewis immer zu einen der besten Boxer der Gegenwart zählen und zählten.
@Zum Glaskinn
Einen K.o.-Schlag kann man nie vermeiden, wenn dieser auf den Punkt trifft. Dann geht man auf den Boden und es ist eine Frage der Einstellung und der Kondition, wie schnell man sich davon erholt. Wenn ein Boxer das erste Mal ko geschlagen wird, hat er fast keine Chance sich davon zu erholen, denn das Gefühl und der Zustand ist für ihn ist zu überraschend, unbekannt und neu. Wenn man aber ein zweites Mal einen solchen Schlag bekommt, lernt man damit umzugehen. Sicher die Beine wackeln, der Gleichgewichtssinn ist gestört, aber man kann seinen Kopf freihalten und so verhindern, dass man zu Boden geht. Man muss aber die Schlagwirkung annehmen. Versucht man von vornherein sich dagegen zu wehren bzw. solche Schläge niemals nehmen zu wollen, wird das nicht klappen. Das hat weniger mit Alter, Hirnmasse, Reaktion etc. zu tun, sondern eher mit Willen, Kondition und Einstellung und mit dem Boxstil. Man zieht die Schultern hoch, legt den Kopf nach unten und versucht durch entsprechende kurze Bewegungen den K.o.-Schlag zu vermeiden (Beispiel: der alte Foreman). Die Schläge werden mit der Stirn abgefangen und deswegen boxen Leute mit dem sog. Eisenkinn meist diesen Crouch-Schaukel-Stil. Allerdings: Manchmal stimmt alles am Schlag des Gegners, gleichzeitig wird eine falsche Bewegung ausgeführt oder gar keine und jener Schlag trifft den zielgenau Punkt am Kinn oder auch an der Schläfe. Und dann fällt jeder ...
Ansonsten kann ich mich den Beiträgen von Jörg und Liston nur anschließen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Liston
Ich habe die vier Runden genauso gesehen wie Du. Auch bei mir hat Rahman die erste gewonnen.

Eine Sache wollte ich allerdings sagen: Ich hatte nicht den Eindruck, daß Rahman vor Selbstvertrauen strotzte. Ich hatte eher den Eindruck, daß er etwas panisch guckte, als beim Walk-In seine Gürtel nicht rechtzeitig da waren. Es wirkte für mich ziemlich aufgesetzt und sein Blick schien mir nicht wirklich fest. Und ich frage mich auch, wo seine Schlaghand blieb, zu der Lewis hängende Linke förmlich einlud.

@Dr. Jekyll
Wenn Du schon so altklug kritisierst, solltest Du auch richtig lesen. Ich habe nicht gesagt, daß man Reflexe trainieren kann. Im Übrigen, wieso sollte man bei Nackenmuskeln die Schnellkraft nicht genauso trainieren können, wie bei anderen Muskeln auch?

Gruß
Totto
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@timeout4u

Danke für die Zustimmung, aber ich muss dir bei deiner Kampf-Analyse auf's Heftigste widersprechen:

Lewis hat den Rück-Kampf nicht aufgrund der Schwäche von Rahman gewonnen und vor allem war Lennox WESENTLICH schneller und beweglicher als im ersten Kampf! Wirklich, daran besteht nicht der geringste Zweifel!! Schau dir bitte nochmal den ersten Kampf der beiden an, wenn du ihn auf Video hast. In Südafrika hatte Lewis zeitweise den Aktionsradius eines Bierdeckels und war deutlich sichtbar langsamer.

Im Rematch war er wieder genauso flink wie zu seinen besten Zeiten und Rahman konnte damit nicht mehr das tun, was ihm ersten Kampf gelungen war - ihn hart zu treffen.

Sicherlich hat Rahman seine Schlaghand kaum gebracht und das, obwohl die Deckung von Lewis teilweise provozierend tief hing. Aber es bleibt trotzdem reine Spekulation, ob er damit zum Erfolg gekommen wäre. Lewis hat sich gegen Tua auch keine einzige schwere Schlaghand eingefangen und dem Lewis von Samstag hätte ich das ebenso zugetraut.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
@jörg

Ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung wohl alleine dar, aber ich glaube Lewis sah nur schneller aus, weil Rahman langsamer war. Ist halt mein Eindruck. Außerdem hat Rahman ihn im zweiten Kampf nicht so hart getroffen, so dass Lewis im Gegensatz zum ersten Kampf nicht langsamer wurde. So flink wie zu seinen besten Zeiten? Das war z.B. gegen Mavrovic und da war er meiner Meinung nach erheblich schneller als gegen Rahman. Im ersten Kampf hat sich Lewis auch schnell ausgepowert, so dass er zwangsläufig langsamer schien. In der Revanche ging er einfach eine andere Taktik ein und boxte beweglicher, überlegter. Das war alles. Die Schläge von Lewis kamen im zweiten Kampf genauso gut wie im ersten, nur boxte Rahman da entschlossener und zeigte eine bessere Beinarbeit, in dem er seinen Schlägen nachging. Im Gegensatz zum ersten Kampf versuchte Rahman aber diesmal überhaupt nicht entschlossen in den Nahkampf bzw. die Halbdistanz zu kommen. Er pendelte lediglich mit dem Oberkörper, schlug ein paar Jabs ohne nachzugehen und die Distanz zu verkürzen. Auf mich wirkte er irgendwie gehemmt. Lewis dagegen machte im wesentlichen die selben Bewegungen wie im ersten Kampf: Mit dem Unterschied, dass seine Schläge besser kamen. Aber wie gesagt, ist meine subjektive Einschätzung. Jeder sieht einen Kampf anders und wenn ich mir die Kämpfe mehrmals ansehen würde, käme ich immer wieder auf andere Ergebnisse. Daher schaue ich mir Kämpfe nur einmal an und verlasse mich auf den ersten Eindruck, wobei ich manchmal richtig oder manchmal falsch liegen kann. Nix für ungut. :wavey:
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
hängende Schlaghand von Lewis...

warum hat Rahman da nicht geschlagen?


also rein taktisch gesehen wäre das eher dumm gewesen... es kann sein dass lewis das bewusst gemacht hat und förmlich auf einen konter gewartet hat...


oder und das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher...

lewis war wirklich in der ersten runde nervös (die falsche bewegungsrichtung, ein einschlagender jab, die hängende linke) - aber ein schlauer boxer schaut sich das erteinmal an...wie symptomatisch das ist und rahman war einfach nicht darauf eingestellt seinen gegner in der ersten runde ko zu schlagen - beobachten, schauen wo die lücke permanent ist...oder zumindst desöfteren aufblitzt.... tja ab der zweiten runde war die linke wenn immer rahman in rechweite war brav oben...

also

hätte rahman darauf spekulieren sollen? sich einen fetten konter einfangen? in eine eventuelle falle tappen? den köder annehmen? wenn du das alles überlegst, überlegen musst, dabei den schlägen des gegners ausweichen musst, selbst schlägst... da muss der instinkt ran und rahmans instinkt sagte ihm...jetzt noch nicht... was mit sicherheit die richtige entscheidung war...!

rahmans konzeot war auf mehr als eine und auf mehr als 4 runden ausgelegt...
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Korrektur: ... die Schläge von Lewis kamen im zweiten Kampf genauso schnell wie im ersten ...
und
... Mit dem Unterschied, dass seine Schläge besser gezielt kamen ...
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@timeout4u,

die Ausführungen zum Glaskinn sind gelinde gesagt das abenteuerlichste was ich je gehört habe (abgesehen vom ersten Satz). Und ich sage das, obwohl ich niemals durch einen Ko bewußtlos oder bewußtseinsgetrübt war, also nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
@Dr.Jekyll
Warum sind die Ausführungen abenteuerlich? Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung und kann dir nur sagen, dass man Boxen bzw. den Ko-Schlag oder das Glaskinn nicht pauschal mit medizinischen, anatomischen oder physikalischen Thesen erklären kann.

@Zerwas
Eigentlich war es mir egal, wer gewinnt. Von den beiden war und ist keiner mein Liebling. Wie Totto anführte, schien Rahmans Nervenkostüm im Augenblick des Fights nicht das Beste und das hat meiner Meinung nach den Kampf größtenteils entschieden und nicht unbedingt die boxerische Klasse von Lewis. Als Boxer sollte man andere Dinge im Kopf haben, wenn man zum Ring geht und nicht nach seinem Gürtel Ausschau halten. In diesem Moment habe ich Rahman als Verlierer gesehen. Leider schon zu spät, um meine Vorhersage zu ändern. Das war wie bei Hamed gegen Barrera, als Hamed eigentlich seinen Sprung über die Seile zeigen wollte, dabei ausrutschte und es dann sein ließ. Solche Kleinigkeiten können das Konzept und die Einstellung beeinflussen und sich damit auch negativ im Kampf auswirken. Lewis war gut und Rahman konnte oder wollte dem nichts entgegensetzen. Aber wie dem auch sei, Lewis hat wie gesagt eindrucksvoll gewonnen und gezeigt, dass er zur Spitze gehört.
:idiot:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
timeout 4

Es ist hier immer nur die Rede davon was passiert wenn du dich auf einen Kopftreffer entspannst.

Ist das schon übel genug.

Es ist aber höllisch und es kann sich auch keiner vorstellen wie es schmerzt wenn man sich auf einen genauen Leberhaken wie ein Wurm krümmt.

Franz
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
@franz
Nur weil es ja um Kopftreffer ging, aber die Leberhaken tun auch sehr weh und im Magendreieck kann es auch höllisch werden.:ricardo:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Hallo an alle,

auf mehrfachen Wunsch habe ich das Thema "Nehmerfähigkeiten" jetzt vom Lewis/Rahman-Thread getrennt. Alles weitere dazu also bitte in den neuen Thread und hier noch weitere Anmerkungen zum Kampf, falls Bedarf besteht.

Viele Grüße, Jörg
 
Oben