Sooo ... ich geh mal davon aus, dass die bei United doch nicht so inkompetent sind, also: heute ein letztes Mal van Gaal. Auch ein FA Cup-Sieg wird seine United-Zeit nicht mehr zu einem Erfolg machen, aber ich wünsche dem Mann, dass er mit einem Pokalsieg und somit mit halbwegs erhobenem Haupt die Fußballbühne verlassen kann. Scheint privat ja ein netter Kerl zu sein, von dem her nur das Beste für die Zukunft. Als Trainer ist er dem modernen Klubfußball nicht mehr gewachsen, das hat er eindrucksvoll bewiesen ... dementsprechend ist es richtig, dass das hier sein letzter Job im Geschäft war.
Hinter den Kulissen brodelt es vorm Pokalfinale noch mal gewaltig. Zum einen hat Andreas Pereira in einem Interview bestätigt, dass ihn van Gaal im Januar nicht verleihen wollte und ihm Spielzeit versprochen hat. Ist natürlich nicht passiert und ich kann mir nur die Haare raufen, wie katastrophal van Gaal den Jungen in den zwei Jahren gemanagt hat. Wie man sich auf der einen Seite ständig als großer Jugendförderer präsentieren und auf der anderen dem wohl größten Talent im Verein so auf den Kopf kacken kann, ist mir wirklich schleierhaft. Aber gut, vielleicht war grad das das Problem: den hat ja nicht van Gaal "entdeckt", wie zB einen Rashford. Ich hoffe, unter Mourinho kommt er mehr zum Spielen, ansonsten würde ich ihm zum Wohle seiner Karriere raten, den Verein zu verlassen.
Und zum anderen hat van Gaal gestern Memphis Depay nicht in den Finalkader berufen, woraufhin dieser so angepisst war, dass er gar nicht mit nach London gefahren ist. Auch wenn die Entscheidung, ihn nicht einzuberufen, völliger Schwachsinn ist (man hat eh kaum Offensivoptionen auf der Bank, und stattdessen Phil Jones mitzunehmen, der ja null Spielpraxis hat, ist einfach bescheuert), muss Memphis ganz dringend an seiner Einstellung arbeiten, wenn er eine Zukunft bei diesem Verein haben will. Aber ich wäre mittlerweile nicht mal mehr überrascht, wenn man im Sommer schon wieder getrennte Wege gehen würde.
Wie auch immer, hoffentlich kann man heute einen halbwegs versöhnlichen Schlussstrich unter diese vollkommen verkorkste Saison ziehen.