Zu Beginn noch mal kurz zum gestrigen Spiel. Für mich eins der bittersten United-Spiele, die ich je gesehen habe ... nicht weil man verloren hat, das kann passieren. Aber was Kampf, Herz, Einsatz und Willen angeht, war das gestern einfach eine Bankrotterklärung. Man hatte gestern die Chance, eine völlig verkorkste Saison noch zu retten und die Weichen für einen CL-Platz zu stellen. Das alleine müsste eigentlich Grund genug sein, um auf dem Platz dann wirklich alles in die Schlacht zu werfen, und nach der freundlichen Begrüßung der West Ham-Fans hätte ich erst recht erwartet, dass man sich dann 90 Minuten lang zerreißt. Stattdessen dann so ein blutleerer Auftritt ohne Charakter ... in der Hinsicht bin ich auch 24 Stunden später noch fassungslos.
Sportlich ist das Verpassen der CL natürlich verdammt bitter, aber auch verdammt gerechtfertigt. United hat das einfach nicht verdient ... selbst in der Moyes-Saison war man kaum schlechter (damals hatte man am Ende 64 Punkte, aktuell auch nur 63) und die 46 Saisontore sind auch absoluter Negativrekord. Bisher hatte den die Ferguson-Elf aus der 04/05er-Saison mit 58 Toren inne, als man im totalen Umbruch war ... letztes Jahr waren es auch nur 62, womit van Gaal in dieser Hinsicht gleich dreimal auf dem United-Treppchen vertreten sein wird. Ich könnte jetzt unzählige andere Negativrekorde aufzählen, die van Gaal mit seiner Truppe aufgestellt hat, aber ich spar mir das an dieser Stelle einfach mal. Dass United eine miese Saison spielt, weiß mittlerweile eh jeder.
Unterm Strich war das gestern aus United-Sicht ein extrem frustrierender Tag, von Anfang bis Ende.
So doof kann die Utd Führungsebene doch eigentlich nicht sein, oder? Mit was für Argumenten für seinen Verbleib geht Van Gaal denn in ein Evaluierungsgespräch nach Saisonende? Oder ist das, was man diese Saison gezeigt hat, der Anspruch, den Utd an sich selber hat? [wenn City einen Punkt bei Swansea holt] maximal Platz 5 in der Liga. Aus nach der Vorrunde in der CL.
Das ist doch die ganze Saison schon das Mantra aller United-Fans. "Wir sind doof, aber wir sind doch nicht SOOO doof ... oder?!?"
Ich sehe hier zwei große Probleme: zum einen fehlt eine klare Hierarchie hinter den Kulissen, und zum anderen fließt die Kohle eben auch so. Ersteres hab ich hier eh schon oft angesprochen und da kommt auch noch Woodwards Ego dazu, der sich offenbar nicht eingestehen will, dass auch sein zweiter Trainer keinen Erfolg hat. Und was letzteres angeht, ist es mittlerweile klar, dass den Entscheidungsträgern sportlicher Erfolg nicht so wichtig ist wie den Fans. Hauptsache, die Einnahmen stimmen. Und das tun sie, denn an hochdotierten Sponsorenverträgen mangelt es nicht, das Merchandising boomt, die Dauerkarten hat man wieder problemlos an den Mann gebracht und durch den neuen TV-Vertrag kann man sogar die CL-Einnahmen verschmerzen. Im Verein scheint da derzeit einfach der Erfolgshunger zu fehlen, man gibt sich mit Mittelmaß zufrieden ... das sieht man ja auch an den lächerlichen Interviews, die van Gaal gibt. Alles nicht so schlimm, wir sind ja im ach so fiesen Umbruch, wir habens ja auch nicht leicht im Vergleich zu anderen Teams. Das erinnert mich an die South Park-Folge, in der es Cartman wirklich gelungen ist, aus dem Mund zu ******en. Van Gaal kann das auch.
United ist da trotz enorm guter finanziellen Voraussetzungen auf dem besten Wege, wie Arsenal und Liverpool im Mittelmaß zu versinken, und als Fan macht mir das verdammt Sorgen, weils die Entscheidungsträger im Verein nicht zu kratzen scheint. Wenn man sich da jedes Jahr mit Platz 4 und einem ordentlichen FA Cup-Run zufrieden gibt, dann ist das angesichts dessen, was Ferguson aufgebaut hat, schon ziemlich traurig.
Geht mir genauso :confused: Vor allem ist das doch bei Uniteds Finanzen kein großes Risiko. Viel schwerer ist es doch überhaupt jemanden zu finden für den sich das Geld auszugeben lohnt. Vor allem war ManU wohl über ein Jahr schon an dem dran und der Deal in trockenen Tüchern. Als Bayern Fan freue ich mich natürlich aber merkwürdig ist es wirklich.
Sollte das wirklich nur an van Gaals Veto gelegen haben, ist das ein extremes **** you an die eigene Scouting Abteilung. Da muss Sanches jetzt echt ein kompletter Fehltransfer werden damit ManU nicht das Gesicht komplett verliert. Könnte mir gut vorstellen das 1-2 Top Scouts den Verein verlassen.
Ich versuche immer noch, zu verstehen, was da schiefgelaufen ist. Der Benfica-Präsident war in den letzten Wochen nachweislich mehrmals in Manchester, um gemeinsam mit Jorge Mendes die letzten Details auszuhandeln und den Deal unter Dach und Fach zu bringen. United hat Sanches in 22 aufeinanderfolgenden Spielen mit mehreren Scouts vor Ort beobachtet und laut Mendes auch mehrere Angebote abgegeben. Und dann unterschreibt der Knabe plötzlich in München. Das hat mich gestern schon ziemlich aus den Socken gehauen, muss ich sagen.
Das tut mir als United-Fan und Bayern-"Hasser" im Endeffekt auch doppelt weh, wenn einem durch die Bayern ständig vor Augen geführt wird, wie man als Großklub arbeiten könnte. Ich kann nicht mal sagen, dass ich das neidlos anerkennen muss, denn Neid ist da aktuell in jedem Fall da. Mit welcher Weitsicht und Professionalität da in vierlei Hinsicht gearbeitet wird, ist schon verdammt beeindruckend. Nächste Saison werden da dann mit Vidal, Sanches und Thiago auch drei Mittelfeldspieler auf dem Platz stehen, die alle schon mit einem Bein bei United waren ... da kann man eigentlich nur noch lachen.
Das dann nach dem Sanches-Wechsel zu Bayern ein United-Briefing a la "wir wollten ihn eh nicht" kommt, war zu erwarten, denn das macht United immer in solchen Situationen (warum auch immer). Aber dass van Gaal offenbar ein Veto eingelegt hat, war schon ein ziemlicher Tritt in die Nüsse. Ob es stimmt, wissen wir natürlich nicht, aber United vermittelt damit eben den Eindruck, dass van Gaal sicher im Sattel sitzt, wenn er solche Entscheidungen treffen darf. Wie gesagt, schwer zu sagen, ob das alles auch wirklich so ist, aber bei dem Briefing hat man nicht den Eindruck, als ob van Gaal kurz vorm Sack stehen würde.
Mal sehen, was passiert ... zwei Spiele noch, dann sind wir schlauer. In jedem Fall schon mal Gratulation an Louis van Gaal, der Mann hat es tatsächlich geschafft, dass ich (!!!!!) mir Jose Mourinho auf dem Trainerstuhl wünsche. Eigentlich unglaublich ... aber der Mann würde wenigstens Leidenschaft mitbringen, und wer das Spiel gestern gesehen hat, weiß, dass die Mannschaft das dringend nötig hat. Und schlimmer als unter van Gaal kanns eh nicht werden, der Mann hat mir wirklich viel Freude an "meinem" Verein genommen ...