Noch ein paar Zeilen zu der Saison der Spurs. Ich habe während der Saison nicht wirklich viel im Forum geschrieben aber immer mitgelesen. Finde es toll wie viel man von den anderen Vereinen mitbekommt. Super Thread
Zu Beginn der Saison war das Ziel natürlich einmal mehr, die Top 4. Es ist einfach wichtig Champions League Fussball bieten zu können. Mit Pochettino spürte man eine ziemliche Veränderung. Der grösste Unterschied bestand meiner Meinung nach darin, dass der Club ein klares Konzept verfolgt. Pochettino hat eine ganz klare taktische Philosophie und hat das auch in vielen Interviews immer wieder betont. Hohes Pressing mit schnellem Ballgewinn und kontrollierter Ballbesitzfussball (viel Rennen -> viele harte Fitnesstrainings). Daran wurde auch gegen die „Grossen“ festgehalten.
Auch in der Transferphilosophie hat sich etwas getan. Hatte ich vor dieser Saison das Gefühl es wird eingekauft, einfach das eingekauft wird, scheint es auf diese Saison hin ein Umdenken gegeben zu haben. Dafür sprechen auch diese Zitate von Pochettino:
„The problem is if you bring in a player who is normal but not a good guy. For what? We don't want to bring in players for the sake of it. They have to have the right profile“
Oder:
„For me when you spend more than £15m, £16m, £18m you must have a player that brings good things: good behaviour, discipline, responsibility, professionalism”
Natürlich hatten die Spurs aus diesem Grund dann auch nur einen wirklichen Stürmer unter Vertrag (Berahino oder keiner). Dies führte auch dazu, dass den Jungen eine Chance gegeben wurde. Man scheint die gute Academy auch zu nutzen.
Vor der Saison ist man viel „Deadwood“ losgeworden (Stambouli, Holtby, Capoue, Chiriches, Kaboul, Soldado). Wirklich überrascht war ich eigentlich nur von Veljkovic’s Abgang. Aber die Abgänge zeigen auch wie schlecht das Geld davor ausgegeben wurde.
Die Spurs sind dann nicht so gut in die Saison gestartet. Nach der Auftaktniederlage gegen ManUtd. gab es glaub ich einige Unentschieden. Richtig in die Saison gestartet ist man dann mit dem deutlichen Sieg gegen City. Besonders gefallen haben mir auch die immer wiederkehrenden Aussagen von Spielern und Trainer. Alle müssen an einem Strang ziehen, an das System glauben und hart dafür arbeiten und dann Spiel für Spiel nehmen. Die ganze Atmosphäre die vom Verein ausging war eine Positive. Highlight in dieser Phase (neben dem City Spiel) sicher auch der Auftritt im Emirates, indem man Arse zumindest eine Halbzeit lang ziemlich dominierte. Ab dem 25. Spieltag, belegten die Spurs dann bis zum letzten Spieltag den zweiten Platz. Natürlich hat man es irgendwie geschafft wieder hinter Arsenal zu landen
Natürlich schade wurden am Ende Punkte hergeschenkt und ebenfalls unnötig die letzten 30 Minuten gegen Chelsea. Da hat man dann schon auch gespürt dass dieses junge Team frustriert war und einige Aktionen waren über dem Limit. Dennoch war es schlussendlich eine sehr erfolgreiche Saison. Mit dem jüngsten Team und tollem Fussball die Top Vier zu erreichen, sollte keine Selbstverständlichkeit sein. Auch wenn natürlich etwas Frust dabei ist, dass es nichts mit dem Titel wurde, muss die tolle Saison von Leicester hervorgehoben werden. Geile Geschichte, aber aus Spurssicht natürlich schade haben die ausgerechnet diese Saison diese Geschichte geschrieben
Ein paar Spieler die es hervorzuheben gilt:
Lloris: Viele Punkte gesichert. Unglaublicher Rückhalt!
Alderweireld: Unglaubliche Präsenz und einer der wichtigsten Spieler der Saison. In der Spieleröffnung läuft fast alles über ihn. Auch defensiv überragend
Dier: Unglaublich wichtige Position. Abräumer vor der Abwehr und sozusagen dritter IV um den AVs die Offensive zu ermöglichen.
Alli: Einfach geil! Mit Alderweireld signing oft he Season. Wohl keiner hätte ihm so eine Saison zugetraut.
Eriksen: Unglaublich wichtig in der Ballverteilung und bei Standards.
Kane: Ein Stürmer der so viel mehr bietet als Tore. Starke Defensivarbeit und ebenfalls ein toller Pressingspieler. Zudem gute Übersicht und Passqualitäten. Einfach ein kompletter Stürmer
Eigentlich könnte man fast alle Spieler der ersten elf nennen. Auch die AVs, Dembele und Lamela haben eine grossartige Saison gespielt!
In der Europa League hat man die Spiele gegen Dortmund leider hergeschenkt. Der Leistungsabfall von der ersten Elf zu den Ersatzspieler ist dann doch ziemlich gross. Doch bei der historischen Chance auf den Meistertitel sicher auch verständlich. Da gilt es auch für die nächste Saison anzusetzen. Mehr Breite im Kader (gerade im Hinblick auf die CL) wäre enorm wichtig. Ich denke mal die Berahino Saga wird wieder losgehen^^
Insgesamt eine sehr erfreuliche Saison die zeigt, dass man mit Pochettino einen richtig guten Trainer gefunden hat, bei dem der Eindruck entsteht dass er wirklich etwas aufbauen möchte und es ein längerfristiges Projekt ist. Zeigt auch die Vertragsverlängerung! Nach den ganzen Trainerwechseln und Einkäufen in den letzten Jahren sicher eine sehr erfreuliche Entwicklung. Natürlich hat man auch von der schlechten Saison Chelsea’s, ManUtd.‘s und City’s profitiert, aber dennoch habe ich das Gefühl man hätte in den letzten Jahren auch dann einen Weg gefunden es zu verbocken. Ich denke es ist durchaus damit zu rechnen das die Spurs auch in der nächsten Saison wieder vorne mitspielen werden. Die wichtigsten Spieler werden bleiben. Kann mir kaum vorstellen, dass z.B. Kane nach so einer Saison die Spurs verlässt.