Premier League 2015/16


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Er mag Liverpool nicht und befürchtet starke Reds in Zukunft, denke ich mal...

Also laut der Transferbilanz der letzten 5 Jahre muesste da ja noch sportlich Luft nach oben sein...laut dieser ist man dort in den "Big 4" der Geldausgeber.

Auf spiegel.de habe ich folgendes gelesen:

Wer entscheidet in Liverpool über Transfers?

Traditionell unterscheiden sich die meisten englischen Profiklubs von den Vereinen auf dem Kontinent dadurch, dass sie einen allmächtigen "Manager" haben, der die Aufgaben eines Cheftrainers und eines Sportdirektors in einer Person vereint. Sir Alex Ferguson war bei Manchester United das bekannteste Beispiel dafür. Er stellte die Mannschaft auf, entschied über Transfers und führte die Vertragsverhandlungen.

Als die FSG Liverpool 2010 übernahm, leiteten die Amerikaner einen Bruch mit diesem Modell ein. Der Versuch, den Trainer einem Sportdirektor zu unterstellen, wurde nach dem Scheitern des Franzosen Damien Comolli, der 2012 zurücktrat, modifiziert: Seither entscheidet eine "Transferkommission" über alle Neuverpflichtungen. Ihr gehören neben dem Manager (in Zukunft Jürgen Klopp) fünf Personen an: Mike Gordon von der FSG, Ian Ayre, Liverpools Vorstandsvorsitzender, David Fallows, Leiter der Scoutingabteilung, Barry Hunter, der Chefscout und Michael Edwards. Der ist vor allem ein Analyst. Er bewertet Spieler auf der ganzen Welt auf Basis statistischer Werte und soll so Transferziele identifizieren.

Kann aber nicht bewerten ob gut oder schlecht recherchiert...
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Kann aber nicht bewerten ob gut oder schlecht recherchiert...
Klopp stellte Bedingungen für seine Unterschrift:
  • Er hat in allen Transfers das alleinige Sagen
  • Er arbeitet nur mit seinem eigenen Trainerstab
Wir dir bekannt sein dürfte, wurde das hauseigene Co-Trainer-Gespann entlassen. Du kannst deinen Job nicht gut machen, wenn Leute, die weniger Ahnung von deiner Arbeit haben, dir ins Handwerk pfuschen. Das war übrigens für sehr lange Zeit ein Riesenproblem in der Industrie, weil das Qualitätsmanagement niemand unterstellt war und sie in der Hirarchie auf gleicher Ebene mit den Bossen/dem Boss angesiedelt waren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Absolut souveräne PK von Klopp mMn. 30 Minuten alles lässig und souverän beantwortet und ich sag mal so: In 3 Monaten kocht der Mourinho in einer PK schon locker ab in Sachen Wortschatz, Ausdrucksvielfalt und idiomatischen Ausdrücken. Wirklichen respekt vor diesem auftritt !:thumb:

Da kann man ihm nur Glück wünschen für einen guten Start des Teams auf dem Platz im Laufe der Spielzeit.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ach mensch ist der Klopp sympathisch. Liverpool fand ich schon immer ganz nett, hab mich gefreut wenn sie gegen City, Chelsea und ManU gewonnen haben, aber nicht viel mehr. Mit einem Schlag sind sie jetzt wahrscheinlich nach Arsenal mein Team to watch in der Premier League. Klopp bei Liverpool passt einfach wie die Faust aufs Auge. So viele Parallelen zu der damaligen Situation beim Amtsantritt in Dortmund, aber das wurde hier ja alles schon zehnfach gesagt. Jetzt heißt es einfach nur hoffen, dass Klopp die Mannschaft auch auf Englisch so gut erreicht, die Pk war schonmal absolut souverän. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Klopp stellte Bedingungen für seine Unterschrift:
  • Er hat in allen Transfers das alleinige Sagen
  • Er arbeitet nur mit seinem eigenen Trainerstab

Hat Klopp das so gesagt oder zumindest angedeutet oder ist das deine Intepretation von Quellen, Hawk Eye?
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Das haben verschiedenste Zeitungen und Medien so geschrieben. Ich glaube schon, dass da was dran ist, weil die Machtfrage in Liverpool schon seit Jahren sehr eigenartig ist... Da haben/hatten ne Menge Leute was zu sagen, die so eigentlich gar nichts direkt mit der Mannschaft zu tun hatten. So haben meines Wissens wohl zwei Leute aus dem Vorstand entschieden, dass Balotelli geholt werden soll, obwohl Rodgers den überhaupt nicht wollte. Das hat man dann letztendlich auf dem Platz ja auch gemerkt.

edit: Und mit Buvac und Krawietz kommen seine beiden langjährigen Co-Trainer mit. Also denke ich, wird das auch ne Bedingung gewesen sein. Die bisherigen Mitarbeiter auf den jeweiligen Postionen wurden bei Liverpool entlassen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Hat Klopp das so gesagt oder zumindest angedeutet oder ist das deine Intepretation von Quellen, Hawk Eye?

Klopp hat in dem Liverpool Interview und PK gesagt, dass kein Spieler ohne seine Zusage verkauft oder gekauft wird. Alles andere wird allerdings mit den entsprechenden Leuten besprochen. Das "alleinige Sagen" ist es also nicht, sondern nur das letzte Wort. Klopp kann keinen Spieler holen, wenn das Kommittee dagegen ist, aber man wird sich wohl einigen. Dürfte ähnlich sein wie in Dortmund.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.285
Punkte
113
In der FAZ von heute steht es so: Klopp durfte seine eigenen Assistenten mitbringen (die natürlich von Liverpool bezahlt werden), hat dafür aber nicht das alleinige Sagen bei Transfers. Vielmehr ist er Teil des Transfergremiums und wird da wohl eine Art Vetorecht haben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Klopp sagt sagt ganz klar in der PK, dass er das erste und das letzte wort hat bei Transfers. Räumt aber auch ein, dass er kein allwissendes genie sei und auch Hilfe braucht und in der Mitte (also zwischen dem ersten und dem letzen Wort) auf gute Gespräche hofft.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich freu mich einfach für den Klopp und die Reds (waren schon immer mein Lieblingsverein in der PL)
und hoffe dass der Jürgen zumindest ähnliche Erfolge wie beim BVB feiern kann.:jubel::jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Danke an xEr und Landei. :thumb:

Macht auch Sinn, das. Und da Liverpool offensichtlich Reformbedarf hat, sonst bräuchten sie Kloppo auch nicht, kann da ein starker Mann mit dem first and final say absolut Sinn machen.

Ich schätze Klopp auch klug genug ein, um da auf seine Vertrauten zu hören. Aber eben auf seine Leute, Leute denen er vertraut.

Das ultimative Gegenbeispiel ist natürlich Jojic, der ja anscheinend auf Buvacs Mist gewachsen ist. Aber in der Preiskategorie muss Klopp ja jetzt nicht mehr denken und das verringert den "margin of error" dann schon.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.814
Punkte
113
Gerade in der höheren Preiskategorie dürfte Klopp aber auf Hilfe angewiesen sein, wenn man es etwas süffisant ausdrücken möchte - die richtig, teuren Transfers haben ja in Dortmund nicht so wirklich oder mit ziemlicher Verspätung gezündet...
;)

Was mir etwas Sorgen macht, ist der Zeitpunkt - hoffe das bekommt Klopp hin, der Hype setzt ihn zusätzlich unter Druck. Eine Vorbereitung mit dem neuen Team hätte er sicher gebraucht, dadurch ist auch Geduld in Liverpool gefragt. Teile des Spielernaterials (AV, Offensive) passen grundsätzlich gut zu ihm, im Mittelfeld und vor allem der IV würde Klopp sicher gerne etwas ändern, wenn er es könnte - da bin ich gespannt wie er das bis zum Winter oder gar nächsten Sommer überbrückt...

Sein Auftritt war klasse, sein Englisch deutlich verbessert - da habe ich keine Zweifel, das er mit seiner Art zu coachen, auch in Pool, bei den Fans und natürlich bei den Spielern selbst, ankommt...

Freu mich drauf, Sky wird sicherlich auf den Zug aufsteigen und versuchen, so viele LFC-Spiele wie möglich zu zeigen (neben Schweini's ManU) - das werden dann natürlich Pflichtternine...

Mach es, Jürgen... inklusive EL-(Traum-)Finale 2016 !!!
:D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria
Er mag Liverpool nicht und befürchtet starke Reds in Zukunft, denke ich mal...
Naja, ich "befürchte" da erst mal gar nix. Klopp ist ein sehr guter Trainer, ohne Frage - aber Liverpools Probleme wird auch er nicht über Nacht lösen können ... da ist der Hype grad einfach auch etwas übertrieben. Aber selbst wenn er Liverpool gleich zu einer Topmannschaft formt, breche ich da nicht in Tränen aus. Ein starkes Liverpool ist ja gut für die Liga.

@Francois, in erster Linie kotzt mich an, dass ein sympathischer Trainer zu einem Verein geht, den ich nicht leiden kann. Da brauchts aber eigentlich keine Erklärung, denk ich mal ... ich glaub kaum, dass sich irgendein United-Fan gestern gefreut hat.

Objektiv gesehen ist Klopp-Liverpool ein guter Fit, hab ich hier ja auch vor Wochen schon zugegeben. Für Liverpool auch eine einfache Entscheidung, wenn man den Clown Rodgers derart ersetzen kann. Aber wenns nach mir geht, darf Kloppos Wechsel in die Schweiz gerne früher als später kommen :saint:
 
Oben